In der Ukraine Leben und Gewerbe eröffnen?

  • Aber deutsch???
    Die große Tochter meiner Freundin hat mit Englisch begonnen und spricht es sehr gut. Zweitsprache war deutsch. Das lernt sie nun 4 Jahre. Ich muss sie animieren, deutsch mit mir zu reden. Englisch flutscht wie ein Wasserfall und in deutsch tut sie sich schwer. Sobald sie mich etwas fragt oder mir etwas erzählen will, startet sie in Englisch. Dann muss ich ihr halt den Zahn ziehen und mache auf Türke....nix verstehen)))

  • Meine Erfahrungen sind in dieser Hinsicht auch eher mau. Ich bin viel in Luzk unterwegs, . . .


    Glaube ich gerne, aber Luzk kenne ich gar nicht, eher war ich in Rovno mal unterwegs, damals sprach kaum jemand eine Fremdsprache, wird sich aber irgendwann mal ändern. In Ungarn u. Rumänien machte ich bereits die Erfahrungen, habe mich da aber schnell umgeszellt u. die Landessprache so gelernt, wie ich es als durchreisender Tourist eben brauche, auch um unabhängig von Speisekarten nur in der Landessprache zu sein. Es störte mich, wenn der Kellner mir etwas einredete und dann gleich noch die Preise dazu erfand. Ich verstand ja nichts, hatte also keine Kontrolle, das merken die Einheimischen sehr schnell.

  • Ich wollte Skorpy damit mitteilen, dass es mit deutsch noch nicht weit her ist.
    Ich gebe dir Recht, etwas von der jeweiligen Sprache lernen und es ist besser. Viele werden aber in der Ukraine schon am kyrillsch scheitern...

  • Lesen geht ja schon zügig....wenn man will)))
    Gerade für die Orientierung ist das für den Anfang ja nicht schlecht. Aber es auch zu schreiben benötigt doch etwas mehr Zeit, solange man nicht wirklich einen Bezug zur Sprache hat.

  • Ich schreibe dann mit dem Handy, das zeigt mir dann wie ich das Wort richtig zu schreiben habe)
    Rechtschreibung & Grammatik ist nicht ganz so schnell gelernt wie kyrillisch))

  • Das ist wohl wahr.
    Vor allem die Schreibweise von kyrillsch zu Latein. Mir hat mal ein Apartment Anbieter geschrieben, dass die gebuchte Wohnung wohl doch belegt ist und hat mir dann eine Alternative geboten. Er teilte mir die Straße dann auf Latein mit. Ich hab das damals so eingegeben, damit ich weiß in welchem Teil der Stadt das liegt. Katastrophal....gefunden hab ich das erstmals nicht)))
    Dann habe ich versucht das auf kyrillsch einzugeben....Buchstabe für Buchstabe....ohne Alternativen von Google wäre ich zu dem Zeitpunkt gescheitert)))

  • Hallo zusammen,


    ich mische mich mal ein. Zum Thema Gewerbe eröffnen un länger als die 90 Tage bleiben.


    Fand es ganz lustig, da der Thread-Ersteller "das gleiche" vor hat wie ich. Kiev, Firma gründen, dort leben.


    Ich lasse die Sache gerade durch eine Firma erledigen. Kostet 1200$ und du bekommst deinen Private Entrepreneurship und eine Visa D für ein Jahr. Kannst Du dann immer wieder verlängern was dich weitere 400$ im Jahr kosten wird. Du musst nachweisen dass Du 2500$ auf deinem Konto hast, Reisepass kopieren und ein paar weitere Unterlagen rüberschicken. Sehr unkompliziert.


    Ich gehe davon aus, dass alles auch so funktionieren wird. Falls nicht, habe ich 1200$ in den Sand gesetzt und muss es über einen richtigen Anwalt dort klären. Per Private Entrepreneurship ist es am leichtesten. Andere Variante ist eine LLC (ähnlich einer GmbH) dort durch ein Ukrainer oder Anwalt gründen zu lassen. Sobald die aktiv ist, wirst Du als Geschäftsführer eingeladen und eingestellt und bekommst die Firma übertragen.


    Ich gebe Dir gern meinen Kontakt dort. Oder schreib mir ne PN hier.


    Viele Grüße


    Stefan
    PS: Ich melde mich, falls es schief läuft;)

  • Ich lasse die Sache gerade durch eine Firma erledigen. Kostet 1200$ und du bekommst deinen Private Entrepreneurship und eine Visa D für ein Jahr. Kannst Du dann immer wieder verlängern was dich weitere 400$ im Jahr kosten wird. Du musst nachweisen dass Du 2500$ auf deinem Konto hast, Reisepass kopieren und ein paar weitere Unterlagen rüberschicken. Sehr unkompliziert.


    Stimmt, wenn es denn wirklich alles so funktioniert, wie geschrieben, ist es wirklich unkompliziert und auch sehr preisgünstig - da sind andere Länder wesentlich aufwändiger, aber auch viel teurer - bin mal gespannt, ob es alles so klappt, viel Glück wünscht Karl L.

  • ich mische mich mal ein. Zum Thema Gewerbe eröffnen un länger als die 90 Tage bleiben.


    https://munich.mfa.gov.ua/de/c…airs/services/immigration


    Immigration in die Ukraine

    I


    Die Einwanderungsgenehmigung wird im Rahmen der Einwanderungsquote
    erteilt, die vom Ministerkabinett der Ukraine für die folgenden
    Kategorien der Einwanderer bestimmt ist:


    a) Wissenschaftler und Kulturschaffende, deren Einwanderung den Interessen der Ukraine entspricht;


    b) hochqualifizierte Fachkräfte und Arbeiter, in denen ein besonderes wirtschaftliches Bedürfnis besteht;


    c) Personen, die eine ausländische Investition in die Wirtschaft
    der Ukraine in Form der konvertierbaren Auslandswährung in Höhe von
    mindestens hunderttausend USD gemacht haben, die nach dem vom
    Ministerkabinett bestimmten Verfahren registriert wurde;

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:


  • Ja richtig. Und über b) gibt es dann entsprechend 2 oder 3 Möglichkeiten auch für nicht so hoch qualifizierte Fachkräfte. Ob das nun jetzt sinnvoll ist oder nicht, ist natürlich ne andere Sache. Aber ich denke mal, wer die Möglichkeit hat selbstständig zu arbeiten und die Kunden im Ausland hat, wird eine gute Variante finden eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen ohne heiraten zu müssen;)

  • Aber ich denke mal, wer die Möglichkeit hat selbstständig zu arbeiten und die Kunden im Ausland hat, wird eine gute Variante finden eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen ohne heiraten zu müssen;)


    Wenn Du Deine Geschäfte als Privatunternehmer abwickelst und das vereinfachte Besteuerungssystem nutzt, ist das vermutlich (je nach Gewinn auch viel) günstiger, als ein Gewerbe in DE. Nicht alle Aktivitäten sind als Privatunternehmer möglich, Du musst abklären, ob Deine Aktivitäten darunter fallen. Die Einnahmen eines Privatunternehmers müssen ausnahmslos in die Ukraine transferiert werden und unterliegen dort dem Zwangsumtausch. Das ist alles nicht schlimm, so lange Du das Geld für den Lebensunterhalt benötigst. Willst Du aber nicht gerade in UAH sparen und Dein Erspartes noch außer Landes bringen, macht es das Devisenkontrollgesetz lästig. Auch musst Du Verträge nach fest vorgegebenen Muster vorlegen. Je nach Kunde sind diese Vorgaben schwierig zu erfüllen. Diese ganzen Regelungen sind wenig Praxisgerecht und behindern Auslandsgeschäfte (zumindest war das bei mir so). Ich würde Dir empfehlen, das alles im Detail abzuklären, bevor Du falsche Entscheidungen triffst, die Dich zukünftig stark einschränken.


    Eine Idee: Es könnte angenehmer/einfacher sein, die Einnahmen über eine Gesellschaft mit Sitz außerhalb von UA zu kassieren und sich von dieser Gesellschaft nur den zum Lebensunterhalt notwendigen Anteil überweisen zu lassen.


    Gruß
    Siggi

  • "Privatunternehmer", also FOP ist Blödsinn.
    Mit sowas kommen die Leute immer wieder an, und man sieht daran auf den ersten Blick, wo die Beratung und Gründung stattgefunden hat, wenn überhaupt.
    Man kann das vereinfachte Steuersystem auch mit ner GmbH/TOV nutzen.
    Aber hat den Vorteil, dass man nicht persönlich haftet. (Sowas kann zu Ausreisebeschränkungen führen, wenn die Sache ins Auge geht, dann kommt man hier nicht mehr raus, aus dem Land meine ich, nicht nur aus den Schulden, Privatvermögen, Häuser etc, können bei den kleinsten Streitigkeiten Arrestiert werden, usw, usf.), ausserdem ist das Ding schwer und langwierig zu schliessen und das kann mehr kosten als die Gründung. Für Steuersparmodelle ist das meistens überhaupt nichts.
    Die Probleme hat man nicht bei ner GmbH. Die kann man notfalls auch mit Sack und Pack verkaufen und ist alle Kopfschmerzen schlagartig los.
    Es spricht objektiv nichts für eine FOP, im Vergleich zur GmbH hat das Ding nur erhebliche Nachteile.
    GmbH ,mit Klasse 3. vereinfachtes Steuersystem. 5 Mio. Grn Umsatz, 5% Einheitssteuer.
    Passt für 90 % aller Firmengründungen für Ausländer.
    Mit ner FOP hängt man sich höchstens Probleme an den Hals, vor allem wenn man dazu von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
    Wenns um Immobilien- Eigentum geht kann eine FOP mehr Sinn machen.

  • Ich danke euch beiden vielmals. Für den schnellen Schritt reicht mir im Moment der Privatunternehmer. Peter, ich werde mich mit euch in Verbindung setzen sobald ich richtig angekommen bin. Für ne GmbH dort brauche ich etwas mehr Vorlauf. Insbesondere da es sich dabei um eine Gesellschaft und nicht um eine popliges Privatunternehmen handelt. Der Weg wie sie gegründet wird, dass zuvor eine andere Person diese Firma inne hat ist mir von hier aus - ohne wirklich von Tuten und Blasen eine Ahnung zu haben - zu heiß. Mag dann teurer werden, aber das ist ok. Dafür sitz ich lieber in Ruhe im Anwaltsbüro und habe später n gutes Gefühl mit richtiger Beratung:)


    Bei mir steht kein Immobilienkauf an oder dergleichen. Ich muss lediglich 1-2 Rechnungen im Monat schreiben und es wird ausschließlich zum Lebensunterhalt benötigt. Als Softwareentwickler pass ich da von der Arbeit her rein Siggi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!