Aberglaube in der Ukraine

  • Damit wir uns mal auch ueber etwas anderes unterhalten als das Uebliche mal eine Frage an euch bezueglich Aberglaube in UA.


    Was ist euch in dieser Richtung bekannt? Gibt es regionale Besonderheiten?


    So kenne ich z.B. das Tragen von einer Sicherheitsnadel am Kleidungsstueck. Soll angeblich Blicke von boesen Menschen verhindern.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich kenne u.a. den "Glauben" an den Domowoj. Wir haben auch so einen Geist in der Küche hängen.

  • Absolutes Tabu - bei meiner Frau und unseren Bekannten auch aus der Ukraine, dass Pfeiffen in der Wohnung.


    Bei mir auch. Man wuerde angeblich kein Glueck mit dem Geld haben.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Was auch absolut neu fuer mich war, das hier Leute mit dem Kinderwagen unterwegs sind und dieser mit einer Gardiene zugehangen ist. Soll auch vor boesen Blicken schuetzen. Zuerst dachte ich ja es waere gegen Muecken.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Weitsichtigen " besseren Hälften , kann, können wir uns nicht beklagen.


    So ist es. Aber ich pfeife trotz dem ab und zu. Dann gibt es erst mal Mecker. :phatgrin:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    dass Pfeiffen in der Wohnung.


    mich hat das absolute Pfeiffverbot im Auto getroffen. Wenn man das macht, soll das Geld ausgehen...
    Waschen und Putzen (inclusive Haare waschen) am Sonntag ist ein "no go". Auch sollte man sich davor hüten, etwas über die Türschwelle zu reichen. Das gemeinsame Hinsetzen vor einer Reise kenne ich auch.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Bei Feiern - so ist es bei unserer Ukrainischen Gemeindschaft, darf keine leere Wodkaflasche auf den Tisch stehen.


    Ich kenne das so, das man die leere Flasche hinlegen tut. Auch ein Zeichen fuer den Kellner eine neue zu bringen. :rolleyes:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Badossi, Du bist mir ja einer, das hätte ich nicht gedacht. Zu meinen Studentenzeiten gab es mal so einen Brauch, nach der dritten leeren Flasche wurden die dann nicht nur hingelegt, sondern sogar gedreht...
    War unheimlich viel Spass dabei. !trio!


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Zitat

    Zu meinen Studentenzeiten gab es mal so einen Brauch, nach der dritten leeren Flasche wurden die dann nicht nur hingelegt, sondern sogar gedreht


    Du bist ja ein richtiger Spätzünder ;)

  • Zitat

    Du bist ja ein richtiger Spätzünder ;)


    Jo, aber besser spät wie nie. Was sagt uns das ? Zum Lernen und Studieren ist es nie zu spät. Lediglich mit dem Praktikum wird es schwieriger... :(


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Zitat

    Zum Lernen und Studieren ist es nie zu spät


    Recht hast Du, es wird nur oftmals nicht beherzigt. Tja und mit dem Praktikum? Glaube eher die Praktikumsplätze werden knapper

  • Das mit dem Hinsetzen vor einer Reise ist mir neu. Mit der Flasche hinlegen ist doch praktisch. Somit ist der Nachschub automatisiert.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Viele Sachen sind ja mit dem Heiraten verbunden.
    Am Tisch darf man nicht an der Ecke sitzen oder das Tischbein zwischen den Beinen haben. Sonst wird das nichts mit dem Heiraten.
    Wenn jemand die Stube oder Straße kehrt, muss man sehen, dass man nichts abbekommt. Sonst gibt es eine böse Schwiegermutter.
    Bei der Trauung tritt das Brautpaar ja auf ein buntbesticktes Tuch. Wer von den beiden als erster drauftritt, hat das Sagen in der Familie.

  • Bei der Trauung tritt das Brautpaar ja auf ein buntbesticktes Tuch. Wer von den beiden als erster drauftritt, hat das Sagen in der Familie.


    Das ist wirklich Aberglaube, zumindest wenn der Mann als erster draufgetapst ist. :D

  • Ja, aus der orthodoxen Tradition haben Unwissende halt einen Aberglauben gemacht...


    Und dein Club hat heidnische Feste zu den ihren deklariert. :P

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Viele Sachen sind ja mit dem Heiraten verbunden.
    Am Tisch darf man nicht an der Ecke sitzen oder das Tischbein zwischen den Beinen haben. Sonst wird das nichts mit dem Heiraten. <---- ?!?!?!?!?

    Mist, dass hätte ich dann wohl mal besser VOR meiner Reise nach Kiew lesen sollen. ;( ;( ;(

  • Weil es in einem Nachbarthread auch um Angst vor Hunden ging, sind mir noch die "Wunderheiler" in der UA eingefallen. Die Babkas, es müssen nicht zwangsweise alte Mütterchen sein, müssen immer ran wenn es darum geht Warzen zu Besprechen, Ängste zu vertreiben, Flüche abzuwenden, das Vieh zu heilen usw. Die die ich kennengelernt habe, nahmen nicht einmal Geld weil sie sonst ihre Gabe verlieren würden. Aber die Ungläubigen hier seien gewarnt, es funktioniert nur bei den richtig getauften :phatgrin:

  • Von Hunden zu Katzen.......mit wurde eben von einem Aberglauben erzaehlt.


    Wenn jemand in eine neue Wohnung oder ein neues Haus zieht soll die Katze zuerst in das neue Heim, dann der Eigentuemer.


    Nur was wenn man keine Katze hat? :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!