Was muss man bei der Ausreise nach Deutschland, als Ukrainer am Flughafen Borispol vorzeigen?

  • Die Sache ist die, Leute. Man ist ja hier anonym, also kann ich es euch ja verraten. Ich habe Grund zur Annahme, dass ich einem Scamming-Betrug zum Opfer gefallen bin. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, weil vieles so logisch erscheint. Andrerseits sind andere Fakten schwer nachzuvollziehen. Wenn ihr neugierig seid, kann ich euch eine Kurzform der Geschichte hier schildern?


    Ja ich schreibe einfach:


    Jedenfalls, habe ich eine Bekanntschaft auf einem Dating-Portal gemacht. Ich selber bin 34, die andere person, weiblich, 28, kommt aus Ukraine, Torez (Donezker Gebiet).
    Ich bin also nicht das typische Scamming-Opfer "59 jähriger trifft auf 24 jährige langbeinige Blondine, mit der er sich über Email austauscht und die ihm von Google-Übersetzer übersetzte Texte schickt".
    Außerdem bin ich in Russland geboren uns spreche russisch und wir haben uns auch nur auf russisch unterhalten. Andere Sprachen kann sie nicht.
    Wir haben uns, bis auf den ersten Kontakt, dann nur über Whatsapp unterhalten, geschrieben und telefoniert. Bilder ausgetauscht usw. Skype ging nicht, da sie angeblich so schlechte Netzverbindung hat.


    Es ist dann zu Planung des ersten Treffs gekommen. Sie hatte kein biometrischen Reisepass. Also, hab ich ihr Geld überwiesen dafür. Ich möchte ausdrücklich hier betonen, dass sie zu keinem einzigen Zeitpunkt mich um Geld gebeten hat. Es kam immer zuerst von mir! Sie sagte, dass es ca. 10 Tage dauert, bis der neue Reisepass kommt. Da jemand mit den ganzen Anträgen direkt nach Kiev fährt und die Sachen dort abholt und wieder nach Donezk/Torez bringt.


    Also etwa genau eine Woche hat es gedauert, da hatte sie den Reisepass und schickte mir das Bild davon. Da es so schnell gehen musste, hat es angeblich 150$ gekostet. Es gäbe auch eine langsamere Variante und die Option, dass sie persönlich nach Kiev fährt und es sich dort austellen lässt. Jedenfalls hab ich den Reisepass genauer angeschaut, konnte nichts verdächtiges finden an dem Foto. Hab auch Google-Bildersuche gemacht, von allen Bilder die sie mir von sich geschickt hat und von dem Reisepass. So, also mit dem Reisepass konnte sie dann Flugtickets kaufen. Hin- und Rückflug ca. 240 Euro. Plus 35,- Reisekrankenversicherung. Also normale Preise. Auch nichts verdächtig. Geld hab ich ihr geschickt und sie kaufte die Tickets und mir Bilder geschickt, die Bilder hänge ich an den Beitrag mit an. Vielleicht fällt jemandem auf ob diese gefälscht sein könnten? Ich finde, die sehen echt aus.


    Auch die Flüge gibt es tatsächlich, hab den Flugplan überprüft. Weiter gings damit, dass ihr im Reisebüro gesagt wurde, wenn Sie nach Deutschland einreisen will, so braucht sie 50 Euro pro Tag für den Aufenthalt. Wären zusammengerechnet xxx€. Also Betrag xxx,- über moneygram gesendet. Ein paar Tage später erfuhr sie, dass der Transporter nach Kiev zum Flughafen, zwei Tage früher abfährt, daraufhin hat sie die Flugtickets umgebucht auf frühere Flüge. Die Bilder davon füge ich hier auch an. Jedenfalls ist sie angeblich gestern in Kiev angekommen, nach einer fast 14 Stündigen Transportbus-Fahrt. Sie sagte, dass sie merhmals an Checkpoints anhalten mussten und kontrolliert wurden, von Soldaten mit Hunden usw. Angekommen in Kiev, in einer kleinen Pension, rief sie mich an und sagte mir das sie den Travelcheck, der mit dem Betrag xxx,- Zuhause vergessen hat. Und ab da bin ich skeptisch geworden. Wie kann man sowas vergessen? Eins der wichtigsten Dokumente.
    Sie ist dann zum Flughafen, angeblich, und hat dort gefragt ob sie auch ohne diesen Travelcheck bzw. Bargeld abfliegen könnte. Ihr wurde gesagt, dass man sie so nicht rauslässt aus dem Land, ohne Geld.
    Zweite große Skepsis kam auf. Das Geld wird doch wenn dann von deutschen Zollbeamten verlangt, wozu schon in der Ukraine?


    Ihr wurde dann angeblich schlecht und sie hat sie so aufgeregt, dass sie am Abend (hab da mit ihr telefoniert in dem Moment) einen Nervenzusammenbruch erlitten hat mit richtigem Heulkrampf, so dass später ein Krankenwagen gekommen ist und ihr Infusionen verabreicht hat. Also so, laut ihrer Erzählung dann.
    Heute haben wir weiter geredet, ihr wurde ein zweites mal eine Infusion verabreicht und sie schickte mir auf nachhacken ein Bild mit der Infusionsnadel in ihrem Arm (Hab das dann auch über google gesucht, nix gefunden!) so, also ihr Flug geht den Samstag Nachmittag, was soll sie also tun ohne Geld?! Angeblich wird sie nicht rausgelassen so, weil sie aus einem Kriegsgebiet kommt. Was ich auch für ein Schmarrn halte. Aber wer weiß, ich hab ja keine Ahnung. Ich war da noch nie. Wie soll ich denn überprüfen, dass es nicht so ist? Ich wollte sie dann austricksen und habe ihr gesagt, dass ich Geld verschicken werde, aber nur eine bestimmte Filiale in Kiev :D. Darauf hin hat sie gesagt, sie könne vermutlich nichts mehr empfangen, weil ihr Empfangslimit schon erschöpft sei. Ich hab das nicht geglaubt. Scheinbar gibts zwar ein Limit, aber der ist bei 7000,-, wie mir heute in einem anderen Beitrag mitgeteilt wurde. Ich habe ihr nie soviel geschickt, dass es an die 7000 kommen würde. Also bei weitem nicht, nur um das hier klar zu stellen!. Aber ja, es ist ein vierstelliger Bereich :(.


    Ok, also hab ich es ihrer Freundin überwiesen in Torez. Sie nannte mir die kompletten Daten, Adresse, Telefonnummer. Hab die Telefonnummer überprüft, es hat zwar geklingelt, ist aber niemand rangegangen. Vielleicht aus Angst? Anruf aus Deutschland! Jedenfalls, die Freundin hat es angeblich ihr dann sofort auf ihr Konto sofort überwiesen. Hab von Moneygram auch die Bestätigung bekommen, dass das Geld abgeholt wurde von der Person, also von ihrer Freundin.
    Danach hat sie sich bedankt und war seither nicht online.


    So Leute, das ist also der aktuellste Stand der Dinge. Die Frage ist, ok vermutlich bin ich hintergangen worden! Aber so raffiniert. Mit einem echten Reisepass, echten Flugtickets, 2xmal Flugtickets, mit ihrem Namen drauf und echten Flügen! Sowas kauft man als Scammer doch nicht einfach so. Oder hat sie es gekauft und dann wieder stornieren lassen um das Geld zurück zu bekommen? Ich habe bestimmt an die 25 Bilder von ihr, keins lässt sich mit der Google-Rückverfolgung auffinden. Auch die Bilder von der Pension und dem Infusionsarm. Die Bilder gibt es nicht online, zumindest nicht auf Google. Also ich könnte meinen, die seinen alle echt und nicht irgendwo geklaut. Ich hoffe natürlich, dass ich übertreibe und sie mir die Wahrheit gesagt hat. Aber meine Intuition sagt was anderes.



    Danke fürs lesen!




    Dropbox - Scam - Machen Sie sich das Leben leichter

  • Naja, das ist ein Recht typischer Verlauf.
    In der Regel fragen die Leute nicht zuerst nach Geld, sondern die Opfer drängen es selbst auf.
    Von daher ist das oft überhaupt fraglich ob das Betrug oder sonstwas strafbares ist, oder einfach Dummheit.


    Naja und das diese Masche nun immer dumm gemacht sein muss und für jeden erkennbar ist auch nicht so.
    Die Leute haben damit mehr Erfahrung als man selbst.


    Hier war es aber zu sehen, wenn der Pass bestellt werden sollte.
    Man muss selbst zur Antragstellung und Abholung.
    Das geht nicht in Vertretung und per Post.


    Also der einfachste und vernünftigste Schutz vor sowas ist, dass man fremden Leuten kein Geld schickt.
    Alles andere kann man derart fingieren, dass es ein Opfer, egal wie Schlau und egal wie gut informiert, nicht erkennen kann.
    Das ist lediglich die Frage wie hoch der Aufwand ist, der seitens der Initiatoren betrieben wird.
    Naja und desto schlechter stehen die Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten der Strafverfolgung.
    Wenn das richtig angefangen wird, dann ist das praktisch nicht justiziabel.
    Ausserdem hat das noch den Vorteil, dass das Opfer in der Regel nicht wahrhaben will, dass es so banal abgezockt wurde, deshalb nicht zur Polizei geht und manchmal sogar vollkommen irrational weiter zahlt.

  • da hatte sie den Reisepass und schickte mir das Bild davon


    Und wie/woher kam der Fingerabdruck von ihr auf den Reisepass, wenn Sie gar nicht persönlich da war? :hmm:


    Wie kann man sowas vergessen? Eins der wichtigsten Dokumente


    Würde ich keiner Beachtung schenken...
    Sowas ist normal - kenn ich aus unserer Familie.
    - Wir fahren mit Babuschka nach Russland, unterwegs fällt ihr ein, sie hat gar keinen Reisepeass dabei...
    - Frau will Konto eröffnen... nimmt aber auch keinen Reisepass zur Bank mit...
    - Frau fährt mit Kind zur Untersuchung in die Poliklinik, vergisst aber die Unterlagen im Haus...


    Wenn sie sie nervös und schusslig ist, kann das alles halt sein...


    Das Geld hat sie doch jetzt also?
    Nun warte halt ab, ob sie kommt oder nicht...


    Mit ihrem Namen und der Ticketnummer kannst Du Dich doch bestimmt auf der LOT-Webseite anmelden?
    Zwecks Online-Checkin.
    Nicht das du das machen sollst, aber testen kannst Du es doch, dann weisst Du ob die Tickets zumindest echt sind.

  • Ich habe zirka 10 Frauen in den letzten Jahren zu mir eingeladen. Keiner einzigen habe ich das GELD für das Ticket geschickt. Sie haben mir eine Kopie vom Reisepass geschickt und ich habe das Ticket gekauft und dann per Email geschickt.
    In einigen Fällen habe ich auch das Bahnticket hier gekauft und geschickt.

  • Das ist typischer scam.
    Tut mir Leid für dich.
    Am besten abhaken die Sache und draus lernen.

  • Moin Leute,


    heute früh hat sie mir doch endlich geantwortet. Ihr ginge es nicht gut seit Mittwoch, weil sie da erbrochen hat und Infusion bekommen usw. Das Geld habe sie abgeholt und in ein Travelcheck umgewandelt. Jetzt wartet sie auf den Doktor, der sie besuchen wird. Also das hat sie mir gerade eben geschrieben.


    Und ne, Geld senden werde ich selbstverständlich nicht. Ich bin bloß gespannt, weil eigentlich hätte sie ja jetzt den Kontakt abbrechen können, oder man versucht mich hinzuhalten und weiter zu melken? Oder es ist alles wahr? Fortsetzung folgt.....

  • Danke dir, ja hab mich schon damit abgefunden. Es ist weniger der Verlust des Geldes der so wehtut, sondern eher dass man mich so ausgenutzt hat, für sowas.



    Bin auch schon mit Scammer in Verbindung gekommen, damals über Finya.
    Jedoch ohne finanziellen Verlust.
    Aber emotional tat es halt weh, von daher kann ich dir nachfühlen.

  • Damit kann man sich dort doch schon eine kleine Eigentumswohnung leisten? :DDD


    Morgen.
    Was meinst Du was da für Summen über den Tisch gehen?
    Nicht selten, dass sowas solange geht bis der Kreditrahmen ausgeschöpft und das Opfer völlig Pleite ist.
    Also diese Pfennigbeträge für Flugtikets und Pässe sind nicht das Ziel der Sache, wenn das richtige Profis sind und sie die richtige Kundschaft an der Angel haben....:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!