Vorrang beim Grenzübergang für Familien mit Kleinkindern?

  • moin moin,
    eider hab ich nix konkretes im Netz gefunden, daher diese Frage. Vielleicht hat einer Erfahrungen damit gemacht und kann diese teilen. Kurz zu mir: bin ukr. Bürger mit ukr. Pass (gemeldet in ukr. Konsulat), habe DE Frau, Kinder 5 und 2 J. haben DE Pässe. Nun wollen wir zum 1. Mal mit dem Auto in die UA reisen um Verwandtschaft dort zu besuchen. Fzg ist auf mich zugelassen und versichert. Wir haben vor, beim Grenzübergang EU Spur zu nehmen. Nun kommt die Frage: haben Familien mit kleinen Kindern Vorrang bei Überquerung pol-ukr. Grenze oder muss man wie alle anderen die Schlange anstehen? Lütte fährt ungern im Auto, Geduld bei längeren Strecken ist kaum vorhanden. Danke schon mal im Voraus.

  • Fahr bis zum ersten Grenzposten und sag ihm, dass Du ein Kleinkind im Auto hast. Verweigert er die bevorzugte Abfertigung, bittest Du ihn um die Telefonnummer von der Beschwerdestelle in Kiew. Vor dieser Nummer haben sie größten Respekt. Du findest sie auch auf Aufklebern an den Glasscheiben der Abfertigungsbuden.

  • Das mag bei den ukrainischen Grenzern funktionieren, bei den Polen muss man Glück haben und auch etwas frech sein beim Vorfahren.


    Uns hat mal der erste polnische Posten am Schlagbaum beim Vorfahren laut und dumm angelabert, was das Kleinkind im Auto um diese Zeit soll. Es würde ins Bett gehören...
    Im Gegensatz dazu hat sich auf Seiten der Ukrainer ein Offizier vorher richtig bemüht, die Spur für uns freizuhalten, um schneller vorwärts zu kommen.


    Ich denke, die Nummer in Kiew braucht man in diesen Fällen sicher nicht. Auf ukrainischer Seite klappt das auch so.


    Werde ich nie vergessen.

  • Meines Wissens kommt es auf das Alter der Kinder an. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ab 2 Jahren keine Privilegien mehr. Man kann dies auf den offiziellen Seiten der UA Grenzbehörden nachlesen. Mag sein, man bekommt trotzdem ein Vorrecht, aber das ist dann eine individuelle Entscheidung des Grenzers.


    Gruß
    Siggi

  • Auf der Hinfahrt in die UA, sind ja die ersten die "lieben" poln. Grenzer. Von denen braucht man keinerlei Vorzüge erwarten. Die sind knallhart und schicken einen zurück an das Ende der Schlange. Mit dem Smartphone, kann man live per Webcam die doch recht unterschiedlichen Schlangen an den Grenzen sehen und so eine vorab auswählen.
    Uns ging das letztes Jahr so, kamen in Korczowa an und wir hatten einen extremen Grund vorrangig behandelt zu werden. Die Pflegekraft unserer Mutter rief uns an, wir sollten schnell kommen, die Mutter liegt im sterben.
    Den pln. Grenzern das vermittelt und nach Rücksprache mit einem "Chef" hieß es labitar, es könnten in der Schlange auch Leute geben, die ebenfalls Gründe hätten für schnellere Abfertigung. Wir sind dann zurück nach Medyka (ca. 60 km ) südlich und hatten Glück, nur 5 PKW vor uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!