Angebotene Fluege waehrend des „epidemiologischen Notstandes“ in der Ukraine

  • Hallo,


    I habe zwar geplannt die Moeglichkeit der Retungsfluege zu nutzen.
    Weil berufliche und persoenliche Termine von höchster Priorität waren, muesste ich
    festellen, dass zum Fliegen bereits leider zu spaet war.


    Jetzt sitze ich in Kharkov mit meinem kleinen Kind fest und warte auf die naechste
    Moeglichkeit zur Rueckkehr nach Deutschland.


    Was haehlt Ihr von diesen angebotenen Fluegen anfang April von Kiev und Lvov?


    So z.B. wird verkauft :


    «20:05, 7
    Apr. (Di.)Kiew, Boryspil (KBP)


    21:05, 7 Apr. (Di.)Minsk, Minsk National Airport
    (MSQ)


    Reisedauer: 1h


    Gesellschaft: Belavia | Flug-Nr.: 846 |
    Klasse: economy


    Umstieg


    Zeit für Umsteigen: 15h 10min


    12:15, 8 Apr. (Mi.)Minsk, Minsk National Airport
    (MSQ)


    13:25, 8 Apr. (Mi.)Hannover, Langenhagen (HAJ)


    Reisedauer: 2h 10min


    Gesellschaft: Belavia | Flug-Nr.: 897 |
    Klasse: economy»


    Der Preis ist nicht besonders guenstig.

  • Der Flugplan von Belavia wurde wohl vor der Quarantäne-Verlängerung gemacht und ist noch nicht auf dem aktuellen Stand. Die Quarantäne sollte in der Ukraine ursprünglich bis Anfang April dauern. Selbst Wizz Air hatte deshalb vor zwei Tagen noch Direktflüge von Lviv nach Dortmund für Anfang April im Angebot. Die Wizz-Flüge sind jetzt gestrichen. Den Belavia-Flügen wird es meiner Einschätzung nicht anders ergehen. Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass man ab der ersten/zweiten April-Woche wieder täglich von Kyiv nach Minsk reisen kann. Zudem solltest Du nicht vergessen: Es gibt im Moment keine Fernbusse und keine Züge die nach Kiew fahren. Du musst in jedem Fall mit dem Auto/Taxi anreisen.


    Offiziell sind die Rettungsflüge heute auf Weisung des Präsidenten der Ukraine beendet worden. Alle Flughäfen in der Ukraine sind bis auf Kyiv-Borispol geschlossen. Der Airport in Lviv hält sich für Notfälle bereit. Es gibt nur noch ein paar ankommende Verbindungen aus Doha/Bangkok/New York/Tel Aviv. Ob in den nächsten Tagen noch Flüge stattfinden ist nicht sicher. Du sitzt wahrscheinlich die nächsten Wochen (mindestens bis zum 24. April) in der Ukraine fest.


    Vielleicht besteht die Möglichkeit in Kiew ein Visum für Weißrussland zu machen und dort auf dem Landweg einzureisen. Dann weiter nach Minsk und von dort nach Deutschland fliegen. Alle anderen Grenzen sind dicht. Polen, Slowakei, Ungarn und Russland lassen keine Ausländer mehr rein. Das visafreie Gebiet “Brest-Grodno” (Weißrussland) sollte von der Ukraine aus nicht erreichbar sein. Nur von Polen. Und da darfst Du ja nicht rein. Ohne Visa kannst Du nach Weißrussland nur "fliegen". Aber ohne Flug halt ebenfalls keine Einreise.


    Außerdem rate ich Dir dazu den Newsletter auf der SkyUp-Seite zu bestellen. Vielleicht wird man Dich vor einem Sonderflug noch kurzfristig informieren: All flights - SkyUp Airlines
    Für den 31.03. sind bei SkyUp zwar noch Rettungsflüge im Plan (Schedule - SkyUp Airlines). Aber Du kannst keine Ticktes (Online) kaufen. Darum denke ich, dass diese ebenfalls gestrichen und nur noch "virtuell" im System vorhanden sind.

  • Mal eine kurze Frage:
    Bist Du Ukrainerin mit ukrainischer Staatsbürgerschaft?

  • Wenn man sich die Livesituation bzgl. Flugbewegungen über Europa anschaut, fällt auf, dass über der Ukraine sich so gut wie nichts mehr bewegt... Im Rest Europas zwar - im Vergleich zu "normalen" Zeiten weniger, aber immer noch einiges unterwegs!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Unglaublich! Nur 2 Monate nach einer der schlimmsten Pandemien der Weltgeschichte....;)))


    Da ist zwischenzeitlich fast wieder Normalität, wenn man die aktuellen Nachrichten verfolgt!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Der Flugplan von Belavia wurde wohl vor der Quarantäne-Verlängerung gemacht und ist noch nicht auf dem aktuellen Stand.


    Ja stimmt wohl.



    Vielleicht besteht die Möglichkeit in Kiew ein Visum für Weißrussland zu machen und dort auf dem Landweg einzureisen.


    Eher nicht.
    Die weißrussische Botschaft in Kiev ist bis auf weiteres geschlossen und nur für Notfälle erreichbar (wohl nur für weißrussische Bürger in Not).


    Von Minsk aus - Stand jetzt - fliegen noch diverse Flieger nach Deutschland (Hannover, München & Berlin).
    Allerdings haben sich seit gestern auch hier die Einreisebedingungen verschärft.
    Wer nach Belarus kommt, darf sich erstmal 2 Wochen in häusliche Quarantäne begeben.

  • Das Kind hat einen deutschen Pass.


    Wenn ich nach Weissrussland mit ihm fahre, wird er ein Visum in der Ukraine fuer Weisrussland erhalten?
    Er ist jetzt 4 Jahre alt.
    Sonst muss ich einen ukrainischen Pass fuer ihn zuerst beantragen.

  • Mit einem ukrainischen Pass wird dir die Ausreise aus UA verweigert.

  • mit einem ukrainischen Reisepass


    Dann hast Du ein Problem.
    Mit einem deutschen Pass wäre es für dich ein Rettungsflug. Mit dem ukrainischen Pass sitzt Du in der Ukraine fest.

  • Mir wird die Ausreise aus der Ukraine nicht verweigert.
    Ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland und habe mich in die Liste der deutschen Botschaft fuer Ausreise eingetragen.
    Ich habe doch geplannt noch anfang April zu fliegen.
    Leider wurden diese Rettungsflüge zu frueh storniert.

  • Danke, ich habe es verstanden.
    Kann ich beim naechsten Flug mit beliebiger Airline von Borispol Flughafen nach Deutschland fliegen?
    Oder muss ich generell auf die Oeffnung der Grenzen warten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!