Einreise nach Deutschland zum Familienbesuch

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich lebe mit meiner ukrainischen Ehefrau in Deutschland. Meine Frau besitzt für Deutschland einen Aufenthaltstitel. Nun möchte uns über Weihnachten/ Silvester diesen Jahres der Vater meiner Frau welcher ukrainischer Staatsbürger ist und in der Ukraine wohnt besuchen.
    Meine Frage nun:
    Ist dies trotz Corona möglich, da er ja mit Touristen Visum nach Deutschland einreisen würde???????

  • Ich habe gehört von meiner Bekannten, dass Bürger aus UA erst wieder nächstes Jahr im Frühjahr oder sogar erst Sommer in die EU einreisen dürfen.


    Ausnahmeregelungen gelten wohl nur für verheiratete Paare... gibt hier einen anderen Thread.
    Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
    Im EU Raum habe ich gehört, könnten sich getrennt lebende Paare bei einem erneuten Schließen der Binnengrenzen gegenseitig selber den Partner als Putzkraft 450 euro Z. B. anstellen, die Putzkraft kommt dann halt ab und an... ob das rechtssicher ist weiß ich nicht.

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich lebe mit meiner ukrainischen Ehefrau in Deutschland. Meine Frau besitzt für Deutschland einen Aufenthaltstitel. Nun möchte uns über Weihnachten/ Silvester diesen Jahres der Vater meiner Frau welcher ukrainischer Staatsbürger ist und in der Ukraine wohnt besuchen.
    Meine Frage nun:
    Ist dies trotz Corona möglich, da er ja mit Touristen Visum nach Deutschland einreisen würde???????


    Weihnachten eher nicht, denn das ist ja ein Geburtstag. Zu Ostern könnten die Chancen besser stehen, wenn Du das als Todesfall/Beerdigung deklarierst. Solltest dabei aber besser nicht auf die Wiederauferstehung hinweisen :saint: .


    Aber der Tipp von @Klempner ist gut. Sowas in der Art plane ich auch für meine SchieMu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!