Odyssee nach zwei Jahren verheiratet im UA

  • Hallo an Alle,


    seit zweieinhalb Jahren bin ich nun verheiratet in der Ukraine. Die ersten zwei Jahre hatte ich eine sogenannte Posvidka, eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung.
    Im Januar diesen Jahres war ich anscheinend 5 Tage zu spät für das Beantragen einer ständigen Aufenthaltsgenehmigung für die Ukraine. Es begann eine immense Rennerei zu allen möglichen Ämtern. Ich musste die alte Posvidka abgeben, sie wurde eingezogen und vor meinen Augen ungültig gemacht. Dann zum Passportni Stol, dem Amt für den ständigen Aufenthalt in UA. Ich musste beim Schek, wo ich zwei Jahre gemeldet war in meiner Wohnung, mich abmelden, dann begann ein neuer Status als Tourist mit 90 Tage Regelung. Ich besorgte alle erforderlichen Dokumente für eine ständige Aufenthaltsgenehmigung. Ich warte seit 4 Monaten auf die Erteilung. Jetzt ist es soweit und ich wäre Resident, doch sagte niemand vorher etwas davon, dass man dann sein deutsches Auto nicht mehr fahren darf in UA. Keinen Tag lang! Also wäre die Alternative: Auto ummelden und neues UA Kennzeichen. Kosten für einen 5 Jahre alten Diesel 3800 Euro. Auto in Deutschland verkaufen, was ja wahrscheinlich nicht so schnell geht und erhebliche Einbußen mit sich bringen würde.
    Heute dann die Empfehlung der bearbeitenden Dame: einfach eine neue Posvidka beantragten!!!
    Dann gilt die Einjahresregel wieder für das Auto....
    Super, nach vier Monaten warten jetzt wieder den Pass kopieren, Übersetzung, Krankenversicherung!!!
    Vorher keine Informationen was sein kann und welche Konsequenzen das mit sich bringt. Ein Zirkus wie es im Buche steht.
    Wenn nicht eine überaus freundliche Grenzerin beim letzten Überqueren uns darauf angesprochen hätte, wäre ich jetzt 3.800 Euro ärmer.
    :grumble:

  • Vorher keine Informationen was sein kann und welche Konsequenzen das mit sich bringt.


    Ich gehe einfach davon aus, das die Sachbearbeiter das gar nicht alles wissen. Dafür gibt es ja wieder andere Beamte, die sich damit auskennen.


    Ist soviel anders in Deutschland auch nicht.


    Es bleibt dabei, sich selbst zu informieren, da ja die Gegebenheiten bei jedem anders sind...

  • Wenn nicht eine überaus freundliche Grenzerin beim letzten Überqueren uns darauf angesprochen hätte, wäre ich jetzt 3.800 Euro ärmer.


    Das ist so nicht korrekt! Du muss nur Pensionskasse bezahlen ... aber die Reihenfolge musst du schon richtig machen.
    Wenn du mehr Info brauchst per PN

  • Das Problem ist, ich will mein Auto nicht in der Ukraine anmelden, da ich ein Fahrzeug in Deutschland als Selbstständiger brauche und mit UA Kennzeichen darf ich keine Tätigkeiten in Deutschland ausführen, denn dann muss man dort KFZ Steuer bezahlen was eigentlich egal wäre, da ich ja jetzt auch KFZ Steuer bezahle.... keine Ahnung, was besser wäre. Jedenfalls ein Haufen Umstände wegen dem scheiß Kennzeichen. Die Grenzerin meinte, dass es sich nicht lohnt, das Auto einzuführen.

  • Bei mir in etwa dasselbe. Aber dagegen ist das oben beschriebene Theater harmlos...:)))
    Mein Buchhalter hat wegen ein paar Hundert Grn zu hoher Kontoführungsgebühr letztes Jahr die Bank gewechselt und das alte Konto zugemacht bevor er ein anderes eröffnet hat. Ich hab mir dabei weiter nix gedacht. Er auch nicht. Wenn ich gewusst hätte, was das nach sich zieht hätte ich ihm mit Totschlag gedroht, wenn er das macht. So hab ich unbedachter Weise zugestimmt. Das harmloseste Resultat war, dass ich jetzt kein Auto mehr fahren kann.
    Der Vorteil, dass ich jetzt eine neue Aufenthaltsgenehmigung und noch ne Firma habe....:)))
    Also vereinfacht zusammengefasst und nachdem ein Jahr vergangen ist und ich in diesem Jahr wohl alle 2 Wochen einen Tag mit verschiedenen Handlangern in Behörden und Banken verbracht hab. :))))
    Wenn ich die ganze Geschichte hier aufschreiben würde wäre der Tread 10 Seiten lang....:)))
    Also sagen wir Mal so, das wäre mir vor 10 Jahren vollkommen unverständlich und ich hätte von Dummheit, Bürokratie und Betrug schwadroniert.
    Das ist aber schlicht und einfach das Resultat davon wenn irgendwelche wichtigen Papiere abgelaufen oder Fristen nicht eingehalten sind.
    Was an sich banal aussieht, aber in der Bürokratie hier eine tierische Lauferei nach sich zieht und in Zeiten der Biometrie wieder alles persönlich erledigt werden muss....:)))
    Andererseits ziehts keine ersthaften Konsequenzen verwaltungs- oder strafrechtlicher Art nach sich.

  • Das ist so nicht korrekt! Du muss nur Pensionskasse bezahlen ... aber die Reihenfolge musst du schon richtig machen.
    Wenn du mehr Info brauchst per PN


    Warum PN? Kannst du das nicht für alle schreiben, was wissenswert wäre?

  • denn dann muss man dort KFZ Steuer bezahlen was eigentlich egal wäre, da ich ja jetzt auch KFZ Steuer bezahle.... keine Ahnung ...


    Vorsicht!!! Das wäre Steuerhinterziehung, dazu brauchst du 2 Autos. Du hast aber nur 6 Monate Zeit und du musst das Auto schon länger als 12 Monate haben

  • Eben! Deswegen müsste man seine Tätigkeit beim Zoll anmelden und dann die deutsche KFZ Steuer bezahlen. Was ich ja an sich jetzt auch schon mache. Nur, die Rasdamoschka hier durchzusetzen ist meines Erachtens ein gewaltiger Aufwand wegen der ständigen Aufenthaltsgenehmigung... Ich beantrage einfach eine neue Posvidka für ein Jahr. Dann wieder, bis die Kiste den Geist aufgibt. Oder ich....

  • Laut Grenzerin, war das früher der Fall, seit kurzem haben sie ein Gesetz erlassen, das die Einfuhr von persönlichem Gut erlaubt, bis....eben dem Auto! Das gilt nun nicht mehr als Umzugsgut und muss ordentlich verzollt und besteuert eingeführt werden.

  • Schon klar, aber! Wenn ich nun die ständige Aufenthaltsgenehmigung ( Proschevanja?) abhole, darf ich das Auto ohne UA Kennzeichen nicht mehr ausführen. Wie soll ich die Kiste auf die Schnelle loswerden in Deutschland? Das ist ein immenser Verlust für mich persönlich, da es sich dazu noch um einen Schmuddeldiesel handelt von VW!

  • Nicht mehr....:))))
    Im Moment bin ich Fussgänger, weil ich keine Zeit und Nerven hab mich Privat mit so einem Schwachsinn zu beschäftigen. Ich bin froh wenn ich meine Ruhe habe.
    Also ich kauf mir hier ein Auto und fahre die alte Kiste in Deutschland weiter. Mir auch zu schade zum verschleudern.

  • :hmm: Das habe ich mir auch schon gedacht, aber, das Geld zum Fliegen habe ich leider nicht immer parat....;)))
    Wenn ich mit dem UA Auto nach Deutschland fahre, brauche ich eigentlich ja kein Auto in Deutschland auf Halde....???? :pillepalle:

  • Würde mir nicht einfallen, wegen so einer Kiste jedes Jahr ne neue Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.
    Also das müsste schon ein Porsche Turbo sein. Mindestens.


    :))). Ein Aston Martin hat da schon mehr Klasse


    Das gilt nun nicht mehr als Umzugsgut und muss ordentlich verzollt und besteuert eingeführt werden.


    Blödsinn!! Das geht schon ... dangerous tricks :))) ....
    100% : 0% dann 50% : 50% dann nochmals 50% : 50% :)))) und jetzt wieder 100% : 0%
    Aber das würde ich nicht mit einer Schrottkiste machen, weil das nur einmal geht. Die Ersparnis sollte dann schon mindestens bei 15.000 - 20.000 US sein, aber wehe die Dokumente stimmen nicht :))). Man braucht hierzu die Zustimmung vom Finanzamt



    Und es würde mir nicht im Traum einfallen Umzugsgut mit der PMSCHE einzuführen :))). Besser deklarieren und bezahlen bevor ich mir diesen Stress über mich ergehen lassen müsste

    3 Mal editiert, zuletzt von GHOST888 ()

  • [quoteVorsicht!!! Das wäre Steuerhinterziehung, dazu brauchst du 2 Autos. Du hast aber nur 6 Monate Zeit und du musst das Auto schon länger als 12 Monate haben[/quote]


    Man kann ein Auto mit auslaendischen Kennzeichen in DE problemlos zur KFZ Steuer anmelden, es gibt dafuer Formular "3820 /1 Kraftfahrzeugsteuererklärung/-karte". Auskunft von info.kraftst@zoll.de aber schon bissel aelter.



  • Immer diese Halbauskünfte! Warum muss man da ständig ein Geheimnis daraus machen, dass man cleverer ist als andere? Was hilft es, wenn du Tricks kennst, die andere nicht kennen?
    Welches Finanzamt meinst du? Deutschland? Ukraine?

  • Ich habe bisher kein einziges Umzugsgut bezahlt. Einfach ins Auto gepackt und über die Grenze. Hat keine Sau interessiert, was ich im Auto hatte, bis auf meinen Ratschenkoffer aus Metall. Den musste ich öffnen und die Schlüssel und Nüsse zeigen. Sah vermutlich aus wie ein Waffenkoffer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!