Visa -Die Hürde schlechthin

  • Nee Einzelverbindungsnachweis, aus dem deine Verbindungen zu ihrer Telefonnummer hervorgehen, genügt!


    Ich fliege am 23. aber nach Odessa und am 26. wieder zurück. Sie fährt dann am 26. abends mit dem Zug nach Kiew (knapp 12h Zugfahrt!), hat frühs ihren Termin und fährt dann in der nächsten Nacht wieder zurück. (welche deutsche Frau würde heutzutage solch einen Weg auf sich nehmen? :D )


    Von daher wird sich der Erfahrungsaustausch auf dieses Forum beschränken.

    За Украинy!

  • Das mit den Screenshots wurde uns beim letzten Visaantrag,im Dezember gesagt! Die normalen Skype-Protokolle (kein Screenshot), wurden von der Botschaft nicht akzeptiert/entgegengenommen! Hatte mich wie gesagt,diesbezüglich ungefähr vor 2Wochen nochmal telefonisch erkundigt


    Eben, darum geht es ja. Einzelaussage; nicht off.schriftlich festgehalten.


    Meine Frau hat am Freitag das FZF Visum beantragt.
    In weiser Voraussicht hat sie Fotos (Hochzeit, Urlaub), meinen Reisepass (Kopien) und meine persönliche Einladung mitgenommen.


    Laut einer E-Mail einer SB sind diese Vorlage nicht notwendig - sie wurden bei der Antragsabgabe aber positiv und gerne angenommen!


    Mit Einzelaussagen von Sachbearbeitern wäre ich immer vorsichtig, vor allem da die Mehrheit zur Mitnahmen dieser freiwilligen Dokumente rät.
    Skype und Telefonprotokolle wurden allerdings nicht angenommen.

  • Für alle 02-Alice Kunden: Es gibt eine Flatrate für Nicht-EU Länder für 14,90€ im Monat. Monatlich kündbar. Ich denke, das ist fair.


    Gruß


    Das kommt darauf an wie viel man Telefoniert! Monatlich kündbar hört sich erst mal ok an, allerdings wäre auch Sipgate oder Megavoip eine Option. Wir nutzen Megavoip für Anrufe in die Ukraine und nach Russland. Die Minutenpreise sind so günstig das es in unserem Fall preisgünstiger ist als über Alice. !wsmile!


    Das Prinzip bei Megavoip ist recht simpel, man lädt einen bestimmten Betrag, beispielsweise 10€ auf, das kann man dann einfach abtelefonieren. Ich hatte irgendwann Mitte letzten Jahres das letzte mal 10€ aufgeladen.


  • Naja was heisst "Einzelaussage"! Wir machen die entgültige Zusammenstellung der Dokumente immer über eine Agentur in Kiew vor Ort,die Dame von der Agentur meinte dann zu uns das,normale Skype/Email Protokolle generell nicht mehr von der Botschaft angenommen werden! Was sich ja später auch bewahrheitete...

    Zitat


    Laut einer E-Mail einer SB sind diese Vorlage nicht notwendig - sie wurden bei der Antragsabgabe aber positiv und gerne angenommen!


    Man muss diese Dokumente ,genau wie das Einladungsschreiben auch nicht unbedingt abgeben! Es erhöht allerdings erheblich die Chancen auf Erteilung des Visums,wenn man es doch tut!


    Wenn ich dann allerdings in einem Forum,in dem sich viele Leute Tipps holen,lesen muss,das man dies Dokumente "NICHT" mehr braucht und dies vorallem nicht der Wahrheit entspricht! Dann finde ich das schon etwas dreist :nono:

  • Wir (meine Frau und ich) können Tilli nur 100% zustimmen.
    Und auch wenn ich mir nun wieder "Schläge" einfange: die Botschaft WILL ES HABEN!!!.
    Meine Frau wurde ja selbst bei unserem Heiratsvisum noch mal nach "Beweisen" gefragt, ob sie noch ein paar Fotos oder Protokolle bei hat. Obwohl wir ja schon vorher 3 Schengen-Visa hatten und demnach unsere Bekanntschaft bewiesen. Ebenso bestätigte sie mir gerade noch mal, als ich ihr hier von erzählte, dass sie selbst im Januar 2012 (als sie das letzte mal in der Schengen-Visum Botschaft war mitbekam, dass dort eine Frau war die regelrecht "auseinandergenommen" wurde, weil sie nicht genug "Beweise" bei sich hatte.
    Jeder der hier schreibt "man braucht es nicht" oder "man braucht es nicht mehr", hat von der Realität keine Ahnung oder hatte zufällig genau in dem Moment Glück, als seine Freundin ein Schengen-Visum einreichte und sie nichts vorlegen musste.


    Wir können nur jedem empfehlen:
    nehmt alles mit (Skype-Protokolle (auch ein Screenshot von einer bestehenden Verbindung (mit Video), Telefonabrechnungen, Fotos...und und...)), was ihr habt oder ausdrucken könnt. Wenn es dann nicht verlangt wird oder angenommen wird, ist halt der Ausdruck für die Tonne. Aber so hat man immer alles bei sich, wenn man plötzlich doch gefragt wird.
    Besser so, als wieder nach Hause geschickt zu werden um ggf. solche Beweise zu bringen, bzw. eine Ablehnung des Visums erleiden zu müssen.

  • Wir können nur jedem empfehlen:
    nehmt alles mit


    Das kann ich auch nur bestätigen.
    Als meine Frau ihr Schengenvisum zum Zwecke der Heirat beantragt hatte stand sie damals auch kurz vor der Ablehnung. Zumal Sie den A1 Kurs noch nicht hatte.
    Die Rückkehrwilligkeit war natürlich ein großes Thema. In der Botschaft wurde ihr bei der Ausgabe gesagt, sie wollen das Visa ablehnen, es sei denn Sie könne innerhalb der nächsten Stunde noch ihr Bachelordiplom vorzeigen.
    Das wurde verlangt um nachzuweisen, dass sie schon alleine wegen dem Masterstudium in die Ukraine zurück kommen musste. Zum Glück hatte Sie noch eine beglaubigte Kopie des Diploms dabei.
    Anschließend hat die Botschaft noch in ihrer Akademie in Donezk angerufen und sich den Masterstudiengang bestätigen lassen.
    Das Visum wurde genehmigt! Daher lieber immer mehr mitnehmen als notwendig und wie es in den Merkblättern aufgeführt ist.


    Und natürlich einen Blick in den FAQ werfen! ;)

  • Zitat

    Zitat von »Sunshine«
    Wir können nur jedem empfehlen:
    nehmt alles mit


    Eben - schon beim Standesamt habe ich mich nicht alleine auf die Aussage der SB verlassen. Einige Punkte waren nämlich nicht korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Hi Krys,


    witzig, meine Freundin hat auch am 27. ihren Termin bei der Botschaft. [..]

    Bei uns genauso, Termin am Dienstag 27.3.2012. Es scheint sämtliche Besuchervisa werden an dem Tag abgefertigt.


    Screenshots von Skypenachrichten zu machen erschien wir ein wenig albern, da ich hier vermutlich mehr als 5000 screenshots machen müsste. Ich habe via Log Programm alle Verbindungen pendantisch auflistet, außerdem die komplette Nachrichtenhistorie in kleiner Schrift ausgedruckt (mehr als 150.000 Wörter)


    Hoffen wir dass die Angestellten der Botschaft am Dienstag mit dem richtigen Fuss aufstehen!


    Gruß
    Gogol

  • Ich habe nie in Erfahrung bringen können, wie das mit diesem Log Programm funktioniert, so dass ich Screenshots unserer Skype Konversationen in Farbe ausgedruckt habe. Inhalt habe ich im Paint-Programm geschwärzt. Ein Auszug alle zwei Wochen seit Kontaktbeginn genügt. Die komplette Nachrichtenhistorie auf Papier zu kopieren und auszudrucken (wären bei uns ca.550 Din A4 Seiten gewesen), halte ich für übertrieben. Ich denke zu wissen, dass es der Botschaft nur darum geht, zu sehen, seit wann und ob der Kontakt dauerhaft und kontinuierlich besteht.


    Dann viel Glück auch für Euch! ;)

    За Украинy!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben Feedback bezüglich des Interview für ein Besuchervisum erhalten. Wie vorher schon angemerkt haben wir alle denkbaren Dokumente zusammengetragen, die unsere Bekanntschaft nachweisen (Skype Protokolle, Fotos, Tickets, Hotelrechnungen, SMS, etc.). Nun das Interessante: die Frau am Schalter wollte all diese Dokumente nicht. Lediglich die Kopie meines Reisepasses wurde angenommen. Alle anderen Nachweise unserer Bekanntschaft wurden kategorisch abgelehnt.


    Nun bin ich etwas unsicher, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Die Abholung des Reisepasses ist am 2.4.2012. Meine Bekannte ist 27 Jahre alt, Single, ohne Kinder und Immobilienbesitz aber mit einem guten Job als Manager (> 1000 EUR/ Monat).


    Gruß
    Gogol


    Edit: die (ukrainische) Angestellte der Botschaft soll wohl extremst unfreundlich und unkooperativ gewesen sein, also irgendwie verstehe ich nicht warum Deutschland solche Leute für sich arbeiten lässt

    Einmal editiert, zuletzt von Gogolowitz ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben Feedback bezüglich des Interview für ein Besuchervisum erhalten. Wie vorher schon angemerkt haben wir alle denkbaren Dokumente zusammengetragen, die unsere Bekanntschaft nachweisen (Skype Protokolle, Fotos, Tickets, Hotelrechnungen, SMS, etc.). Nun das Interessante: die Frau am Schalter wollte all diese Dokumente nicht. Lediglich die Kopie meines Reisepasses wurde angenommen. Alle anderen Nachweise unserer Bekanntschaft wurden kategorisch abgelehnt.


    Ich hatte doch bereits geschrieben: Nur noch Screenshots von Skype oder Emails etc,werden akzeptiert! Aber das wurde hier ja gleich angezweifelt :rolleyes:
    Vor ca 15Minuten habe ich nun noch von einer Agentur erfahren,das Besuchsvisen generell nur noch mit persönlichen Einladungstext (mit handschriftlicher Unterschrift + Grund für das Treffen) ausgegeben werden! Auch neu: Eine positive - oder negative Antwort erhält man nun erst nach 7Tagen...


  • Ich hatte doch bereits geschrieben: Nur noch Screenshots von Skype oder Emails etc,werden akzeptiert! Aber das wurde hier ja gleich angezweifelt :rolleyes:
    Vor ca 15Minuten habe ich nun noch von einer Agentur erfahren,das Besuchsvisen generell nur noch mit persönlichen Einladungstext (mit handschriftlicher Unterschrift + Grund für das Treffen) ausgegeben werden! Auch neu: Eine positive - oder negative Antwort erhält man nun erst nach 7Tagen...

    Das mit dem ausgedruckten Skype Protokolle wäre auch plausibel, aber in unserem Fall wurden sämtliche Bekanntschaftsnachweise pauschal abgelehnt, außerdem die Flugtickets für die Reise, Hotelrechnungen gemeinsamer Reisen etc. Die Frau am Schalter wollte nicht mal wissen welche Art von Dokumenten gezeigt werden können, auch keine Screenshots von Skypechats oder Emails!


    Wenn jetzt das Visum aufgrund fehlender Bekanntschaftsnachweise abgelehnt wird, wäre das wirklich der Witz des Jahrhunderts.

  • Heute Nachmittag hatten die auch nur wegen dem Einladungsschreiben gefragt,wegen den anderen Nachweisen kam rein gar nichts! Naja erstmal abwarten,ist immer sone Sache wenn man persönlich nicht vor Ort war...

  • Gogol, wenn Deine Freundin eine Festanstellung mit (für ukrainische Verhältnisse) lukrativem Einkommen nachweisen kann, dann denke ich, dass die Rückkehrwilligkeit Deiner Freundin glaubhaft gemacht ist und sie deshalb auf weitere Nachweise verzichtet haben. Also positiv denken.


    Fakt ist, dass sich keine klare Linie erkennen lässt, denn von meiner Freundin wurde alles angenommen, bis auf Fotos. Aber das Interview war okay. Auch bei uns hieß es sieben Tage.


    Gruß

    За Украинy!

  • Gogol, wenn Deine Freundin eine Festanstellung mit (für ukrainische Verhältnisse) lukrativem Einkommen nachweisen kann, dann denke ich, dass die Rückkehrwilligkeit Deiner Freundin glaubhaft gemacht ist und sie deshalb auf weitere Nachweise verzichtet haben. Also positiv denken.


    Fakt ist, dass sich keine klare Linie erkennen lässt, denn von meiner Freundin wurde alles angenommen, bis auf Fotos. Aber das Interview war okay. Auch bei uns hieß es sieben Tage.


    Gruß

    Aber die Frau am Schalter ist ja vermutlich nicht die diejenige Person die die Visumvergabe entscheidet oder? Und die anderen Entscheider bekommen die Bekanntschaftsnachweise ja überhaupt nicht zu Gesicht, da sie ja nicht angenommen wurden. Daher frage ich mich jetzt, ob das nicht schon eine direkte Ablehnung war, indem die Dokumente erst gar nicht angenommen wurden :(


    Naja, warten wir ab - es ist in jedem Fall Mist dass die ganze Arbeit mit den Dokumenten komplett umsonst war (60 DIN A Seiten Skypechats, 4 Fotos, Videochat Screenshots, Hotelrechnungen, bezahltes Flugticket)


    Gruß
    Gogol

  • Aber die Frau am Schalter ist ja vermutlich nicht die diejenige Person die die Visumvergabe entscheidet oder?


    Nein das nicht! Aber die Frau kann schon mal die Richtung vorgeben,in die es gehen wird! Aber mach dir mal keinen Kopf! Sehe das auch so das durch den guten Job deiner Freundin,alles schon gegeben ist !wsmile!

  • Naja die Kollegin am Schalter wird schon mitentscheiden; schließlich hat sie ja das Interview geführt!


    Darf ich fragen, woher Eure Freundinnen kommen? Meine ist 11h mit dem Nachtzug von Odessa nach Kiew - frühs um 8:00Uhr war der Termin - ganztägiger Aufenthalt in Kiew und jetzt fährt sie wieder zurück nach Odessa. Ist das alles ein Aufwand.. Aber welche deutsche Frau würde solch einen Weg schon auf sich nehmen?! Ich denke, wir verstehen uns :D


    Gruß

    За Украинy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!