LVIV (Lemberg)

  • Hallo,ich bitte um eure Unterstützung.
    Ich habe in der Vergangenheit vereinzelt mit ukrainischen Frauen geschrieben, aber da ist nichts Passendes bei raus gekommen.
    Trotzdem entstand bei mir der Wunsch die Ukraine zu besichtigen, mit einigen Sonderwünschen.Auch wenn euch einiges verrückt erscheine möge, bitte ich um Unterstützung.Vorab: Ich „spreche“ vielleicht 20 Worte russisch, möchte im März Lemberg für ca. 10 Tage besuchen
    Telefon –
    Ich komme am Wochenende an, möchte deshalb meine Simkarte schon in Deutschland installieren.(auch wenn das etwas teurer ist)Hier gibt es bsw. bei Amazon Prepaid-Karten für Vodafone Ukraine für ca. 8 Euro –Macht das Sinn ?Gibt es in Lemberg ausreichend Internetcafes (die ich auch mit eurpäischer Tastatur) nutzen kann ?


    Ich möchte auch eine Reise unternehmen..entweder nach Krakau (also KZ Ausschwitz , also nahe Krakau oder Winnitza).
    Habt Ihr hierzu evtl. Tipps zu den Bus/zugverbindungen


    Adapter (für Stromversorgung)
    Hier bekomme ich unterschiedliche Informationen – benötige ich einen Adapterstecker oder andere Utensilien ?


    Verkehrsmittel
    Wo bekomme ich am einfachsten das Monatsticket ? Gilt das für alle Verkehrsmittel(Straßenbahnen, Busse und Marschrutkij.) Nach meinen Recherchen ca. 100 UAH prüo Monat – stimmt das ?Sind die Taxis wirklich so günstig wie beschrieben - ca. 0,20€/km + 1 € Anfahrt ?


    Verpflegung
    Ich bin Vegetarier. Bei meinen russischen Bekannten ist jedes Essen fleischhaltig. Gibt es in Lviv entsprechende Auswahl,? vielleicht sogar besondere Restauarants
    :)
    Danke für eure Tipps

  • SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Hallo oksi,
    Danke für die Antwort.!!!


    Zur Prepiadcarte...


    evtl. möchte ich auch mal mit der Verrwandschaft in DE telefonieren (also Roaming vermeiden)
    Macht die Vodafone-Karte da Sinn ? Bin ich damit auf der sicheren Seite ?


    Internetcafe du stellst einfach am Computer auf Englisch die Sprache um. Brauchst aber nicht extra ins Internetcafe gehen, siehe was ich geschrieben hatte.
    Sorry aber ich meine es ernst. Wie stelle ich das um, wenn ich kaum Russisch spreche ? (denke aber, dass mir hier die Leute im Cafe helfen können, oder ?)


    wegen der Monatskarte..ich hatte geslen so etwas gebe es in Lemberg...


    DANKE !

  • SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Sorry Oksi,


    bin noch skeptisch..In Italien bin ich zuletzt mit wifi auf die Nase geflogen..
    Ist die Ukraine in der Hinsicht so modern ?


    Und mit Viper und Whjatsapp kann ich kaum in DEutschland telefoniere..denke mal in der UKR ist das noch schwieriger, oder ?


    in der Ukraine habe ich halt Angst vor Roaminggebühren meines deutschen Providers (Alditalk/eplus)

  • SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Es gab vor 30 Jahren noch keine Mobiltelefone. Die Menschen sind damals auch verreist.
    Die Familie wusste, wann er wegfuhr und wann er nach Hause kommen soll.
    Wenn man zwischendurch zuhause anrief und mitteilte : Alles okay, gut angekommen, war das genug.


    Was soll das also, ukrainische Simkarte (noch dazu vorher bestellen!!).
    WhatsApp hast du ja.
    Eine Nachricht zwischendurch sollte genug sein.
    Wie die Vorredner schon sagten : Wifi gibt es in jedem Hotel, Cafe und Restaurant.

  • Konzenriere dich lieber auf das sammeln von Telefonnummern von erfolgsversprechenden Frauen in Lemberg.
    Wenn du die jetzt anschreibst und mitteilst, dass du von... bis in Lemberg bist, hast du mit 70 % Wahrscheinlichkeit eine Zusage zu einem Date. So viele Männer tauchen dort nicht in der Realität auf, viele bleiben bloß virtuell (oder versenden nur ein Paket).
    Lemberg hat eine Fülle von guten, originellen Bars, besser als in den meisten deutschen oder österreichischen Städten.

  • Unklar ist noch, wie du anreist :
    Mit dem Auto?
    Mit Zug, Flugzeug oder Bus?


    Krakau und Auschwitz ist empfehlenswert. Allerdings nicht von der Basis Lemberg aus, zweimal die Grenze zusätzlich würde ich mir nicht antun. Wenn dann nur als Stopp mit Übernachtung in Krakau bei der Hinreise oder Rückreise mit dem Auto, Zug oder Bus.

  • WiFi ist eigentlich in jedem Cafe, an vielen Tankstellen und in Hotel und Restaurant sowieso vorhanden. Ich krieg immer einen Hieb wenn ich mal in DE bin. Da ist offenes WLAN ja immer noch was heiliges.
    Mit einer deutschen Sim in UA telefonieren kann extrem teuer sein, T-Mobile schreibt mir in den Roaming SMS 3,99 abgehend und 1,99 ankommend Telefonie (EUR nicht UAH!). Ok, ist ein sehr alter Tarif, ich hab die Nummer seit ueber 20 Jahren.
    In UA benutze ich Kyivstar mit DE Option. Kostet 1 UAH/ min wenn man den Tarif mit *529*9*49# einschaltet, ansonsten 25. Звонки за границу - дешево позвонить за границу с Украины | Киевстар Das ist aber auch nur eine Alternativvariante wenn Internet lahm ist, standardmaessig benutze ich fuer Auslandstelefonate (also aus UA Sicht) einen Sip Client mit meiner deutschen Festnetznummer.

  • Einfach Reisen und sich nicht nächtelang mit Gebühren herum beschäftigen. Man verliert so den Blick für den wesentlichen Grund der Reise.
    Ein unachtsamer Sturz in einer ukrainischen Stadt ,wegen dem " Angstschweiß" zu teure Telefonanrufe zu tätigen und dadurch einen schlecht sitzenden Gullideckel zum Opfer zu fallen, kann durchaus wesentlich mehr Kosten verursachen.


    Deutsches manisches Sicherheitsdenken raubt mit Sicherheit, die Lust in jeglicher Form.
    Entweder zu Hause bleiben und hoffen der IS klingelt nicht an der Haustür. Im Ernst, diese Angst haben zunehmend deutsche Bürger.


    Ansonsten in die winterliche Ukraine und die "exotische" Hoffnung haben, dass etwas im eigenen Leben passiert . Die Telefongebühren sind dann sicherlich nebensächlich, die anderen Spesen für die "netten Mädchen" können die eventuellen Roaming - Kosten hundertprozentig, wie ein Almosen aussehen lassen.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Hallo rsl,


    ich glaube Du hast meine Sorgen verstanden. Ich will vor allem Roaminggebühren vermeiden; Vodafone schien am einfachsten..
    bei Ebay gibts ein paar dubiose Händler für Kyivstar, aber das war mir zu unsicher
    Denkst du meine Vodafone-Karte würde passen und ich könnte auch innerhalb ggs. anrufen ?(falls ich mich verlaufe :-))
    (...)
    Die Prepaid Sim-Karte des Anbieters Vodafone Ukraine umfasst die Gebühren für den ersten Monat der Nutzung. Sie erhalten eine Sim- Karte im Multiformat Mini- Micro und Nano USIM. Folgende Leistungen sind im Tarif pro Monat enthalten: 4 GB Internet(G3/G2), 75 Min Gesprächszeit innerhalb der Ukraine, 25 min Gesprächszeit ins Ausland, 50 SMS/MMS in das In und Ausland der Ukraine. Anrufe innerhalb des Netzes von Vodafone Ukraine /MTC sind frei. Datenvolumen mit Facebook, Instagram, Twitter, VK, Viber und WhatsApp sind zusätzlich frei. Eine deutsche Anleitung zur Aktivierung, und Aufladung von Guthaben ist beigefügt. Zur Aktivierung muß man ins Netzwerk von Vodafone Ukraine eingeloggt sein. Aufladung kann über deutschsprachige Website erfolgen. Keine Authentifizierung mit Ausweis etc. erforderlich! SIM-Karte muss bis zum 01.07.2019 aktiviert werden. Vorteile eines Kaufs einer speziellen Sim-Karte für die Ukraine liegen darin das keine massiv überteuerten Roaming- Kosten anfallen.(..)


    versteh ich das richtig ? Offenes W-Lan für jeden in UA und auch noch verfügbar und schnell ?


    P. S.:
    Ich reise übrigens mit dem Bus an..und eigentlich geht es mehr um die Stadt, weniger um Frauen...
    die meisten Frauen mit denen ich Kontakt habe/hatte, wohnten mehr östlich von Kiew...aber 90 % wollen sofort ein Kind und das ist aktuell nicht mein Plan...

  • Ich reise übrigens mit dem Bus an..und eigentlich geht es mehr um die Stadt, weniger um Frauen...
    die meisten Frauen mit denen ich Kontakt habe/hatte, wohnten mehr östlich von Kiew...aber 90 % wollen sofort ein Kind und das ist aktuell nicht mein Plan...


    Wie alt bist Du?

  • Ein Muss in Lviv:


    Pravda Bier Theater: Pravda Beer Theatre | Lviv
    3- oder 4-stöckige Gasthausbrauerei im Zentrum, Livemusik in einem Stock, Super Essen (habe dort herrlich weiche und schmackhafte Enten- oder Gänsekeule gegessen).
    Und:
    gute Biere mit herrlichen politisch unkorrekten Etiketten, zum Beispiel:


    Angie Merkel als Frau Rippentrop, Hitlers Außenminister;
    Putin-Bier,
    Obama-Bier (natürlich schwarzes Bier),
    Trumps (blondes Weißbier, "Mexican Lager"): Pravda Beer Theatre | Lviv

  • @isch1234


    "90% wollen sofort ein Kind von dir???


    Was kennst du für Frauen ? Oder besser wer bist du?


    Ich erlebte solche Frauen in der ganzen Welt , in meinem ganzen 48 jährigem Leben nicht oder, vielleicht mal, wenn eine Frau im "Vollrausch" war.


    "Hab ich sinnvoller Weise nicht ernst genommen"
    Klar, ich bin kein Schauspieler und auch kein Millionär, Politiker usw.


    Du lebst extrem gefährlich, wenn das so zutrifft.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!