Wer ist der Schnellste beim Scheidungstermin?

• Ich glaube,daß ich den nächsten schon kenne - bevor ich dazu aber etwas sage,schaue ich mir das genüßlich an...

Ich beginne mal mit einem eigenen Zitat aus einem anderen Strang...

Der Kumpel hat im Internet eine von Dneprodscherschinsk kennen gelernt,die ihn im Januar/Februar in der Schweiz besuchen war.
    Er war im August/September bei ihr in der Ukraine,und die Hochzeit konnte (von ihrer Seite aus) gar nicht schnell genug gehen - der Kumpel wurde regelrecht überrollt,verstanden hat er dort eh nichts - und natürlich mit den dazugehörigen Folgen: unvollständige Dokumente,sie spricht kein deutsch - eben das volle Programm.

Am Samstag hatte dann meine Familie das "Glück",sie mal persönlich kennen zu lernen.
    Für mich muß ich sagen,daß ich mich nicht entsinnen kann,jemals einem belangloseren Menschen begegnet zu sein: Die hat noch nicht mal einen Eindruck bei mir hinterlassen.
    Ich will euch auch gar nicht mit Details langweilen,mein Frauchen jedenfalls hat da noch eine viel strengere Meinung...

Nun ja,die Situation ist jedenfalls die,daß der Kumpel natürlich auch schaffen geht,wo Madame doch eigentlich Gelegenheit hätte,wenigstens etwas deutsch zu lernen (Warum hat sie das nicht eigentlich schon früher begonnen?),sich um ausstehende Dokumente zu kümmern,um die Erziehung ihres Kindes usw.
    Stattdessen pennt das Kind - 12 Jahre - bis um etwa drei/vier Nachmittags (in die Schule kann man sie ja nicht schicken,da die erforderlichen Papiere eben fehlen),Madame hängt mehr an der Flasche,als am Deutschbuch - also,kurz gesagt: Die Kacke ist dort mehr als am dampfen.

Fakt ist jedenfalls,daß das Ganze jetzt schon - also 5 Wochen nach der Hochzeit - komplett gegen die Wand gefahren ist.
    Der Kumpel muß jetzt halt nur noch zusehen,daß er die beiden so schnell wie möglich entsorgt - am besten gestern.

Frage in die Runde: Eine Scheidung sollte doch problemlos und ohne Folgen über die Bühne gehen können,ohne daß der Kumpel dabei ist?

Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

• Ja, normalerweise.
    Hier steht das Wesentliche:

https://forum-ukraine.de/wffaq…35-Trennung-und-Scheidung

Ehescheidung von Ukrainerin in der Ukraine - binationale Ehen Ukraine-Deutschland, Gerichtsvertretung, Scheidungsurkunde und Scheidungsurteil | Ahrens & Schwarz - Deutsches Zentrum Kiew/Ukraine

Der konkrete Ablauf im Einzelfall ist natürlich schwer zu prognostizieren.
    Das kann sich auch in der Ukraine hinziehen, wenn es die Gegenseite darauf anlegt.
    Es geht in der Ukraine aber normalerweise immer schneller als in Deutschland, schon weil kein Trennungsjahr eingehalten werden muss.

• @Ahrens Ich arbeite eh schon daran,daß er (falls sie endlich weg ist) deine Dienste in Anspruch nimmt,alleine schon deswegen,daß sie nichts in die Länge ziehen kann. ;)

Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

• Also wir haben das natürlich schon hunderte Male gemacht, aber das ist kein Automatismus, bei dem man ein Datum garantieren kann.
    Schon gar nicht in diesen Coronazeiten.
    Das ist bei Allen Gerichten in der ganzen Welt so.
    Mal gehts schneller und Mal dauerts länger.

In der Tat ist es aber Wichtig, das man zuerst in der Ukraine die Scheidung einreicht.
    Es ist das Gericht jeweils zuständig, wo die Scheidung zuerst eingereicht wurde.

• Eine Scheidung sollte doch problemlos und ohne Folgen über die Bühne gehen können,ohne daß der Kumpel dabei ist?

Könnte ich ihre Kontaktdaten haben, wenn die Sache gelaufen ist? Ich könnte auch mal wieder ne Runde Kummer gebrauchen. :D

• Könnte ich ihre Kontaktdaten haben, wenn die Sache gelaufen ist? Ich könnte auch mal wieder ne Runde Kummer gebrauchen. :D

Die hat ihre 90 Tage bald abgesessen... :D

• Die hat ihre 90 Tage bald abgesessen...

Bei mir könnte sie auch höchstens noch Kirschwasser saufen.
    Den Metaxa haben mir meine Mieter gestern schon abgeluchst. :P

• Bei mir könnte sie auch höchstens noch Kirschwasser saufen.
    Den Metaxa haben mir meine Mieter gestern schon abgeluchst. :P

Im Moment tröstet die sich mit ihrem mitgebrachten selbstgebrannten - aus dem Kanister.

• Hat dein Kumpel diese Ehe in seiner Heimat, wohl die Schweiz, registrieren lassen?

Jetzt würg mal nicht unsere interessante Unterhaltung ab.
    Hast Du nicht gelesen???
    Die hat nen Kanister selbstgebrannten... :woot:

• @Feindflieger

Hat dein Kumpel diese Ehe in seiner Heimat, wohl die Schweiz, registrieren lassen?
    Falls nein und er in der CH nach wie vor als nicht verheiratet gilt, kanns ihm doch egal sein.
    Wie ich verstehe hat die Frau noch keinen Aufenth.Titel und auch kein Visum

Er ist deutscher Staatsbürger,mit deutscher Meldeadresse.
    Also,registrieren muß er da in der Schweiz gar nichts - und kann es auch gar nicht,da eh nur die Hälfte aller Papiere vorhanden sind (So ist zum Beispiel im Moment gerade mal das pol. Führungszeugnis unterwegs). Und soweit ich das einschätze,hat die Schweiz restriktivere Regeln,als die EU.
    Madame kann sich dort weder frei bewegen (zum Beispiel mal ein Besuch bei uns in Österreich),noch verständlich machen,noch schaffen,oder sonst etwas - und da ist Corona noch nicht mit einbezogen...
    Eine ordnungsgemäße Anmeldung ist ebenso wenig möglich.
    Es bleiben also nur die 90 Tage.
    Verständlicherweise hat aber der Kumpel auch nicht den Willen (oder eben auch die Möglichkeiten) da noch mehr zu erreichen,wo sie eigentlich am Zug wäre - und die Alte tut halt: Nüscht!
    Da bleibt nur noch ein One-Way-Ticket,und dann die Geschichte wieder regeln,daß Normalzustand hergestellt ist.

• Jetzt würg mal nicht unsere interessante Unterhaltung ab.
    Hast Du nicht gelesen???
    Die hat nen Kanister selbstgebrannten... :woot:

Aber nicht mehr lange...

• Das ist wieder so ein Typischer Busreisen-Post.
    Wenn ich vom Thema keinen Plan habe würde ich mich Schlau machen, bevor ich in die Tasten greife und solche Handlungsempfehlungen unter die Leute bringe.
    Ich wundere mich immer wieder mit welcher erstaunlichen Selbstsicherheit manche Leute solch ein Blödsinn vortragen.
    Das ist einfach Quatsch.

• Am Besten wird es sein,wenn der Kumpel die Sache von sich aus beschleunigt,indem er sich anwaltliche Hilfe in der Ukraine nimmt,um irgendwelchem Blödsinn,der von ihrer Seite kommt,vorzubeugen.
    Er hat im Prinzip alles selbst in der Hand (er hat es sogar im korrekten Russisch schriftlich,daß sie an dieser Ehe nicht mehr interessiert ist) - muß sich aber auch dementsprechend selbst kümmern.
    Ich kann dabei nichts anderes machen,als ihm Hilfen zu empfehlen.
    Dann muß aber auch das Ganze von A (wie Ausreise) über K bis Z (wie kein Zurück) funktionieren.

• Ich kann ihm nur den Tip geben:

• Frau nicht reizen und blöd angehen, sondern nüchtern (falls sie mal nüchtern ist) besprechen, dass man sich scheiden lässt.
    • Das nächste Flugticket für sie buchen. Sie wird dafür glücklich sein, wieder in der gewohnten Umgebung zu sein.
    • Dort sofort die Schritte für die Scheidung einleiten. Ist ja ähnlich wie bei mir: Keine gemeinsamen Kinder, also sollte eine schnelle einvernehmliche Scheidung vom Richter gleich akzeptiert werden.
    • Falls notwendig: Keine weiteren Schritte machen für das Visum. Bei mir war es zum Beispiel das polizeiliche Führungszeugnis, das für das Visum noch gefehlt hat. Es kam einen Tag nach ihrem Abflug per Post von der ukrainischen Botschaft. Hätte ich das noch weitergeleitet, hätte sie das Visum bekommen und ich hätte ihr die Möglichkeit gegeben, gleich wieder herzukommen. In meinem Fall ist sie eh nicht auf die Idee gekommen, aber man sollte im Vorhinein solche Löcher schließen.
  • Ich kann ihm nur den Tip geben:

• Frau nicht reizen und blöd angehen, sondern nüchtern (falls sie mal nüchtern ist) besprechen, dass man sich scheiden lässt.
    • Das nächste Flugticket für sie buchen. Sie wird dafür glücklich sein, wieder in der gewohnten Umgebung zu sein.
    • Dort sofort die Schritte für die Scheidung einleiten. Ist ja ähnlich wie bei mir: Keine gemeinsamen Kinder, also sollte eine schnelle einvernehmliche Scheidung vom Richter gleich akzeptiert werden.
    • Falls notwendig: Keine weiteren Schritte machen für das Visum. Bei mir war es zum Beispiel das polizeiliche Führungszeugnis, das für das Visum noch gefehlt hat. Es kam einen Tag nach ihrem Abflug per Post von der ukrainischen Botschaft. Hätte ich das noch weitergeleitet, hätte sie das Visum bekommen und ich hätte ihr die Möglichkeit gegeben, gleich wieder herzukommen. In meinem Fall ist sie eh nicht auf die Idee gekommen, aber man sollte im Vorhinein solche Löcher schließen.

Genau in dieser Richtung ist es geplant...
    Danke trotzdem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!