Was muss man bei der Ausreise nach Deutschland, als Ukrainer am Flughafen Borispol vorzeigen?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zur folgenden Situation:


    Ukrainerin, aus Donezk (Kriegsgebiet). Hat einen neuen biometrischen Reisepass und möchte von Kiev nach München fliegen, über Weihnachten. Hat auch schon die Flugtickets.
    Muss sie bereits am Flughafen in Kiev den TravelCheck / Reisecheck bzw. Geld vorweisen, dass sie für den Aufenthalt in Deutschland benötigt? Meiner Meinung nach ist es wenn dann erst in Deutschland vorzuweisen, oder irre ich mich da? Müssen das die Leute wirklich schon in Kiev vorzeigen?



    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo Moritz!
    Wenn Sie überhaupt etwas vorzeigen muss, dann erst in München beim dt. Zoll.
    Gib ihr für den Notfall noch ein Zettel mit, wo drauf steht, dass Sie für die Zeit ihres Aufenthalts bei Dir wohnen wird und gib auf dem Zettel all Deine Kontaktdaten an.
    Empfehlung: Schließe für sie noch eine Incoming-Reiseversicherung ab. Die Versicherungsbestätigung schickst Du ihr per Mail, damit sie diese bei sich ausdrucken und ebenfalls mitnehmen kann.
    Bei Nachfrage kann sie dies dann alles vorlegen und es dürfte dann keine Probleme geben.


    Schöne Zeit!

    Gruß
    MaBo

  • Vielleicht bringt dich das hier weiter!?


    Offizielle Verpflichtungserklärung noch notwendig?



    Hallo Michael, danke dir für den Link. Den Beitrag hab ich schon gelesen. Allerdings wollte ich wissen, ob man was in Borispol herzeigen muss. Für das Geld müssten die sich doch nicht interessieren dürfen, wieviel und ob jemand was dabei hat!?


    Mir wurde gesagt, dass die dort schon überprüfen ob jemand Geld oder ein Reisecheck dabei hat, der nach Deutschland fliegt. Und das möchte ich nicht ganz glauben.

  • Hallo Moritz!
    Wenn Sie überhaupt etwas vorzeigen muss, dann erst in München beim dt. Zoll.
    Gib ihr für den Notfall noch ein Zettel mit, wo drauf steht, dass Sie für die Zeit ihres Aufenthalts bei Dir wohnen wird und gib auf dem Zettel all Deine Kontaktdaten an.
    Empfehlung: Schließe für sie noch eine Incoming-Reiseversicherung ab. Die Versicherungsbestätigung schickst Du ihr per Mail, damit sie diese bei sich ausdrucken und ebenfalls mitnehmen kann.
    Bei Nachfrage kann sie dies dann alles vorlegen und es dürfte dann keine Probleme geben.


    Schöne Zeit!


    Danke dir :). So denke ich nämlich auch.

  • Hallo Moritz!
    Wenn Sie überhaupt etwas vorzeigen muss, dann erst in München beim dt. Zoll.


    Sorry, wenn ich korrigiere... der Zoll interessiert sich fürs Gepäck und die "Mitbringsel"... Wenn irgendjemand danach fragt, dann die Bundespolizei, die sind für die Einreiseformalitäten der Personen zuständig!


    Am Flughafen in der Ukraine wird von der Airline (normalerweise) nur der Pass kontrolliert, ob der Besitzer die Voraussetzungen hat, nach D einzureisen - also ob eventuelle Eintragungen im Pass sind, ... Bestenfalls wird noch überschlagsmäßig geprüft, ob der 90/180-Tagesaufenthalt überschritten wird. Hintergrund ist wohl der, dass die Airline bei Abweisung in D den Rücktransport übernehmen "darf" und sie das Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben, minimieren wollen.


    Meine Frau wurde bisher (also auch bevor wir verheiratet waren) nie in Kiew nach Versicherung oder Finanzmitteln gefragt!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Am Flughafen in der Ukraine wird von der Airline (normalerweise) nur der Pass kontrolliert, ob der Besitzer die Voraussetzungen hat, nach D einzureisen - also ob eventuelle Eintragungen im Pass sind, ... Bestenfalls wird noch überschlagsmäßig geprüft, ob der 90/180-Tagesaufenthalt überschritten wird. Hintergrund ist wohl der, dass die Airline bei Abweisung in D den Rücktransport übernehmen "darf" und sie das Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben, minimieren wollen.


    Nein. Das stimmt nicht so ganz.


    Wir reisen sehr oft ins Ausland. Einige Airlines wollen in jedem Fall auch ein Ticket für die Rückreise und/oder Weiterreise sehen. Es sind auch schon Personen von Fluggesellschaften abgelehnt worden, wenn kein Ticket für die Rückreise vorlag. Das man irgendwann mal mit dem Bus zurück will zählt als Antwort auf die Rückreise-Frage nicht (immer).


    Bei Ukraine International wird man z.B. meistens nach dem Rückreiseticket gefragt. Bei Air France wurde erst vor wenigen Wochen (ernsthaft) ein Visum verlangt. Bei Wizz Air müssen Personen mit Nicht-EU-Pass (also Ukrainer) vorher an den Schalter der Airline gehen. Es gibt dann einen OK-Stempel auf die Boarding-Karte. Ohne den OK-Stempel wird man nicht durch die Sicherheitskontrolle gelassen.

  • Als ich noch geflogen bin vor 1,5 Jahren, wurde das Ticket beim Grenzbeamten abgestempelt. Ukrainian Airline legt das Ticket nur auf den Scanner und der gibt es frei, oder auch nicht. Ansonsten schauen die nur den Pass an, ob der Name mit der Fahrkarte übereinstimmt. Warum sollte eine Airline es interessieren, ob man ein Rückflugticket hat?
    Ok, kann sein, dass sie neuerdings als Schlepper verurteilt werden, wenn sie nicht Eu-Bürger einfliegen ohne Rückfahrkarte.

  • Dazu passend :
    Bei der Einreise in die Ukraine das Bordticket immer vom Flugzeug bis nach der Passkontrolle mitnehmen.
    Der Grenzpolizist will das unbedingt sehen. Hatte einmal dazu fast ein Problem, weil ich den Boarding Pass im Flugzeug gelassen habe. Konnte es zum Glück am Handy zeigen.

  • Als ich noch geflogen bin vor 1,5 Jahren, wurde das Ticket beim Grenzbeamten abgestempelt. Ukrainian Airline legt das Ticket nur auf den Scanner und der gibt es frei, oder auch nicht. Ansonsten schauen die nur den Pass an, ob der Name mit der Fahrkarte übereinstimmt. Warum sollte eine Airline es interessieren, ob man ein Rückflugticket hat?
    Ok, kann sein, dass sie neuerdings als Schlepper verurteilt werden, wenn sie nicht Eu-Bürger einfliegen ohne Rückfahrkarte.


    So wie der Wiener es schon gesagt hat: Die Fluggesellschaft muss im Notfall für die Kosten der Rückreise aufkommen. Darum ist es im Interesse der Fluggesellschaft UND der Passagiere, wenn eine solche Kontrolle vorgenommen wird. Meistens geht der nächste Flieger zurück in die Ukraine nicht wenige Stunden nach der versuchten Einreise, sondern erst Tage später. Im günstigen Fall sitzt man als abgelehnter Fluggast dann im Transitbereich vom Airport fest. In Dortmund schließt der Flughafen in der Nacht. Da würde man deshalb direkt in den Knast wandern...


    Meine +1 hat seit der Visafreiheit knappe 100 Flüge hinter sich gebracht. Viele davon in die EU oder innerhalb der EU. Meistens wurde an der Grenze überhaupt nichts kontrolliert (außer dem Pass). Nach Geld oder einer Versicherung wurde Sie noch nie gefragt. Noch nicht einmal nach einem Rückflugticket, einer Einladung oder einem Hotel-Voucher. Wirklich "kontrolliert" haben bislang nur die Fluggesellschaften. Andere Passagiere wurden aber oft nach allen nur möglichen Dokumenten, finanziellen Mitteln und Versicherungen von den Beamten bei der Einreise "ausgequetscht".

  • Andere Passagiere wurden aber oft nach allen nur möglichen Dokumenten, finanziellen Mitteln und Versicherungen von den Beamten bei der Einreise "ausgequetscht".


    Da verstehe ich die Leute hier in D nicht, die sich ständig so latent unsicher fühlen


    bei solch intensiven Grenzkontrollen ....

  • Aber da steht eine Ausstellungsbehörde und ein Geburtsort.
    Damit ist das Wesentliche klar.
    Aber das es hier zu ernsten Schikanen kommt glaub ich auch nicht.
    Alleine in Kiew halten sich derartig viele sog. Flüchtlinge auf dass man die kaum alle Schikanieren kann.
    Ausserdem ist das oft eine finanziell recht gut gestellte Klientel.

  • Ausstellungsbehörde des biometrischen Reisepasses ist wahrscheinlich Kiew, Dnipro, Kharkov, etc. Gab es vor 2014 schon den biometrischen?


    Geburtsort und Wohnort ist bei sehr vielen Ukrainer unterschiedlich.
    Natürlich klagt jede, wie benachteiligt sie ist.
    Kennt wahrscheinlich jeder von seiner Ex Frau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!