Polen-Veto gegen die Ukraine

  • Bei uns im Dorf, praktisch in ganz Poltava wird gerade heiss diskutiert... der Grund:


    In den News wurde aus Polen berichtet, dass die dortige Regierung nie ihre Unterstützung geben würde, solange Bandera als "Held der Ukraine" angesehen wird. Sie werden wohl das Veto aussprechen, wenn es mal zum Beitrittsgesuch kommt. Jetzt wird natürlich diskutiert, vor allem mit mir :D da ich ja "Europäer" bin. Was das heisse ect. Natürlich verstehen die Leute hier nicht, dass wenn nur ein Land sich dagegen stellt, alles verloren ist was mit einer Mitgliedschaft zu tun hat. Auch wissen viele nicht warum die Polen so wütend auf die Ukrainer sind, in Bezug auf Hitlerhelfer Bandera. Als ich dann mal die Geschichte erklärte, war es schon etwas klarer...
    Momentan ist ja Polen auch auf einem sehr konservativen Kurs, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ukraine da ins Klo gegriffen hat bei den Nachbarn. Kam auch bereits zu Übergriffen in Polen: Ein Ukrainer in Ostpolen wurde beschimpft und bespuckt, ein Kriegsdenkmal der Ukrainer wurde zerstört. Natürlich kommt das nicht in den Medien.


    Interessante Sache

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Was rauchst du denn, oder das ganze Dorf im Kollektiv? Das Polen und Ukrainer weit von einem entspannten Verhältnis entfernt sind, das ist bekannt. Aber auf der anderen Seite sollte man die realen Kontakte wie Arbeitsplätze für Ukrainer in Polen und den Warenverkehr via Ameisenhandel auch nicht unterschätzen. Da kommt eben einfach dummes Gerede hoch und es wird getratscht und spekuliert und dummes Zeug geredet. Da kotzt sich dann der "ach so schlecht behandelete Wanderarbeiter" zu Hause aus, als armes mißhandeltes Arbeitstier in Polen, ach wie ist das Leben schwer, und verspricht beim Grillen und Saufen am WE "nie wieder fahre ich rüber" und am Montag steht er wieder auf dem polnischen Baugerüst....


    Und du spielst da den Oberlehrer? Geile Nummer... :feingemacht:
    Und dann verklittern wir noch das Geschichtsbild ein wenig...

    Kennt man, Polen in UK, Esten in Helsinki, Letten sonstwo, Litauer in Polen, Rumänen in Deutschland, immer die selbe Leier.


    Und was hat das Ganze mit einem eventuellen Wunsch der Ukraine zu tun mal irgendwann in eine (vielleicht gar nicht mehr exisiererende politishce Vereinigung) aufgenommen zu werden. :grumble: ?


    Das ist für mich Zigeunerglaskugellesen hoch² !

  • Ja, eine typisch- ukrainische Debatte, wie es sie derzeit zu allen Themen gibt.
    Losgelöst von jeder Realität...
    Die Sicht der Masse der Leute auf internationale politische Fragen ist nunmal ähnlich absurd, wie die der Führung.
    Das nimmt sich nicht viel....:))))
    Sowas ist mir auch zu blöd.
    Am besten hält man sich da raus und lacht sich eins....


  • Und was hast du für Minderwertigkeitskomplexe? :) Willst du mit deinen Beleidigungen irgendetwas aussagen oder hattest du einfachen einen miesen Tag? Was ich mitbekommen habe gebe ich weiter. Schliesslich geht es um die Ukraine. Wenn du also nur deinen Zynismus loswerden willst, dann schreibe doch wo anderst :) bin übrigens Nichtraucher.


    Und es ist momentan sehr wohl ein Thema hier, weil es im Grunde drei Lager gibt: Pro/Anti Bandera und die die sich nicht mehr interessieren. Zudem schon mal mit Polen geredet? Da ist mit den Ukrainern auch nicht mehr so Friede wie vorher. Sonst gebe ich dir gerne polnische Kontakte, ich war ja kürzlich da Zwecks Reise nach Lviv :) Ist ja ne Möglichkeit zur Diskussion, du kannst mr ja gerne wiedersprechen, ist voll OK. Aber vielleicht solltest du überprüfen, was du rauchst.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ich weis nicht wovon du sprichst! Nimm doch dein Posting mal bitte auseinander:


    In den News? Welchen und wo ? ... wurde berichtet das, = nicht "geben würde" , das ist Unsinn hoch 2.


    ! Bandera = Held der Ukraine - gibt es eine Urkunde?


    ...wenn es zum Beitrittsgesuch? Es gibt noch nicht mal Beitrittsverhandlungen...


    Polen sind wütend auf Ukrainer - Fußballfans - oder wer bitte?


    ...zu Übergriffen in Polen..., wer, wie´, wo wann, weshalb oder warum?!


    Also beim besten Wissen und Gewissen, das Verbreiten von Scheißhausparolen und Annahmen, die außerhalb von jeder seriösen Quelle sind und/oder auf Volksgemurmel geruhen, da kann ich nicht erkennen, in wie weit - dein Eintreten á la : es geht um die Ukraine - der Sache zuträglich sein soll.


    Und dann noch im Abschlußsatz noch mal auf die Medien einprügeln, von denen sich ja doch einige immerhin bemühen hin und wieder mal was richtig dazustellen. Aber selber hier nur s.o - Unsinn und Volksgemurmel zu verzapfen! Das ist einfach nur billige Polemik.


    Ich schließe mich deinen letzten Worten an: Interessante Sache! :lol:


  • Es kam im ukrainischen Fernsehen, und dazu wurde es auch schon in den Medien aufgegriffen. Die Aussage war übrigens, dass man ein Veto einlegen WÜRDE wenn die Ukraine einen Antrag stellen würde. Es geht nur um die Aussage, nicht um die Zukunft. Ich habe nie gesagt, dass die Ukraine einen Antrag stellt, obwohl sie das meiner Meinung tun würde. Sonst lege ich dir mal nahe die Erklärung der politischen Führung Polens zu lesen, von wegen ohne Grundlage.
    Den Rest, wie gesagt ist in Polen zwiespältig. Die Stimmung in polen ist etwas umgeschlagen, ich habe auch nicht gesagt dass ALLe Polen wütend sind. Aber es gab auch viele Polen, und die konservative Politik, die nicht so erfreut ist über die Entwicklung der Ukraine und Einbindung der rechten Politiker. Wie immer, Nationalismus in zwei Staaten mit einer ungeklärten Vergangenheit... immer schwierig. Das wollte ich sagen. Oder ist es nicht ein Faktum, dass in beiden Ländern der Nationalismus wächst?
    Interessante Fragen eben ;)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Die Frage nach einem Beitritt der Ukraine zu irgendeinem Verein wie EU und/oder NATO stellt sich wohl in den nächsten mindestens 20 Jahren eh nicht. Und bis dann werden sich noch einige Regierungen abgelöst haben die verschiedenen Ansichten vertreten. Ob es die EU dann noch gibt ist auch eine Frage, und auch sonst kann noch viel passieren in dieser Zeit. Wenn man den Umfragen glauben darf ist die Bevölkerung in der Ukraine eh etwa unentschieden was West- oder Ostkurs betrifft, und ein Beitritt irgendwo würde das Land noch mehr auseinanderreissen.

  • Die Frage nach einem Beitritt der Ukraine zu irgendeinem Verein wie EU und/oder NATO stellt sich wohl in den nächsten mindestens 20 Jahren eh nicht. Und bis dann werden sich noch einige Regierungen abgelöst haben die verschiedenen Ansichten vertreten. Ob es die EU dann noch gibt ist auch eine Frage, und auch sonst kann noch viel passieren in dieser Zeit. Wenn man den Umfragen glauben darf ist die Bevölkerung in der Ukraine eh etwa unentschieden was West- oder Ostkurs betrifft, und ein Beitritt irgendwo würde das Land noch mehr auseinanderreissen.


    Das stimmt. Aber der offizielle Kurs der Ukraine ist noch immer der NATO & EU Beitritt. Und in der Bevölkerung gibt es auch weniger Euphorie für diesen WEg, aber noch immer ist die Mehrheit der gleichen Meinung. Keiner kann die Zukunft voraussagen. Aber Polen wird sicher eine grössere Hürde darstellen als damals die Niederlande. Zudem denke ich auch nicht dass die UA je Mitglied wird, aber die EU ist trotz Kritik noch immer ganz gut unterwegs. Die Geschwindigkeit, wie die EU Länder aufnimmt ist auch nicht gering. Bei der Ukraine gibt es nur einen Grund warum es länger- oder unmöglich wird: Russlands eingreiffen. Vielleicht kommt ja der Tag, andem die UA auf ihre Gebiete verzichtet? ;) Das Land ist sowieso zerissen! Vor dem Krieg hatten sie keine Identität, Anfang des Krieges waren alle patriotisch und jetzt kommt das bittere Erwachen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • tja Griechenland ist wohl noch nicht genug...:)
    Sollte die Ukraine Vollmitglied werden dann brechen hier wahrscheinlich Hungersnöte aus und Deutschland ist Pleite...:)))
    Wer nicht hören will muss fühlen.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  • Die Ukraine sehe auch ICH über kurz oder lang nicht in der €U. Die €U hat mit dem Asso-Abkommen was sie wollte und über ein Mehr war seitens der €U nie die Rede. Nur die Ukrainer verarschen sich selbst mit irgendwelchen Beitritts-Illusionen. Da können sich Leute wie Timoschernko tausendmal auf den Maidan stellen und die Ukraine "schon sehr bald in der €U" sehen.


    Bandera = Held der Ukraine - gibt es eine Urkunde?


    Womöglich. Doch wenn auch nicht, wird dieser faschistische Halunke vielerorts offiziell mit Denkmälern, Platz- und Straßennamen geehrt.


    ...zu Übergriffen in Polen..., wer, wie´, wo wann, weshalb oder warum?!


    In Rzeszow z.B. wurden ukrainische Studenten von Polen vermöbelt. Ging dazumal durch die Medien. Weiß aber nicht mehr, was der Auslöser dafür war. (Kann mir aber durchaus vorstellen, daß die Patrioten 'Slava Ukraini' gröhlend durch die polnische Stadt zogen...) Dann gab's noch die Sache, wo einem polnischen Bürgermeister die Einreise in die Ukraine versagt wurde. Die Situation ist bei weitem nicht so entspannt, wie sie für Außenstehende scheint.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Irgendeine Beitrittsperspektive ist überhaupt nicht auf dem Tisch.
    Im Gegenteil wird von führenden europäischen Politikern immer wieder betont, dass das kein Thema ist.
    Zuletzt bei der Zustimmung Hollands zum Asso-Abkommen.


    In der Ukraine sieht man das aber vollends anders und hat auch vollkommen andere Informationen.
    Es wird dort diskutiert, als stände nun demnächst der EU-Beitritt an.
    Über die Prozeduren dazu, oder Stellungnahmen der EU-Politiker weis man nichts.
    Abgesehen davon, dass das wirtschaftlich usw. nicht möglich ist, selbst wenn alle wollen, was abeer nie passieren wird.
    Letzteres wird dann in der Regel mit Putinpropaganda abgetan oder es wird ständig der europäische Charakter der Ukraine beschworen, was immer das nun ist, Maidantote die zum EU-Beitritt berechtigen , eine Ukraine die Europa vor Putin schützt usw.,usf.
    Also so eine Diskussion ist bar jeder Vernunft. Wie oben beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!