öffentliche Verkehrsmittel

  • öffentliche Verkehrsmittel fahren regelmäßig nach dem Fahrplan, an den Haltestellen werden Fahrpläne ausgehängt. :)
    Wenn man einsteigen möchte, sollte man einen Knopf an der Tür drücken, sonst gehen die Türen nicht auf. :)
    Solche Busse und Bahnen kennt nicht jeder in der Ukraine.

  • Vielleicht sollte man noch die Sammeltaxis erwähnen. Dies war für mich völlig unbekannt. Sie fahren auf vielen Routen in den Städten und zwischen den Städten. Hier in Sumy kostet es innerorts z.Z. 1UAH und man auf einer Route soweit fahren, wie man will. Im Gegensatz zum Bus halten sie nicht an festen Haltestellen, sondern auf Handzeichen kann man an jeder beliebigen Stelle zusteigen. Ebenso ist ein Stop überall auf der Route möglich. Die Frequenz hängt von der Tageszeit ab, aber alle paar Minuten kommt ein Sammeltaxi auf derselben Route. Innerorts habe ich manchmal den Eindruck, dass ca. 50% aller Fahrzeuge solche Sammeltaxis sind.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Zitat

    Original von Siggi
    Hier in Sumy kostet es innerorts z.Z. 1UAH und man auf einer Route soweit fahren, wie man will.


    Gruß
    Siggi


    Ist das nicht überall so? Ich habe das zumindest überall so erlebt.

  • Zitat

    Ist das nicht überall so?


    Alles ich im Jahr 2000 in Sumy war, betrug der Preis entweder 0,5 oder 0,6 UAH, je nach Anbiebter. Jetzt gibt es keine Preisunterschiede zwischen den Anbietern mehr. Hier diskutiert man gerade eine Erhöhung auf 1,5UAH. Es scheint mir, dass die Preise von einem lokalen Gremium genehmigt werden müssen und zumindesten innerhalb einer Stadt dann einheitlich sind. Wenn dem so ist, dann würde einiges dafür sprechen, dass es lokale Unterschiede geben kann. Die langen Verbindungen zwischen den Städten sind ohnehin teurer.


    Gruß
    Siggi

  • Also in Cherkassy bezahlt man bei den privaten Bussen 1,00 Griwna und in den staatlichen 50 Kopeken. Rentner und Behinderte fahren in den staatlichen Bussen für umsonst.


    mfg
    badossi

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also halten wir fest, es ist "fast" gleich überall! ;)

  • In Odessa fahren sie zwsichen Zentrum und den verschiedenen Außenbereichen scheinbar mehrere 100 Linien. Für jede Linie ist eine Grenze definiert. Wenn man über diese fährt, kostet´s 1,50. Wenn man vorher aussteigt oder eben erst nach der Grenze einsteigt, reicht 1 Griwna.


    Für 25 Eurocent kann man also ca. eine 3/4 Stunde fahren.
    (Stand März 06)


    Wenn ich vergleiche, waren die 20 Minuten Linienbus vom Flughafen Frankfurt zum nächsten Bahnhof mit 4,40 Euro wirklich teuer.


    Herzliche Grüße,


    Hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!