Krankenversicherung

  • Ergänzend zu den ausführlichen Informationen von @Murtschik
    Die dargestellten Prozedere zur Annahme gilt nur für die Privatversicherungen (egal ob in Deutschland oder in der Ukraine oder sonstwo).
    Allerdings ist es bei einer 30 jährigen komplett unüblich, dass sie in der Ukraine eine private Krankenversicherung hat.
    Das heißt für @siluan :
    Solange sie in der Ukraine lebt: Er muss selbst entscheiden, wieviel ihm die Beziehung wert ist.
    Wenn sie zu Besuch nach Deutschland kommt, dafür auf alle Fälle eine Krankenversicherung abschließen.
    Bei dauerhaftem Visum (nach Hochzeit) für Deutschland gibt es bei der gesetzlichen Krankenkasse sowieso keine Gesundheitsprüfung.

  • In der Ukraine gibt es für Ausländer keine Versicherungspflicht. Somit entscheidet die gute Füllmenge des Kontos ob man anfallende Rechnungen beim Arzt, Zahnarzt oder gar die meist unkalkulierbaren Kosten einer Operation selbst zahlt oder das Kostenrisiko einer Krankenversicherung überträgt. Wer finanziell überfordert und nicht flugfähig ist geht auf den mindestens 12stündigen Landweg. Im Extremfall geht's zurück mit dem Flugdienst - Krankentransport aus dem Ausland - DRK e.V. und ab Landung greift Dank seit 2009 geltender Gesetzeslage wieder letzter gesetzlicher oder privater Versicherungsschutz. Die Luftrettung selbst erfolgt unter der Bedingung! das noch ein angemeldeter Wohnsitz im Bundesgebiet besteht und der Auslandsaufenthalt nicht über 6 Monate war.


    In einem interessanten Strang nebenan wo Deutsch-, englischsprechende Ärzte gesucht werden, diskutieren wir gerade unsere unterschiedlichsten Erfahrungen mit medizinischen Leistungserbringern. Die Deutsche Botschaft selbst hält sich mit Hilfen sehr bedeckt und hat für den medizinischen Notfall ausschließlich im Raum Kiew eine NOTFALLISTE unter https://kiew.diplo.de/blob/124…nische-notfaelle-data.pdf eingestellt.

  • In einem interessanten Strang nebenan


    Da hole ich gleich mal ein Zitat hier her rüber:


    braucht es eine "belastbare Versicherung" wie die Allianzworldwidecare,


    @DerWiener hat mich drauf gebracht, meine unterhalb gestellten Fragen zu stellen:


    gibt es bei der gesetzlichen Krankenkasse sowieso keine Gesundheitsprüfung.


    Wie sieht es aus mit Gesundheitsprüfung bei der Allianz, wenn man eine Gruppenversicherung abschließt? Und ab wie vielen Personen kann man eine Gruppenversicherung abschließen? !think!

  • Gruppenvertrag klingt immer nach reichlich viel Nachlass - ja schon, aber man muss den Grundbeitrag und die Größe der anfragenden Firma betrachten. Bei Allianzworldwidecare geht das für Firmen, die mindestens 3 Mitarbeiter im Ausland versichern. Der Normalbeitrag für den Alleinreisende 1970 geboren und noch ohne Gruppenvertragskonditionen beträgt 137€ für die rein stationäre Behandlung mit einer 500.000€ Deckung.


    DOC-TOB-GR-DE-1119.pdf


    Anm. AWC ist der ideale Partner für große deutsche Unternehmen mit über fünfhundert zu versichernden Auslandsmitarbeitern aufwärts, den man sich mit AXA und DKV in etwa teilt. Da sind dann Firmen wie BMW, Bayer, Siemens etc. versichert. Ich würde der Einzelperson bzw. dem Einzelunternehmer den von mir favorisierten Hamburger BDAE in der Variante Expat_infinity anbieten. Der verlangt für eine vergleichbare Deckung, gleiches Alter, ebenfalls ohne Selbstbeteiligung ganze 131€ monatlich. Allerdings mit einer 1 Millionen Deckung und zusätzlichem 6monatigem KV-Schutz bei Aufenthalten auch in der Bundesrepublik.

  • Die noch brennendere Frage, da man im Alter oft schon ein kleines Wehwehchen (sei es höherer Blutdruck, eine Allergie, Asthma, Bandscheiben Vorfall oder ähnliches) hatte, die die Annahme oft unmöglich machen :
    Gibt es eine private Auslands-Krankenversicherung, die keine Gesundheitsfragen abfragt?
    Eventuell mit zeitlich begrenzter Leistung, aber dann mit voller Leistung?

  • Das sind die eingangs bei Krankenversicherung bereits beschriebenen Varianten b) bis 12 Monate zu 33€ und c) bis 60 Monate zu ebenfalls 33€, beide ohne Gesundheitsfragen, Altersgruppe unter 65jährig bei der HANSE-MERKUR. Wie beim ADAC z.B. erfolgt dann im Leistungsfall die Aussortierung von Vorerkrankungen, weil ein Haus was schon brennt keiner versichert..

  • beide ohne Gesundheitsfragen


    wie beim ADAC z.B. erfolgt dann im Leistungsfall die Aussortierung von Vorerkrankungen,


    Das bedeutet dann, dass zwar eine GKV abgeschlossen wurde ohne Gesundheitsfragen zu stellen und viele Prämien von der Firma bezahlt werden, aber dann im Leistungsfall es so konstruiert wird von der Versicherung, dass Vorerkrankungen als Auslöser gesehen werden und somit keine Leistung erfolgt? :hmm:

  • Wir sprechen hier über die HANSE-MERKUR und deren private Auslandskrankenversicherung für die Ukraine, keine gesetzlichen Krankenversicherungen, welche ja nur bis zur polnisch-ukrainischen Grenze leisten..


    Die privaten Auslandskrankenversicherungen die ohne Gesundheitsfragen beim Abschluss, aber dann später im möglichen Leistungsfall Vorerkrankungen ausselektieren, leisten für alle sonstigen Krankheitsbilder die nach Vertragsbeginn aufgetreten sind..


    Bei großen Gruppenverträgen erfolgt gar keine Gesundheitsprüfung. Heißt auf deutsch die 2 Diabetiker werden bei 82 zu versichernden Monteuren in Dubai einfach mitversichert..

  • Wir sprechen hier über die HANSE-MERKUR und deren private Auslandskrankenversicherung für die Ukraine, keine gesetzlichen Krankenversicherungen, welche ja nur bis zur polnisch-ukrainischen Grenze gelten..


    !think! Mmmmh - irgendwie stehe ich nun am Schlauch. Wenn du damit meine Frage nun beantwortet hast, verstehe ich die Antwort überhaupt nicht. :(


    Ich formuliere nochmals:


    Das bedeutet dann, dass zwar eine Gruppenkrankenversicherung abgeschlossen wurde bei der HANSE-MERKUR ohne Gesundheitsfragen zu stellen und viele Prämien von der Firma bezahlt werden, aber dann im Leistungsfall es so konstruiert wird von der HANSE-MERKUR, dass Vorerkrankungen als Auslöser gesehen werden und somit keine Leistung erfolgt?

  • HANSE-MERKUR bietet wie beschrieben nur Einzelversicherungen zu 35€ für 12-60 Monate in der Altersgruppe unter 65 an..


    Angefragte Allianzworldwidecare dagegen bietet Einzel- und Gruppenversicherungen an, habe oben alles beschrieben..


    Wiederholung: "bei großen Gruppenverträgen erfolgt gar keine Gesundheitsprüfung. Heißt auf deutsch die 2 Diabetiker werden bei 82 zu versichernden Monteuren in Dubai einfach mitversichert.."

  • HANSE-MERKUR bietet wie beschrieben nur Einzelversicherungen zu 35€ für 12-60 Monate in der Altersgruppe unter 65 an..


    Du hast die Hanse-Merkur mit Einzelversicherungen ins Spiel gebracht, guter Katzenfreund, ich hatte meine ursprüngliche Frage zur Allianz Worldwide Care (AWC) gestellt. ;) :


    Wie sieht es aus mit Gesundheitsprüfung bei der Allianz, wenn man eine Gruppenversicherung abschließt?


    Ich formuliere erneut:


    Das bedeutet dann, dass zwar eine Gruppenkrankenversicherung abgeschlossen wurde bei der AWC ohne Gesundheitsfragen zu stellen und viele Prämien von der Firma bezahlt werden, aber dann im Leistungsfall es so konstruiert wird von der AWC, dass Vorerkrankungen als Auslöser gesehen werden und somit keine Leistung erfolgt?

  • Aha! ich ergänze, denn Deine Nachfrage ist schon berechtigt: es erfolgt bei Allianceworldwidecare auch später im Leistungsfall keine Gesundheitsprüfung. Also anders als bei der Einzelversicherung der HANSE-MERKUR, wo während der Vertragslaufzeit ausgesteuert wird.


    PS: falls jetzt noch einer kommt und wissen will, wie man über die GKV als Angestellter einer deutschen Firma mit oder ohne Vorerkrankungen entsandt auch in der Ukraine gesetzliche Leistungen seiner Kasse bekommt, muss ich noch weiter pinseln..

  • Aha! ich ergänze, denn Deine Nachfrage ist schon berechtigt: es erfolgt bei Allianceworldwidecare auch später im Leistungsfall keine Gesundheitsprüfung. Also anders als bei der Einzelversicherung der HANSE-MERKUR, wo während der Vertragslaufzeit ausgesteuert wird.


    Ja - so wird ein Schuh draus! :thumbup:


    Ich schließe nun daraus, dass ich eine Firma UA-Firma (oder sonstwo auf der Welt.... ;) :D ) gründen könnte und da ein paar Leute aus DE und AT anstelle und für diese eine Gruppenkrankenversicherung bei der AWC abschließen könnte, ohne dass Gesundheitsprüfungen erfolgen und dass die AWC auch etwaige Behandlungen bezahlt, welche auf Grund von Vorerkrankungen notwendig sind. Korrekt? !think!

  • Willst Du einen Deutschtest C2 mit mir machen..? also ab 3 Mitarbeitern schließt die AWC einen Gruppenvertrag mit Deiner ukrainischen Firma ab, so die ukrainischen Angestellten außerhalb der Ukraine eingesetzt und dann krankenversichert sind. Ohne Gesundheitsprüfung bei Abschluß bzw.im späteren Leistungsfall. Heißt im Umkehrschluss Du kannst Deine deutschen Mitarbeiter über Deine deutsche Firma in der Ukraine eingesetzt krankenversichern. Ebenfalls ohne Gesundheitsprüfung bei Abschluß bzw.im späteren Leistungsfall.

  • Willst Du einen Deutschtest C2 mit mir machen..?


    Nicht notwendig - mittlerweile hast durch deine Postings ja bewiesen, dass du C2-Kompetenz hast. :thumbup:


    also ab 3 Mitarbeitern schließt die AWC einen Gruppenvertrag mit Deiner ukrainischen Firma ab, so die ukrainischen Angestellten außerhalb der Ukraine eingesetzt und dann krankenversichert sind. Ohne Gesundheitsprüfung bei Abschluß bzw.im späteren Leistungsfall. Heißt im Umkehrschluss Du kannst Deine deutschen Mitarbeiter über Deine deutsche Firma in der Ukraine eingesetzt krankenversichern. Ebenfalls ohne Gesundheitsprüfung bei Abschluß bzw.im späteren Leistungsfall.


    8) Dann stelle ich die Leute bei meiner RAK-IBC (Ra’s al-Chaima/VAE) an und sie sind überall in der Welt (also auch in der UA und in AT/DE) , außer eben dort in den Emiraten, versichert.

  • Mit ein paar Euro kommen wir hier nicht klar.
    Wir sehen uns das eine Weile an und dann kommt die Rechnung.
    Die kann man dann bezahlen oder nicht....:)))
    So sehen unsere Geschäftsverbindungen aus.

  • Der "Goldesel" das wissen wir muß immer bestens versichert werden! aber was machen wir mit der jungen, gesunden Ukrainka, so sie drüben lebt, bisher nur die staatliche Grundversorgung hat und lediglich 4mal im Jahr den Gynäkologen aufsucht? unter uns und ohne zu tief in die Tasche greifen zu wollen, empfehlen sich hier ukrainische Anbieter, die auch in der Preis-Kostenstruktur bewusst auf die hauseigene Zielgruppe abgestimmt sind. Die Medical insurance - Voluntary health insurance in Kiev and Ukraine | UNIQA z.B. ein Ableger der österreichischen UNIQA, bietet für schmale 60€ schon eine Gesamtdeckung von fast 7000€, so die Versicherte wie oben beschrieben jung und gesund ist. Wer mehr erfahren will ruft einfach direkt in Kiew an..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!