Tipps: Heiraten in Dänemark

  • ich würde dir Sonderborg Kmmune empfehlen- unbürokratisch und unproblematisch, der 3-tägige- Aufenthalt ist nicht erforderlich. Theoretisch wäre es auch möglich, zum Termin anzureisen und danach gleich abzureisen. Nachteil: nach der Hochzeit ist der Trauschein per Post nach Dänemark zur Legalisation zu schicken.


    Wenn ihr in KOpenhagen heiratet, dann habt ihr zwei Mal nach Kopenhagen zu reisen. Zum ersten Mal alle Unterlagen persönlich abzugeben um einen Termin zu bekommen, und dann zum Termin, der in der Regel zwei Wochen später erfolgt. Nach der Hochzeit könnte man zu der Botschaft gehen und den Trauschein legalisieren lassen.


    Ein paar Fragen:
    - warst du oder deine zukünftige Frau verheiratet?
    - lebt sie jetzt in der Ukraine oder in Deutschland?

    Einmal editiert, zuletzt von Natalija ()

  • Hallo,


    Wir haben in Christiansfeld geheiratet. http://www.christiansfeld.dk/ Auf dem Standesamt spricht man Englisch und Deutsch. Die Heiratsurkunde war 5 sprachig und wurde in D ohne weitere Legalisation anerkannt. Für die Verwendung in UA muss man sie natürlich legalisieren...


    Wenn ihr es nicht selbst organisieren wollt, dann könnt ihr auch einen Heiratsservice verwenden. Wir hatten diese Firma mit der Organisation beauftragt: http://www.heiraten-online.de/ Hat seinerzeit 500 DM gekostet.


    Wir hatten hier übernachtet: http://www.tyrstrupkro.dk/ Eine Übernachtung war notwendig. Ich empfinde das auch empfehlenswert, sonst wird es sehr schnell streßig.


    Gruß
    Siggi

  • wie Siggi schon geschrieben hat, man könnte einen Heiratsservice in Anspruch nehmen. Diejenigen, die alles selbst organisieren möchten sollten erst einmal
    1. bei der Kommune( Rathaus)in Dänemark, wo sie heiraten möchten, anrufen und zur Absicherung nochmals abklären, welche Unterlagen dort benötigt werden;
    2. etwa eine Woche später , nachdem alle Unterlagen verschickt wurden, nochmal anrufen und nachfragen, ob (und wann) der Heiratstermin feststeht. Mann könnte natürlich auch auf eine Benachrichtigung warten.
    3. sich um die Übernachtungsmöglichkeiten kümmern.
    4. sich nach der Trauung um die Legalisierung des Trauscheines zu kümmern, weil die ukrainische Botschaft und die Konsulate in Deutschland nach der legalisierten Heiratsurkunde verlangen.

  • Danke für eure Informationen, haben sehr geholfen.


    @Natalya: sie und ich waren noch nicht verheiratet, so weit ich weiß :)
    Im Moment ist sie in Österreich als Au pair. Ich hoffe mit dem Visa auch dort heiraten zu können.

  • Zitat

    Im Moment ist sie in Österreich als Au pair.


    das ist ja wunderbar :)
    ich würde an eurer Stelle eine Kommune in Dänemark aussuchen , dort anrufen, die Situation schildern und fragen, welche Unterlagen ihr benötigt. ( manchmal sind sie gar nicht so bürokratisch und verlangen nciht so viel, wie auf der Homepage beschrieben wird ).
    Dann kann deine Freundin zum Rathaus gehen und eine Aufenthaltsbescheinigung ausstellen lassen, aus der die Anschrift und der Familienstand hervorgeht( falls sie so wie in D. ist) In D. kosten das 8€. Dann braucht sie noch eine übersetzte Geburtsurkunde, Kopien von ihrem Reisepass und eigentlich nichts mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von Natalija ()

  • So, Ende September fährt sie nach hause und besorgt sich die geforderten Papiere.


    Unklar ist uns noch, wo und vom wem die Übersetzung und Beglaubigung vornehmen lassen soll. In der Ukraine, Deutschland oder vor Ort in Dänemark.?


    Problematisch sehe ich auch, dass sie nur ein Visa für Österreich hat.


    Ich hoffe, dass ihr dann die Legalisierung nicht verwährt wird und sie erst mal wieder nach der Ukraine abgeschoben wird.


    Der Behördenkram erfolgt ja bei einer Heirat im Ausland im nachhinein und kann mit vielen Hindernissen einhergehn.


    Ich frage mich, ob nicht der "legale" Weg einer Heirat in Deutschland doch besser wäre.Was nützt es verheiratet zu sein, wenn es hier nicht anerkannt wird.

  • Hallo!



    Ich empfehle eigentlich immer, da zu heiraten, wo man später auch leben möchte... Wenn das also in Deutschland ist, dann auch im (zukünftigen) Wohnort in Deutschland.


    Warum? Weil du mit den dortigen Behörden regelmäßig/immer wieder zu tun haben wirst: Pass, VE für Besuch von Verwandtschaft, Arbeitssuche etc. pp.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruss,


    ChristophVIE

  • Ich kann nur sagen wie wir das jetzt machen.


    Wir heiraten nächste Woche in Kiev und dann gehen wir den Weg der Familienzusammenführung.
    Die ABH prüft nur ob ich einen festen Wohnsitz habe und dann kann sie kommen.


    Zeitlich kann ich nicht einschätzen wie lange das dauert. Nach Auskunft meiner ABH wird sofort nach
    Eingang der Akten aus Kiev geprüft und genehmigt. Ich muss noch mal vorsprechen und meinen Mitvertrag
    zeigen und das wars schon.


    In Deutschland konnten wir nicht zeitnah heiraten, da ich noch in der Probezeit bin. Da alle Dokumente schon übersetzt und legalisiert vorlagen, bin ich zum Standesamt habe alles kurz erklärt und die Unterlagen mitgenommen die wir für Kiev benötigen. Kurz noch zum UA Konsulat und Ledigkeits-und Meldebescheinigung sowie Ehefähigkeitszeugnis legalisiert und ab per Mail nach Kiev zum Übersetzter (können wir Freitag gegen vorlage der Originale abholen). Dann zum Standesamt und Termin machen etc etc etc. :rolleyes:


    Also mit festem Job und aus der Probezeit raus im Heimatdorf in D heiraten.
    Wenn das nicht geht in UA heiraten und den Weg der Familienzusammenführung gehen.


    Von der Dänemark heirat hat mir die ABH abgeraten, da es in deren Augen Visumsbetrug ist.
    Kann ich nachvollziehen und den Ärger hinterher will ich nicht haben. Das bedeutet sofortige Ausreise und
    neues Visum beantragen und das kann dann "dauern". Nein danke!

  • Hin-und Hergerissen:::: Auf der anderen Seite will ich nicht an das Schlimmste denken :-)....und es gibt ja auch positives, siehe natalya und siggi.


    Ich werde jetzt den Weg über www.heiraten-in-dk.de. gehen und mir die Unterlagen für Sonderburg zuschicken lassen.


    Sie hat ein Au-pair Visa, was noch bis Deszember gilt und eigentlich möchte sie noch dieses Jahr mit einem Studium anfangen. Wenn wir die ganze Prozedur in Deutschland oder der Ukraine machen, dann wird das nichts.

  • Wir kennen uns jetzt schon fast zwei Jahre.


    Locker? Heißt dass es reicht das Au-Pair-Visa, Geburtsurkunde, Aufhenthaltsbescheinigung, Ledikeitsbescheinigung. Dann bei einem Standesamt vorstellig werden.


    Schon dass ist problematisch, weil sie nicht einfach mal so nach Deutschland kommen kann. Sie ist rund um die Woche von Montag bis Sonntag im Einsatz. Das ganze Prozedere der Prüfung der Unterlagen kann sie ja auch lange hinziehen und ihr Visa ist dann womöglich schon abgelaufen.


    Es geht jetzt nur im September/Anfang Oktober für eine Woche wo wir beide irgendwo zusammen aufkreuzen können.Ohne sie kann ich da wohl nichts regeln, oder?


    Deshalb der Gedanke an Dänemark, weil man dort die Dokumente hinschicken kann und relativ schnell einen Heiratstermin bekommt.


    Letztlich ist es uns aber egal, wo wir heiraten. Wir wollen einfach nur zusammen sein. :)


    @Natalya : Meinst du sie kann eine Aufenthaltsbescheinigung und Ledigkeitsbescheinigung auch von der Kommune in Österreich erhalten. Musstest du nochmal für die Beschaffung von Dokumenten in die Ukraine?


    Geburtsurkunde hat sei schon bei sich.........

  • Österreich? Hm. Währe auch eine Möglichkeit. Aber die Bürokratie ist ähnlich ausufernd wie in Deutschland. Nachher muss auch alles eingetragen werden. So einen Heiratstourismus wie nach Dänemark gibts nicht, zumindest was die Internetseiten zu diesem Geschäftsbereich aussagen.


    Ich werde irh mal den Vorschlag machen. Wien hat ja auch was.

  • Hallo Torio,


    sorry, hab erst jetzt deine Frage gelesen.


    Ich ließ damals beim Rathaus in Stuttgart eine Aufenthaltsbescheinung für meinen jetzigen Mann und mich ausstellen. Eine Ledigkeitsbescheinigung brauchten wir nicht, weil der Familienstand auch bei der Aufenthaltsbescheinigung zu lesen war.


    meine Geburtsurkunde übersetzte eine beeidigte Übersetzerin.


    Ich habe dann noch in Sonderborg angerufen und habe mich aufklären lassen, was alles benötigt wir, sie sprechen Deutsch.


    Da fällt mich noch ein, man muss noch einen Antrag ausfüllen, habe ihn damals einfach ausgedruckt, wir haben ihn ausgefüllt und zusammen mit allen Unterlagen nach Sonderborg geschickt, etwa 4-5 Tage später habe ich dort nochmal angerufen und einen Termin bekommen.


    Nach der Hochzeit habe ich die Heiratsurkunde übersetzen lassen und habe mich problemlos beim KOnsulat in München registrieren lassen.

  • Ja, danke. :) Ich hoffe der Urlaub war schön?


    Du hattest schon ein Visum für Deutschland. Warum hast du nicht in Stuttgart geheiratet? Musstet ihr trotzdem in Stuttgart beim Standesamt das Aufgebot bestellen?


    Ich hoffe, dass meine Freundin in der Gemeinde in Österreich alles ausgestellt bekommt

  • So, endlich haben wirs geschafft :) Vor zwei Wochen haben wir in Dänemarlk geheiratet. Alles verlief problemlos, ebenso die Behördengänge in Deutschland, keine blöden Nachfragen o.Ä.

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