KFZ anmelden in der Ukraine

  • Hallo Leute,


    welche Unterlagen brauche ich zur Anmeldung meines KFZ in der Ukraine? (derzeit noch angemeldet in D.)


    Kann mir da jemand weiterhelfen, kann im Internet nichts genaues finden.



    VIelen Dank

  • Bist du Resident der Ukraine?
    Auf jeden Fall brauchst du Vitamin B.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ja da ich über zwei Jahre mit meiner Frau (Ukrainerin) verheiratet bin. Beim Umzug von deutschland in die Ukraine darf man ja seinen PKW ohne Zoll einführen und anmelden, wurde mir gesagt.

  • Zu dieser Thematik bräuchte ich auch Informationen, da ich Anfang 2011 mit meiner ukrainischen Frau in die UA ziehen möchte. Ausführliche Informationen zum Thema Kfz-Einfuhr in die UA konnte ich im Forum nicht finden. Auch sonst konnte ich im I-net nichts hilfreiches dazu finden. Gehört habe ich, dass man beim Umzug 1 Fahrzeug pro "Kategorie" zollfrei mitnehmen darf. Vorausgesetzt, die Fzg. sind in D mind. 1Jahr auf mich zugelassen. Heißt das jetzt, ich dürfte neben meinem PKW auch mein Motorrad und auch nen LKW "mitnehmen"? Meine Frau hatte schon mal die Grenzer diesbezgl. befragt, die waren allerdings nicht sehr auskunftsfreudig. LG, Jan

  • Meine Frau hatte schon mal die Grenzer diesbezgl. befragt, die waren allerdings nicht sehr auskunftsfreudig


    Die Grenzer haben einfach keine Ahnung oder erfinden womöglich noch was. Generell muss man jede Auskunft von einem Ukrainer selbst nachprüfen. Das beste ist du gehst zum Zollamt in deinem künftigen ukrainischen Wohnort.


    Wir haben folgende Auskünfte vom Zollamt in Kirovograd bekommen.
    Nach erhalt der Residenz kann man innerhalb 12 Monate einen PKW zollfrei in die Ukraine einführen. Das Auto muss mindestens 1 Jahr auf dich angemeldet sein und darf nach der Einfuhr, 12 Monate nicht verkauft werden.
    Neben den abgemeldeten Fahrzeugpapieren und deutsche Ausfuhr Papieren braucht man auch eine Legalisierte Abmeldung des deutschen Wohnsitzes.
    Der Leiter des Zollamtes hat selber die Gesetze und Verordnungen durchgewühlt und uns mehrere male bestätigt das die kosten sich auf 0,- Griwna belaufen. Diese Situation kommt anscheinend nicht so oft vor.


    Ich habe schon oft gehört das die Einfuhr Zollfrei ist aber die Registrierung mehrere tausend ( 5000,-bis 6000,-) USD kosten soll. Normaler weise kostet die Zulassung eines PKW kpl. mit Nummerschilder hier 5600,-Griwna. Beim Wagen von meiner Frau war es zu mindestens so. Ich weis jetzt nicht ob da unterschiede bei eingeführten Fahrzeugen gemacht wird.


    Dies werden wir nächste Woche genauer bei der Zulassungsstelle in UA nachfragen.

  • kann das sein? ca. 560 eur für die Zulasssung eines PKW´s??

  • Dank für die guten infos! 1$ pro ccm - da hätte ich ja blöd geguckt mit meinem alten 2,5l Dieselbenz... :verysad: . Fällt bei nem jünger als 8 Jahre alten Auto keine solche Gebühr an? LG, Jan

  • ja schon. aber ich ziehe ja in die Ukraine und nehmen den Wagen als Umzugsgut mit. Von jeder Fahrzeugklasse darf man max. eins zollfrei einführen, wenn es ein Jahr auf dich angemeldet war. Außerdem darfst du es 12 Monate nach der Einfuhr nicht veräußern

  • So wie ich das verstanden habe sind auf Grund dessen auch nur diese Abgaben bei einer Zulassung zu entrichten. Ansonsten kämen noch ca. 25% Einfuhrzoll auf den Zollwert hinzu

  • Ich habe schon oft gehört das die Einfuhr Zollfrei ist aber die Registrierung mehrere tausend ( 5000,-bis 6000,-) USD kosten soll.


    Heute waren wir bei der PKW Zulassungsstelle in Kirovograd um nach zu fragen wie viel die Registrierung unseres Jeep Grand Cherokee kosten würde. Wartezeit Null Minuten, da zurzeit keiner ein PKW anmeldet. Der ukrainische Beamte hat uns vorgerechnet das die Registrierung 56'040,- Griwna kosten würde. :hechel: Also über 7'000,- USD. Trotz Zollfreier Einfuhr kann man das wohl vergessen. Dies ist wahrscheinlich die teuerste PKW Zulassung auf der Welt. Weltrekord für die Ukraine. =!..
    Mit dem Betrag kann man in Deutschland 10 Jahre in der Schweiz 15 Jahre lang die KFZ Steuer bezahlen.

  • Einfuhr kann man das wohl vergessen. Dies ist wahrscheinlich die teuerste PKW Zulassung auf der Welt. Weltrekord für die Ukraine.


    Auto hier kaufen und man erspart sich manche Überraschung. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt stelle ich die Fragen immer anders herum =!:-) und darum hier meine. Hat jemand von Euch schon einmal ein ukrainisches Auto mit nach DE genommen?


    Der Grund warum ich frage ist folgender. Am naechsten Mittwoch ist hier in Irland fuer mich Konez und ich habe mich entschlossen mein Auto mit nach DE zu nehmen. Schon alleine wegen meiner Sachen die ich mitnehmen werde einfacher da ich keine Lust habe alles per oeffentliche zu transportieren oder mich auf Kurierfirmen zu verlassen.


    Als Zwischenstation auf meinem Weg zur Ukraine habe ich Berlin ausgewaehlt und werde dort etwas Zeit verbringen. Wie verhaelt es sich mit meinem Auto? Ich wuerde mich erstmal wieder in DE anmelden. Kann ich trotzdem noch mein Autp welches in Irland angemeldet, versichert und versteuert ist fahren oder muss das auch sofort umgemeldet werden?


    Danke =!..

  • Also soweit mir bekannt ist, muß ein KFZ jetzt "unmittelbar" nach einem Umzug umgemeldet werden. Versicherung muß aber nicht zwingend gewechselt werden. Kann auch in D bei älteren KFZ jetzt etwas teurer werden. Man braucht z.B. dieses CoC Dokument, welches es oftmals bei älteren Autos nicht gibt. D.h. TÜV. Davon abgesehen muß das KFZ sowieso den deutschen Bestimmungen entsprechen.
    Ist Dein Auto Rechtslenker? Ist nämlich in D kaum zu verkaufen


    ADAC oder ACE müssten da richtig Bescheid wissen

  • Verkaufen laesst der sich eh nicht mehr zumindest nicht zu einem Preis der sich lohnt. Ich wollte ihn nur fuer den Umzug und die erste Zeit "drueben" nutzen. Danach soll er eigentlich auf den Schrott (sagt im das aber nicht!!!!!)
    Hat nun fast 200000 Meilen runter. Viel laeuft da eh nicht mehr. Ummelden wollte ich ihn eigentlich nicht da ich gerade erst wieder fuer 3 Monate Steuern bezahlt habe. Genau diese 3 Monate wollte ich ihn in DE nutzen.


    Was kann denn passieren wenn ich angehalten werde?

  • Das heisst da ich mich in Irland nicht abmelden muss (weil es hier eh keinen interessiert wer kommt und geht) koennte ich sollte ich angehalten werden angeben das ich nur auf Besuch bin. Vielleicht ein kleines Risiko aber ........ Oder?

  • Zitat

    Das heisst da ich mich in Irland nicht abmelden muss (weil es hier eh keinen interessiert wer kommt und geht) koennte ich sollte ich angehalten werden angeben das ich nur auf Besuch bin. Vielleicht ein kleines Risiko aber ........ Oder?


    Genauso ist es. Wenn Du Dich nicht abmeldest darfst Du das Fahrzeug "offiziell" in D bis zur nächsten HU in Irland bewegen. Dieser §5 existiert innerhalb der EU nur noch auf dem Papier. Eine Überprüfung gibt es mangels Grenzen nicht mehr. Meldest Du dich allerdings ab, bewegst Du das KFZ nicht vorübergehend

  • Ich melde mich in Irland nicht ab. Das waere schoen bloed. Es gibt kein Land in dem es einfacher ist Fuss zu fassen als in Irland. Sollte mal irgendwas schief laufen habe ich einen Rueckkehrpunkt ohne jegliches Aufsehen.

  • So eine weitere Frage =!:-) .... ich habe eben gelesen das ich diese Laenderkennzeichnung am Auto brauche und ein Warnkreuz. Das Kreuz kann ich mir sicherlich unterwegs auf einer Raststaette zulegen aber die Laenderkennzeichnung fuer Irland wird es auf deutschen oder franzoesischen Raststaetten nicht geben.
    Diesen Aufkleber "IRL" kann ich nirgends bekommen.


    Daher meine Frage....... was ist mit Laenderkennzeichnung gemeint? Reicht diese kleine EU Flagge am Nummernschild oder brauche ich in DE noch diesen "IRL" Aufkleber am Auto?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!