Reisepass mindestens 12 Wochen in Botschaft

  • Das dauert normalerweise keine 12 Wochen.
    Derzeit im Schnitt 4-8 Wochen.
    Auf der Botschaftsseitestehen Mal wieder fakenews.
    Die wollen sich wahrscheinlich ständige Nachfragen ersparen,indem sie gleich eine Bearbeitungsszeit von 3-4 Monaten angeben.


    Ja, ohne Pass, keine Ausreisen ins Ausland.
    Man kann sich aber einen zweiten Reisepass beantragen.
    Einen gibt man in der Botschaft ab und mit dem Anderen kann man Reisen.
    Genau dafür gibt es solche Möglichkeiten.

  • Apropos, unsere Beamten haben sich durch Corona ihren eigenen Wellness Tempel mit unserem Steuergeld selbst gebastelt :


    Ich habe am vorigen Donnerstag den Reisepass in Kiew verloren.
    Polizeiliche Meldung bei der ukrainischen Polizei verlief normal(Polizist schrieb händisch den Anzeigetext auf ein Blatt, wo er einige Schwierigkeiten hatte - er hatte ja sicher kein Literatur Studium gemacht), nach einer Kaffeepause konnte ich die dann von einer Schreibkraft in den Computer geklopfte Anzeigebestätigung abholen.
    Vordrucke oder Textvorlagen am PC dazu kennt man in der Ukraine nicht.


    Habe dann bei der Botschaftshotline einen Termin für Freitag 10 Uhr bekommen.
    Antragsformular musste ich auch ausgedruckt selbst mitnehmen.


    Pünktlich dort gewesen. Unterlagen abgegeben, bezahlt. Da der Herr Konsul den Termin scheinbar verschlafen hat (war um 10 Uhr noch nicht im Haus), war weiteres warten angesagt.
    Am Eingang hing ein Zettel, dass die Botschaft geschlossen sei und daher nur dringende Fälle nach vorheriger Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon behandelt werden.
    Total unsympathisch wurde mir die Dame, als sie mich als alleinigen Besucher hinter der Glaswand (komplett zu, nur unten eine Vorrichtung zumDurchschieben der Dokumente) aufforderte, trotzdem die Maske über die Nase zu geben.


    Ich bekam dann später den Notfall Reisepass. Im eleganten weiß, würde ich gerne länger als 3 Monate benutzen

  • Zurück in Wien :
    Für die Beantragung eines neuen Reisepasses ist jetzt auch unbedingt ein Termin erforderlich.


    Frühester Termin aber bei 98 % der Magistrate in Wien erst im Juli.


    Habe zum Glück noch einen Termin für Mittwoch weiter entfernt ergattert.


    Dort war ich auch in den 40 Minuten nur mit 2 anderen "Kunden" anwesend.


    Ich schätze, dass die Leute dort jetzt maximal 25 % ihrer vorherigen Arbeitsleistung erbringen

  • Für die Beantragung eines neuen Reisepasses ist jetzt auch unbedingt ein Termin erforderlich.


    Frühester Termin aber bei 98 % der Magistrate in Wien erst im Juli.


    ...werdet ihr schon wieder aus Berlin regiert verwaltet ? :woot:
    Es scheint als liefe die öffentliche Verwaltung/Terminvergabe bei euch nun auch über Berlin ;)
    Bürger sehen fast nur rot: Katastrophale Situation bei der Terminvergabe der Bürgerämter hält an - Mitte
    In Berlin ist ein Termin beim Bürgeramt wie ein Lottogewinn - WELT
    Corona-Krise: Der harte Kampf um einen Termin beim Bürgeramt


    ...ist bei uns seit Jahren Usus, - bei einer öffentlichen (finanzierten) Verwaltung, deren Dienstleistungen man zusätzlich sogar bezahlen darf

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Frag die Polizei Mal ob Sie deinen Pass nicht noch gefunden haben.
    Bei Taschendiebstahl kriegst Du den zu fast 100% zurück.
    Das ist kein Witz.

  • Ich vermute, dass er nicht gestohlen wurde.


    Ich hatte ihn leider in die hintere Tasche der Jeans gesteckt. Wenn man nicht als Ukrainer mit diesen Handtaschen herumlaufen will, hat man ja als Mann jede Menge Sachen zu verstauen und gleichzeitig griffbereit zu halten:

    • Reisepass
    • Telefon
    • Bordkarte, PCR-Test, Versicherung
    • Geldbörse
    • Griwna extra
    • etc.

    Ich handhabe es so, dass ich für meine Sachen einen Standarplatz habe, wie im Kühlschrank. Nachdem es wärmer ist, hatte ich keine Jacke mehr an. Also alles in der Hose. Am Weg zur Passkontrolle ist der Standardplatz die linke hintere Hosentasche.
    Normalerweise gebe ich den Reisepass und die Geldbörse nach der Passkontrolle in einem sicheren Platz, zum Beispiel in die vordere Tasche oder in den Rucksack.
    Hatte ich diesmal vergessen. Und noch einen Zettel zum Wegschmeißen aus der gleichen Hosentasche geholt, weil ich an einem Papierkorb vorbeiging (die in der Ukraine nicht so zahlreich vorhanden sind).
    Entweder habe ich beim Rausholen des Zettels den Reisepass rausgestreift, oder er ist beim Sitzen im Zugabteil von Boryspil zum Bahnhof rausgefallen. Oder er wurde mir aus der Hosentasche rausgenommen, das nehme ich aber nicht an.


    Ich hatte auch gehofft, dass ich bei der Polizeimeldung oder am nächsten Tag bei der Botschaft vom Fund des Passes informiert werde. War aber nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!