Schengen Visa

  • Aber in erster Linie deshalb, weil in Kiev absolute Pappnasen am "Arbeiten" sind.


    Dann sollen sie die Crew doch abloesen. In den Deutschen Vertretungen in RF klappt es wunderbar u. da wird auch niemand wie der letzte A* behandelt, sondern es wird nach Fakten u. Gesetz entschieden u. nicht nach Mutmassungen a la "mangelde Rueckkehrbereitschaft" oder solchem Quatsch.

  • So wie ich Kentniss habe, hat die Botschaft in Kiev damals, nach dem ende der Amtszeit von Herrn Fischer, mit dem AA viel Ärger gehabt.
    Ich denke mal das ist ein Grund warum viele Visumanträge abgelehnt werden.


    Kann ich bestätigen. Hochzeit war kurz vor der JF-"Affäre", da waren die noch extrem freundlich und hilfsbereit. Kurz nach dem besagten Datum war damit ein für alle mal Schluss.



    Dieses ist in meinen Augen aber nicht in Ordnung, weil da Menschen
    bestraft werden, für dinge die diese nicht zu verantworten haben.


    Das sehe ich genauso. Ich empfinde die derzeitige Handhabung schlichtweg als Skandal und als einen offenen Widerspruch zu dem Selbstverständnis, das wir haben. Dummerweise wirst Du in der BRD sogar eine Menge Menschen finden, die das sogar richtig finden, da man den Menschen schon lange und erfolgreich genug Ansgst vor den bösen Billigarbeitskräften aus dem Osten gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von marbert ()

  • Des weiteren wird es immer schwieriger Gäste aus UA einzuladen.
    Da ja die Einladung über da Ausländeramt der Stadt laufen muß. wo der Einladende wohnt,
    werden da seit der Wahl der neuen Regierung, strengere Kontrollen del Einladenden gemacht.
    Man muß da sein Einkommen offenlegen,Kontoauszüge und den Mietvertrag vorlegen.
    Dann wird genau berechnet wie hoch die Ausgaben des Enladenden sind, und der überbeleibende Betrag ausgerechnet.
    und ist dieser unter den Vorstellungen der Behörde, wird verlangt das man ein Sparbuch eröffnet, und dieses
    der Behörde zur Sicherheit überschreibt. Die Höhe des Sparbuches wird natürlich von der Behörde festgelegt,
    und Gebühren bei der Bank kostet es auch. Das Sparbuch bekommt man nur zurück, wenn der Gast wieder
    zu Hause ist, und eine Kopie vom Pass mit dem Stempel schickt. Das ist doch auch schon Schikane genug.
    Mfg Hiersel :thumbdown:

  • Tja hiersel und wegen diesem ganzen Schwachsinn kommt Oma lieber zu uns in die Ukraine. :P

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Aber samt den Botschafter, der hat doch nur seine Kochrezepte im Kopf


    Glaube derjenige ist schon seit einem Jahr abgeloest. Wird vielleicht die Kantine in der Botschaft betreiben. :phatgrin:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    ЕС предоставит Украине план действий по введению безвизового режима


    КИЕВ, 1 июн - РИА Новости, Алена Мейта. Евросоюз может предоставить Украине уже третьего июня План действий по введению безвизового режима, сообщил во вторник министр иностранных дел Украины Константин Грищенко на заседании украинской части совета по вопросам сотрудничества между Украиной и ЕС.
    "Министр иностранных дел Константин Грищенко сообщил, что на заседании Совета министров по вопросам юстиции и внутренних дел ЕС, которое состоится 3 июня 2010 года в Люксембурге, планируется предоставить Украине План действий относительно безвизового режима. Ожидается, что План действий будет подготовлен Еврокомиссией и принят во время следующего саммита Украина-ЕС в октябре текущего года", - сообщает пресс-служба правительства Украины.

    http://ua.rian.ru/politics/20100601/78408906.html



    Der ukrainische Außenminister hat angemerkt das der Plan (Karte) für die Einführung eines visafreien Zugangs noch im Juni an UA weiter gegeben werden könnte. Ursprünglich war geplant dies beim EU-Ukraine Gipfel in Kiew; Oktober dieses Jahres zu tun. Dafür ist die Europäische Komission zuständig.

  • Ich finde die Handlungsweise Deiner Aualänderbehörde korrekt und gesetzeskonform. Ich weiß nicht, habe noch nie Probleme mit meiner ABH gehabt.
    Wenn Du dieses geforderte Mindesteinkommen nicht hast, ist es natürlich auch gewagt, jemanden einzuladen.
    Du schreibst natürlich nicht, ist die einzuladende Person mit Dir familiär verwandt oder ist es eine eher kurzfristige Bekanntschaft. Verstehe nicht, was Dich stört, Du bekommst das Geld aus der Sicherungsmaßnahme der ABH doch zurück.
    Interessant für uns wäre aber, wieviel Du monatliches Einkommen (brutto oder netto) Du nachweisen musst, bzw. wenn u das nicht erreichst, wie hoch dann die aktuelle Summe für die Sicherung sein muss.


    Das ist sicherlich nicht nur für mich interessant.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Zitat

    Das wäre für mich nicht interessant, weil die Beträge von Region zu Region unterschiedlich sind. Da kocht jede ABH ihr eigenes Süppchen.


    Vielleicht ist es doch interessant, wenn wir gewisse Erfahrungswerte verschiedenster ABH's in D zusammen tragen würden. Wenn da zu große Unterschiede zu tage kommen, kann man das ja dann mal ruhig ans Auswärtige Amt weiterleiten.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo,


    bei der ABH in Traunstein gilt folgendes:



    In Ausnahmefällen kann als Sicherheitsleistung bei Besuchsaufenthalten bis max. 3 Monate ein auf den Gastgeber ausgestelltes Sparbuch bzw. sonstige Sparanlage mit Sperrvermerk in Höhe von 2000.-€ pro Gastakzeptiert werden. Zusätzlich ist hierbei auch noch ein Nachweis von sonstigem relevanten Vermögen erforderlich.


    Diese Regelung haben wir aber noch nie gebraucht, bis jetzt hat der Verdienst immer noch gereicht.


    Auch in diesem Jahr für Schwägerin, Schwager und Sohn für einen Monat.



    Viele Grüße,



    Ich bin übrigens dafür dass das man weiterhin ein Visum für die Einreise in die EU braucht!
    Sonst könnte ja Schwiegermamma kommen wann sie möchte! :wacko:
    Das war ein Witz, natürlich gehört dieser Krampf schon lange abgeschafft.

  • Zitat

    weil die Beträge von Region zu Region unterschiedlich sind. Da kocht jede ABH ihr eigenes Süppchen.


    Das ist nicht ganz korrekt. Zumindest in der Theorie. Die ABH hat eigentlich nur bei einer eventuellen Sicherheitsleistung einen gewissen Spielraum nach oben. Die Berechnung, ob das Einkommen ausreicht oder nicht, ist Bundesweit gleich.
    Daher finde ich es, wie auch Diviner, schon interessant Erfahrungswerte auszutauschen. Denn wir wissen ja leider alle, Theorie und Praxis klaffen hier oft weit auseinander.


  • Also, wenn ich mir die Tabelle aus Freiburg und die aus Darmstadt vergleiche, scheint es ja doch gravierende Unterschiede zu geben:
    http://www.freiburg.de/servlet…flichtungserkl%E4rung.pdf
    http://www.portal-darmstadt.de…pflichtungserklaerung.pdf


    Beispiel: Famile mit 2 Kindern (2 Erw. / 2 Kinder / 2 einzuladende Personen) 1 Einkommen + 3 Unterhaltspflichtige Personen
    Erforderliches Netto Mindesteinkommen
    Freiburg: 2.542 EUR
    Darmstadt: 2140 EUR (1940 + 2x50 EUR)


    Entweder habe ich mich verguckt oder es ist ein schlapper Unterschied von 400 EUR NETTO pro Monat ?(

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • In Darmstdt braucht man also pro einzuladende Person 50 EUR und in Freiburg 431 EUR pro Monat ?????
    Das heisst also, in DA kann man einen Monat für 50 EUR leben, in FB für 431 EUR.
    Beide Zahlen sind völlig unrealistisch, es handelt sich ja nur um Mehrkosten für Essen, Strom, Wasser ohne Miete etc.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Zitat

    Beide Zahlen sind völlig unrealistisch, es handelt sich ja nur um Mehrkosten für Essen, Strom, Wasser ohne Miete etc.


    Sicher sind all diese Zahlenspielereien unrealistisch.
    Aber interessant ist doch zu sehen, wie die einzelnen ABH's versuchen Einkommensgrenzen festzulegen. Fakt ist, wie auch aus dem Darmstädter Merkblatt hervorgeht, das Bundesweit das Mindesteinkommen nach § 805c ZPO zu berechnen ist.
    Wie Diviner schon vorgeschlagen hat, warum nicht mal das AA mit diesen Zahlen konfrontieren. Kann mich wage erinneren das hier mal jemand geschrieben hat, die ABH wollte von ihm den Nachweis von 5000€

  • Moin Dante, na was hast Du denn zum Frühstück gehabt ? Wir wissen doch alle was wir davon zu halten haben oder ? Doch ohne diese VE kommt es erst gar nicht zur Bearbeitung einer Visaentscheidung :D


    Putenbrust mit Käse auf Brot. :D
    Unter dem Gesichtspunkt und in der Annahme, es würde irgendwie etwas begünstigen, weil es sich off. um ein Deutsches Dokument handelt, kann man auch eine IKEA Katalog hinschicken,das ist billiger. :D
    Ich denke, dass man für den Gast dann auch eine Reisekonto eröffnen kann und der Gast dann vor Ort die finanzielle Absicherung darlegt.> Man spart sich den Gang zum Amt und die 25 Euro.

  • Zitat

    Ich denke, dass man für den Gast dann auch eine Reisekonto eröffnen kann und der Gast dann vor Ort die finanzielle Absicherung darlegt.


    Im Prinzip ist es ja genauso.
    Eine VE ist ja nur dann nötig, wenn die eingeladene Person nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügt.

  • Genau um das Lotto geht es ja. Als logisch denkender Mensch versucht man so viele Pluspunkte (off.Dokumente usw.) wie es geht in die Waagschale zu legen.
    Nur nutzt das alles bei dieser offenkundiger Willkür eben nichts.


    Worauf ich hinaus will ist folgendes: Es wird oft geraten soviel Nachweise,Belege usw. mit zu liefern wie möglich, nur tendiert der Nutzen von diesem Mehraufwand leider gegen Null,
    weil in Kiew anscheinend ein Kontingent von zu vergebenden Visa vorhanden ist und ist das überschritten bringen dir auch die tollsten Stempel und Nachweise nix.

  • Bei verschiedenen Geschäftspartnern aus der UA ist das der Fall. Diese erhalten über unsere Firma eine Einladung ( ohne VE !!! ) und reisen ein.


    Wir haben auch Geschäftspartner aus Visa-Pflichtigen Ländern, für die müssen aber auch tlw. Kautionen bzw. Bankbürgschaften hinterlegt werden, wenn deren Firmen nicht über genügent Kapital verfügen. Eine VE bekommen die nicht.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Zitat

    Und der Lebensunterhalt kostet hier in Aerzen extrem weniger Geld


    Woran machst Du das fest, Rumbo ? Am Mietspiegel ? Der dürfte ja bei einme Eigenheimnutzer nicht zum tragen kommen ? An der Butter ? Was kostet da so die preiswerteste Butter ? Hier in Dresden 250 Gramm 1,05 Euro.
    Nahverkehr kann man schlecht vergleichen. Nach meinen Infos sind die Preise im Steakhouse MAREDO hier in Dresden gleich dem in Stuttgart. Gut, dass die Eintrittspreisein Aerzen, Dresden und beim VfB nicht vergleichbar sind, ist ja wohl logisch. Benzin/Diesel - Preise dürften auch gleich sein. Bier und Kippen wohl auch.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Rumbo, jetzt wo Du das Wort Unterhalt ins Spiel bringst, fällt mir ein, dass ich Anfang 2009 auch nach Unterhaltszahlungen befragt wurde.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!