Referendum in der CCCP, vor 25 Jahren

  • Aber trotz des Ergebnisses dieses Referendums, trotz der eindeutigen Willensbekundung des Volkes, ist die Ukraine wenige Wochen nach dem Referendum in die Unabhängigkeit gegangen. Das wobei selbst in der damaligen Sowjet-Republik Ukraine eine überwältigende Mehrheit für den Weiterbestand der UdSSR votierte... :hmm:


    Sanktionen? ?(


    Meine Holde stinkt bis heute ab, wenn nur der Name Gorbatschow fällt...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ja, für uns Deutsche hat er alles richtig gemacht. Wir wurden vereinigt.


    Die Sowjetbürger hingegen verloren ihr Imperium. Sie wurden geteilt...



    Einfach mal versuchen in die Anderen hineinzuversetzen. !lamp!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.



  • Was hat den der für uns Deutsche richtig gemacht???? ich sehe das ein bisschen anders. Wenn ich aber das gebe was ich denke, dann bricht hier der nächste Streit aus. Deswegen bitte ich darum um auf weitere Fragen zu verzichten.

  • Ich denke, das Ergebnis macht auch deutlich, wie die heute so oft propagierte Besatzung empfunden wurde. Das bei vielen Menschen die Nationalität in der CCCP keine Rolle spielte und es für viele schlicht unvorstellbar war ( sogar bis vor kurzem) keinen Unterschied zwischen Nationalitäten zu machen.
    Das es danach noch ein Referendum gab, wo das Ergebniss wie gewünscht ausfiel, möchte ich auch noch erwähnen.
    Gruß Herr Mayer


    P.S.: Friedrich Engels bezeichnete den Staat als den 'ideellen Gesamtkapitalisten' das heißt eine Institution, die die Gesamtinteressen des Kapitals politisch durchsetzt und vertritt.
    In dem Sinne kann man doch den Ukrainern noch gratulieren, dass sie das in der Schule gelernte noch hautnah erleiden dürfen. Sogar beim Namen kann man sie nennen, welch eine Farce!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Was hat den der für uns Deutsche richtig gemacht???? ich sehe das ein bisschen anders. Wenn ich aber das gebe was ich denke, dann bricht hier der nächste Streit aus. Deswegen bitte ich darum um auf weitere Fragen zu verzichten.


    Wir im Osten wurden 1989 z.B. nicht auf den Straßen zusammengeschossen, wie am 17. Juni 1953. Ist doch schonmal was für den Anfang. :)


    Ansonsten sehe ICH bei der Bewertung was er richtig oder falsch machte nicht gerade viel Potential für Streitereien. Ist vielfach eben Ansichtsache, wie bei meiner Holden, die den Zerfall der UdSSR und dem damit in der Ukraine einhergehenden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Niedergang mit Gorbatschow verknüpft und aus diesem Grunde diesem Protagonisten eine anderer Wertung gibt, als es die Mehrzahl der Deutschen macht.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • wie bei meiner Holden, die den Zerfall der UdSSR und dem damit in der Ukraine einhergehenden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Niedergang mit Gorbatschow verknüpft


    Mein ehemaliger Schwiegervater hatte Jelzin als Vorbild. Jetzt nicht die politischen Ansichten - nein, sie hatten andere gemeinsame Vorlieben... :whistling:

  • Aber trotz des Ergebnisses dieses Referendums, trotz der eindeutigen Willensbekundung des Volkes, ist die Ukraine wenige Wochen nach dem Referendum in die Unabhängigkeit gegangen. Das wobei selbst in der damaligen Sowjet-Republik Ukraine eine überwältigende Mehrheit für den Weiterbestand der UdSSR votierte... :hmm:


    Sanktionen? ?(


    Meine Holde stinkt bis heute ab, wenn nur der Name Gorbatschow fällt...


    Gorbatschow wollte ja eigentlich die UdSSR langsam umbauen. Dann kam der Besoffene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!