WO kann ich ein Visum für Ukraine beantragen?

  • Hallo alle zusammen,
    Ich möchte gerne mit meiner Frau in der nächsten Zeit in die Ukraine.
    Kennt wer vllt´ne Seite wo man das schnell und günstig beantragen kann?


    Danke schonmal mfg Alex

  • Hallo alle zusammen,
    Ich möchte gerne mit meiner Frau in der nächsten Zeit in die Ukraine.
    Kennt wer vllt´ne Seite wo man das schnell und günstig beantragen kann?


    Danke schonmal mfg Alex


    brauchst kein Visum für 90 Tage im halben Jahr. Nur Pass erforderlich

  • Hallo alle zusammen,
    Ich möchte gerne mit meiner Frau in der nächsten Zeit in die Ukraine.
    Kennt wer vllt´ne Seite wo man das schnell und günstig beantragen kann?


    Danke schonmal mfg Alex


    Hallo Alex, wie schon erwähnt, ist ein Visa bis 90 Tage nicht erforderlich. Sicher wollt Ihr "nur" Urlaub machen, oder wollt Ihr länger dort hin? Hier kannst Du auch Reiseberichte lesen: http://dixi.charlie247.server4…8/Ukraine/Text/Seite2.htm http://dixi.charlie247.server4…9/Ukraine/Text/Seite1.htm (gegebenenfalls schon mal die "Zettel" die Emigrationcard, downloden und vorab ausfüllen).
    Auf alle Fälle viel Spaß Gruß Dixi

  • Kennt wer vllt´ne Seite wo man das schnell und günstig beantragen kann?


    Gegenfrage: Welche Staatsbürgerschaft hast Du? Die Deutsche? Wenn ja, dann gilt das, was bereits in den vorherigen Antworten geschrieben steht. Sonst wende ich direkt an die Botschaft oder wenn Dir es lieber ist, z.B. an einen Visadienst, z.B.:
    http://www.visum.de/


    Gruß
    Siggi

  • schau mal diese beiden Threads an:
    90 Tage oder 90 Tage im Halbjahr seit erster Einreise?']http://www.forum-ukraine.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=904']90 Tage oder 90 Tage im Halbjahr seit erster Einreise?
    oder
    Wie oft kann ich ohne Visa in die Ukraine einreisen']http://www.forum-ukraine.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=1335']Wie oft kann ich ohne Visa in die Ukraine einreisen


    ...da stehen dann auch die Sachen, wie lange der Reisepass noch mind. gültig sein muss + Hinweise zur Imigrationskarte + Hinweise zur Auslandskrankenversicherung.


    Gruß, Bubochka



    P.S: die beiden Links funktionieren jetzt - Danke Siggi für den Hinweis :-))

  • wie lange der Reisepass noch mind. gültig sein muss


    Daran scheinen sich die Experten unstimmig zu sein. Habe auf verschiedenen Seiten was von 6 Monaten gelesen. Nachfrage bei der ukrainischen Botschaft in Dublin ergab das es keine Mindestlaenge gibt. Bin Ende 02/10 ein - und am 05/03 wieder ausgereist. Mein Pass lief am 30.03. aus

  • Daran scheinen sich die Experten unstimmig zu sein. Habe auf verschiedenen Seiten was von 6 Monaten gelesen. Nachfrage bei der ukrainischen Botschaft in Dublin ergab das es keine Mindestlaenge gibt. Bin Ende 02/10 ein - und am 05/03 wieder ausgereist. Mein Pass lief am 30.03. aus


    Laut Auswärtigen Amt: Gültigkeit mindestens einen Monat über das Ende des geplanten Aufenthalts in der Ukraine hinaus.


    PS: Upps, ich sehe, die Grudanfrage ist schon vom März und sollte sich erledigt haben, aber schön dass wir noch einmal darüber gesprochen haben ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Laut Auswärtigen Amt: Gültigkeit mindestens einen Monat über das Ende des geplanten Aufenthalts in der Ukraine hinaus.


    Auch davon habe ich schon einmal etwas gehoert. Ich frage mich welche Regelung tatsaechlich getroffen wurde und ob sie nur auf dem Papier existiert. Praktiziert wird scheinbar je nach Lust und Laune

  • Zitat

    Auch davon habe ich schon einmal etwas gehoert. Ich frage mich welche Regelung tatsaechlich getroffen wurde und ob sie nur auf dem Papier existiert. Praktiziert wird scheinbar je nach Lust und Laune


    Regelung ist prinzipiell schon eindeutig. Aufenthalt ohne Visum max. 3 Monate. Reisepass muß mindestens 1 Monat über das Ende des geplanten Aufenthalts in der Ukraine hinaus gültig sein. Daraus ergibt sich eine Gültigkeitsdauer von min. 4 Monaten


  • Regelung ist prinzipiell schon eindeutig. Aufenthalt ohne Visum max. 3 Monate. Reisepass muß mindestens 1 Monat über das Ende des geplanten Aufenthalts in der Ukraine hinaus gültig sein. Daraus ergibt sich eine Gültigkeitsdauer von min. 4 Monaten


    Dann hatte ich grosses Glueck durchgerutscht zu sein wenn es denn wirklich so angewandt wird wie es das Regelbuch vorschreibt.
    Werde mal versuchen meinen alten Pass und den Stempel zu scannen

  • Zitat

    Dann hatte ich grosses Glueck durchgerutscht zu sein


    Wird wahrscheinlich ähnlich gehandhabt wie bei der Krankenversicherung. Offiziell besteht auch die Verpflichtung eine Reisekrankenversicherung zu haben. Hatte noch nie eine abgeschlossen und wurde noch nie danach gefragt

  • Ich wäre mir da nicht so sicher und denke die Grenzer handhaben das unterschiedlich streng ... zumindest einer hatte mal einen, der scheinbar um zu prüfen ob ich die 180 Tage je Halbjahr überschreite gerechnet hat.

  • Zitat

    ..um zu prüfen ob ich die 180 Tage je Halbjahr überschreite gerechnet hat


    Na ja, 180 Tage pro Halbjahr sind ja auch schnell überschritten :D
    Mußt einen guten Draht zur Botschaft haben

  • Na ja, 180 Tage pro Halbjahr sind ja auch schnell überschritten :D


    Ich kam in vergangenen Jahr auf 168 ... also knapp. Daher habe ich nunmehr zwei Reisepässe, sollte man haben, wenn die Gefahr besteht.

  • Zitat

    Ich kam in vergangenen Jahr auf 168


    Meinte ja nur, da ohne Visum theoretisch nur max. 90 Tage pro Halbjahr möglich sind

  • Meinte ja nur, da ohne Visum theoretisch nur max. 90 Tage pro Halbjahr möglich sind


    Falsch, das ist pro Einreise, pro Jahr 180 Tage.

  • Daher habe ich nunmehr zwei Reisepässe, sollte man haben, wenn die Gefahr besteht.


    Die habe ich auch. Bin allerdings die letzten 4 Jahre immer mit ein und demselben nach hier gekommen. Probleme hatte ich noch nie.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Bin allerdings die letzten 4 Jahre immer mit ein und demselben nach hier gekommen


    Dann hattest Du Grenzbeamte mit nur begrenzter Rechenfähigkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!