Wohnungssuche

  • Schönen Abend zusammen,


    da ich regelmäßig in Charkow bin, überlege ich mir eine Wohnung dort zu mieten.
    Gibt es für die Wohnungssuche dort eine Webseite, ähnlich wie immobilienscout24.de in DE, welche ihr empfehlen könnt?
    Gibt es bei der Wohnungssuche gewisse Fettnäpfchen auf die ich aufpassen muss?


    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Tipps!

  • https://www.olx.ua/uk/nedvizhimost/kvartiry-komnaty/kharkov/


    Bei Mietsachen eigentlich eher Risikolos, bei privat genutzten Wohnungen.
    Die einzige praktische Gefahr wäre vorfristige Kündigung.
    Ich würd da nichts renovieren und dann von der Miete abziehen oder so. Da gibts dann oft Ärger und Abzocke.
    Bett oder Schrank kaufen geht schon, wenn das 1-2 Mieten nicht übersteigt.
    Bei drastischen Schwarzbauten (Obere Etagen ohne Fahrstuhlanschluss) kommt Stromabstellung vor.
    In der Regel sind Wohnungen möbliert.
    Der Mietmarkt ist viel kleiner als in vergleichbaren Städten in Deutschland.
    Üblich sind 2 Monatsmieten Vorrausszahlung als Kaution.
    Eine Halbe Monatsmiete Maklergebühr. Neuerdings je nach Objekt auch Mal eine ganze Monatsmiete. Zu zahlen bei Vertragsabschluss mit dem Vermieter, nicht früher. Ohne Makler läuft fast nichts. Hinter praktisch allen Anzeigen stehen Makler. Manchmal wollen sie auch Geld wenn Sie eine Wohnung zeigen. Also niedrige Bagatellbeträge.

  • Wow, eine Antwort die alle meine Fragen beantwortet, Dankeschön!


    Was mir aufgefallen ist, vergleichsweise zu meinem Mobiliar oder generell Inneneinrichtung, ist die Ausstattung der Wohnungen 10 Jahre zurückgeblieben

  • ist die Ausstattung der Wohnungen 10 Jahre zurückgeblieben


    Dann hast du ja eine relativ moderne Wohnung gesehen.


    Vor wenigen Jahren gab es durchaus noch genügend Wohnungen zu mieten mit Sowjet-Interieur und Feeling ...


    Gibt natürlich auch Weststandard.


    Aber das lassen sich die Vermieter auch besser bezahlen

  • Vor wenigen Jahren gab es durchaus noch genügend Wohnungen zu mieten mit Sowjet-Interieur und Feeling ...


    Kann mir gar nicht vorstellen wie dies aussehen mag. Kaum vorstellbar für mich dass die Leute so wohnen...


    Wie du auch schon geschrieben hast sind die meisten Wohnungen schon möbiliert. Wie ist es eigentlich wenn ich die Möbel austauschen will? Darf ich das? Wenn ja, muss ich dem Vermieter bescheid geben dass er sein Mobiliar abholt?
    Wie ist es mit Abnutzungsspuren nach einigen Jahren vom Interior welches zur Wohnung gehört?

  • Naja, dann guck Mal im höheren Preissegment, dann gehen Dir die Augen über.....:)))
    Da gibts dann häufig auch Fussbodenheizung, Klimaanlage oder auch Mal eine Sauna.
    Aber schon richtig.
    Ein Grossteil der angebotenen Wohnungen wäre in Deutschland nicht vermietbar.
    Aber wie gesagt ist das lediglich eine Preisfrage.
    Für 250.- Euro gibts eben das was man bezahlt.

  • Ich würde einige Webseite empfehlen, die ich schon benutz habe.
    1. olx.ua
    2.dobovo.com
    3.dom.ria.com
    4.lun.ua
    Da kann man nachsehen iund Preise vergleichen. Viel Spaß!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!