Selbständig in Ukraine

  • Wie ich erkennen musste, funktioniert in UA der Arbeitsmarkt "etwas" anders als hier in DE.
    Eine gerne genutzte Variante ist, dass der Mitarbeiter sich als "Selbständiger" anmeldet, die Buchhaltung usw die Firma für welche der Mitarbeiter/Selbständiger aber arbeitet.
    Auf was muss der Mitarbeiter/Selbständiger achten um Fettnäppfchen aus dem Weg zu gehen?
    Bzw. welche Gefahren gibt es hier für den Mitarbeiter/Selbständigen und wie kann man sich schützen?


    Meine Bekannte macht sich darüber absolut keine Gedanken, "das ist hier ganz normal und macht jeder" kann ich z.B. zitieren.
    Da ich aber selber Unternehmer bin, sehe ich das nicht ganz so gelassen.


    Mir drängen sich da Fragen auf wie z.B. was passiert wenn der "Chef" zahlungsunfähig wird. Kann er ihr Rating schädigen, Kredite in ihrem Namen aufnehmen usw

  • Naja, es ist ähnlich wie in Deutschland als Selbstständiger auch.
    Man haftet unmittelbar und unbeschränkt mit dem gesamten Privatvermögen.
    Und so eine FOP ist schwer, bzw. langwierig wieder zu schliessen.

  • Hm, hört sich an wie hier der Einzelunternehmer...


    Und so eine FOP ist schwer, bzw. langwierig wieder zu schliessen.


    Wieso konkret? Ihr Ziel ist es auf jeden Fall nur noch ca. nen Jahr dort zu arbeiten...

  • Ja, von der Wirkung etwa so wie ein Einzelunternehmer.
    Wenn sie die Tätigkeit für eine Firma einstellt ist die FOP dadurch nicht abgemeldet.
    Die Schliessung/Abmeldung einer ukr. FOP hat mehr gemeinsam mit der Liquidierung einer GmbH in Deutschland.

  • die Buchhaltung usw die Firma für welche der Mitarbeiter/Selbständiger aber arbeitet.


    ... und bekommt womöglich noch ein "paar Mark" mehr, die dann wieder schwarz zurückgegeben werden. Einige "Mitarbeiter" arbeiten auch gar nicht wirklich, sondern sind nur als solche Strohleute "tätig".


    Ich kenne persönlich eine Buchhalterin, die 6 Privatunternehmer neben der Firma mit betreutet, damit die Gelder zu günstigeren Steuersätzen vereinnahmt werden können.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!