Elektronische Deutschenliste

  • Also ich denke nicht, dass sich die Ukraine eine Wiedereinführung der Visapflicht aus wirtschaftlichen Gründen leisten kann. Nach meinen Informationen sind die Einnahmen aus dem Tourismus im Jahr 2011 um mehr als das 7-fache auf über 7,5 Millionen UAH gestiegen und das betrifft nur die Krim. Eher glaube ich, dass die Ukraine und die EU sich weiter annähern und die Einreise für ukrainische Bürger erleichtert wird.


    Aber GLAUBE ist nicht WISSEN.... :thumbup:

  • Laut meiner Informationen sind die Einnahmen im Jahr 2011 nur auf der Krim um das 7-fache gegenüber 2010 auf über 7,5 Millionen UAH gestiegen


    Wenn ich so in der Krim umher fahre, sehe ich nach wie vorher fast keine Wagen aus Westeuropa. Die Touristen kommen aus Russland, Ukraine und sogar auch aus Weißrussland. Abgeschlagen kommen dann Moldawien, die baltischen Staaten und Polen. Dann in homeopatischen Dosen auch mal Deutsche, die öfter sogar extremen Billigtourismus machen (Lebensmittel selbst mitbringen, Übernachten am Strand, etc.), von dem das Land nun wirklich nicht profitiert. Der Anstieg um das 7-fache (wenn es denn wahr ist, in Schelkino konnte ich das nicht beobachten), würde ich eher mit der zunehmenden Erholung von der Wirtschaftskrise 2008 erklären. Die Gründe dafür, dass kaum westliche Touristen zu finden sind, wurden auch schon mehrfach erörtert, z.B. hier:
    K1 das Magazin auf Kabel 1 zeige gestern einen Reisetest über die Krim


    Gruß
    Siggi

  • die anzahl der isländischen urlauber auf der krim hat sich versiebenfacht. besuchten im jahre 2010 nur 10 isländer die halbinsel, waren es im folgenden jahr schon 70. diese haben es dann richtig krachen lassen und 10.000 euro pro person auf den kopf gehauen. :)


    glaube ist nicht wissen.

  • Hallo jinetero,
    das ist sicher eine sehr relevante Größenordnung im Tourismusgeschäft. Isländer sollten genauso wie die Besucher aus Burkina Faso zukünftig mehr umworben werden.
    Gruß nobody
    ><((((º>

  • Eine Visumpflicht wird meiner Meinung nach nicht mehr kommen, dafür spricht auch der Wegfall der Migrationskarte (Angaben über Reiseart, -Zweck und Aufenthaltsort).
    sowie die Erkentnis der Politik aus Tourismus & Co Devisen in das Land zu spülen.


    Auf der anderen Seite klagt kaum ein Ukrainer über die Visumsplficht für Reisen in die EU (aus Sorge vor einer Abwanderung von Fachkräften etc). Lediglich die kostenplfichtigen Formalitäten inkl persönlichen "Botschafts-Spießroutenlauf" mit ungewissem Ausgang stört sie gewaltig. Besonders arrogant soll dabei die Deutsche Botschaft auftreten.


    Ich kenne das "Volle Programm" aus Reisen nach BY inkl. weiterer Registrierung vor Ort binnen 3 Tagen sowie "Ummeldungen" wenn man den bei der Einreise angegebenen Zielort für mehrere Tage verlässt. Dies ist stasimäßig lästig und vernarbt einen sonst guten Reisebericht.


    Ich denke es ist bloß eine Frage der Zeit, wann die Visumspflicht samt Migrationsformalitäten in BY, RU und anderen postsowjetischen Staaten abgeschafft wird - und dies nicht aus reiner Menschenliebe sondern der Devisen wegen.

  • Auf der anderen Seite klagt kaum ein Ukrainer über die Visumsplficht für Reisen in die EU (aus Sorge vor einer Abwanderung von Fachkräften etc).


    Eine Abwanderung von Fachkräften hat nichts mit Visum zu tun, denn ein Visum ist keine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung. Ein Visum kann ggf. noch zur illegalen Arbeitsaufnahme genutzt werden, aber das sind für gewöhnlich keine hochqualifizierten Arbeiten, die so vergeben werden.


    Zitat

    Ich kenne das "Volle Programm" aus Reisen nach BY inkl. weiterer Registrierung vor Ort binnen 3 Tagen sowie "Ummeldungen" wenn man den bei der Einreise angegebenen Zielort für mehrere Tage verlässt


    Ich kenne das "volle Programm" aus meinen Aufenthalten in UA. Lästig war es schon. Spontane touristische Reisen machte es fast unmöglich, aber für geplante Reisen, Familien- und Freundesbesuche war es nie ein wirkliches Hemmnis.


    Zitat

    Visumspflicht samt Migrationsformalitäten in BY, RU und anderen postsowjetischen Staaten abgeschafft wird - und dies nicht aus reiner Menschenliebe sondern der Devisen wegen.


    Schön wäre es ja. Aber RU behandelt die Staatsangehörigen dritter Staaten genauso, wie die eigenen Staatsangehörigen behandelt werden. Daher müssen z.B. nur US Amerikaner spezielle Fragebögen zu ihrer militärischen Ausbildung beim Visumsantrag ausfüllen. Ich glaube kaum, dass RU von diesem (m.E. richtigem) Grundsatz abweichen wird. Für mich ist diese RU Visumspflicht sehr lästig. Ich bin meist nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt und wäre schon manches Mal auf Erkundungsreise gegangen, wenn das dumme Visum nicht wäre. Aber eine Flexibilität beim Reisetermin lassen sie sich mit fast 300 Euro fürstlich bezahlen. Das ist es mir nun auch nicht wert, denn jenseits des Zaunes sieht es nicht so viel anders aus.


    Gruß
    Siggi

  • jenseits des Zaunes


    Wie da isn Zaun? Was für kommunistisches Teufelswerk machen die Russen und Ukrainer denn da? :phatgrin:

  • Dann würdest Du aber die "guten" Europäer schreien hören und letztendlich, werden wir von solchen Touris wie kette usw, befreit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!