Verein Ukraine Hilfe gründen - Wer wäre dabei?

• Hallo zusammen,

mein Name ist Chris und ich suche jemanden, der mit mir einen Verein gründet, um Menschen zu helfen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Besonders wichtig ist mir jemand, der Erfahrung oder Kontakte in Bezug auf die Ukraine hat.

Ich habe in früheren Jahren bereits bei Projekten in Afrika und Osteuropa mitgearbeitet. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und würde mich gerne wieder auf diesem Gebiet engangieren. Aktuell arbeite ich daran, ein Vereinslokal im Raum Lörrach BW zu organisieren, um Services wie die Ausgabe von Hilfsgütern, Sprachkurse, Unterstützung bei Arbeitssuche oder Behördenkommunikation sowie Seelsorge anbieten zu können.

Gibt es hier jemanden in der Community, der gerne mitmachen möchte? Gute Tipps zur Vereinsgestaltung oder Zusammenarbeit sind willkommen. Auch sonstige Ratschläge oder ein Erfahrungsaustausch wären super!

Falls ihr mehr Informationen braucht, meldet euch gerne hier oder per Direktnachricht. Ich freue mich auf eure Tipps und Unterstützung!

Vielen Dank im Voraus,

Chris

• Hi,

tja, Du brauchst nicht weiter zu suchen.

Ich bin wohl der perfekte Partner für sowas.

Gott sei Dank, dass wir uns gefunden haben.

Also ich lebe seit über 20 Jahren in der Ukraine und spreche dazu perfekt Deutsch.

Wenn ich will kann ich sogar Fehlerfrei schreiben.

Bessere und mehr Kontakte als ich hat in der Ukraine keiner.

Einen Verein brauchen wir nicht.

Ich hab schon unter anderem eine GmbH.

Das ist technisch viel einfacher als ein Verein und Du bist aus der Haftung raus.

Ich kümmerere mich kostenlos um die ganze Buchhaltung und den Papierkram.

Meine Konten können wir auch nutzen.

Ein Büro in Lörrach brauchen wir auch nicht mehr. Ich hab eins in Kiew. Mitten in der Stadt. Gut mit Bus, Bahn und Metro zu erreichen.

Notfalls auch mit dem Fahrrad.

Ich bin natürlich auch selbst vom Krieg betroffen und kann herzzereissende Geschichten erzählen, die eh keiner glaubt, weil sie so unwahrscheinlich und abwegig sind.

Entsprechen aber kurioserweise trotzdem der Realität.

Ich übernehme alles. Zahlungsempfänger und Ansprechpartner bin ich selbst. Das spart Zeit und Geld für dich. Die verteilung und den Papierkram übernehme ich, Du kannst dich dann voll auf die Geldbeschaffung konzentrieren. Das einzige, was Du dann noch machen must ist die Geldüberweisung.

So ist sichergestellt, das wir keine Bürokratieverluste und Kosten haben.

Tja das wärs.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, dann gebe ich die Kontoverbindung bekannt. Bitcoinzahlung ist auch möglich. Ich kann auch Quittungen und Rechnungen schreiben und Bilder von den Bedürftigen versenden, sowie Dankschreiben auf Deutsch verfassen.

• Hallo Administrator,

vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot! Geldspenden habe ich bis jetzt noch keine. Bekommen habe ich bereits 6 Arbeitstische, 7 Arbeitsstühle, 6 gut funktionierende Computer, 6 Tablets. Also, alles bereit für ein kleines Büro. Fehlen nur noch die fleißigen Helferlein. Räumlichkeiten sollten auch bald verfügbar sein. Kennst du ehrenamtliche Helfer im südbadischen Raum, die bei meinem Projekt mitmachen würden?

Ich schicke dir eine Privatnachricht betreffend deiner Infos. Du kannst mir deinen Flyer schicken, im A4-Hochformat wäre es am besten. Ich habe Plexiglas-Aufsteller. Dann können die Leute direkt die Spenden in die Ukraine schicken ohne großen Bürokratieaufwand.

So kann ich gleich beides anbieten: Hilfe hier in Deutschland und in der Ukraine vor Ort.

• Ich kann dir leider keine Privatnachricht senden, vielleicht sendest du mir eine. Bei dir kommt die Meldung: "Administrator hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen."

• Du kannst mir deinen Flyer schicken, im A4-Hochformat wäre es am besten. Ich habe Plexiglas-Aufsteller. Dann können die Leute direkt die Spenden in die Ukraine schicken ohne großen Bürokratieaufwand.

So kann ich gleich beides anbieten: Hilfe hier in Deutschland und in der Ukraine vor Ort.

Nicht zweifach, sondern dreifach hält besser:

Ich biete mich für Österreich an. Kontonummer für Spenden gebe ich gerne her, einen Flyer kann ich auch noch basteln. ;)

• Das is doch wieder typisch Deutsch. Man will helfen, aber das darf natürlich nix kosten. Die Frage ist nur, was wir mit 6 Tischen und 7 Stühlen sollen????

Also ich tendiere zu Bargeld. Ansonsten ist diese Hilfe für die Ukraine schlicht ungeeignet.

Porsche oder Benz in vernünftigem Zustand geht auch noch.

Das Land befindet sich schliesslich im Russischen Vernichtungskrieg und kämpft um sein Leben.

Da kann man doch nicht mit ollen Möbeln und Flyern kommen.

Gehts noch?

• .... sei nicht so gemein... - du hast hier immerhin auch repräsentative Aufgaben :grumble: + !wsmile!

*** Stühle & Tische kann man nie genug haben,... und wenn man Selbige auch nur beim VS in Obhut gibt ***

...und bis der eigene Laden läuft kann man ja auch hier Kontakt, Info & Hilfe suchen ...

AK ZukunftDonbass e.V. - Home
    , Ruhla
    www.zukunftdonbass.org

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• Damit gewinnen wir hier doch keinen Krieg gegen die Russen.

Sieht man doch, wo dieser Geiz hinführt.

Jeden Tag Beschuss mit 200 Dronen auf die Städte und an der Ostfront fällt eine Stadt nach der anderen. Im Tagesrhytmus.

Also wenn hier nicht bald Kohle aus Deutschland gespendet wird, wars das.

• Damit gewinnen wir hier doch keinen Krieg gegen die Russen.

Sieht man doch, wo dieser Geiz hinführt.

Jeden Tag Beschuss mit 200 Dronen auf die Städte und an der Ostfront fällt eine Stadt nach der anderen. Im Tagesrhytmus.

Also wenn hier nicht bald Kohle aus Deutschland gespendet wird, wars das.

Baerbock, Scholz, Merz, jede Woche einer in Kiew....und alle haben was im Gepäck,...nur nicht für dich :popcorn:

...gib zu du bist neidisch ! ...

Waffen und militärische Ausrüstung für die Ukraine | Bundesregierung
    Krieg in der Ukraine: Deutschland unterstützt die Ukraine mit Ausrüstung und Waffen - die Übersicht.
    www.bundesregierung.de

...ich denke genug Schabernack,... Diskussion nebenan !

- hier nur noch Tipps & Hilfe ... ok ?!

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• Ok.

Aber noch ein Hinweis.

Ich brauch Zeitnah eine Wohnung in Odessa (Standlage, als Notfallinvestition, keine Mietwohnung) und ein neues Auto. (MB 8-Zylinder)

Bin ja schliesslich auch ein Kriegsopfer.

• Ich glaube, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, und vermutlich ist die Kategorie auch nicht ideal, aber ich habe leider keine passendere gefunden.

Die Einrichtungsgegenstände sind für unser Vereinslokal hier in Deutschland gedacht. Damit wir hier Ukrainern helfen können. Sobald alles läuft, planen wir, auch Geldspenden zu sammeln und diese an Betroffene in der Ukraine weiterzuleiten. Dafür habe ich schon eine gute Anlaufstelle per DM erhalten – vielen Dank dafür!

Aus meiner Erfahrung heraus sind die Menschen bereit, Geld zu spenden, wenn sie sehen, dass konkrete Bemühungen und Strukturen dahinterstehen. Deshalb ist es wichtig, sich einen Namen zu machen. Der Verein steht noch am Anfang, und der nächste Schritt ist, die Vereinsgründung abzuschließen und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu klären, damit wir später auch Spendenquittungen ausstellen können.

• warum bringst du dich nicht einfach dort ein, wo es schon lange läuft ?

Hier gibt es auch die Logistik Erfahrung sowohl links, wie rechts der Front.

Hilfe für Gebiete westlich vom Dnepr ist wohl eher relativ widersinnig.
    Hier dazu ein Verweis:

AK ZukunftDonbass e.V. - Home
    , Ruhla
    www.zukunftdonbass.org

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

„Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

• Danke für den Hinweis! Kennt ihr jemanden von AK ZukunftDonbass oder arbeitet ihr selber dort? Ich werde mal anfragen. Auch in Freiburg habe ich eine gute Anlaufstelle gefunden.

Ruhla ist 500km von Lörrach entfernt. Da benötige ich den ganzen Tag alleine für die Fahrt. Je weiter südlich desto besser. Falls ihr noch weitere vertrauenswürdige Organisationen kennt.

• Danke für den Hinweis! Kennt ihr jemanden von AK ZukunftDonbass oder arbeitet ihr selber dort? Ich werde mal anfragen. Auch in Freiburg habe ich eine gute Anlaufstelle gefunden.

Ruhla ist 500km von Lörrach entfernt. Da benötige ich den ganzen Tag alleine für die Fahrt. Je weiter südlich desto besser. Falls ihr noch weitere vertrauenswürdige Organisationen kennt.

Telefon: +49 17622029383

E-Mail: steinigki@zukunftdonbass.org

Raissa Steinigk und ihre Tochter haben das mal begründet.

Unterschied zu vielen sonstigen Organisationen ist, dass die eben auf beiden Seiten der Front aktiv im Kriegsgebiet sind.

Ein Austausch wird daher wahrscheinlich in jedem Fall mehr bringen, als nur "west-west-Aktivitäten" alleine in Bereichen, die nicht durchgehend seit 2014 wirklich im Krieg leben.

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

„Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!