merkwürdiges Dokument für Reisepaßverlängerung bzw. -erneuerung

  • Hallo zusammen,


    schöne Sache mit diesem Forum hier. Bin gerade neu beigetreten und muß gleich mit einer Problemstellung nerven.
    Hoffe, es findet sich jemand, der Lust und Zeit hat, mir und meiner Frau mit Ratschlägen helfen zu können.


    Kurze Beschreibung der Ausgangssituation:
    Bin mit meiner Frau (ukrainische Staatsbürgerin) inzwischen seit etwas über 10 Jahren sehr glücklich verheiratet,
    ebensolange leben wir zusammen hier in einer kleinen Stadt in NRW. Nun läuft im April ihr ukrainischer Reisepaß aus.
    Für mich aus deutscher Sicht erschien das ein eigentlich ganz einfacher Verwaltungsvorgang zu sein, der
    mit einem Antrag, eher mehr als weniger Geld und ein paar Wochen Geduld erledigt sein sollte. Zuständig
    für unser Anliegen sind die freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter in Remagen-Oberwinter.


    Im Vorfeld haben wir Kontakt zur Botschaft aufgenommen, um die notwendigen Dokumente zu erfragen. Mit den
    bis dahin bekannten Papieren bewaffnet haben wir uns dann auf die Reise nach Remagen begeben und die Erfahrung
    machen müssen, das telefonische Auskünfte und die Info-Blätter der ukrainischen Botschaft nur bedingt alltagstauglich sind.
    Angeblich war unsere Heiratsurkunde (von 2000) zu alt für den Verwaltungsakt, außerdem müsse die neue Ausfertigung
    von der Bezirksregierung beglaubigt werden. Immerhin, die aktuelle Meldebescheinigung unserer Heimatstadt wurde für gut
    befunden.


    Heimgefahren, frische Heiratsurkunde besorgt, nach Düsseldorf gefahren, Stempel der Bezirksregierung dazugekauft.
    Nun waren wir uns sicher, wir wären gut gerüstet für den 2. Anlauf in Remagen-Oberwinter.


    Wir sind also mit reichlich Kopien der besorgten Unterlagen und unzähligen Paßfotos frohen Mutes erneut auf die Reise
    in den hübschen, genannten, kleinen Ort am Rhein gefahren. Übrigens finde ich, die dürfen dort in einer absoluten Top-Lage residieren.


    Die lieben Freunde und Helfer für den ukrainischen Staatsbürger dort haben sich aber inzwischen ein weiteres Dokument einfallen lassen,
    von dem vorher nie die Rede war. Die genaue Bezeichnung davon ist mir nicht bekannt, dafür ist mein Ukrainisch zu schlecht und meine
    Frau kann es mir nur bedingt übersetzen. Es ist eine Erklärung, wo Mutter und Vater meiner Frau zustimmen, das ihre Tochter in Deutschland
    leben darf (das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen - meine Frau ist mit 35 doch mehr als volljahrig!).
    Ohne diese Erklärung geht lt. Botschaftsmitarbeiter absolut gar nichts!?!


    Lustigerweise haben wir dieses Papierchen tatsächlich vorliegen, allerdings mit Datum 2000, was den Freunden in Remagen zu
    alt ist. Die Schikane der Neubeschaffung und die damit verbundenen Kosten würden wir auch hinnehmen, nur ist es uns definitiv
    unmöglich, diese Erklärung der Eltern neu zu beschaffen. Die Mutter arbeitet aktuell in Italien auf einem abgelegenen Dorf als
    Altenpflegerin, könnte somit theoretisch zur nächsten Vertretung dort reisen und die Erklärung tatsächlich mit unverhältnismäßig
    großen Aufwand abgeben. Der Vater meiner Frau ist allerdings inzwischen komplett verschollen, letzter, flüchtiger Kontakt war in
    2000 und sein Aufenthaltsort ist uns nicht bekannt.
    Die Reaktion des Botschaftsmitarbeiters nach Schilderung: Schulterzucken, der nächste Bitte.


    Nun die Fragestellung:
    Hat jemand hier schon einmal von dieser Art von Erklärung der Eltern gehört und ähnliche Probleme gehabt, ggf. sogar Tips
    dazu, wie man dieses, für uns wirklich nicht beschaffbare, Papier umgehen kann?

    Muß dazu sagen, meine Frau ist bisher bei der Botschaft noch nicht registiert. Das scheint für UA-Bürger aber ein nötiger, wie
    auch steiniger Weg zu sein, von dem wir bisher nichts wußten. Warum auch, der Paß war halt gültig und der Aufenthaltstitel für D
    inzwischen unbegrenzt.


    Wir würden es beide (ich sogar mehr als meine Frau) schon als sehr wünschenswert empfinden, wenn meine Frau Ihre UA-Staatsbürgerschaft
    behalten könnte. Das ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil ihrer persönlichen Identität, eben ihr Herkunftsland. Und wir würden uns
    gerne für die Zukunft alle Optionen für beide Staaten offen halten. Wer weiß, was hier in D in 10, 15, oder 20 Jahren ist.
    Ev. mache ich dann meine Würstchenbude am Strand von Sevastopol auf 8)


    Wer bis hierhin gelesen hat, der liest doch sicher auch noch den kurzen Rest ;) :
    Momentan sitzen wir etwas ratlos da, wie wir weiter vorgehen. Immerhin, ich habe meine Frau nach inzwischen über
    12 Jahren, die wir uns nun kennen, letzten Dienstag nach dem Verlassen der ukrainischen Vertretung erstmals für einen kurzen
    Moment völlig sprachlos erleben dürfen.


    Frau Botschafterin Zarudna habe ich direkt im Anschluß an den Botschaftstermin ein persönliches Fax mit Schilderung des Themas
    geschickt mit der Bitte um Lösungswege ohne dieses merkwürdige Dokument und der Frage, ob die Ukraine ihre Staatsbürger auf
    diesem Wege mit Gewalt aus dem Lande haben will. Wahrscheinlich hätte ich mir die Mühe damit auch sparen können, dieses Fax
    liegt in Berlin sicher natürlich schon längst im Altpapier.


    Schlimm finde ich übrigens, wie diese Botschafts-Genossen ihre "noch" Staatsbürger behandeln. Mir gegenüber sind die noch bedingt und
    scheinbar freundlich-ahnungslos, ihren "Mitbürgern" gegenüber ist der Ton doch reichlich heftig. Dafür muß man die Sprache selbst nicht verstehen.
    Das würde ich mir von einer deutschen Behörde so nicht gefallen lassen, egal ob hier vor Ort oder wo auch immer.


    Kurzum: Danke fürs Lesen bis hierher! Wäre toll, wenn jetzt noch jemand ein paar gute Ideen für uns hat bzw. Lösungen
    aufzeigen kann..


    Grüße aus
    dem Bergischen Land,
    der Elli

  • Registrierung ist sehr aufwendig- dauert mindestens 1 Jahr. mein Ratschlag, lass es ;) Die Liste der notwendigen Unterlagen gibt es hier im Forum, schaue etwa hier


    botschaft!!! anmelden oder nicht


    Auf diese Leistung der Botschaft sollte dann verzichtet werden ;)
    Wäre nur zu überlegen, wenn deutsche Staatsbürgerschaft angestrebt wird, dann aber notwendig.


    Lieber den Pass in der Ukraine tauschen, geht schneller und ist unproblematischer. Was für den Passtausch gebraucht wird, mal auf Passtausch suchen gehen, da wird dir geholfen ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • "Kurz" liegt immer im Auge des Betrachters, nimm es nicht als Kritik, sondern als ein Schmunzeln ;)
    Wenn Rene sich über Sport ausläßt, naja, eine Frau und das Thema: Schuhe ist nichts dagegegn :P

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Hallo Elli,
    das ist natürlich ärgerlich, dass man umsonst zur Botschaft fährt, aber ihr seid ja auch etwas lustig. Warum habt ihr denn auf der Seite von der Botschaft nicht nachgeschaut, welche Dokumente benötigt werden?
    http://www.mfa.gov.ua/germany/ger//.htm - auf Ukrainisch ist alles ausführlich dargestellt, welche Unterlagen benötigt werden usw.


    Also, ich muss sagen, dass es nicht nur bei der ukrainischen Botschaft so "streng" ist. Unsere Jungs hier im Forum können dir ein Lied singen, was sie mit den deutschen Behörden durchmachen mussten, wenn es um die Heirat oder die Einreise der zukünftigen Frau geht.
    Wenn ich bei einer Behörde in Deutschland meine Meldenescheinigung von 2000 oder den Handelsregisterauszug einer Firma vom 2000 vorlegen würde, würde man mir auch den Vogel zeigen. Deswegen verstehe ich deine Aufregung nicht ganz. Die Heiratsurkunde und "ein weiteres Dokument", die vor 10 Jahren ausugestellt sind. :verwirrt: Das ist ja klar, dass man zur Sicherheit eine aktuelle Version zu sehen bekommen möchte, zur Sicherheit, dass ihr immer noch verheiratet seid und dass die Eltern keine finanzielle und sonst welche Ansprüche an ihre Tochter haben und folglich nichts dagegen haben, wenn sie nach Deutshhland auswandert. Soviel dazu.


    Und nun zu deiner Frage.
    Möglichkeit 1:
    Einen neuen Pass in der Ukraine beantragen.
    Möglichkeit 2:
    Deine Frau soll sich bei der Botschaft registrieren lassen, nicht den festen Wohnsitz beantragen (dafür braucht sie eben die notariell beglaubigte Bescheinigung der Eltern) und am gleichen Tag kann sie den Pass verlängern lassen.

  • Hat jemand hier schon einmal von dieser Art von Erklärung der Eltern gehört und ähnliche Probleme gehabt,


    Ja, das Dokument ist Standard, wenn man einen festen Wohnsitz beantragen will. Meine Frau hatte ihren Vater das letzte Mal gesehen, als sie 13 war. Die Großmutter väterlicherseits wollte den Aufenthaltsort nicht mitteilen. Private "Ermittlungen" führten Wochen später dann zum Erfolg (er saß fast 2000km entfernt in Russland und wollte die Erklärung natürlich nicht unterzeichnen.) Das war seinerzeit richtig "spannend". :wacko:


    Das Dokument hat im übrigen nichts mit Volljährigkeit zu tun. Eltern und Kinder sind einander (auch in DE) zum Unterhalt verpflichtet, falls Bedürftigkeit vorliegt. Die Eltern verzichten mit dieser Einverständniserklärung auf Unterhaltsforderungen (die ja auch realistischerweise nicht durchgesetzt werden können, wenn die Tochter im Ausland lebt).


    Der Tipp von Nataliya ist goldrichtig.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Das war seinerzeit richtig "spannend".


    und wie habt ihr ihn dann zum unterschreiben gebracht ? oder habt ihr auch nach Natalyas Lösung gemacht ?
    Es gibt zum Beipsiel auch die Notwendigkeit das verschollene Ehepartner unterschreiben wenn Frau mit Kind das Land verlassen will.
    Aber da gibts die Regelung wenn man seinen Aufenthalt nicht weis wird auf die Unterschrift verzichtet.


  • Aber da gibts die Regelung wenn man seinen Aufenthalt nicht weis wird auf die Unterschrift verzichtet.


    Meine Bekannte Olga aus Zaporizhia rennt gerade ueber Schweizer Gerichte ihrem Mann der nun irgendwo in Belgien wohnt hinterher. Kannst Du bitte Referenzen die deinen Beitrag unterstuetzen posten?

  • Kannst Du bitte Referenzen die deinen Beitrag unterstuetzen posten?


    Ja eine Freundin die mit ihren 2 Kindern nach Rom gehen möchte hat das heuer im Jänner in Odessa gemacht. Zu ihrem Ex Ehemann (ein Grieche) hatte sie
    zuletzt vor 2 Jahren Kontakt. Wenn ich mich recht erinnere wurde das beim Notar geregelt. Sie hat mir das freudig mitgeteilt weil ich ihr immer erzählt habe
    daß es ohne seine Zustimmung nicht gehen wird. Ists nicht so daß diese Regelung Anfang 2009 extra verschärft wurde ?

  • Ists nicht so daß diese Regelung Anfang 2009 extra verschärft wurde ?


    Weiss ich nicht, deswegen frage ich ja. Olga ist jedenfalls ziemlich gestresst weil sie mit ihm nicht in Kontakt treten kann und seit dem sie letztens in der Schweiz war nun wieder hin muss :(

  • und wie habt ihr ihn dann zum unterschreiben gebracht ?


    Das ist das Geheimnis der Schwiegermutter. Die hat sich 2 Tage und 2 Nächte (einfache Strecke) in den Zug gesetzt und hat ihn dann so lange "gefoltert", bis er unterschrieben hat. Zuerst wollte er Geld, aber er hat wohl keinen Cent bekommen. Danach hat er sogar wieder Kontakt zu meiner Frau aufgenommen, sogar zum Geburtstag in DE angerufen, etc. Er ist aber leider mit gut 60 Jahren gestorben ohne das wir ihn je gesehen haben. Dadurch ist meine Frau jetzt in den Besitz einer Wohnung in einem Erholungsort direkt an der Wolga gekommen. Leider ein wenig weit für einen Wochenendausflug.


    Zitat

    Aber da gibts die Regelung wenn man seinen Aufenthalt nicht weis wird auf die Unterschrift verzichtet.


    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Man muss die Person dann für verschollen erklären lassen. Aber das Verfahren dauert mehrere Jahre.


    Gruß
    Siggi

  • Eltern und Kinder sind einander (auch in DE) zum Unterhalt verpflichtet, falls Bedürftigkeit vorliegt.


    Ein Punkt den man bei der Partnerschaft nicht übersehen sollte. Wie wird die Bedürftigkeit der Eltern beurteilt ? Weil selbst wenn sie eine ukrainische Pension haben sollten
    sind sie in mitteleuropäischen Sinn bedürftig. Wenn ich mit meiner dann Frau hier lebe, kommt also auch eine Unterhaltspflicht auf mich zu ?
    Jiipiih ich heirate eine Familie :S :love:

  • Zitat

    Jiipiih ich heirate eine Familie


    Darauf kannst Du Gift nehmen!

  • Wenn ich mit meiner dann Frau hier lebe, kommt also auch eine Unterhaltspflicht auf mich zu ?


    Formal gesehen besteht für die Schwiegereltern keine Unterhaltspflicht. Defakto aber trotzdem, denn wer bringt es schon über das Herz, ihnen in Notfällen oder bei sehr niedriger Pension (was Standard in UA ist) nicht zu helfen?


    Gruß
    Siggi

  • Formal gesehen besteht für die Schwiegereltern keine Unterhaltspflicht.


    Da für die Tochter die Unterhaltspflicht für ihre Eltern besteht, besteht sie natürlich auch für mich weil das Geld ja aus der gemeinsamen Tasche kommt.
    So oder so wie man es auch betrachtet,... Ade du Traum vom Reichtum. Ähh zumindest muß dieser anders definiert werden wenn man eine ukrainische Tochter ehelicht.

  • besteht sie natürlich auch für mich weil das Geld ja aus der gemeinsamen Tasche kommt


    Formal gesehen nicht. Wenn z.B. die Tochter kein eigenes Einkommen hat, kann der Ehemann nicht zu Unterhaltsleistungen herangezogen werden. Aber wichtig ist die formale Sicht vielleicht nur dann, wenn es reiche Geschwister gibt.


    Zitat

    Ade du Traum vom Reichtum


    Aufgrund des Preisgefälles sind meist nur vergleichsweise kleine Beträge notwendig. 100 oder 200 Euro "verpfuffen" in UA nicht so schnell wie in DE. Auch sind Sachleistungen möglich. Da fährt man hin und packt das Auto voll mit Dingen, die in DE einen geringen oder sogar keinen Wert mehr haben, aber in UA gern genommen werden. Habe erst heute noch mit einem Bekannten gesprochen: 12 Euro hatte der 6 Monate alte 50l Boiler bei ebay gekostet. Reich muss man nicht sein, wenn man helfen will.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!