Visa -Die Hürde schlechthin

  • Hallo zusammen,


    Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen, trotzdem möchte ich hiermit einen neuen Beitragsstrang eröffnen.


    Jetzt weiß ich, dass ich ziemlich naiv an die Sache herangegangen bin. Das hört sich alles nicht sehr positiv an was ich über die Visabeantragungen höre. Mann oh Mann, muß die Angst der deutschen Behörden groß sein, dass Deutschland von Ukrainerinnen überschwemmt wird. ;)


    Ich wollte eine ukrainische Freundin das erste Mal nach Deutschland einladen. Über der Infoseite des Auswärtigen Amtes informierte ich mich und beantragte eine Verpflichtungserklärung bei meiner Gemeinde, eine zeitlich befristete Krankenversicherung für Ausländer und organsierte gleichzeitig einen Flug von Kiew nach Frankfurt und zurück. Tja, ja, so naiv war ich.


    Diese Unterlagen sandte ich an die Adresse meiner Freundin. Die weitere Vorgehensweise ist euch sicherlich bekannt: Überweisung der Gebühren an eine Bank, Vorsprechtermin vereinbaren, Büro für Visaangelegenheiten in Kiew, 455 km mit dem Zug vom Wohnort nach Kiew.


    In diesem Büro arbeiten Ukrainer. Dort legte sie ihre Unterlagen vor und bekam von einer offensichtlich unfreundlichen, unangenehmen und in ihrer Position Macht ausnützenden Frau ein „Nein, sie bekommen kein Visa“ vorgeknallt. Ziemlich geschockt versuchte sie einen halben Tag später einen neuen Anlauf in einem anderen Büro für Visaangelegenheiten. Hier waren zwar die Mitarbeiter freundlicher, sie solle aber bitte einen Einreisestempel-Eintrag aus meinen Pass vorlegen. Nur dann bekäme sie das Visa. Nun war ich noch nicht in der Ukraine und hatte demnach logischerweise keinen solchen Stempel in meinem Pass. Dieses Büro lehnte also auch ihr Visabegehren ab. Sie musste völlig frustriert nachts die 455 km mit dem Zug wieder nachhause fahren. Unser Treffen kann NICHT stattfinden. Kosten für Dokumente und Flugticket sind logischerweise verloren.


    Ich möchte nun von euch gerne wissen, warum die Deutsche Botschaft solch ein Verfahren wählt. Die Botschaft selbst scheint hier völlig außen vor zu sein. Diese Büros, wer auch immer sie finanziert, werden von machtbesessenen Ukrainern besetzt, die ein ganz normales Visabegehren lkocker ohne große Begründung ablehnen können.


    Meine ukrainische Freundin hatte keine Chance ihre absolut glaubwürdigen und vollständigen Dokumente einem deutschen Mitarbeiter vorzulegen, der die Seriosität fachgerecht richtig beurteilen kann.


    Ich bin schockiert über diese Vorgehensweise. Ich fühle mich bevormundet von jemandem, der sich in keinster Weise bemüht dieses Begehren zu verstehen. Meine Freundin war bereits in Italien, Zypern und Südafrika. Es gab keine Probleme mit der Ausstellung des Visaantrags auf den Botschaften dieser Länder. Sie sagte mir, dass sie so etwas noch nicht erlebt habe.
    Offensichtlich scheint es generell Probleme zu geben, selbst wenn mann (Mann) schon mal in der Ukraine war, vielleicht sogar Bilder oder Telefonate nachweisen kann usw. Das ist schon der Hammer, was die Behörden da treiben. Ich bin echt ziemlich frustiert. Das macht wirklich keinen Spass. Ich bin erstaunt, was so manche Forumsmitglieder hier für eine Ausdauer an den Tag legen. Diese Behördewilkür finde ich zum Ko.....


    Über Antworten freue ich mich sehr.

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen. Ich war bereits mehrfach in der Ukraine und habe nun auch jemand eingeladen. Der erste Versuch schlug fehl. Der zweite klang verheissungsvoll, aber an den versprochenen Termin, wusste keine was und der Pass ist immer noch bei der Botschaft (seit knapp 14 Tagen). Ich habe natürlich noch kein Flug gebucht. Leider wird es von Tag zu Tag teuerer bzw. die Frist der Einladung (von 1.1 bis 31.3.) läuft langsam ab. Also alles sehr bescheid, leider. :patsch:

  • Sowas kann sich allerdings auch schnell ändern, wenn man erst angeheiratete Familie in UA hat. Meine Schwiegereltern und Schwager haben nach dem ersten Besuchervisum schon ein Mehrfachvisum bekommen.

  • miutti


    Kennst du die Freundin persönlich bzw. hast du sie schon einmal real getroffen ? Schon etwas voreilig das du die Tickets vor der Visaerteilung gekauft hast, zumal ein Flugticket ja nicht dem Antrag auf ein Visum beigefügt werden muss. Erkundige dich einmal hier http://www.kiew.diplo.de/Vertr…FAQ/Termin__Einholen.html, und vergleiche die Vorgehensweise mit dem was dir deine Freunin geschildert hat.

  • Hi lero,


    Ich verstehe deine Skepsis. Ich kenne die Sachen mit den Scams. Vitoriya ist abslut seriös und glaubwürdig. Nein, wir haben uns noch nicht gesehen, zumindest nicht in echt. ;)


    Deinen Link kenne ich fast auswendig, ja. Es ist so abgelaufen bei ihr in Kiew und sie hat auch alles richtig gemacht. Wir waren quasi staändig in Kontakt.


    Und das Flugticket mußte natürlich nicht mit eingereicht werden, ok, aber ich dachte ja auch nicht das der Visumsantrag überhaupt so kompliziert werden würde Und die Chancen von vornherein auf unter 50% festzulegen sind, wenn man sich eben noch nicht so kennt.


    Trotzdem sehe ich, so wie ich die anderen Artikel hier lese, kaum eine Chance sie zumindest hier in D zu sehen. Wahrscheinlich muß es Kiew sein oder ein anderes Land, dass "normal" mit Visanaträgen umgeht.


    Das ist ja schon eine Zumutung, wenn man mit Fotos und Telefonlisten, womöglich noch auf Knien, dort antanzen muss. Das ist schlichtweg nicht menschenwürdig. Sorry, so sehe ich das. Ich bin Pazifist, aber da bekommt man schon ziemliche Agressionen und das soll die Deutsche Vertretung sein? So ein restriktives Land, mann oh Mann, das hatte ich nicht gedacht. Pf.... te.....

  • wenns wirklich nur an einem Einreisestempel aus deinem Pass scheitert ist das Problem doch einfach zu beheben.
    Flieg hin dann hast du einen Stempel.
    Ich denke viele hier wären froh wenn sich ihr Visaproblem so einfach lösen liese. :pancake:

  • =!.. Also bei uns gab es Gott sei Dank noch nie Probleme, früher, als meine Frau mit den Kindern noch nicht hierlebte, hat sie den Antrag abgegeben, bezahlt und kurze Zeit später das Visum bekommen! Sie lebt leben jetzt allerdings schon 10 Jahre hier. Aber auch bei meinem großen Stiefsohn, der noch in Poltawa lebt, gibt es keine Probleme. Seit seinem zweiten Besuch bekommt er bei jeden Antrag gleich ein Jahresvisum und das ist kostenlos. Soweit ich weiß, ist das deshalb so, da seine Mutter ständig in Deutschland lebt! Vielleicht kannst Du ja mal bei der Botschaft anrufen oder eine mail schicken, Aber ob das hilft, weiß ich nicht, da meine Erfahrungen damit schon einige Jahre zurück liegen. Aber trotzdem, Kopf hoch und viel Erfolg! Gruß kpeter06

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz.
    Es gint doch seitens der Deutschen Botschaft ganz klare Konditionen. Man kann sich das als Liste ausdrucken und die Punkte einzeln durchgehen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man damit schon mal ganz gut die Chancen für die Erteilung eines Schengen-Visum beurteilen kann.

    Zitat

    Die Rückkehrbereitschaft ist das wesentliche Kriterium für die Erlangung eines Schengen-Visums.


    Familienstand, Kinder, Immobilienbesitz, feste Arbeit etc. spielen auch eine gwichtige Rolle.


    Ein einmaliger Besuch sagt gar nichts, da sollte schon mehr kommen, z.B. 4 - 5 xjährlich.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • tja miutti


    So ist es , das wahre Leben ( keine Sorge , ich mache mich nicht lustig über Dich / Euch )
    Du , respektive Deine Freundin , Ihr seid ein Stück weit der Willkühr ausgeliefert . Und habt die Kehrseite der Freiheit kennengelernt .


    Es bleibt Dir nur , dich auf den Weg zu machen und Sie zu besuchen .... und , so Dir die Frau nach dem persönlichem Kennenlernen immer noch sympathisch , liebenswert und damit wichtig genug ist , einfach weiter zu machen .
    Sie wird erneut um Visa nachsuchen , Du erneut Einladungen usw. besorgen müssen . .....


    Klingt jetzt vielleicht ein wenig platt .... und hilft Dir nicht wirklich , aber es ist vielleicht ein Trost - viele hier kennen und verstehen den Frust den Du jetzt schiebst .
    Und vermutlich würden die meisten Dir raten , vielleicht mit anderen Worten aber sinngemäß ähnlich ..... gib nicht auf !


    Und gewöhne dich langsam daran , in anderen Kategorien zu denken als ein guter Deutscher ....
    -denn prompte Erledigung nach klaren und durchsichtigen Regeln wie in Deutschland ( auch wenn die schonmal nerven .... )gibts die Ukraine betreffend nicht
    -Hecktik oder frustrierte Anrufe / Beschwerden helfen nicht , sondern verschlimmbessern höchstens nur alles


    Es wird ein langer und manchmal auch schwieriger Weg sein , den Du und Sie - Ihr beide ! - gehen müßt .


    viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen jedenfalls , wünsche ich Dir dazu


    herzlichst ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]



  • Damit ist nach meinem Verständnis eigentlich alles gesagt was es zu dieser Thematik zu äussern gibt. Am Ende ist jeder einzelne Fall eine Angelegenheit für sich und die Erfahrungen (Erfolge und Misserfolge) bei der Beantragung von Visen (egal ob einmalig oder multi), können eh nur bedingt als Vergleichs- oder Erfahrungswerte herangezogen werden.
    Unabhängig davon auch von mir viel Glück beim nächsten Versuch und vor allem die Geduld nicht verlieren wenn wirklich ernsthafte Absichten existieren.

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Robert hat wohl recht: Da muss Mann/Frau durch. Ich werde euch auf den Laufenden halten, auch für die Nachfolgenden ist das wichtig, denke ich.

  • Wäre schön etwas positives von euch zu hören, den Kopf hochhalten und nicht in den Sand stecken!!

  • Sobald niemand die Interne Satzung der Deutschen Botschaft kennt, bringt es eh nix darüber zu diskutieren.


    Das einzige was man tun kann, sind die Anforderungen des Merkblatts zu erfüllen, der Rest ist Behördenwillkür. ;)
    Und " Person X kennt Person Y und die haben das so gemacht" bringt meistens noch weniger. :whistling:

  • Dante: So ist es.


    Behördenwillkür, was für eine schreckliche Bezeichnung! Ich bezeichne das immer mit: Visa-Lotterie! (Wobei ich die schlimmen Fälle nur das dem Forum oder aus Erzählungen von Bekannten kenne. Selbst hatten wir bislang immer Glück bzw. hatte ich mich im Jahr 2000 vorher informiert, um meiner Frau die 2,5km lange Schlange vor der Botschaft zu ersparen. - Das waren noch Zeiten! Aber meine letzte Erfahrung liegt schon einige Jahre zurück. Durch unseren Wohnsitz in UA entfallen bei uns Verwandtenbesuche. Wenn ich schon mal in DE bin, will ich meine Ruhe haben.)


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Sobald niemand die Interne Satzung der Deutschen Botschaft kennt


    Du meinst doch sicher, "solange" Dante ?

    Zitat

    Das einzige was man tun kann, sind die Anforderungen des Merkblatts zu erfüllen


    so ähnlich hatte ich das in dem anderen Visumthread geschrieben.

    Zitat

    im Jahr 2000 vorher informiert, um meiner Frau die 2,5km lange Schlange vor der Botschaft ...


    Nun Siggi, ich kenne das aus dem Jahr 2000, für uns war es leicht, deutscher Pass. die Dame im Schlepp. Es ist mir aber auch passiert, dass wir dann innen in dieser durch die damals installierten Metallgeländer auch warten mussten und dann am Nachmittag ohne bedient zu werden, wieder abzittern durften.
    Die Straße war einfach voll und es wurde dort mit Platzhaltern und Bakschisch vor dem Einlaß geatbeitet. Da ist ja die heutige Verfahrensweise schon mal das reinste Kinderspiel.


    Das war noch der geringste Teil dessen, was ich damals veranstaltet hatte. Nach 6 Monaten hatte ich einen Weg gefunden und sie war zwei Jahre bei mir, ohne heiraten.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ich kann Dir aus meiner Erfahrung ganz klar sagen. Bevor Du nicht selbst in der Ukraine warst, und das mit Fotos und Flugtickets belegen kannst wir Sie nicht zu Dir kommen dürfen. Auch nicht wenn Sie keinen Job oder Bankkonto hat. Die Rückkehrbereitschaft sieht die Botschaft dann = als NULL. Das gilt besonders wenn deine Freundin noch unter 28 Jahre ist.
    Meine Frau musste für das Besuchsvisa (letztes Jahr) Telefonrechnungen, Skyp Protokolle, Nachweis ihrer Eigentumswohnung, Meine Fulgtickets, gemeinsame Fotos, Studienbescheinigung und Nachweis vom Arbeitgeber vorlegen. Du kannst darüber den Kopf schütteln wie Du willst. Du musst diesen weg akzeptieren! Und so eine Beziehung aufrecht zu erhalten, kostet Dich auch ein paar Euro.
    Darüber musst Du dir im klaren sein. Aber wenn ihr diese Zeit durchhaltet, habt ihr schon eine gefestigte Beziehung! Und für eine Frau aus der Ukraine ist es das Wert!
    Sollte Sie das nicht alles vorlegen können, solltet ihr an Heirat denken. Aber auch dazu solltet ihr Euch mal vorher sehen.;-)

  • Wäre schön etwas positives von euch zu hören, den Kopf hochhalten und nicht in den Sand stecken!!


    Ja , das wäre es ! ( ich nehme an @lero , Du meinst miutti ) .....


    Nun und was undere Antworten betrifft , ist alles Wichtige gesagt worden , denn jeder Fall ist anders und doch wieder gleich .
    Warum jedoch selbst in scheinbar völlig gleichen Fällen einmal positiv anderen wieder negativ beschieden wird ... ist wohl so eine frustrierende Erfahrung , wie sie viele hier im Forum ( oder auch in einem anderem in dem ich öfter aktiv bin z.Bsp ) schon machen mußten , ohne wirklich verstehen zu können , warum .
    [ Beim Militär hab ich mich öfter mit dem Spruch geströstet , daß die Bomben , Beförderungen usw. offenbar wahllos und meist die Falschen treffen . Und selbst im doch so klar geregeltem Deutschland sagt man , daß man vor Gericht und auf hoher See dem Schicksal ausgeliefert ist , will sagen ... es ist alles möglich und Gerechtigkeit bekommt man seltener als geglaubt ]


    Vielleicht kann es ( aber auch da ist jeder Fall anders ) miutti ein wenig trösten .
    Wenn ich erwähne daß ich zweimal bei Galina in der Ostukraine war , nachdem wir beschlossen hatten es miteinander zu versuchen . Vor 3 Jahren nunmehr . Dann bekam Sie ein Visum zu mir und kehrte pünktlich zurück . Bekam eines nicht und danach dann gab es keine Probleme mehr .
    Jetzt erst , im Januar 2011 hatten wir dann alles zusammen und konnten heiraten .
    Doch der Weg ist noch nicht zuende gegangen ..... jetzt beginnt die Familienzusammenführung
    [Beispielsweise akzeptierte man in meiner ABH das nach ISO-Norm übersetzte und beglaubigte Diplom Galinas nicht , welches ihr Studium am Frendspracheninstiutut [ Deutsch u.a.] belegt und auch nicht daß Sie viele Jahre zukünftige Dolmetzscher für Deutsch ausbildete ....
    Getreu der Devise " streite nicht mit einem Bürokraten - der schmeist nur den Kuli wegg und einen Baum in den Weg " , die ich in Russland verinnerlicht habe , hab ich also nicht weiter (wenn auch gefrustet) insistiert , sondern Galina das Sprachzertifikat machen lassen - und den Beleg der ABH auf den Schreibtisch gepackt .
    25 Euro .... nu ladno ! ]


    Der langen Rede kurzer Sinn , zusammenhalten und einfach weiter drann bleiben - kann man miutti nur anraten - und dann hören wir vielleicht was positives von Ihm .
    Wir werden es erleben ! - wenn wir dann noch am Leben sein werden , wie man in Russland sagt .


    Gruß ! Robert


    PS: habe Deinen fehlerhaften Doppelbeitrag raus genommen , miutti

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Sobald niemand die Interne Satzung der Deutschen Botschaft kennt, bringt es eh nix darüber zu diskutieren. Das einzige was man tun kann, sind die Anforderungen des Merkblatts zu erfüllen, der Rest ist Behördenwillkür. ;) Und " Person X kennt Person Y und die haben das so gemacht" bringt meistens noch weniger. :whistling:

    Also für mich stand nach der grundlosen Ablehnung eines Besuchsvisums meiner Frau fest das ich heiraten werde. Das ist meiner Meinung nach der einzig sichere Weg nicht den Launen irgend welcher Botschafstangestellten ausgesetzt zu sein! Als ich meine Weissrussische Frau 2001 das erste mal nach Deutschland eingeladen hatte wurde das Visum komischerweise ohne Probleme erteilt,die darauf folgenden 4 oder 5 Visa wurden auch erteilt! ich hatte mir nicht ein einziges Merkblatt durchgelesen :lol: ja ausgerechnte beim Alex Lukatschenko gab es niemals Ärger mit dem Visum :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1967 ()

  • Hi Zusammen,


    Erstmal muss ich sagen, dass ihr alle sehr nett seid zu mir. Danke euch.


    Ich habe mich jetzt entschlossen noch diesen Donnerstag 24.02. nach Kiev zu fliegen, um Viktoriya zu treffen. Flug ist gebucht, auch ein Apartment. Frage: Ich brauche, außer meinem gültigen Reisepass (bis 2019 gültig) nichts weiter, oder? Ich habe da was von einer Imigration card gesehen? Muß man die dann dort bei der Einreise ausfüllen, oder? Stellen die am Zoll irgendwelche Fragen? Reisegründe oder ähnliches?

  • Ich habe da was von einer Imigration card gesehen? Muß man die dann dort bei der Einreise ausfüllen, oder? Stellen die am Zoll irgendwelche Fragen? Reisegründe oder ähnliches?


    Den Zettel gibt es nicht mehr.
    Bei meinen letzten Einreisen wurde nichts gefragt. Nimm aber zur Not einen Zettel mit der Adresse deiner gemieteten Wohnung mit. Dann hast du schon mal was in der Hand. Reisegrund ist bei dir Tourist. Was aber sehr heufig jetzt vorkommt, ist das durchleuchten der Koffer beim Zoll. Wenn es Fragen zu den Preisen gibt, eine Summe nicht über 150 Euro nennen. Es sei denn man hat wirklich etwas dabei was sie kennen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!