Fahrt mit PKW von Deutschland über Polen in die Ukraine, Endziel Krivoy Rog

  • Also ich muss dazu sagen das mein Auto eine Luftfederung hat mit Höhenregulierung. In der Ukraine stell ich die immer ganz hoch und ganz weich ein, sonst wäre nach kurzer Zeit mein Plomben alle aus dem Mund.
    Aber ich hab noch ein paar schöne, ich muss die nur erst bearbeiten und auf Youtube hochladen, dauert einen Moment, aber ich poste gleich noch ein paar Schöne Bilder.
    Morgen ist ja Ostern und meine Frau hat mich zum Kuchen backen verdonnert.
    Da kann ich schön im Filmarchiv blättern wärend der Kuchen im Ofen ist.


    NORAD

  • Wenn ich nachts in UA unterwegs bin, hänge ich mich nach Möglichkeit hinter einen Einheimischen. Die kennen in der Regel jedes gefährliche Loch und passen die Geschwindigkeit schon vorher an.


    Da kann ich schön im Filmarchiv blättern wärend der Kuchen im Ofen ist.


    Daraus kann sich aber auch schnell ein Flammkuchen entwickeln... :pleasantry:

  • Das schönste Stück Strasse was ich persönlich in der Ukraine jemals gefahren bin.
    Von Rohatyn nach Lviv.
    61 km in 41 Minuten.
    Das ist für die Ukraine ein guter Schnitt.
    Am Anfang hatte ich einmal Links abbiegen verpasst, daher hab ich dann umgedreht.
    YouTube


    Und hier die schlechteste Strasse.
    Da bin ich einmal zu früh abgebogen und schon hatte ich den Salat.
    11 km in 2 Stunden.
    Warum ich nicht umgedreht bin?
    Es hat sich so langsam verschlechtert das man es nicht bemerkt hat, bzw. immer nur so schlecht wurde,
    das ich dachte ein zurück fahren wird dem Auto auch nicht viel besser tun.
    Ähnlich wie der Frosch im langsam immer wärmer werdenden Wasser.
    Einmal falsch abgebogen in der Ukraine - YouTube


    Spannend wird es dann bei Minute 2.
    Da steht doch tatsächlich ein Grenzbeamter und kontrolliert unsere Pässe. (nein, dort war natürlich keine Grenze)
    Und man beachte das Tempo 20 Schild kurz vor der Kontrolle bei 1:43 Minuten.
    Als wenn da jemand schneller fahren könnte.
    Alles schneller als Schrittgeschwindigkeit zerstört unweigerlich Reifen, Felgen und Achsen.
    Die Strasse war übrigens 4 Spurig und ich vermute dass das 20 Schild schon seit ewig dort steht.
    Mein Navi glaubte übrigens das wir alles richtig machen.


    NORAD

  • @NORAD
    das erste Video musst du von privat auf öffentlich machen, sonst kann es niemand anschauen ;) ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • @NORAD
    das erste Video musst du von privat auf öffentlich machen, sonst kann es niemand anschauen ;) ;)


    Hab ich jetzt gemacht. Danke für den Hinweis.



    Was hast du denn für eine Beleuchtung an deinem Auto? Karbidlampen???


    Das ist Xenonlicht von Audi. Das ist normalerweise ganz gut, aber der Weg war sau dunkel und die Kamera ist auch nicht für solche Bedingungen gemacht.




    NORAD

  • Thema Autopanne. Falls nun doch mal etwas mit dem Auto passieren sollte, das ja auf Grund der Straßen möglich ist, wie kommt man an einen Service als ADAC? Was macht man ohne russisch Kenntnisse? Gibt es eine Nummer die man anrufen kann und jemand sammelt einen auf und repariert die Kiste?

  • Ukrainer sind sehr hilfsbereit. Da wird schon jemand anhalten. Den Defekt am Auto kann man auch ohne Sprache zeigen. Wenn es dann vor Ort nicht repariert werden kann, rufen die sicher einen "Evakuator" (Abschleppwagen) und bringt das Ding zur Werkstatt:
    http://evakuator-sum.ru/?gclid=CK6j8PeTxcwCFao1cgod_z0Ikg
    Solange Du genug Geld zum bezahlen hast, sehe ich keine größeren Probleme.


    Gruß
    Siggi, der schon mal beide hinteren Federbeine simultan kaputt gefahren hat

  • Ich verlasse mich da ehrlich gesagt auf meine Verwandtschaft.
    Wenn ich mal liegen bleiben sollte, dann rufe ich an , sage denen wo ich genau stehe und die kümmern sich dann.
    Hab ich aber bis jetzt nicht gebraucht.
    Toi Toi Toi....


    NORAD

  • Mein Tip zur Enreise:-)
    Ich bin über Hryschevo .... super Übergang.
    Schnelle Abfertigung. Nur PKW
    Ca 15 km nördlich des großen Übergang an der A4
    Auf polnischer Seite Strassen gut.
    Auf ukrainischen Seite die ersten 20 km rustikal.danach gehts wieder auf die A4, bzw die Fortsetzung in der UA


    Ab Lemberg gibt es Autoreisezüge


    Super Sache. Super Preis und schont das Auto....


    Mal richtig suchen im Forum, das wurde schon diskutiert letztes Jahr September....

  • Habe jetzt nochmal geschaut nach dem Endziel....


    Der Zug böte sich an bis DNK und die restlichen 150 km dann auf der Strasse.


    Ich war froh, dass ich nicht die 800 km (bzw 1200 km über Kiev) quer dur die Ukraine auf der Strasse mußte. Denn Strassen sind doch etwas gewöhningsbdürftig.
    Meine Frau hat mich in Lemberg abgeholt und wir sind zusammen gefahren, war große Hilfe unterwegs...
    Das empfiehlt sich wirklich !!! Und es minimiert deine Orientierungsproblematik...

  • Habe jetzt nochmal geschaut nach dem Endziel....


    Der Zug böte sich an bis DNK und die restlichen 150 km dann auf der Strasse.


    Ich war froh, dass ich nicht die 800 km (bzw 1200 km über Kiev) quer dur die Ukraine auf der Strasse mußte. Denn Strassen sind doch etwas gewöhningsbdürftig.
    Meine Frau hat mich in Lemberg abgeholt und wir sind zusammen gefahren, war große Hilfe unterwegs...
    Das empfiehlt sich wirklich !!! Und es minimiert deine Orientierungsproblematik...


    Zunächst mal besten Dank für den Tip! Aber sag: Wo liegt DPN? Dniepropedrowsk?


    Habe im Original noch nie solch einen Waggon in einem ukrainischen Fernzug eingestellt gesehen. Sicher manges Nachfrage. Was mich dann aber auf die Idee bringt, daß die ukrainische Bahn womöglich auch flexibler mit der Transportmöglichkeit umgeht, und, so technisch möglich, den Autotransport auch für andere Linien anbietet.


    Für 100 €uro würde ICH mir jederzeit die Autofahrt quer durch die Ukraine ersparen!


    Wann war es eigentlich, als Du Dich bzgl. der Preise erkundigt hast?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!