Sorgerecht / Reisepass für Kind

  • Hallo,


    ein paar ältere Beiträge habe ich zum Thema Sorgerecht gefunden, jedoch sind die Fälle sehr unterschiedlich und individuell.
    Ich suche Kontakt zu Mitlgieder die sich dem Thema Sorgerecht und der damit verbundene fehlende Reisepass für ein Kind gestellt haben.
    Ich bin seit kurzem mit einer Frau zusammen, die ein 5 Jähriges Kind hat. Der Vater verweigert jegliche Dokumente um Reisen zu ermöglichen,
    damit kann das Kind nicht mal nach Donetzk, bzw. die besetzten Gebiete.
    Ich will wissen, wer schon Wege gefunden, oder nicht gefunden, hat um mit diesem Problem umzugehen.
    Viele Grüße

  • Da gibt es nur folgende Wege:


    a) sich mit dem Vater gütlich einigen, indem man etwas Geld liegen lässt (geht dann, wenn er kein echtes Interesse am Kind hat)


    b) dem Vater durch das Gericht das Sorgerecht entziehen lassen (geht nur wenn er gar kein Interesse am Kind hat, sich nie darum gekümmert hat, keine Unterhaltszahlungen leistet, das Kind nie sieht ... und/oder wenn er es misshandelt hat)

  • a) kann teuer werden (bei einem gierigen Vater in Kombination mit einem "reichen" Ausländer).


    c) ihm damit drohen, den ausstehenden Kindesunterhalt einzuklagen (sofern er ihn nie bezahlt hat). Ich kenne einen Fall, da hat der Vater dann auf das Sorgerecht verzichtet gegen die Zusicherung nicht finanziell belangt zu werden.


    d) sonst kann ein Gespräch helfen, wo das Kindeswohl thematisiert wird, d.h. wo es dem Kind in Zukunft besser gehen würde, wo es bessere Chancen hätte. Das man dem Vater sein Besuchsrecht nicht nehmen will, also min. jährliche Urlaube des Kindes bei ihm finanziert, etc. Aber wenn der Vater finanziell gut gestellt ist, wird es vermutlich keine Einigung geben.


    e) eine "böse" Mutter, die den Ex-Mann soweit in die Enge treibt, dass er freiwillig alles unterschreibt (wofür es aber die richtige Mutter braucht).


    Letztlich laufen alle Vorschläge auf dasselbe hinaus: Wenn der Vater allen Pflichten nachkommt, eine bessere Zukunft für das Kind in UA sieht, dann kann man sich durchaus die Zähne an dem Problem ausbeißen.


    Gruß
    Siggi

  • Wenn der Vater Alimente zahlt, ist es in der Ukraine meistens praktisch unmöglich das Sorgerecht zu entziehen.


    Und nun muss man ja mal sehen, dass das KINDESWOHL bei der Sache im Vordergrund steht.
    Sorgerechtsentzug, ohne Pflichtverletzungen des Vaters ist nun auch nicht Sinn der Sache und im Prinzip neben der Unmöglichkeitn dann kaum im Sinne des Kindes.


    Der Königsweg ist die Einigung zwischen den Eltern. Es ist nunmal nicht alleine die Entscheidung der Mutter, wo ein Kind lebt.

  • Meine Frau hat ebenfalls mit dem, sich erst verweigernden, leiblichen Vater meiner Stieftochter (6) ein klärendes Gespräch gesucht und auf das Kindeswohl, sowie die Zukuftsperspektive für sie hingewiesen. Er hat dann eingewilligt und es wurde beim ukr.Notar ein Dokument aufgesetzt, in dem er einwilligte, dass unsere Tochter mit nach Deutschland ausreisen durfte. Ohne die Zustimmung des Vaters geht wohl garnichts. Dass er somit keine monatlichen Zahlungen für die Kleine mehr leisten musste, dürfte ihm zusätzlich die Entscheidung erleichtert haben. Etwas "Honig um den Bart schmieren" kommt ebenfalls gut, indem ihr darauf hinweist, dass, sofern Interesse besteht, er ja mit seiner Tochter jederzeit skypen kann und ihr ja auch mehrmals im Jahr in die Ukraine zu Besuch kommt und er sie dann sehen kann. Das Thema Adoption wird uns in Zukunft auch noch bevorstehen, mal sehen wie er dann darauf reagiert...
    Eine Bekannte von mir aus Russland hatte weniger Glück. Dort wollte ihr Ex-Ehemann an der gemeinsamen Tochter verdienen und hat sich die Ausreise "fürstlich" entlohnen lassen und sogar freche Vorderungen nach einem deutschen Auto usw gestellt...

  • Dass er somit keine monatlichen Zahlungen für die Kleine mehr leisten musste,


    Aber nur weil ihr darauf verzichtet. Grundsätzlich existiert der Unterhaltsanspruch auch, wenn das Kind im Ausland lebt.


    Im Forum hatte jemand auch einmal berichtet, dass er diese Unterhaltsanspruch durchsetzt. Die Argumentation damals: Er müsse schließlich auch für seine Kinder aus erster Ehe zahlen, obwohl sie nicht bei ihm leben würden.


    Dort wollte ihr Ex-Ehemann an der gemeinsamen Tochter verdienen und hat sich die Ausreise "fürstlich" entlohnen lassen und sogar freche Vorderungen nach einem deutschen Auto usw gestellt...


    So einen Fall kenne ich auch. Die Mutter ist dann einfach zu ihrem Ex-Mann und hat ihm gesagt: Ich gehe auf alle Fälle nach DE. Mein Mann zahlt keine Riesensumme, damit dein Sohn ausreisen kann. Er hat daran gar kein Interesse, sondern nur an unserem gemeinsamen Kind. Wenn du also der Ausreise nicht zustimmst, dann musst du dich fortan um deinen Jungen kümmern. Sag mir, wann und wo ich dir das Kind übergeben soll. Danach wurde vom Vater die Bewilligung für die Ausreise ohne jegliche Zuzahlung erteilt.


    Gruß
    Siggi

  • Mahlzeit.
    Tja das gehört zu den Dingen, welche man im Vorfeld klären muss, bzw. was man im Kopf haben muss, wenn man sich hier eine Frau mit minderjährigen Kindern sucht und mit der Restfamilie in Deutschland leben will oder muss. Das ist in der Tat etwas anderes, als analoge Fälle in Deutschland.

  • Mahlzeit. Tja das gehört zu den Dingen, welche man im Vorfeld klären muss,


    Ich denke, viele sind sich der Probleme gar nicht bewusst. Ich habe auch noch nie auf einer Dating Seite mit schönen Fotos Hinweise gelesen. Wäre ja geschäftsschädigend.


    Mal ein paar Statements von Dating Seiten, wobei die meisten das Thema todschweigen:
    """Durchschnittlich dauert bei uns eine Vermittlung bis zur Heirat 8 Monate, bei Kunden mit Kindern dauert es in der Regel etwas länger."""
    """Es gibt einfach mehr gute Frauen als Männer. Außerdem sind ausländische Männer eher bereit, eine Frau mit Kind zu heiraten. Für ukrainische Männer ist das immer noch ein Riesenproblem"""


    Gruß
    Siggi

  • Tausend Dank für die vielen Beiträge!
    Entschuldigung, ich hätte erwähnen sollen, dass er unterhalt zahlt und telefonisch Kontakt hält da er westlich von Donetzk lebt, ukrainische Seite und sie nach Odessa geflohen ist. Das Verhältnis zwischen den Eltern ist jedoch katastrophal schlecht. Einen Reisepass zu bekommen hat schon ohne mich versucht um in die besetzten Gebiete reisen zu können und ist gescheitert.
    Ich sehe das auch so, dass das im Einvernehmen passieren sollte. Ich würde als Vater genauso handeln unter Umständen. Dann muss es die Zeit wohl zeigen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!