Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Knappe 175.000 UAH sind nicht viel, aber ein Argument für den entscheidenden Mediziner eine Behandlung dann eben doch durchzuführen. Auf dem Papier ist die gesundheitliche Versorgung in der Ukraine zwar kostenfrei, aber wie wir wissen geht es nur mit ausreichend Geld.

  • Also nun möchte ich doch morgen fliegen.
    Jetzt kämpfe ich mit der eurotravwlins Krankenversicherung.


    Bin nicht so der Computer Experte und drehe bald durch.


    Also ich komme bis zu dem Punkt, wo die mir den Verification Code zuschicken.
    Den gebe ich dann ein....und dann geht’s nicht weiter.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Oder Alternative Versicherung?
    Oder Alternative Versicherung?

  • Habe gerade mit meiner Auslandskrankenversicherung UKV telefoniert.
    Bekomme ein Schrieb, wo drin steht, das die Heilbehandlung von Covid 19 in der Ukraine übernommen wird
    Nur der Rücktransport müsste selbst veranlasst werden.
    Ok, mehr brauch ich nicht.
    Wichtig das drin steht, Kosten von Covid 19 werden übernommen.

  • ERST NACH LANDUNG In KIEW KOMMT DER ENTSCHEIDENDE MOMENT, oder???????


    Lies Du hier mit oder fragst Du nur?


    Es gibt Berichte, dass beim Check-In kontrolliert wird! Warum? Wenn Du in (z.B.) Kiew abgewiesen wirst, dann muss der Transporteur (Fluggesellschaft) auf seine Kosten dafür sorgen, dass Du dort nicht verschimmelst! Es kann Dir also passieren, dass bereits beim Abflug überprüft wird, ob alle Voraussetzungen für die Einreise erfüllt sind.
    Frag doch einfach bei Deinem Carrier nach!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Und warum klappt es dann in Dortmund, wenn man die Gesundheitskarte zeigt beim Check In?


    Weil da Menschen sitzen, die oft überlastet und -fordert sind... Ähnlich ist ja offensichtlich - wenn man hier so liest - auch das Kontroll- und Rückweiseverhalten an der ukrainischen Grenze. Der eine braucht die App, der andere nicht. Die Eine kommt über die Grenze, die andere nicht!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Also ich habe nun auch eine zusätzliche Bescheinigung wegen Covid von der UKV in deutsch und englisch bekommen.
    Mein Problem bleibt vielmehr die Wiedereinreise Leipzig am Montag. RKI Liste sagt Ukraine Risikogebiert. Kann Quarantäne bedeuten. Bundespolizei sagt mehrmals auf Nachfrage... Wir machen nichts... meinen damit.. wir melden nichts dem Gesundheitsamt. Werde morgen versuchen, ankommende Deutsche zu fragen, wie es ihr bei der Einreise erging. Wenn es zeitlich past. Ansonsten die Bundespolizei am Schalter bei der Ausreise. Die Bundespolizei zerbrach sich mehr den Kopf über meine Einreise in Kiew....als meine wiedereinreise Leipzig.
    Habe so ein Gesundheitsformular von Wizz bekommen. Muß ich das ausfüllen und dann in Kiew vorlegen? Habe nichts dazu gelesen. Danke für eure Hilfe.

  • Erfahrungsbericht von der Einreise mit Czech Airlines von Prag nach Kiev :
    Flughafen in Prag : Alle Geschäfte und Cafés geschlossen. Der Automat gab zum Glück eine Flasche Wasser her.
    Flugzeug war zu 95 % voll ausgebucht.
    Landung in Kiev Boryspil :
    Temperaturkontrolle gleich nach dem aussteigen.
    Passkontrolle mit kurzer Kontrolle der Krankenversicherung (hatte die ukrainische abgeschlossen). Eine Detailprüfung war es nicht. Wann ich wieder zurück fliege und ob die Krankenversicherung bis dahin reicht, wurde bei mir nicht abgeglichen.
    Pump Bank zum Geldwechsel mit normalen Kursen hat offen.
    Mit dem Taxi dann um Griwna 200 zur Metrostation Kharkivska gefahren.
    Der Skybus war aber auch vor Ort.

  • 100 Euro im Reisepass gehen auch.
    Ist aber teurer


    Ich fliege Morgen auch ab Memmingen.


    Bei den einen genügt die GKV Karte. Bei anderen nicht.


    "Toller" Tipp mit den 100 Euro. Sprichst du aus Erfahrung und gibst eine Garantie, dass es klappt?
    Ich wäre mit solchen Tipps ein wenig vorsichtiger. Das kann nämlich auch sehr nach hinten losgehen. Dann bist du nämlich deine 100 Euro los und hast dazu noch mehr Probleme wie vorher.


    Bleib lieber bei deinem wirklich guten Tipp mit der Krankenversicherung, welche deine Freundin für dich online abgeschlossen hat.
    Guten Flug :thumbup:

  • Kann mich diesem Rat nur anschließen. Letztes Jahr kam ich per Auto aus Truskavetz. Kannte das nicht mit den Talons. Fuhren an allen Autos vorbei. Dann legte ich 20 Euro in den Pass. Dann brachte mich der Soldat zur Polizei. 3 Polizisten nahmen mich in die Mangel. Schrieben langes Protokoll. Dann kam ein Polizeimajor... und unterschrieb. Ich war nicht ängstlich. Aber dann brachten mich 3 schwarzgekleidwte Polizisten ist voller Ausrüstung in einen extra Raum. Machten Fotos und fragten mich was ich strafe zahlen will. Einigten uns dann auf 60 Euro...und ich musste nicht zurück ans Ende der Schlange. Insgesamt dauerte die Aktion 4 Stunden.

  • Danke!
    Wird schon gut werden.
    Was soll man da noch sagen? Da sind 9 Seiten voll geschrieben mit dieser Krankenversicherung, und dann fragt jemand "brauche ich diese Krankenversicherung nun wirklich?"
    Dann kann man ruhig mal scherzen


    Es stehen 2 oder 3 links zu Krankenkassen aus der Ukraine hier drin.
    Die Deutschen Reiseversicherungen decken die Einreise ab, wenn man nicht das Kleingedruckte zeigt.
    Und Ahrens hat geschrieben das er so etwas auch erledigen kann.
    Ansonsten ist die Situation absolut unklar, wie alles zur Zeit.
    Aber um diese dusselige Krankenkasse ist doch wirklich alles gesagt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!