Kontoeroeffnung

  • Vielleicht kann uns jemand helfen??? Da meine Frau ja die Namensaenderung im Pass noch nicht vollzogen hat und das auch beim aktuellen Aufenthalt nicht klappen wird, wuerde mich sehr interessieren, falls die Frage nicht zu intim ist, ob Ihr Schwierigkeiten hattet, fuer Eure Frau ein normales Girokonto zu eroeffnen, obwohl nicht direkt nach der Hochzeit der neue Familienname im Pass stand??? Fuer uns war das ja erst mal nicht wichtig, da sie keine Arbeit hatte und somit kein Gehalt ueberwiesen wurde, was sie brauchte gabs von mir in bar, aber als sie nun einen Job bekommen hat, wollten wir bei meiner Hausbank (Sparkasse) ein Konto eroeffnen und hatten auch das Buch der Familie mit Heirateintrag dabei, jedoch verweigerten die das. Dann meinte ich wir geben zur Gehaltsueberweisung meine Bankverbindung an, darauf sagten sie das geht auch nicht..., es war sehr unverstaendlich fuer mich, wieso duerfen Eheleute kein gemeinsames Konto fuehren..., habe ich einfach den falschen Sachbearbeiter erwischt, oder hat jemand von Euch aehnliche Schwierigkeiten damit gehabt, oder kennt jemand ein Institut, welches nicht so einen Zirkus macht..., sie wird ja vom Finanzamt, Versicherungen, Einwohnermeldeamt unter dem neuen Namen gefuehrt??? Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!!!

  • Die Sparkassen sind in der Pflicht, für jeden legal in der BRD lebenden und volljährigen Bürger ein Konto
    einzurichten. Aber ein Tip von mir, geht zur Sparda Bank, und das ist das Konto gebührenfrei.
    Mfg Bärenfänger

  • Mit Banken einen Tipp geben ist immer schwer, die Sachbearbeiter und Verantwortlichen in der jeweiligen Filiale machen eben die "Musik". Ich bin schon seit Jahren von der Sparkasse zur Volksbank gewechselt dort hat das Konto meiner Frau damals 10 Minuten gedauert. Ist auch schon paar Jährchen her.
    Gruß Jecko

  • Bei der Diba gabs probelmlos ein kostenloses Girokonto und die Visa-Electron-Card . Auch für sie als Studentin ohne regelmäßiges Einkommen. Angemeldet auf uns beide. Karten nur mit ihrem Namen.

  • Vielen Dank Euch schon mal, vielleicht bin ich echt an einen Trottel geraten, aber der Punkt ist der, dass sie jetzt schon 2 Beschaeftigungen hat (keine Sorge, wir schwimmen noch nicht im Euro), bei beiden mit neuem Familiennamen angemeldet, weil es auch so im Sozialversicherungsausweis und auf der Steuerkarte steht, jedoch steht im Reisepass mit Aufenthaltsgenehmigung noch der Maedechenname und ich glaube die haben deshalb rumgezickt, weil wir ja das Konto auf ihrem neuen Namen eroeffnen wollten, was ja nun mal auch eindeutig aus dem Buch der Familie ersichtlich ist...

  • Zitat

    Die Sparkassen sind in der Pflicht, für jeden legal in der BRD lebenden und volljährigen Bürger ein Konto
    einzurichten. Aber ein Tip von mir, geht zur Sparda Bank, und das ist das Konto gebührenfrei.
    Mfg Bärenfänger


    Die Sparda Bank eröffnet auch nur bei regelmäßigem Geldeingang ein Konto. Ein 400 Euro Job genügt da allerdings schon...

  • Krissa vielen Dank, das baut mich wieder etwas auf..., denn das war auch der Hauptantrieb nun ihren Pass zu aendern, was ja in die Hose ging..., wenn das so klappt waere prima, ich berichte naechste Woche aus D... :thumbup:

  • Hallo Torsten,


    in der Schweiz bekommt sie ein Konto auch mit Wohnsitz in Deutschland. Dazu reicht der Reisepass. Sie benötigt keinen Adressnachweis oder ähnliches.


    Ein deutscher Arbeitgeber sollte in der Lage sein auf ein Schweizer Girokonto zu überweisen. Mit der IBAN sollte das gebührenfrei sein.


    Ansonsten gibt es in Deutschland mittlerweile viele Anbieter von Karten auf denen das Gehalt eingezahlt werden kann. Bei Interesse mehr dazu per PN.

  • Vielen Dank, bei Bedarf melde ich mich, jedoch stelle ich mir dann schon die Augen der Buchhalterin vor, wenn wir sagen, dass wir um Gehaltsueberweisung auf eines unserer Schweizer Nummernkonten bitten, Reichtum ist ja keine Schande... ;)

  • Schweizer Nummernkonten


    Im Zahlungsverkehr ist auch bei Nummernkonten immer der Begünstigte anzugeben. Auch ist die wirtschaftliche berechtigte Person immer der Bank bekannt. Es gibt zwar die Nummernkonten noch, aber Anonymität in der Schweiz, das ist Vergangenheit.


    Gruß
    Siggi

  • Siggi, es war auch nicht so ernst gemeint, denn ich denke zur Loesung mit dem Konto in der Schweiz wird es hoffentlich nicht kommen..., unser Kernproblem ist eben ein Pass mit Maedchennamen, aber auf den Arbeitsstellen meiner Frau wird sie mit neuem Namen gefuehrt, welcher dann auch von denen als Empfaenger eingesetzt wird..., aber naechste Woche wissen wir mehr..., wir hoffen, dass sich das Problem dann im Orbit verfluechtigt...

  • Hallo alle zusammen, also das Problem ist nun endlich gelöst, bzw. hat sich erledigt, der Passwechsel hat ja wie schon geschrieben leider in diesem UA- Urlaub nicht geklappt, aber dafür war dann das Gespräch in meiner Zweigstelle der Sparkasse positiv, also sie hatten kein Problem ein Konto für meine Frau zu eröffnen, das einzige was sie bemängelten, war die nur noch 2 Monate gültige Aufenthaltserlaubnis im Reisepass meiner Frau, also einen Tag später zur ABH, Antrag auf Verlängerung ausgefüllt, Passfoto dazu, und der neue Sticker mit wieder 2-jähriger Gültigkeit war im Pass, ab 3 Jahren Aufenthalt könnte sie auch die unbefristete Aufenthaltserlaubnis beantragen, aber mal schauen, ob nicht vorher das mit der Einbürgerung in Angriff genommen wird, bezüglich des immer noch nicht auf den neuen Namen ausgestellten Reisepass hat unsere ABH gar kein Theater gemacht (da gibts wohl unterschiedliche Erfahrungen), sie haben nur um Verständnis gebeten, dass meine Frau so lange eben auch noch unter diesem Namen bei der ABH geführt werden muss, egal, es ist die einzige Behörde wo das der Fall ist, auf jeden Fall ging dann bei der Bank alles klar und wir haben uns auch gleichzeitig die entsprechenden Vollmachten für die jeweiligen Konten ausgestellt, Konto läuft auch auf ihren neuen Namen, Heiratsurkunde und Meldebescheinung mit neuem Namen reichten dabei als Vorlage aus... :rolleyes: Eine Sache ärgert mich trotzdem sehr, nämlich dass die Trottel in der Hauptstelle der Sparkasse diesen Mumpitz mit dem Pass angefangen haben, was uns dann dazu bewegte, die int. Heiratsurkunde ausstellen, bei der Bezirksregierung überbeglaubigen, beim UA- Konsulat legalisieren und von anerkannter Stelle übersetzen zu lassen :cursing: :devil: , war Lauferei für die Katz, naja, wenigstens das Konto haben wir ja jetzt und deshalb ist es uns egal, vielleicht kriegen wir das mit dem Pass dann Ende diesen Jahres hin, dann wären die Mühen und das Geld nicht umsonst gewesen, da der Kram ja älter als 6 Monate nicht viel wert ist, Grüße, Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!