Wie reist man am besten nach Nikolaev?

  • Sollte ich mir ukrainische Währung (Angebote sind auf eBay, vor Ort Banken mit schlechtem Kurs) vorab in Deutschand besorgen? Oder mit US Dollar und Euro nach Kherson fliegen und Taxi und Busfahrt entsprechend bezahlen? Dann in Nikolaev wahrscheinlich an einem Geldautomaten Geld ziehen, oder wie geht man klugerweise vor?


    ICH habe für gewöhnlich immer Bares dabei, das ICH in der Ukraine zur Wechselstube bringe (Kurse i.d.R. besser als bei Banken). Für Deine ersten Ausgaben kannst Du vor Ort an einem der vielen Bankomaten etwas ziehen, so daß es für Taxi und Bus reicht.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • ICH habe für gewöhnlich immer Bares dabei, das ICH in der Ukraine zur Wechselstube bringe (Kurse i.d.R. besser als bei Banken). Für Deine ersten Ausgaben kannst Du vor Ort an einem der vielen Bankomaten etwas ziehen, so daß es für Taxi und Bus reicht.


    Danke, dann gehe ich mit 200 Euro zur Wechselstube im Flughafen Kherson. Das sollte für das Taxi nach Nikolaev, Blumen für Oksana und das Abendessen genügen. Alles andere regelt sich am Samstag vor Ort.


    MfG,
    Bruno

  • Mutig bist schon...
    Ich drück dir die Daumen!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Danke, dann gehe ich mit 200 Euro zur Wechselstube im Flughafen Kherson. Das sollte für das Taxi nach Nikolaev, Blumen für Oksana und das Abendessen genügen.


    Frag doch erstmal den Taxifahrer, welche Währung er bevorzugt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dem Euro nicht abgeneigt ist.
    Wenn Du für eine Dienstleistung 100UAH bezahlen sollst und 5€ anbietest, wird niemand ablehnen.

  • das ist aber ein minusgeschäft


    So eng sehe ich das nicht.
    Wenn etwas günstig ist, bin ich zufrieden. Das muss ich nicht bis auf die letzte Kopeke ausreizen. Vergiss nicht, dass die da drüben auch leben wollen und in der jetzigen Situation ist das nicht gerade einfach.

  • @RumboReload,
    Ja so eng sehe ich das auch nicht. Hab vorgestern das Auto waschen lassen. Aussenwäsche 60 griwna, innenreinigung 30 griwna, bezahlt 100 griwna. Kann aber bloß Trinkgeld geben wenn meine Frau nicht dabei ist ;)
    Siehe meinen Thread : Ukrainische Frauen extrem sparsam. ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Freitag früh geht der Flieger nach Nikolaev. Um 17 Uhr bin ich mit Oksana in der Soveskaya Str. verabredet.


    Welche Adapter braucht man in der Ukraine? Ich nehme mein Ladekabel für das Handy mit.


    MfG
    Bruno.

  • Was für ein Land! Der kleine Flughafen in Kherson ist mitten in der Landschaft und wirkt baufällig. Ebenso die lange autobahnähnliche breite Straße nach Nikolaev. Alles in grau-braunen Farbtönen, an der Straße kaum Häuser, und wenn, dann 3/4 fertiggestellt und bereits bewohnt, alles kleine Datschen ohne Außenputz. Hin und wieder Lieferwagen an der Straße, die bei offener Heckklappe netzartige Säcke mit Kartoffeln anbieten. Offene Feuer daneben, um die sich Menschen versammelt haben, die Kartoffeln rösten.


    Trostlos flaches Land, Schneeinseln auf dem kargen Feldern.


    Nikolaev ist kälter als die paar Grad über Null auf dem Thermometer. Vom zugefrorenen Fluß kommt ein schneidender Wind. Kaum Straßenbeleuchtung am Stadtrand. Wer die Schlaglöcher nicht kennt, riskiert in der Nacht einen Achsenbruch. Wenige Menschen auf den Straßen.


    Kein Wunder, dass die Frauen weg wollen und wahrscheinlich nicht nur sie. An Liebe fehlt es ihnen sicherlich nicht, aber wer will in diesem vergessenen Land seine Kinder erziehen und auf gute Schulen schicken?


    Oksana schaut mich überrascht an, als ich im Laufe des Abends nach ihrem Nachnamen frage. Am Flughafen in Kherson bin ich schließlich 20 Minuten befragt worden, was ich denn in der Ukraine wolle. Man machte Notizen und fotografierte meine Reisedokumente. Als ich nicht einmal sagen konnte, wie die Dame, die ich in Nikolaev besuchen wollte, mit Nachnamen heißt, schaut mich der junge Spund in der ukrainischen Armeeuniform mit verstehendem Blick an und wünscht mir einen schönen Aufenthalt.


    Alles wie in einem Dokumentarfilm mit Zeitlupenaufnahmen. Dass ich mich hier wohl fühle, kann ich nicht sagen. Dabei sind die Menschen, denen ich in den letzten beiden Tagen begegnet bin, freundlich und nicht abweisend. Beim Abendessen mit Oksana brauchte der Kellner keine Sekunde, um die Situation zu begreifen, denn er sprach mich sofort auf Englisch an.


    Heute lange geschlafen und mir erst einmal ein Glas Nescafe und Milch aus einem kleinen Laden auf der Sojetskaya Straße gesorgt. Meine Hoffnung, irgenwo habe eine Art Stehcafe oder Starbucks morgens um 7.30 Uhr schon geöffnet, ist nichts anderes als ein Berliner Stadtmotiv. In der Ukraine ticken alle Uhren anders.


    MfG
    Bruno.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Es ist für mich wirklich sehr interessant, Deine ersten Eindrücke zu lesen. Nach meiner urspünglichen Planung wäre ich heute auch dort angekommen. Leider musste ich Aufgrund der aktuellen Grippe meine Reise auf den 19.02. verschieben.
    Ich bin mir jetzt schon bewusst, dass dort, wie Du es beschreibst, alle Uhren etwas anders ticken. Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet und was ich erleben werde. Die Gegend, in die ich gehe, wird vermutlich noch trostloser sein.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Zeit auf Deiner ersten Reise und bin gespannt, mehr zu lesen.

  • Das ist der Standort der gefürchteten Brigade "Prisrak" des berüchtigtem inzwischen ermordeten Kommandeurs Mosgowoj. Der wurde dafür bekannt, dass er Todesurteile von der versammeltern Bevölkerung durch Handheben abstimmen lassen hat.

  • Ja, die Stadt liegt im LNR Gebiet. Zugang über die Ukraine schwer möglich. Ich bin, wenn Alles klappt, nächste Woche ca. 40km davon entfernt.

  • Ja, die Stadt liegt im LNR Gebiet. Zugang über die Ukraine schwer möglich. Ich bin, wenn Alles klappt, nächste Woche ca. 40km davon entfernt.


    schönes Trabi hast Du


    ...hattest du.


    Wenn du meine bescheidene Meinung wissen willst: Ich würde dir von solchem Vorhaben abraten.
    Aber: Wer alt genug zum "Auto" fahren ist...
    In diesem Sinne wäre ich auf deinen Bericht gespannt...
    Daumendrück

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Das ist der Standort der gefürchteten Brigade "Prisrak" des berüchtigtem inzwischen ermordeten Kommandeurs Mosgowoj. Der wurde dafü



    Das das ist immer Ansichtssache , Gut und Böse liegt in der Wahl der eigenen Brille . Ortschaften unter Kiewer Verwaltung mit ansässigen Todesschwadronen kennen in verschiedenen Fällen noch nicht einmal eine Abstimmung ,sondern nur die Meinung oft Betrunkener, ukrainischer Nationalisten oder SBU Schergen ,wo noch zum Spaß die Nägel vorher herausgerissen werden oder die Kiefer zertrümmert werden und dann die Opfer als Aschenbecher missbraucht werden und man sich die Erschießung erst einmal "verdienen" muss .


    Ansonsten verreckt man einfach langsam im Dreck . Das alles scheint vereinbar zu sein mit westlicher Geopolitik . Eine Schande und Zynisch zugleich .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Wird sicherlich ziemlich schwer für nen Ausländer von der Ukraine eine Sondergenehmigung für diese Gebiete zu bekommen.


    Über Russland wäre es bestimmt leichter dort hinzukommen, aber dann brauchst du zuerst ein russisches Visum mit der Möglichkeit mehrfach einzureisen, da du ja auch über Russland wieder nachhause kommen musst.


    Der Weg über Russland hat aber auch den Nachteil, dass du bei deiner nächsten Reise in die Ukraine Probleme bekommen würdest, da du "LNR" Stempel im Pass hättest und du damit illegal in die Ukraine gereist wärst.
    Was genau dann passiert, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es unangenehm wird.
    ( außer du hast mehrere deutsche Reisepässe^^ )


    Was die Sicherheit angeht, kann dir, glaube ich, keiner wirklich verlässliche Infos geben... die Stadt liegt ja nicht soo weit von der Front und die Lage kann sich ja jeden Tag ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!