Eingelegte ode eingemachte Tomaten

  • Hallo alle zusammen,


    Ich brauche mal wiede Eure Hilfe. :)


    Bei meinen damaligen Reisen nach Kiew, gab es in den diversen Supermärkten diese eingelegten Tomaten. (Glas oder aus dem Fass) Geschmacklich kann ich das gar nicht mehr so beschreiben (Ist jetzt gute 9 Jahre her) Ich weiß nur, dass es beim Zutzeln (Saugen :D ) immer eine Geschmacksexplosion im Mund gab. (So ählich wie Brausepulver) Ich meine, sie ware leicht säuerlich. Die Haut hat man nicht mitgegessen. Ich hoffe Ihr, wisste welche Art ich meine. Waren hervoragend zum Schaschlik. Hatten am nächsten Tag auch Auswirkungen auf die Darmaktivität, wenn man zuviel gegessen hatte. ;( :D


    Sie sahen in etwa so aus


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…0px-Pickled_Tomatoes6.jpg]


    Nun zu meiner Frage. Wie macht man diese? Habt Ihr da Rezepte? Ich habe da drei gefunden, nur weiß ich nicht ob es tatsächlich diese Tomaten sind.


    Saure eingelegte Tomaten mit Meerretich von Bentson | Chefkoch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da es in meiner näheren Umgebung, leider keinen russisch/ukrainischen Laden gibt, muss ich es selbst machen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.


    Danke Euch schon mal! :thumbup:

  • Geschmacksexplosion im Mund


    Gärung? !think!


    Auswirkungen auf die Darmaktivität


    Ev. die Zusatzstoffe zur Konservierung? :D


    Ich habe hier ein Rezept für mit Tomaten marinierten Kohl im Glas. :thumbup:
    Was nicht in der Beschreibung steht: Es wird nach der Produktion immer noch mind. 2 Monate dunkel und kühl (Kellertemperatur) gelagert.



    [Blockierte Grafik: https://rutxt.ru/files/14284/6b7d9801d0.JPG]

  • @tcd so wie du sie gekauft hast, wirst du sie sicher nicht 1 zu 1 kopieren können. Ich habe noch nicht explizit nachgefragt wie das beispielsweise mein Mädel macht, aber sie schmecken gut. Aber eben anders als gekauft. Wobei es eben auch da viele gibt, die schmecken. Und bei ihrer Verwandtschaft sind sie wieder etwas anders, aber gut.
    Probier einfach mal die Rezepte durch und je nach deinem Geschmack veränderst du es einfach etwas

  • Soll er nach seinem Geschmack machen.


    Eben - aber durch die Rezepte weiß man dann nach dem Verzehr, welche Art der Zubereitung besonders geschmeckt hat und kann dann diese Variante exakt wiederholen.... ;) Das bisserl Aufwand am PC zahlt sich IMHO sehr aus - haben wir von Anfang an so gemacht und in den Folgejahren weitgehend immer wieder die besten Varianten für unseren Geschmacks erreicht. :thumbup:

  • Warum einkochen, erinnere mich in DDR Zeiten gabs ja nur zur Erntezeit Tomaten aus dem Garten oder sehr schmackhaft die aus Bulgarien und die wurden dann alle kiloweise ins Tiefkühlfach geworfen und zur Winterzeit purzelten sie wie F1 Handgranaten wieder raus. Aufgebacken mit Schafskäse im Ziegentopf oder nach Stunden aufgetaut im Salat. Zum Glück gibt es heute hier den Ihr Supermarkt für osteuropäische Spezialitäten | Mix Markt und da findet man sie auch auf russische Art im dicken Glas!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ja - ein breites Feld zum Experimentieren. :thumbup:


    BTW - wir haben (wie auch im "Kalinkas-Küche-Video" besprochen) auch immer das jeweilig verwendete Rezept ausgedruckt und mit Gummiringerl aufs Glas fixiert.... !lamp!


    Ja eben. Nachmachen und dann entsprechend etwas schärfen oder etwas versüßen. Je nach Grund Rezept und dann dem Geschmack anpassen)))

  • Vielen Dank für Eure Anregungen, ich werde das alles mal ausprobieren. :)



    Ich habe hier ein Rezept für mit Tomaten marinierten Kohl im Glas. :thumbup:


    Noch mehr Darmaktivitäten. :D Egal, bin im Homeoffice und das Klo ist nur 3m weg. :thumbup: Danke für das Rezept.


    Zitat

    Zum Glück gibt es heute hier den Ihr Supermarkt für osteuropäische Spezialitäten | Mix Markt und da findet man sie auch auf russische Art im dicken Glas!!!


    Ja, da habe ich auch schon geschaut, leider gibt es keinen Markt in erträglicher Reichweite für mich.


    Es gibt da ja noch mehr solcher Produkte in diversen Onlineshops


    Eingelegte Tomaten nach Khersoner Art, 850 g | Posylka.de
    Eingelegte Tomaten - meine-matroschka.de
    Eingelegte Tomaten nach kawkasischer Art - meine-matroschka.de


    Hat mal jemand diese eingelegten Tomaten probiert, die es da gibt?

  • Meine Frau macht solche Tomaten jedes Jahr. Wenn ich richtig verstanden habe wird bei 2 Litern Wasser 100g Salz, 100g Zucker und 100ml Essig dazu gegeben. Das Wasser natürlich aufkochen und die Zutaten dann einrühren. Zusätzliches Konservierungsmittel ist das Grün von Karotten. Das wird zuerst ins Glas gelegt, dann die rohen, gewaschenen Tomaten in gleicher Größe vorsichtig eingestapelt und dann mit dem heißen Sud aufgegossen. Die Gläser werden vorher mit kochendem Wasser ausgespült und dann bei 180⁰ im Backofen aufgeheizt. Nach dem Befüllen mit so Blechdeckeln mit Gummidichtung verschlossen. Langsam abkühlen lassen.


    Trotz aller Liebe zur Ukraine und fremder Küche jeden Landes, schmecken mir die eingelegten Tomaten einfach nicht. Mir widerstrebt der grüne Strunk und die Schale bei jedem Mal. Viel Abfall und eine Sauerei beim Essen. Eine ganze Tomate in den Mund schieben ist nicht meine Art zu genießen.

  • Genau)))
    Und eine eingelegte Tomate im Winter ist mir allemal lieber, als das wässrige und geschmacklose Zeug, das man sonst so kaufen kann.
    Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschiedenen. Jeder wie er mag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!