Visum D - Antragstellung in Botschaft

  • Übrigens, hier kam verschiedentlich auf, dass ein Inhaber eines Aufenthaltstitels bei der Wiedereinreise in die BRD sich am Schengen-Schalter anstellen könne.
    Dies ist, laut Auskuft der Bundespolizei am Flughafen Dortmund, nicht richtig.


    da muss man unterscheiden, ob der Drittstaatler alleine einreist oder mit EU-Familienangehörigen (Ehemann, Kind, Eltern).
    Mit einem EU-ler an der Seite, sollte der Schengen Schalter kein Problem sein, denn dafür ist er da.
    Für genaueres siehe Artikel 9 SGK


    Meine Frau, die bereits sehr gut Deutsch spricht,


    "Sehr gut" ist was? C1 oder C2?
    wenn sie bereits sehr gut deutsch spricht, kann sie doch nichts mehr in diesem Kurs lernen, also kann sie einfach den Test machen, mit mind. B1 bestehen und die Verpflichtung zum Sprach Kurs ist passe, da Zweck errecht/erfüllt.

  • wenn sie bereits sehr gut deutsch spricht, kann sie doch nichts mehr in diesem Kurs lernen


    Vielleicht spricht sie nur sehr gut und schriftlich sieht es anders aus.


    Ist auch immer eine Frage, was sehr gut heißt. Ich schaue mit meiner Frau gerade Game of Thrones. Entgegen unseren langjährigen Gepflogenheiten diesmal nicht auf Englisch, sondern gemäß ihres Wunsches auf Deutsch. Meine Frau schreibt alle Worte auf, die sie nicht kennt. Sicher kann sie die meisten davon anhand des Kontext erraten, aber darum geht es nicht. Will man etwas lernen, darf man so nicht vorgehen. Z.B. lernt man dann den Artikel bei den Substantiven oft nicht mit und das führt immer wieder zu Fehlern.


    Pro Folge kommen schon einige unbekannte Worte zusammen, obwohl ihr Umgangsdeutsch recht passabel ist. Dafür hat sie jetzt ihren Wortschatz in einer Weise erweitert, die mir nicht recht sein kann:
    - Kniet nieder!
    - Wenn Du Deine Häutung vermeiden willst, dann würde ich empfehlen ... zu tun!


    Gruß
    Siggi

  • Da würde ich mir dann Gedanken über ein Fernsehverbot machen.


    Wir haben kein TV. Das sind Downloads. Ich habe die komplette Serie in UA aus (wie üblich) illegalen Quellen gezogen und das ohne rot zu werden.
    Im Winter schauen wir jeden Abend einen Spielfilm (oder seltener 1-2 Folgen einer Serie). Im Sommer hat die Unterhaltungselektronik Pause, da gibt es ein anderes Abendprogramm: Erst wird im Meer für gut eine Stunde geschwommen, dann geht es in ein Strandrestaurant und dann gibt es noch einen Spaziergang. Jeden Abend gibt es bei uns das, was andere nur im Urlaub machen. Einen kleinen Vorteil muss ein Wohnsitz im Reich des Bösen auch haben.


    Stell dir mal vor, du stellst Sie irgendwelchen Geschäftspartner vor und dann kommt sowas.....:)


    Dann sind die Seiten geklärt. Deutsche mögen es doch sehr direkt.


    Gruß
    Siggi

  • update
    war in Hamburg beim Generalkonsulaat
    Pass
    Kopie Pass Frau
    Heiratsurkunde
    2 Passbilder ( warum eigentlich?)
    Kopie UA Krankenversicherung
    Visumsantrag


    24 h später Visum für 45 tage im Pass klebend


    Netter Konsul hat persönlich am schalter gestanden mich am nächsten Tag direkt an der wartenden Menge vorbeigerufen
    das ganze Prozedere hat 24 h gedauert.
    Vorher email kontakt der in HH Nach 3 Tagen direkt beantwortet worden ist.


    Nun also zum Migrationsdienst


  • - Kniet nieder!
    - Wenn Du Deine Häutung vermeiden willst, dann würde ich empfehlen ... zu tun!


    Gruß
    Siggi


    Deiner Frau gehört die Zukunft!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!