Letzte Woche im Kaufland wollte Irina einen Kartoffelstampfer kaufen, aber die waren ihr alle nicht fein genug.
Ich sagte ihr, dass ich einen Kartoffelstampfer habe.
Sie sagte, dass der ständig oben in der Küche ist und sie ihn immer wieder nach unten holen muss.
Jetzt ist es aber so, dass ich nicht nur einen Kartoffelstampfer habe, sondern auch noch eine Kartoffelpresse, die für Pürree weitaus praktischer ist, wie dieser Kartoffelstampfer.
Heute habe ich mich dann hingestellt und Pürree mit der Kartoffelpresse gemacht. Dann habe ich zu Irina gesagt, dass ich Pürree ohne Kartoffelstampfer gemacht habe und ich wollte wissen, wofür sie einen Kartoffelstampfer braucht.
Ihre Antwort: "Pürree"
Daran erkennt man doch schon, dass Ukrainer nicht das geringste Interesse haben, sich weiter zu entwickeln. Die haben vor 100 Jahren Pürree mit dem Kartoffelstampfer gemacht und die werden in 1000 Jahren noch Pürree mit dem Kartoffelstampfer machen.
Und genau so verhält es sich mit allem anderen im Land. Da muss man sich nicht wundern, warum die Uhren seit der Unabhängigkeit stehen geblieben sind. Wundert mich jetzt, warum sich das Smartphone in der Ukraine durchsetzen konnte. Telefone mit Wählscheiben erfüllen doch auch ihren Zweck. Oder Autos. Pferde und Kutschen sind doch in Ordnung.
Gib einem Ukrainer eine Arbeitserleichterung und das wird abgelehnt.
Was war das für ein Kampf, die zur Benutzung des Geschirrspülers zu überreden. Da hatte ich keine Chance.
Erst als ich es aufgegeben hatte, haben sie irgendwie festgestellt, dass ein Geschirrspüler doch eine gute Sache ist.
Die Sache mit der Kartoffelpresse hat sich jetzt erledigt. Sie will die Kartoffelpresse nicht und sie holt weiterhin den Kartoffelstampfer aus der oberen Küche nach unten. Soll sie machen...