Schnell-Trauung in Kiev/Lviv

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade mit meiner ukrainischen verlobten die Trauung. Natürlich soll es Zeitnah sein. Zur Auswahl haben wir Kiev oder Lviv.
    Nun habe ich ab und an etwas von Schnell-Trauung gehört.


    Hat da jemand Infos zu? Gibt es Websites mit weitere Infos bzgl. Dokumente,Anmeldung etc.?



    Gruss
    ben

  • Morgen.
    Das ist in beiden Städten innerhalb weniger Tage möglich.
    Nach deiner Einreise wird allerdings deine legale Einreise überprüft.
    Das geschieht mithilfe einer elekktrobischen Anfrage bei den zuständigen Behörden.
    Bevor diese Anfrage nicht positiv beantwortet ist, wird die Trauung nicht vollzogen.
    In der Praxis dauert das 2-3 Arbeitstage.
    Dann kann geheiratet werden.
    So lange muss man sich natürlich in der Ukraine aufhalten.
    Für jede Einreise muss eine neue Anfrage gemacht werden.
    Ansonsten steht alles im Link oben.

  • Hallo ,
    danke für die Antworten. Von wo weiss man das mit 2-3 Tage/diese Abfrage. Habe nichts im Netz gefunden.
    Heisst: Anmeldung-->2-3Tage warten wegen dieser Abfrage --> Heirat?


    Wisst ihr , ob die Heiratsurkunde direkt im Standesamt Appostiliert werden kann und im Anschluss via DHL z.B verschickt wird?


    Gruss

  • Ich denke, er meint:
    Wenn Du einen neuen Reisepass z.B. ausgestellt 2017 hast: Dann wird auch überprüft, ob Du früher mit einem anderen Reisepass eingereist bist. Das dauert dann halt.

  • Nein Du brauchst nichts beachten.
    Alles geht automatisch sozusagen, jedenfalls wenn Du ordnungsgemäss einreist...:)))
    Jedenfalls kannst Du nichts beeinflussen.


    Wenn man als Ausländer einen frisch ausgestellten Reisepass hat dauert die Überprüfung manchmal 2 Wochen.
    Warum weiss ich auch nicht.

  • Hochzeit binnen 1 Tag (Шлюб за добу) sollte inzwischen in jeder Oblasthauptstadt gehen, kostet ab 2000 UAH.


    Bei Auslaendern schickt das Standesamt eine Anfrage an den Immigrationsdienst, der den legalen Aufenthalt bestätigen muss. Was sie noch pruefen weis ich nicht.


    Rein praktisch hat bei mir das Standesamt gleich zwei komplette Kopien des Passes mit Uebersetzung und Notarstempel verlangt, eine fuer den Immigrationsdienst. Um das zu beschleunigen, haben wir die zweite Kopie mit einem vom Standesamt ausgestellten Deckblatt persoenlich beim Immigrationsdienst abgegeben. Die haben dann das ok elektronisch an das Standesamt gegeben, in meinem Fall binnen 1 Woche, war aber ein Feiertag dazwischen.

  • Das geht nicht überall.
    Die Gebühr ist in Kiew etwa 8000.- Grn, wenn die Heirat am selben Tag stattfinden soll.
    Die Sache hat aber einen Haken.
    Für diese Heirat in einem Tag müssen alle Unterlagen komplett sein und die Anfrage vom Grenzdienst muss positiv beantwortet sein.
    Das dauert in der Regel 2-3 Arbeitstage. Es geht auch schneller, aber das kann man im Vorraus nicht sicher sagen.
    Danach ist in Kiew, Lemberg etc. Heirat in einem Tag möglich.
    In Sapporoshje aber z.B. nicht.
    Anreise und Heirat am gleichen Tag ist also praktisch seit einigen Monaten nicht mehr möglich. Früher ging das.
    Dazu muss man allgemein sagen, dass sich hier Details ständig ändern und auch regional unterschiedlich gehandhabt werden.
    Da ständig für die ganze Ukraine ständig auf dem Laufenden zu sein ist fast unmöglich.
    Ohnehin kann alles umgeschmissen werden, wenn im Standesamt jemand sitzt der keine Ahnung hat, oder der sowas noch nie gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!