Hallo liebes Forum,
mein Ukrainischer Freund hat seit Mai ein lithuanisches Arbeitsvisum (national), allerdings hatte sich das mit dem Job sehr schnell erledigt und er ist dann einfach zu mir nach Deutschland gereist und verbringt hier seitdem seine Zeit. Er dachte, das sei kein Problem, weil man sich mit dem Visum im Schengenraum aufhalten dürfe. Ich hab es ihm nur zu gerne geglaubt. Jetzt wollen wir Ende August heiraten (haben schon einen Termin in Dänemark) und er will im September hier einen A1 Test machen und dann im Oktober FZF beantragen.
Je mehr ich lese, desto besorgter bin ich jetzt, weil ich nun erfahren habe, dass sein Aufenthalt hier derzeit nicht legal ist (Visumserteilungsgrund entfallen) und dass beim FZF die Visa-Historie überprüft wird. Anhand der Daten (Hochzeit, Sprachtest) ist natürlich dann klar, dass er nicht in Litauen arbeiten kann gerade > ich vermute, das wird Fragen aufwerfen - zu Recht! Natürlich bereuen wir nun, dass er mit diesem Visum hier ist, aber leider ist es jetzt natürlich schon passiert.
Denkt ihr, es ist besser a) so schnell wie möglich auszureisen, visumsfrei wiederzukommen und zu heiraten etc. oder b) die Heirat zu vertaten, so dass kein so enger zeitlicher Zusammenhang zwischen "Litauen" und Heirat besteht? oder c) einfach noch die zwei/drei Wochen länger hier zu bleiben und dann auf die Rückfragen der Botschaft/ABH zu warten?
Mir machen alle Lösungen Sorgen... hat jemand eine Ahnung von Wahrscheinlichkeiten bezüglich der Visa-Geschichtsprüfung?
Noch eine Hintergrundinfo: wir haben uns im Oktober in Berlin kennengelern (mein Freund spielt in einer Band) und er hat mich im Februar hier besucht. Wir waren auch mal zusammen bei der ABH, die Frau mochte uns sehr und hat gleich viele Tipps gegeben (wie z. B. Heirat in DK), also uns wird mit Sicherheit keine Scheinehe unterstellt werden, da bin ich ganz sicher. Nur die Dummheit mit dem falschen Visum (ja, ich weiß WIE dumm das ist) rächt sich nun.
Wäre froh, wenn jemand vielleicht Ideen für uns hat. Danke im Voraus für eure Mühe!