Erster E-mail Kontakt mit einer Ukrainerin

  • :hi: An alle und speziell an die Fachleute, welche auch so gute ZANDER-Beratung geleistet haben.. Ihr habt wirklich gute Nerven bewiesen... und unendliche Geduld.


    Mal kurz zu mir, bzw. zu einer kurzen Vorstellung:


    Ich werde Mitte dieses Jahres 68, bin Rentner, und seit über zehn Jahren wieder unverheiratet und seit ca. 5 Jahren auch aus einer Partnerschaft mit einer wesentlich Jüngeren entflechtet. (nach einer hier gelesenen Auffassung würde das wohl unter das Jugendschutzgesetz fallen..)


    So, mein eigentliches Anliegen stellt sich in folgender Form da: wie der jugendliche Leichtsinn es so will, habe ich auf der kostenlosen Seite Finya nach einer, bis fast zu meinem Alter reichenden netten Frau gesucht. unter sehr vielen, unglaublich aufgesetzten und exaltierten weiblichen Personen, welche mich fast schon zum Handtuchschmeißen genötigt hatten, habe ich plötzlich eine wunderschöne und für meine Vorstellung passende Frau gesehen, welche sich besonders durch ihre Natürlichkeit und Ausstrahlung in ihrem Gesicht auszeichnete.


    Erst viel später musste ich erkennen, dass sie nicht in Deutschland wohnte, sondern etwa 2000 km entfernt, was sie aber in ihrem text sehr wohl angab.


    Es ergab sich dann ein Schriftwechsel auf dieser Seite, welchen wir dann per e-Mail fortsetzten. Wie sich herausstellte wohnt sie in Nikolaew. Sie nimmt wohl ein Übersetzungsprogramm, ich benutze Prompt. Es ergeben sich sicherlich dadurch bestimmte Übersetzungsprobleme.


    Wir tauschten etliche Landestypische, politische Probleme aus, besonders ihre derzeitigen Lebensumstände. Sie ist 61 Jahre, Wittwe, hat eine Tochter und eine Enkelin, sowie ein Haus, indem sie mit ihrer Mutter lebt. Ihre Rente beträgt nach ihren Angaben nur 50,--€.


    Jetzt vor ca. 2 Tagen schrieb sie mir, dass sie mich einladen würde "uns" zu besuchen und schwärmte mehrmals von ihrer schönen Stadt.


    -Schicke das jetzt mal vorerst ab, zwecks Sicherung.

  • Fortsetzung--
    Leider antwortet sie mir auf detaillierte Fragen nicht genau, oder übergeht sie einfach.
    Mittlerweile bin ich mir, nach ca. 6-8 Std. des Durchlesens hier auf dem Forum, nicht mehr so sicher, ob sie wirklich so echt ist..


    Am Donnerstag bedankte ich mich für ihre Einladung und übermittelte ihr, dass ich mich dafür sehr geehrt fühlen würde. Allerdings wußte ich nicht genau, ob sie nun mehr für ihre Stadt so schwärmte und mich dafür begeistern wollte, ihre schöne stadt zu sehen, oder aber, ob sie gemeint habe, dass ich sie persönlich aufsuchen und treffen sollte..


    Man kennt ja die Redewendungen aus dem Amerikanischen, in etwa so: you wellkcome etc..


    Gleichwohl möchte ich hier gerne ihre letzte mail von gestern an mich einmal einfügen:


    Guten Morgen ШУРА! Ich möchte Dir auf Deine Frage antworten. Wir
    sprechen mit Dir über Politik, über unsere Position des Lebens. Ich
    habe gedacht dass Du zu mir als Frau keine Interesse hast. Ich habe
    dich mich besuchen eingeladen. Unsere Städte sind sehr schön. Hier kann
    man Urlaub schön verbringen. Vielleicht wir kennenlernen uns -
    und mögen ein andere. Wir sind doch auf Finya... Sorry, wenn...
    LG L....


    Name von mir gekürzt.



    Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Frauen getroffen, noch mehr gesehen, aber dieses Antlitz ihres Gesichtes hat mich sehr tief innen berührt, wenn ihr versteht, was ich meine.


    Ich stehe nicht auf dünne, schlanke Frauen, mag es eher so wie sie ihrem Alter entsprechen, kein großartiges Geschminke und noch weniger die langen Nuttennängel mit den Bildchen drauf.


    Eben naturrein und unrasiert, kein Tütü usw....


    Sie wirkt auf mich absolut natürlich und nicht aufgesetzt, so wie ich es mir eigentlich wünsche.


    Nun, ich möchte nichts falsch machen, bzw. Schreiben, kann aber leider nicht ausschließen, dass durch die Übersetzung sich da Verständigungsprobleme auftun.


    Aufgrund meines Alters bin ich halt nicht so flexibel, spontan und agil, so dass ich nicht Morgen schon nen Flug buchen könnte.. lach..


    Mir ist es wichtig, ihr mein Interesse an ihr zu verdeutlichen, als auch ihr zu verstehen zu geben, dass das keine Sache ist, welche man adhoc umsetzen kann.


    Deshalb fragte ich sie ja, was sie so alles macht und wie ihre lebensumstände sind, um sie näher kennen zu lernen, also auch ihre Interessen und Neigungen


    Bin trotz meiner bisherigen Lebenserfahrungen etwas ratlos, sehe das aber eher in Bezug auf das Übersetzungsprogramm begründet.


    Ach so, noch nebenbei, ich habe mich schon seit einigen Monaten davor mit dem Erlernen des kyrillischen Alphabets und der russischen sprache befasst (sie spricht russisch), dass war aber schon vor der Aufnahme des Kontaktes mit ihr.


    Ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Beurteilung meiner dargestellten Ausführungen, hier durch die kompetenten Forumsmitglieder erhalten könnte.


    Bis dahin- Glück Auf!

  • Fahr einfach hin.
    Aber warte bis nach dem Winter. Jetzt ist es da ziemlich ungemütlich. Die Gehwege und Nebenstraßen sind in der Regel mit einer dicken Eisschicht überzogen. Bei den Übersetzungsprogrammen solltet ihr den Ausgabetext wieder in die Ausgangssprache zurück übersetzen. Wenn das dann verständlich ist, kann man es verschicken und es gibt viel weniger Missverständnisse.

  • nikolajew ist eine industriestadt... also baden würde ich da nicht unbedingt.
    das mit der übersetzung ist so eine sache, es funktioniert bis zu einem gewissen punkt fast gut. wenn dann aber die sätze länger werden, ist auch dementsprechend die übersetzung ungenau und meistens ist der originale inhalt entstellt (was natürlich gravierend sein kann). ich übersetze z.Z. sehr viele dokumente und benutze die ollen übersetzungsmaschienen überhaupt nicht mehr. sie erleichtern die arbeit nicht, sondern das gegenteil ist der fall. ist meine meinung.


    also versuche kurze sätze zu schreiben, wenn möglich ohne komma. kannst es ruhig bei Google Übersetzer oder ähnlichen pendanten versuchen.


    viel glück und erfolg!

  • Ja das stimmt mit den kurzen Sätzen.Und was auch wichtig ist bei mehreren Sätzen,nach jedem Satz nach dem Punkt noch ein Leerzeichen bevor man den nächsten Satz anfängt !!

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Wenn man die Sprache rudimentär versteht, dann sind solche Programme ganz hilfreich.
    Versteht man hingegen gar nichts, dann würde ich mich am Besten auf relativ kurze Aussagen und Sätze beschränken, welche man möglichst mit ja oder nein beantworten kann.:)))))
    Je gebildeter das gegenüber ist und je komplexer die Ausdrucksweise, desto unverständlicher wird das.
    Nicht hilfreich ist auch, dass Ukrainer häufig versuchen sich sehr kultiviert auszudrücken, was ebenfalls zu völliger Verwirrung führen kann und googler nicht gerade entgegen kommt..
    Sowas kriegt Google dann nicht fertig.

  • Moin, vielen Dank für Eure zahlreichen und schnellen Tipps. Das mit dem Hin- und Herübersetzen hatte ich schon mal vorher gemacht.. ganz konfus wird es, wenn man das mehrfach mit dem gleichen Text wiederholt. Das erinnert mich an "Die stille Post".


    Mittlerweile hat sie ihr ANTLITZ-Bild entfernt und eins in den Vordergrund genommen, auf welchem sie leider.. jünger aussieht. Ihren Anzeigetext stark gekürzt.
    Was immer das auch zu bedeuten hat.


    Also, ich werde das mal mit den kurzen Sätzen versuchen und auch Zwischenräume lassen, wenns auch schwerfällt. Ich mache nämlich gerne so Schachtelsätze etc.


    Mittlerweile bin ich aber echt am Zweifeln bezüglich der Echtheit ihrer Anzeige. Mir geht es halt nicht aus dem Kopf, wie man so schnell eine Besuchseinladung aussprechen kann, ohne dass man sich vorher nähern ausgesprochen hat.


    So ne Einladung würde ich nicht mal annehmen auch wenn sie aus dem entfernsten Zipfel von Deutschland käme, ohne mich vorher gründlich ausgesprochen und verglichen zu haben.

  • Nun, Du kannst noch 2 Jahre vor dem Pc sitzen und mit ihr schreiben. Doch davon erfährt man recht wenig von den wahren Charaktereigenschaften seines Gegenübers. Nach dem ersten Treffen kann man oft schon erkennen, ob es der Grundstein für eine Partnerschaft sein kann. Diese Frau ist keine 30 mehr und wird das ähnlich sehen. In dem Alter ist ein weggeworfenes Lebensjahr schon recht kostspielig. Wenn ihr euch erstmal begegnet seid, könnt ihr immer noch am PC schreiben, wenn es eine gewisse Gegenseitigkeit gibt. Oder man erkennt beim Treffen, dass es eher nicht funkt und dann konzentriert man sich halt auf andere potentielle Partner.

  • Hallo RumboReload, schon klar, aber in meinem Alter macht man nicht mehr so weite Sprünge für ne "Wundertüte". In früheren Jahren war das bei mir auch anders, kannste vielleicht verstehen.


    Brauche da schon was "Handfestes", heißt schon mal auch geistige Übereinstimmung...

  • Nikolaev war/ist eine Hochburg der professionellen "Kontaktdamen". Und diese Stadt "schön" zu nennen, ist wohl auch nicht so üblich. Obwohl, "Schalke" ist ja auch für manche Leute schön.
    Nikolaev wird regelmäßig von den Amis besucht, auf ihren organiserten Touren zur Suche nach der "Frau des Lebens".
    Also daher sehe ich Deine Chancen eher schlecht. Aber Probieren geht über Studieren.
    Die Reise ist relativ einfach: Flug nach Kiev, dann per Zug über Nacht weiter.
    Sie könnte DIch ja in Kiev abholen. Das Zugticket (auch für Sie) ist sehr preiswert. Schlag das doch mal einfach vor.


    Schreibt einer, der so etwas schon vor über 20 Jahren machte.

  • Also ich würde mal ein paar grundsätzliche Überlegungen an den Anfang stellen.
    Was wollen wir überhaupt ?
    Ist sowas mit einer Frau über 60 aus der Ukraine überhaupt zu realisieren?
    Ob man eine Partnerin im Geiste findet, mit der man sich nur oberflächlich oder gar nicht unterhalten kann ist fraglich.


    Frauen die in der Ukraine einen Mann suchen, wenn Sie über 60 sind, sind sehr selten.
    Wie sich das liesst haben wir es da mit einer reinen Frauenwirtschaft von mehreren Generationen unter einem Dach zu tun.
    Das hat in der Regel seine Gründe, welche nur in den seltensten Fällen bei den Männern liegen.
    Als Mann kommt man da nicht zwischen, egal was man macht.
    Du wirst nie auch nur annähernd die gleiche Priorität wie ihre Mutter Kinder und Enkel haben.
    Die Leute haben alles was sie brauchen und sind zufrieden mit der Welt.
    Bis auf einen wichtigen Faktor: Geld. Das könnte ein Mangelgut sein.
    Das deine Bekannte in so einer Konstellation ihre Enkelin für dich verlässt und nach Deutschland zieht, dürfte nicht der Lebensentwurf der Dame und ihrer Mutter sein. Ausserdem braucht Sie dafür einen A1 Deutschtest, selbst wenn Sie wollte.
    In der beschriebenen Situation ist es sehr selten, dass ukrainische Frauen einen Lebenspartner suchen.
    Wenn das ein reiner Frauenhaushalt ist, dann sind sie eher froh, dass Sie keinen Mann haben.
    Das wird häufig sogar als Last empfunden.
    Wenn hier keine sexuellen Bedürfnisse mehr vorhanden sind, dann ist hier wohl Geldmangel der Grund der Initiative.
    Ansonsten würde man sich einen Partner mit gleicher Sprache und Mentalität suchen.
    Für diese Situation bist Du die perfekte Variante.
    Du kommst ein paarmal zu Besuch, willst keinen Sex, nach Deutschland kann sie eh nicht ziehen, weil dazu der Sprachtest fehlt.
    Dafür gibt es regelmässige Zahlungen in die Familienkasse und ein paarmal im Jahr Auslandsurlaub.
    Vielleicht rückt ein Studium der Enkelin in den Bereich des Möglichen.
    Im Fall der Fälle gibts dann noch eine erkleckliche Witwenrente und möglicherweise was zu erben.
    Dieses ganze Paket zusammen wird wohl die Intention der anderen Seite sein.
    Im Prinzip hat sie dir das auch schon deutlich gemacht, wenn sich die Gespräche meist um die Familie drehen.
    Nun ist die Frage, ist es dass was wir dort in Nikolaiew erreichen wollen?


    Wenn Du ein bischen Abwechslung willst fahr hin und guck es Dir an.
    Würde ich aber auch nicht um diese Jahreszeit machen.
    Es ist einfach Schweinekalt und Nikolaew ist ein Provinzkaff.
    Wenn du aber erklärst, dass Du selbst kein Geld hast, an Kindern und Enkeln nicht interessiert bist, dann kannst Du dir wohl sehr kurzfristig die Rückreise organisieren.


    Wenn du was festes suchst wäre das mit einer Frau von 45-50, mit erwachsenen und verheirateten Kindern realistischer denke ich, wenn die Umstände passen.


  • Und wie alt bist du jetzt????

  • @Heinz, eine professionelle Kontaktdame würde ihn nicht nach Nikolaev einladen. In dem Fall wäre sie mindestens 20 Jahre jünger und würde ihm schreiben, dass sie ihn gerne besuchen will, um ihm ihre Liebe zu beweisen, jedoch nicht die 1000€ für Visum, Pass und Flug hat. Die Einladung von ihr sehe ich schon seriös.

  • TJA, das hat mich auch irgendwie erst sehr sicher gemacht. Aber wie stellt sie sich das vor, dass man nach ein paar e-Mail-Wechsel so eine doch sehr weite Reise macht? Es gehört doch schon eine etwas gründlichere Kenntnis, um nicht zu sagen Erkenntnis über eine Person/Menschen dazu, so etwas anzugehen. Oder?

  • Aber wie stellt sie sich das vor, dass man nach ein paar e-Mail-Wechsel so eine doch sehr weite Reise macht? Es gehört doch schon eine etwas gründlichere Kenntnis, um nicht zu sagen Erkenntnis über eine Person/Menschen dazu, so etwas anzugehen. Oder?


    Wie lange habt ihr jetzt mailkontakt?Bei mir und meiner Frau waren es drei Monate.Dann bin ich hingefahren um sie " Live" kennen zu lernen.Ein paar Wochen später haben wir geheiratet :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • oder muß man ein solches handwerkliches Geschick haben um so ne ansprechende, sogar junge Frau kennenlernen zu können.


    weiß nicht, ob ich hier den clip einstellen kann, versuche es mal..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oder muß man ein solches handwerkliches Geschick haben


    Meine Erfahrung : Ukrainische Frauen stehen auf deutsche Männer die handwerklich was drauf haben.und keinen Alkohol trinken :feingemacht:
    Meine Frau ist nur knapp 7 Jahre jünger als ich :D

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!