Odyssee nach zwei Jahren verheiratet im UA

  • Immer diese Halbauskünfte! Warum muss man da ständig ein Geheimnis daraus machen, dass man cleverer ist als andere? Was hilft es, wenn du Tricks kennst, die andere nicht kennen?


    Also mal ganz einfach. Es gibt nicht DIE LÖSUNG. D.h. es kann keine Pauschallösung beschrieben werden. Es gibt Gesetzestexte, die befolgt werden müssen.
    Ich hab auch wirklich nicht die Zeit und Lust 10 DIN 4 Seiten zu beschreiben welche Passagen hier zu beachten sind. Also kann ich nur eine Aussage machen, wenn du ein Auto von D dauerhaft in ein anderes Land bringt, benötigt man ein Zollkennzeichen oder man lässt es auf einem Transporter von einer Spedition in das Zielland bringen.


    Im Zielland gibt es Voraussetzungen, die eingehalten werden müssen, damit man hier Zollfrei einführen kann. D.h. es werden Unterlagen/Dokumente beim örtlichen Zoll + die letztendliche Zustimmung vom Finanzamt benötigt. Liegen diese Voraussetzungen vor, kann erst ab diesem Zeitpunkt eine Zulassung im Zielland erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von GHOST888 ()

  • Ich kann Dir nicht helfen, aber wenn es Dich tröstet: Ich habe es damals nicht hinbekommen mein Auto einzuführen. (Mein persönliches Auto hatte ich noch nicht 1 Jahr und den Firmenwagen hätte ich ohnehin nie zollfrei einführen können - obwohl die Firma mir gehörte.) Dann in der Folge in UA neu gekauft. Das war zwar nicht so geplant, aber so hatte ich Ruhe.


    Mit UA Kennzeichen in DE ist wesentlich entspannter als anders herum.


    Bei allen Kontrollen in DE haben sie noch nie wegen der KFZ Steuer kontrolliert. Ich denke, wenn Du keinen bösen Nachbarn in DE hast, ist das recht unproblematisch.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe bisher kein einziges Umzugsgut bezahlt


    Ist ja wohl ein Unterschied, ob du Kleinigkeiten mit dem Auto bringst oder Kubikmeter mit kräftigen Warenwert. Mit welchem Auto fährst du denn jetzt mit deiner PMSCHE in die Ukraine :))
    Falls du einen Fahrer findest, wird dir 60 UAH pro/h Standzeit berechnet . Bevor du mit deiner PMSCHE durchkommst, kannst mal mit 7 Tagen Standzeit rechnen :))). Wenn du eine Spedition beauftragst beträgt der Normalpreis 4€/km. Also min. bei 2000km = 8.000€ + MWSt. + Fahrer + Standzeit

    2 Mal editiert, zuletzt von GHOST888 ()

  • Mit UA Kennzeichen in DE ist wesentlich entspannter als anders herum.


    Wie lange das noch so bleibt ?? Mit der möglichen CO2-Abgabe .... ohoh ?? Ob Diesel oder Benziner, da werden alle abgebürstet :))). Am besten man fährt das Auto von seiner Mama :)))

  • @GHOST888: ich glaube, du verstehst mein Problem nicht. Ich bin schon in der Ukraine und müsste das Auto so schnell wie möglich ausführen. Das ist das Problem, dann irgendwie verscherbeln und wieder zurück, aber jedesmal 2200 Kilometer. Also einfach so mal 4.400 Kilometer runterzureißen ist auch ein finanzieller Aspekt.

  • Ich bin schon in der Ukraine und müsste das Auto so schnell wie möglich ausführen.


    Also mal grundsätzlich, war deine Einreise mit dem Auto ohne PMSCHE. Das ist Maßgeblich und nicht das blöde Geschwätz von der Grenzerin, weil du jetzt PMSCHE hast :))). Es ging auch eine Meldung an die Grenze, dass das jetzt so ist. Somit hattest du zu keinem Zeitpunkt ein echtes Problem. Zu deinem Verständnis, dein Auto muss vorab deklariert werden und dass geht schlicht und einfach nicht ohne Zollkennzeichen und das ist in anderen Ländern genauso. Und hierzu musst du dein Auto bei der Zulassungsstelle vorführen. Punkt.
    Ohne Zollkennzeichen geht das nur, wenn du eine Firma beauftragst. Wenn die PMSCHE hören winken die gleich ab, da du dann persönlich dabei sein musst.


    Also einfach so mal 4.400 Kilometer runterzureißen ist auch ein finanzieller Aspekt.


    Geht nicht anders, wenn du in UA mit deinem Auto auf die PMSCHE wartest.

    Einmal editiert, zuletzt von GHOST888 ()

  • Am besten man fährt das Auto von seiner Mama :)))


    Ich fahre das Auto meiner Frau. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein echter Vorteil in der EU ist.


    Wenn eine CO2 Abgabe kommen sollte, kann man die auch bezahlen bzw. auf die CO2 freie Variante umsteigen. Mir persönlich geht es beim Thema "entspannt Fahren" um die Vermeidung von Zwangsabgaben wie Expresszuschläge. Mit UA Kennzeichen hat die Verkehrspolizei in der EU ihren Schrecken verloren, wenn sie einen nicht direkt anhält und kassiert. Das ist mir nur einmal in Ungarn passiert (war nicht so schlimm, die Polizei war auch dort korrupt) und ich fahre jetzt 15 Jahre (ab und an) mit UA Kennzeichen in der EU herum.


    Gruß
    Siggi

  • Sicher. Hätten wir auf der Krim umgemeldet, dann könnten wir mit Fahrzeug nicht mehr nach UA fahren, da UA die Krim Zulassungen nicht anerkennt.


    Gruß
    Siggi

  • Zu deinem Verständnis, dein Auto muss vorab deklariert werden und dass geht schlicht und einfach nicht ohne Zollkennzeichen und das ist in anderen Ländern genauso.


    Arbeitest du beim Zoll in UA weil du dich anscheinend so gut auskennst und 1000 Tricks auf Lager hast??

    Blödsinn!! Das geht schon ... dangerous tricks :))) ....
    100% : 0% dann 50% : 50% dann nochmals 50% : 50% :)))) und jetzt wieder 100% : 0%




    Ich habe kein Zollkennzeichen gebraucht um für meinen Benz ein UA Kennzeichen zu bekommen.

  • Ich habe kein Zollkennzeichen gebraucht um für meinen Benz ein UA Kennzeichen zu bekommen.


    Geht definitiv nicht mehr ... das ist aber auch schon lange her. Ab 2019 machst du dich in jedem EU-Transitland strafbar. Mindestens gelb gekennzeichnet, besser rot.


    Warum das so ist kann ich dir nicht sagen ...

  • Blödsinn!! Das geht schon ... dangerous tricks :))) ....
    100% : 0% dann 50% : 50% dann nochmals 50% : 50% :)))) und jetzt wieder 100% : 0%


    Geht definitiv nicht mehr


    hast du da irgendwelche Quellen??



    Warum das so ist kann ich dir nicht sagen ...


    Du sagst doch das es definitiv nicht mehr geht,weißt aber nicht warum..


    ja was denn nun?? ?(

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Morgen.
    Also um an ukr. Nummernschilder zu kommen, braucht man den Zoll an sich nicht zu besuchen, wenn man zu bequem ist....:))
    Die Zollnummer ist dann natürlich auch überflüssig.
    Es gibt Leute die gehen zum Mreo/Zulasungsstelle und klären da alles vor Ort.
    Raus kommen Sie dann mit ukr. Nummernschildern. Genauso wie die Leute die vorher den Umweg über den Zoll gemacht haben.
    Also man kann Autos in der Praxis auch ohne Verzollung zulassen.
    Kostet aber dasselbe wie mit Zoll.....:)))
    Naja und das "Verfahren" ist nicht so 100% legal, würden pedantische Leute wohl sagen.
    Aber durchaus landestypisch....:))))
    Also letztlich dasselbe wie mit den Führerscheinen.
    Man kann die Prüfung machen oder eben auch nicht.
    Auf die Führerscheinerteilung hat das keinen grossen Einfluss.
    Ist ja auch dieselbe Behörde.
    Warum sollten die sich also bei der Autozulassung derart an Formalitäten klammern, die Ihnen bei der Führerscheinerteilung vollkommen Schnuppe sind?
    Das wäre schon bemerkenswert....:)))

  • Also man kann Autos in der Praxis auch ohne Verzollung zulassen.
    Kostet aber dasselbe wie mit Zoll.....:)))


    Nein, dass geht definitiv nicht mehr ... hier wird zusätzlich ein COC-Zertifikat benötigt. Kiev, ist in diesen Prozess mit eingebunden und wird in einer zentralen Datenbank abgelegt :))) Neu, das ist ein sogenannter Käuferschutz, der auch genutzt wird. Nur so kann sich ein Ukrainer schützen, dass er kein gefaktes KFZ kauft :))).


    Ich habe kein Zollkennzeichen gebraucht um für meinen Benz ein UA Kennzeichen zu bekommen.


    plougras: Versuche mal dein Auto zu verkaufen :)))


    Also letztlich dasselbe wie mit den Führerscheinen.
    Man kann die Prüfung machen oder eben auch nicht.
    Auf die Führerscheinerteilung hat das keinen grossen Einfluss.
    Ist ja auch dieselbe Behörde.


    Neu ist, den ersten Führerschein bekommt man nur mit einer Gültigkeit von 2 Jahren :))). Erst danach mit 30 Jahren Gültigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von GHOST888 ()

  • plougras: Versuche mal dein Auto zu verkaufen :)))


    Hätte ich nach einem Jahr mit UA Zulassung problemlos machen können. Aber das Auto ist Geschichte.


    Poste lieber mal deine Quellen wo man das alles nachlesen kann was du da so von dir gibst :feingemacht: Oder beruht es nur auf Hörensagen?

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Landkreis München: Dienstleistungen A - Z


    Das ist doch ein alter Hut. Gibt es gefühlt schon solange wie es Autos gibt :popcorn:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Versuch mal eine Zollkennzeichen zu bekommen, ohne dass du dein KFZ bei der Zulassungsstelle vorfährst.
    Und das ist neu


    Poste lieber mal deine Quellen wo man das alles nachlesen kann was du da so von dir gibst Oder beruht es nur auf Hörensagen?


    Gesetz Nr. 8487/8488, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie sich das mit Autos mit H Kennzeichnung verhält weiss ich nicht ganz genau, aber gefühlt ist das unmöglich ab dem 23.05.2019 :)))

    3 Mal editiert, zuletzt von GHOST888 ()

  • Das COC Zertifikat hat doch mittlerweile jedes Auto, bzw. der Eigentümer, oder nicht? Ich habe jedenfalls so einen Zettel im Auto rumliegen. Aber kann sein, da ich ein EU-Reimport habe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!