Staatsbürgerschaft

  • Guten Morgen/Mittag! :gutenmorgen:

    Folgende Sache:
    Meine Mutter und mein Bruder sind in Ukraine geboren, beide haben ein ukrainischen Pass/Staatsbürgerschaft und kein deutschen. (Meine Mutter jedoch, ist leider verstorben.)
    Ich bin hier in Deutschland geboren und habe dementsprechend aber einen.
    Meine Mutter zog hier hin wegen uns da es früher dort kein leichtes Lebens war und vor allem mit mir als 2. Kind noch schwieriger.
    Nun lebe ich hier mit mein Bruder und halt mit der polnischen Familie Vater seits.
    Habe ich ein Recht auf ukrainische Staatsbürgerschaft? (Reisepass etc.?) Durch Abstammung halt?
    Ich möchte nämlich nach Ukraine ziehen. Ich hab auch Familie dort. Ich möchte viel Zeit nachholen.


    Freue mich auf positive Rückmeldung
    Grüße

  • Habe ich ein Recht auf ukrainische Staatsbürgerschaft? (Reisepass etc.?) Durch Abstammung halt?


    Aufenthaltsgenehmigung UA reicht vollkommen aus. Dein Ansatz ist Nonsens.

  • UA Staatsbürgerschaft würde ich an Deiner Stelle nur annehmen, wenn Du eine Beibehaltungsgenehmigung für die DE Staatsbürgerschaft bekommst, so hätte ich früher geantwortet. Aber jetzt, wo Du Gefahr läufst eingezogen und im Bürgerkrieg im Osten verheizt zu werden, würde ich nur noch die Aufenthaltsgenehmigung wählen.


    Gruß
    Siggi

  • UA Staatsbürgerschaft würde ich an Deiner Stelle nur annehmen, wenn Du eine Beibehaltungsgenehmigung für die DE Staatsbürgerschaft bekommst, so hätte ich früher geantwortet. Aber jetzt, wo Du Gefahr läufst eingezogen und im Bürgerkrieg im Osten verheizt zu werden, würde ich nur noch die Aufenthaltsgenehmigung wählen.


    Gruß
    Siggi


    Heißt also ich kann ohne Probleme eine Staatsbürgerschaft bekommen, bzw. eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung?

  • schau mal hier nach, da kann man sich auch hinwenden, per Mail/Anruf,...wie hier schon gesagt wurde, deinen dt. Pass solltest-brauchst du dafür nicht aufgeben ( die Nachteile - die du jetzt noch gar nicht alle überblicken kannst - ueberwiegen, nach einer gewissen Zeit vor Ort kannst du das jederzeit nachholen, sofern du mit den möglichen Folgen klarkommst


    https://germany.mfa.gov.ua/de/…airs/services/immigration
    Die Einwanderungsgenehmigung wird im Rahmen der Einwanderungsquote erteilt, die vom Ministerkabinett der Ukraine für die folgenden Kategorien der Einwanderer bestimmt ist:
    d) - Personen, die Geschwister, Großeltern oder Enkelkinder der Staatsbürger der Ukraine sind;


    https://germany.mfa.gov.ua/de/…ffairs/services/visasisum für Familienzusammenführung
    ....Ein Dokument, das die Zugehörigkeit zur Familie eines Ausländers oder eines Staatlosen bestätigt, der eine Bescheinigung für einen zeitweiligen oder ständigen Wohnsitz in der Ukraine hat (die ausländische Dokumente sollen legalisiert oder, beziehungsweise, mit Apostille versehen und danach von einem beeidigten Dolmetscher übersetzt worden sein), notariell beglaubigte Kopie der entsprechenden Bescheinigung, sowie eine Bestätigung über den benötigten Unterhalt der Familienmitglieder in der Ukraine


    ...eine ukr. AE sollte für dich recht einfach zu bekommen sein und reicht für deinen Wunsch -Aufenthalt in UA - aus.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich hätte da nochmal eine Frage.


    Ich war jetzt hier in Deutschland beim Rathaus, und da hab ich halt meine Situation erklärt und sie haben mir
    jetzt unter meinem Namen unter anderem auch die Ukrainische zugeschrieben.


    Wie mache ich das jetzt am besten dass ich auch einen ukrainischen Reisepass bekomme
    (Und welche Dokumente bräuchte ich?) und in wiefern kann ich die Deutsche verlieren? Kann ich überhaupt die Deutsche so verlieren?
    Hab mich bisschen durchgelesen und richtig aktzeptiert Ukraine keine doppelte Staatsbürgerschaft aber mit Ausnahmen?
    Könnte mich vielleicht jemand bisschen aufklären? Vielleicht auch über PN.


    Würde mich freuen!

  • Wozu benötigst du einen ukrainischen Reisepass? Du kannst mit dem Deutschen Pass in die Ukraine fuer 90 Tage einreisen, dort zum Immigrationsdienst gehen und dir mit Belegen ueber die ukrainische Verwandschaft eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ausstellen lassen.


    Wenn alle Papiere vorliegen, Krankenversicherung und Steuernummer muss du vor Ort erledigen, sollte das Dokument binnen ca. 1 Monat fertig sein. Das dauert jetzt etwas laenger weil es neuerdings ein Plastikkaertchen ist, das zentral angefertigt wird.


    Das was dann noch fehlt, ist ein Wohnsitz an dem man sich registrieren kann (muss?), da fehlen mir Detailkenntnisse, ich hab einen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!