Passverlängerung/papiere Übersetzen lassen?

  • Hallo @all
    Bin ich froh endlich ein Forum gefunden zu haben das mir bzw uns helfen kann.


    Aber erst mal der Anfang:


    (Kurzform)
    Meine Frau (Ukrainerin :girl_devil:) ist vor 6 Jahren mit einem Au-Pair-Visum nach Deutschland gekommen wir haben uns Kennengelernt und 8 Monate später hier in Deutschland geheiratet (was echt stressig war :D )


    Seit dem ist der Aufenthalt immer nur für 1-2 Jahre verlängert worden (da mal ich mal Sie Hilfe (Geld)vom Staat bekommen haben)


    Nun hatt uns die Ausländerbehörde beim letzten mal (September) darauf aufmerksam gemacht das der Pass 2011 abläuft (man sollte ab und zu doch mal reinschauen :phatgrin: )


    So jetzt geht es also dran den Pass verlängern zu lassen (mir graut fürchterliches und noch mehr ;( )


    Wir haben uns bei der Botschaft Ukraine Außenstelle Bonn(Verantwortlich für NRW) schon mal Unterlagen zu senden lassen in denen wird darum gebeten die Heiratsurkunde,Meldebescheinigung und eine Negativbescheinigung des Ausländeramtes mit zu bringen (neben Passfoto,und anderen Sachen die ich momentan nicht im Gedächnis habe)


    Beim Standesamt sagte man mir das eine Beglaubigte Abschrift aus dem Familienstammbuch reicht bzw das selbe wäre wie eine Kopie der Heiratsurkunde ?(


    Zu dem hab ich mir noch eine Internationale Heiratsurkunde machen lassen (ob man die braucht :whistling: )


    Nun habe ich heute schon mal die genannten Unterlagen besorgt +jetzt meine Frage: Müssen die Dokumente noch Übersetzt werden auf Ukrainisch oder reicht das wenn man die in Deutsch abgibt.


    Wäre Super wenn einer Helfen könnte?



    PS mir ist aufgefallen das es sehr viele Fragen zur Passverlängerung gibt könnte man nicht mal eine art How-Too machen für den Normalen Fall der Passverlängerung so das man weis was man alles braucht die Botschaften sind ja nicht gerade Auskunftsfreudig wenn man den mal einen erreicht :D

  • Ist deine Frau, bei der Botschaft angemeldet?


    Wenn nein, erübrigen sich deine Fragen und du musst alles in der UA organisieren?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Okay Registriert ist Sie wohl nicht.


    Eine Bekannte Ukrainerin meinte heute zu Ihr es gäbe einmal eine Umfassende Registrierung und eine kleine die man direkt vor Ort mit der Passerstellung machen können weiß einer ob da was dran sein könnte?


    Wie ist das bei der Einbürgerung diese dauert ja nach dem Okay der ASB ca 1-2 Jahre bei der Botschaft,
    Wenn ich das richtig sehe muss sie ja ihren Inlanspass zusammen mit dem Schreiben der ASB bei der Botschaft abgeben gilt das auch für den Reispass?


    Wenn ja wie kann Sie sich den dann in Deutschland ausweisen bzw wenn ein Urlaub anstehen würde zB Ukraine

  • Keine Registrierung, d.h. alle Passangelegenheiten müssen in der Heimat deiner Frau geregelt werden.


    Das mit der kleinen Registrierung halte ich für ein Gerücht, wäre mir völlig neu. Nach meiner Kenntnis, keine Registrierung- kein Handschlag durch die Botschaft.


    Neues Thema: Einbürgerung.
    Bin da nicht in der Materie, derzeit steht das bei uns nicht an :) Aber soviel weiß ich, der Reisepass wird nicht abgegeben, sonst hättest du ja ein unerlaubten Aufenthalt in D auf dem Hals ;)
    Der Inlandpass wird abgegeben, das ist ein Teil der Registrierungsprozedur, welche übrigends durchaus länger als 1 jahr dauern kann.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Es geht ja nicht um eine Namensänderung habe vorsorglich bei unserer Hochzeit ihren Namen angenommen ist einfacher zu ändern in Deutschland :D


    Jemand einen Tipp wie wir von Deutschland aus den Pass in der Ukraine verlängern lassen können zumindest die Vorarbeiten dort (Eltern und Bruder wohnen noch in Charkiw) so das wir nicht 2-3 x in die Ukraine müssen.

  • Jemand einen Tipp wie wir von Deutschland aus den Pass in der Ukraine verlängern lassen können zumindest die Vorarbeiten dort


    Gibt es überhaupt noch eine Verlängerung? Nach meinen Infos müssen doch abgelaufene Pässe durch neue ersetzt werden, um die Verfälschungssicherheit zu gewährleisten. Meine Frau hat vor ca. 1 Monat in UA einen neuen Reisepass beantragt. Der war innerhalb von 10 Arbeitstagen fertig. Es geht schneller, wenn man mehr zahlt (ganz offiziell, keine Bestechung). Ggf. kann es Sinn machen eine Agentur in Kiew zu beauftragen. Voraussetzung für den Reisepass ist aber ein gültiger Nationalpass (mit dem neuen Namen). Und letzterer dauert zurzeit lange, da es angeblich keine Blankos gibt.


    Gruß
    Siggi

  • So alles auf Anfang :thumbup:


    meine Frau war heute doch auf der Botschaft (obwohl ich ihr gesagt habe das es so nichts wird aber :girl: halt ) Dort sagt man ihr das was ihr auch schon geschrieben habt (ohne Regestrirung gibt es nichts).


    Sie soll jetzt Bescheinigung aus der Ukraine vorlegen: Finanzamt Notarbescheinigung der Eltern das keine Ansprüche bestehen und Sie damit Einverstanden sind das Sie hier Lebt,Arbeitsbuch das Sie überall gekündigt ist.Heiratsregisterauszug in Übersetzung und Apostille (bei uns wohl Arnsberg). wenn all das vorliegt dann bekommt Sie einen verlängerungsstempel in den Reisepass und dann muss Sie ihren Inlandspass nach einigen Monaten abgeben.


    Hoffe das man uns alles gesagt hat was wir brauchen. (oder weiß noch einer was gebraucht wird)


    Notar und Finanzamt versuchen die Eltern schon mal vorab zu bekommen.
    Arbeitsbuch fehlt ein Stempel den müssen wir wohl selber in der Ukraine stempeln lassen

  • Arbeitsbuch fehlt ein Stempel den müssen wir wohl selber in der Ukraine stempeln lassen


    Sei nicht so einfallslos... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gerade das in einem älteren Threade gesehen


    Bei mir war so, ich habe einen festen Wohnsitz in D. beantragt, d.h. ich habe alle Unterlagen abgegeben und einen Stempel in meinen Pass bekommen, dass ich mich vorübebergehen in D. aufhalte. Am selben Tag hatte ich alle Unterlagen zur Beantragung eines neuen Passes eingereicht. Und vier Wochen später bekam ich eine Nachricht, dass ich meinen alten Pass PERSÖNLICH abgeben und meinen neuen abholen soll. Bevor ich den alten Pass abgegeben habe, machte ich eine Kopie von allen Seiten. Danach ging ich ins Rathaus, zeigte die Aufenthaltstitelkopie aus meinem alten Pass und bekam sofort einen neuen Aufkleber mit dem gültigen Aufenthaltstitel.


    Bin jetzt aber verwirrt ?(
    Das verwirrt mich:

    Zitat

    ich habe einen festen Wohnsitz in D. beantragt, d.h. ich habe alle
    Unterlagen abgegeben und einen Stempel in meinen Pass bekommen, dass ich
    mich vorübebergehen in D. aufhalte.


    Bei meiner Frau sagte man Sie müsse die Staatsbürgerschaft aufgeben


    Je mehr ich Lese um so verwirrender wird das alles :dash:

  • Sie muss nicht ihre Staatsbürgerschaft aufgeben, nur ihren Wohnsitz in UA. Den blauen Inlandspass muss sie dafür abgeben und wird im folgenden in UA wie ein Nicht-Resident, d.h. wie ein Tourist behandelt. Wer das nicht will (weil dies z.B. Nachteile bei der Verwaltung von Vermögen in UA mit sich bringen kann), der muss eben auf den Service der Botschaft verzichten und alle 10 Jahre einmal einen neuen Pass in UA beantragen. So schlimm ist das auch nicht. Wir haben das im November innerhalb von 10 Arbeitstagen ohne jegliche Agentur und Bestechungen hinbekommen. Es kommt eben darauf an, ob man fast alle Brücken in die Ukraine abbrechen will oder nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Okay das mit dem Inlandspass habe ich glaub ich gerafft :D Das heist wenn Sie den Inlandspass abgibt bleibt ihr nur noch der Reisepass richtig? den muss Sie ja dann trotzdem alle 10 Jahre verlängern lassen. Finanzelle ist in der Ua nicht viel ausser eine Haus aber das werden wir wohl ihrem Bruder schenken.


    Wie sieht das denn aus wenn Sie nach Abgabe des Inlandpasses die Einbürgerung (Deutschland) beantragt geht das dann schneller oder dauert das dann wieder ewig.

  • Wenn ihr ohne langfristig die Einbürgerung wollt, dann geht das nicht ohne die Registrierung bei der Botschaft mit allen Konsequenzen. Dann ist das der vernünftige Weg.


    Gruß
    Siggi (dessen Frau bislang für eine Einbürgerung viel zu viel Nationalstolz hatte)

  • Meine wollte eigentlich schon vor 3 Jahren einbürgern (was ich nicht so gut fand) aber mittlerweile glaub ich das es die beste Lösung ist.


    Also machen wir das so wie die Botschaft es möchte (Papiere besorgen abgeben und warten) den Pass abgeben und wie geht es dann mit der Einbürgerung weiter geht wohl erst nach der Passabgabe oder?


    Frage zu den Papieren die wir besorgen müssen (Finanzamt,Bescheinigung der Eltern über den Notar,Arbeitsbuch nachtragen lassen) müssen die noch von anderer Stelle in der Ukraine gestempelt werden (Justizministerium oder so) um hier gültig zu sein oder reichen die Bescheinigungen mit den Stempeln die dort drauf gemacht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!