Einladung von einem Befreundetem Ehepaar

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Einladung und zur Verpflichtungserklärung.


    Es geht um folgenden Sachverhalt:


    Meine Frau (kommt auch aus der Ukraine, sind aber schon seit 2005 Verheiratet) und ich wollen ein Befreundetes Ehepaar aus der Ukraine zu uns Einladen. Meine Frau ist Studentin und ich Arbeite Vollzeit.
    Die beiden die wir Einladen möchten sind unseren Alters (25J. und 29J.), dabei verdient aber nur er Geld, sie hat ihrer Arbeitsstelle in folge der Wirtschaftskrise verloren. Für Ukrainische Verhältnisse verdient er nicht schlecht.
    Wir leben hier zu dritt, Frau Kind und meine Wenigkeit, in einer knapp 80 qm Wohnung, ist also genug Platz vorhanden. Wir selbst haben schon drei mal meine Schwiegermutter zu uns Eingeladen, dabei gab es nie Probleme.
    Soviel zu den beteiligten Personen.


    Meine Fragen sind nun:


    1. Wie kann ich diese beiden Personen Einladen, bei der Einladung der Schwiegermutter hieß es das mein Einkommen knapp reicht (ich bekomme etwas mehr als 2000€ im Monat). Hier im Forum habe ich aber etwas gehört von 1000€ die man für eine Person braucht, stimmt das?
    2. Gibt es noch andere Möglichkeiten (legal) um diese beiden Einladen zu können?
    3. Ist es Besser das ich sie dann Versichere (AXA) oder sie sich selbst versichern?


    LG, Mathias =!..

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Antworten!


    Also die beiden sind ja verheiratet warm sollten sie also nicht wieder beide zurück fahren wollen, ich hoffe die Botschaft denkt da genauso wie ich.
    Wieso muss ich beide getrennt einladen, auf den Formularen steht ja etwas von Ehepartnern die mitreisen. Meine da was gelesen zu haben als wir meine Schwiegermutter eingeladen hatten. Hier in Bremen kostet das übrigens 25€, abzocke :)
    Weiß jemand wie viel man für zwei Personen verdienen muss um diese Einzuladen? Also drei Personen im Haushalt und zwei Personen möchte man EInladen, die im Ausländeramt schauen da ja immer auf solche listen.


    LG, Mathias

  • Mathias Z.
    Also bei einem Ehepaar muß nur eine Verpflichtungserklärung abgegeben werden. Die Kosten von 25,-€ gelten nicht nur für Bremen sondern Bundesweit. Für die sog. finanzielle Leistungsfähigkeit ist ein monatliches Nettoeinkommen in Höhe von mindestens 832 EUR erforderlich. Für jeden weiteren Erwachsenen erhöht sich der Betrag um 258 EUR,
    Siehe auch hier
    http://www.berlin.de/buergeram….php?dienstleistung=65081

  • Hallo!


    Also das muss ich 1090€ im Monat bekommen damit ich sie Einladen kann. Dann Frage ich mich warum die sich jedes mal so aufspielen von wegen mein Verdienst wäre knapp an der Grenze. Deswegen dachte ich ja auch das ich dann keine 2 Personen Einladen kann. Spielt es bei der Beurteilung der Bonität ein Rolle wie viele Personen im Haushalt leben? Wenn ja kann es ja für mich doch etwas knapp werden, oder?


    Ich bin euch Dankbar für eure Informationen!


    LG, Mathias :D

  • Zitat

    Spielt es bei der Beurteilung der Bonität ein Rolle wie viele Personen im Haushalt leben?


    Also explizit danach gefragt wird man nicht. Habe allerdings keine Ahnung ob im Hintergrund ein Datenabgleich stattfindet

  • ob im Hintergrund ein Datenabgleich stattfindet


    soviel wieder einmal zum Thema freier deutscher Bürger.!


    Wolfgang Schäuble


    Datenabgleich soll erlaubt bleiben :police: :police: :police:


    Auch nach den Datenskandalen bei Bahn und Telekom lehnt Innenminister Schäuble es ab, derartige Datenabgleiche generell zu verbieten.


    siehe auch hier:


    http://www.amnesty.de/files/StellungnahmeVisaWarndatei.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Сом ()

  • Also bei meiner ersten Einladung 2005 wurde ich in Verden (Niedersachsen) gefragt wie viele Personen im Haushalt leben, dann schaute er auf seine Liste und meinte bei drei Personen im Haushalt müsste ich für eine Einladung mehr Verdienen als wenn ich jetzt nur Verheiratet wäre. In Bremen letzten Dezember wurde ich aber nicht genau gefragt wie viele Personen im Haushalt leben.


    Ich finde das das ganze Irgendwie Willkürlich wirkt, scheint da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen zu kochen.


    Ich glaube ich werde da einfach mal Anfang April hin gehen und schauen was der Nette Beamte sagen wird.
    Wie läuft das dann ab wenn ich zu wenig Geld verdiene, bekomme ich dann trotzdem eine Einladung? Muss ich dann z.B Extra versichern?


    LG, Mathias =!:-)

  • Wie kann ich diese beiden Personen Einladen


    Hallo Mathias Z. : in Bremen gibt es die Möglichkeit der Hinterlegung einer Kaution in der Höhe nach Ermessen des Stadtamtes. Dies geschieht durch Einzahlung bei der Sparkasse, falls dort kein Konto besteht, macht nichts, Kaution wird auf neues Sparbuch eingezahlt. Der Kautionsbetrag wird nach Rückkehr des Eingeladenen zurückerstattet, natürlich mit Zinsen. Das Stadtamt vergibt Termine für diese Sache, besser vorher anrufen, so vermeidest Du Schlange stehen !

  • Hallo!


    Ich werde diese oder nächste Woche einfach mal dort hingehen und schauen ob die da was für mich machen können. Das man eine "Kaution" Hinterlegen kann ist mir bekannt, aber ich habe nicht mal so eben 2600€. Problem ist auch das ich dieses Jahr so lange Krank war das ich Krankengeld beziehen musste. Also habe ich von meiner Firma nur ein normale Januar Abrechnung, eine halbe für Februar und jetzt Arbeite ich wieder seit dem 8. März. Problem ist wenn ich sie für Mai Einladen möchte, das ich also keine Kompletten Abrechnungen habe. Zur Not muss ich wohl wirklich meinen Arbeitskollegen Fragen ob er die beiden für mich Einladen könnte.


    LG, Mathias


    Spacibo!

  • Das ist keine so gute Idee. Wenn Deine Kollegen etwas für Dich tun wollen, so sollen sie die von der ABH geforderte Summe auf ein Sperrkonto zahlen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo Zusammen!


    Ich danke euch für eure bisherigen Antworten.


    Ich habe nun mal bei uns in Bremen Angerufen und gefragt was ich den nun genau verdienen müsste um dieses Ehepaar Einladen zu dürfen.
    Mir wurde dann freundlich erklärt das ich dafür 3200€ Netto bekommen müsste oder ich pro Person 1300€ Hinterlegen könnte. Das Geld (2x1300€) habe ich leider nicht, auch wenn ich es nach der Abreise wieder bekomme ist es nicht so leicht für mich 2600€ aufzutreiben.


    Ein anderes Problem ist das das Ehepaar nicht daran glaubt das sie beide ein Visum bekommen, weil sie nur Verheiratet sind und nur er einen Job hat (der aber nicht schlecht ist). Sie haben dann Angst das sie dann gar kein Visum mehr bekommen wenn sie mal woanders hinfahren möchten. Frage mich nur ob das in den Pass eingetragen wird wenn das Visa abgelehnt wird?


    Beide waren schon mal zusammen im Urlaub in der Türkei, ohne Probleme!


    LG, Mathias

  • Beide waren schon mal zusammen im Urlaub in der Türkei, ohne Probleme!


    Da bekommen sie das Visum ja auch direkt bei der Einreise am Flughafen gegen Zahlung der Visagebühr ausgestellt.

  • Hallo Mathias, also ich bekomme immer gediegenes Reizwürgen, wenn ich sehe was im 21. JH in unserem freien Land alles möglich ist..., aber ich denke, Du solltest da noch mal nachhaken..., am besten "reinhacken"..., habe nur mal schnell gegoogelt und z. Bsp. bei Lippstadt andere Voraussetzungen gefunden...:


    http://www.lippstadt.de/sozial…pflichtungserklaerung.php


    Bei 2 Unterhaltverpflichtungen Deinerseits, für Deine Frau und Dein Kind, und 2 einzuladenden Gästen gibt die Tabelle da 1.850,- € Nettoeinkommen vor, also absolut im Rahmen Deiner Möglichkeiten, bei VE über Sicherheitsleistung 3.097,- €..., nur wenn Du schreibst, dass Bremen (und im Einzelfall entscheidet ja anscheinend jede Behörde nach Lust und Laune und Prüfung im Einzelfall) hier bei Dir 3.200,- € netto fordert, für welche Du bei Steuerklasse 3 und einem Kinderfreibetrag, immerhin knapp 5.000,- € brutto (GKV-versichert) auf der Gehaltsabrechnung haben musst, dann frage ich mich, welcher elitären Gruppe die Einladung von befreundeten Ukrainern vorbehalten ist... :pillepalle: :ill:


    Ich wünsche Dir / Euch einfach nur viel Glück und vielleicht klappt es ja doch... ;) :thumbup:


    PS. Das mit der VE von Arbeitskollegen machen zu lassen, sehe ich so wie von Diviner geschrieben, bzw. angeraten..., glaub ihm, denn eine VE ist wirklich nicht ohne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!