Leben in der Ukraine: Dauer-Rausch im blauen Dunst

  • In kaum einem anderen Land in Europa wird laut einer neuen Studie der Weltgesundheitsorganisation so viel geraucht und Alkohol getrunken wie in der Ukraine. Mit alarmierenden Folgen: Mit 62 Jahren ist die Lebenserwartung ukrainischer Männer europaweit die niedrigste.


    [Blockierte Grafik: http://estb.msn.com/i/57/26D379D3435D419DBC19F0D37FF6.jpg]


    Konstantin Krassowski hat einen Traum. Der Beamte des Gesundheitsministeriums der Ukraine will die Ex-Sowjetrepublik in ein Land von Nichtrauchern verwandeln. Dazu plant er Steuererhöhungen, Aufklärungskampagnen und Bussgelder.


    Zerstörung der Kultur?


    Die von Medien als «Revolution» bezeichnete Idee tut not: Laut einer neuen Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO über die Sterberate in 30 europäischen Ländern fordern Nikotin und auch Alkohol in der Ukraine viel mehr Menschenleben als anderswo auf dem Kontinent.


    Trotzdem erhielt Krassowski für seine Idee kein Lob: In Internetforen wird ihm vorgeworfen, die ukrainische Kultur zu zerstören.


    Zigarette zur Entspannung vom Stress-Job


    Auch Igor und Gena gehören zu jenen, die für Krassowski nur Spott übrig haben. In der ukrainischen Hauptstadt stehen sie täglich zig Mal vor ihrem Arbeitsplatz in einem PC-Laden und greifen zum Glimmstängel. «Was ist das für eine Bevormundung? Ich lasse mir das Rauchen von niemandem verbieten», wettert Gena.


    Sein Kollege Igor sieht das genauso. «Meine Arbeit ist stressig genug, dazu das tägliche Hin und Her. Ohne Zigarette würde ich überhaupt keine Entspannung finden.»


    Bier gilt als Erfrischungsgetränk


    Zwar ist Rauchen in öffentlichen Gebäuden und einigen Restaurants tabu, zudem existiert ein weitgehendes Werbeverbot für Alkohol. Doch solche Vorschriften führen nicht zum Umdenken.


    In der Ukraine gibt es allein 40 Wodka-Hersteller, grosse Supermärkte bieten gleich mehrere Regalreihen hochprozentiger Getränke an. Bier gilt als Erfrischungsgetränk, das in einer Reihe mit Softdrinks und Wasser verkauft wird.


    Mit drei Promille im Flugzeug-Cockpit


    Vor kurzem holte die Polizei in Simferopol auf der Halbinsel Krim gerade noch rechtzeitig eine Flugzeugcrew mit drei Promille Alkohol im Blut aus dem Cockpit. Angesichts der alarmierenden Spitzenwerte kritisieren Experten, dass es in Europas zweitgrösstem Flächenstaat keine umfassende Strategie gegen das Saufen gibt.


    Statistiken zufolge sind nirgends in Europa Alkohol und Tabak so billig wie in der Ukraine. Zwar kostet seit Jahresbeginn eine Schachtel Zigaretten im Durchschnitt umgerechnet 90 Cent. Doch an jeder Ecke gibt es Schmuggelware zum halben Preis zu kaufen.


    Oft spielt auch der Aberglaube eine Rolle. Viele Ukrainer lehnen limonadenhaltige Mixgetränke (Alkopops) ab, da sie fürchten, durch den Konsum der «neumodischen» Säfte krank zu werden.


    Schüler trinken täglich Alkohol


    In einigen Regionen gilt Alkohol auch als Medizin. Zum Vorbeugen gegen Krankheiten wird das meist selbst gebrannte «Wässerchen» nicht nur getrunken, sondern auch zum Einreiben und Desinfizieren benutzt.


    Beispielhaft für den aussichtslos scheinenden Kampf gegen die Sucht ist eine Umfrage aus der Provinzstadt Winniza. Fast 100 Prozent der Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren trinken täglich Alkohol und rauchen. Dass ein Teil ihrer Schüler betrunken in den Unterricht komme, sei leider Alltag, berichtet Lehrerin Irina Rudenko.


    Quelle

  • Vor kurzem holte die Polizei in Simferopol auf der Halbinsel Krim gerade noch rechtzeitig eine Flugzeugcrew mit drei Promille Alkohol im Blut aus dem Cockpit. Angesichts der alarmierenden Spitzenwerte kritisieren Experten, dass es in Europas zweitgrösstem Flächenstaat keine umfassende Strategie gegen das Saufen gibt

    Na dann Prost.
    Ich will nicht wissen, was da im Straßenverkehr so los ist. Ich wurde ja schon oft angehalten, aber ne Alkoholkontrolle gabs nie.

  • Die sollten erstmal ihre Behörden und die Polizei und Verkehr in den Griff bekommen dann würde es auch Bergauf gehen. Keinerlei Regel alle machen was Sie wollen
    Das mit Dem Alkohol ist mir schon bei meinem 1 Besuch aufgefallen. Da habe ich noch zu meiner Frau gesagt, als ich 3 jung's Ca 13 Jahre alt auf der Treppe eines Magazin gesehen habe wie die sich eine 3 Liter Piva weggezogen haben. Danach auf ein Motorrad gestiegen sind und die Dorfstr herunter gebrettert sind. So was würde es bei uns nicht geben okay das war vor 6 Jahren mittlerweile sieht es bei uns in Deutschland nicht anders aus.

  • das war vor 6 Jahren mittlerweile sieht es bei uns in Deutschland nicht anders aus.


    Ist bei uns in der Provinz auch so. Nur auffällig ist das die Teens und Jugendlichen russisch sprechen bzw. hört man nur Schimpfwörter!!!


    Also wenn ich an meine allererste ukraine fahrt denke fällt mir immer eine situation ein. Vorbildlich wie ich als deutscher bin habe ich am zebrastreifen angehalten. da überquerte eine Frau die Strasse und hatte im bollerwagen ihren mann drin. alle 4 gliedmassen hingen raus und sie zog ihn durch die Stadt. Was mir dann richtig auffiehl war, das sich keiner von den anderen passanten rum gedreht oder gelacht haben. meiner meinung muss das dort ein ganz normales strassenbild sein dachte ich damals. mittlerweile weis ich es aber so krass habe ich es nicht wieder gesehen. meist nur mama und tochter die ihren papa nach hause schleifen!!!


    lg

  • !tanz1! andre Länder andre Sitten ...........


    Nun , und Fliegen im Vollrausch ist mega[Zensur] ...... [/Zensur] :lol:


    tschuess_und_weg

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • !tanz1! andre Länder andre Sitten ...........


    Nun , und Fliegen im Vollrausch ist mega[Zensur] ...... [/Zensur] :lol:


    tschuess_und_weg

    Ich hatte lange Zeit am Flughafen Frankfurt gearbeitet. Da haben sie auch mal einen besoffenen Piloten der Japan Airlines am Betreten seiner 747 mit Gewalt hindern müssen :)

  • nun ... Jimmy


    Eh mich die redlichen User hier schlagen ......


    Selbstverständlich darf man beim Fliegen nicht saufen , zuviele Menschenleben hängen drann .
    Nichtsdestotrotz aber , gab es und gibt es das Problem der Saufens ( ich bin versucht zu sagen leider ) im Osten sehr extrem .
    Meine Zeit in den sowjet. Streitkräften ist reich an mehr oder weniger lustigen Episoden .... aber auch an haaresträubenden ja geradezu abstrusen Begebenheiten dahingehend .
    ( bis dahin , daß durch besoffene Piloten/Navigatoren und Absetzern meine mir unterstehende Kp / Batl. schon mitten in der Taiga oder beispielsweise statt an den Strand vor Sevastopol fast 2 km draußen in der hochgehenden See abgeworfen wurde und ich mit , - bei uns sprang der Kdr. als erster - )


    Ich habe ja nun länger bei CA,s gedient ... und in RU gelebt , teils in der Ukraine auch ..... habe auch schonmal mal mitgesoffen , sei es an Feiertagen oder pers./fam. Anlässen .......
    letztlich erklähren kann ich mir die permanente und teils exorbitant ausufernde Sauferei jedoch nicht .
    Manchmal denke ich , es ist einfach Teil dessen was ich immer die russische Seele nenne .


    Wie dem auch sei , und ich mag mich nicht streiten wer nun mehr oder weniger säuft ... die Russen , Moldavier oder Ukrainer , fakt ist .... jeder noch so kleine Schritt in Richtung Verbesserung ist begrüßenswert !


    Besonders lustig finde ich das ganze jedenfalls nicht ....


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • es ist einfach Teil dessen was ich immer die russische Seele nenne .


    So ist es. Das "Saufen" gehört nun mal dazu. Verbieten kann man es nicht, aber man sollte es ein wenig einschränken.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • So ist es. Das "Saufen" gehört nun mal dazu. Verbieten kann man es nicht, aber man sollte es ein wenig einschränken.


    Mir drängt sich auf , die Zeit als Mr. Gorby versuchte , per Politbürobeschluss und der " Kraft der Organe " von Oben quasi den Russen -
    ( ..übrigens , wenn ich von Russen rede , meine ich gewöhnlich die damaligen "sowjetRussen" oder UdSSR Bürger oder anders gesagt quasi alle mit russicher Zunge , also Kaukasier ebenso wie kasachische Schlitzaugen , die Burjaten oder die Ukrainer z. Bsp .... denn gesoffen haben Sie alle ! Nur die Entfernung zu Moskau oder die Art des "Stoffes" waren unterschiedlich )
    - das Saufen ab zu gewöhnen .
    Da wo heute z. Bsp auf dem Kiever Kretschatik geile Weiber Werbung für tolle Sachen machen , sah man damals quadratmeter große Bilder ( oft konspirativ vom KGB "erarbeitet " ) , sogenannte Volksschädlinge - also Säufer , sammt deren Namen und Adressen angeprangert . Genutzt hat es wenig . i
    Hunderte m lange Schlangen vor stinkigen Bretterbuden , in denen Schnaps ausgegeben wurde . In Geschäften , Restaurants usw. gab es nicht mal Schmunzelwasser ala Party-Mixgetränke , von Vodka mal völlig abgesehen .
    Genutzt hat es nicht nur nichts , sondern Milliarden Steuerverluste und hunderte Tote gebracht .... vergiftet von selbstgepantschten "Wässerchen" , selbst aus Methylalkohol usw. fabriziert .


    Ich habe öfter gefragt , warum Brüderchen ..sauft Ihr soviel ?
    Meist hieß es sinngemäß ( in verschiedenen Varianten ) , guck Dir unsere Geschichte an ! Sieh Dir unser Leben an ! früher und jetzt erst Recht , wie soll man dieses Leben aushalten ? - ohne nicht wenigstens ab und zu richtig voll zu sein ?


    ( und ... ich sags dazu , auch ich hatte manchmal genau diesen Impuls ... wenn auch meistens , wenn es hieß es soll wieder mal irgendwohin gehen , wo die Bevölkerung mit dme Arsch an der Decke ist und wir sollen wieder mal unseren Kopf hinhalten für Gorby,s Träume )


    lange Rede kurzer Sinn .... Wenn ich Glückspilz nicht eine so starke und gleichzeitig kluge Frau gehabt hätte , wie es meine Ljuda war ..und wie es Galina auch eine ist , ich hätte mich schon lange totgesoffen damals oder wäre in einem Depressionsanfall vom Dach gesprungen oder aber gar als Amokläufer austickend zum Verbrecher geworden . Eine lange Liste wäre es , würde ich ehemalige Freunde , Studien/Militärkollegen , Weggefährten zählen (die auf welche Art auch immer und oft im Alkoholstrudel ersaufend , drauf gegangen sind )
    Vielleicht trinke ich deshalb jetzt nur so ausgesprochen vorsichtig .


    Wie dem auch sei ....... es wird noch viel Wasser den Dnepr , den Jeneysse , den Amur , Ob usw. usf. herunnter fließen , eh das Saufen nichtmehr "dazu gehört " im Osten


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • oder wäre in einem Depressionsanfall vom Dach gesprungen


    wärs es da nicht einfacher gewesen die Schnur zum Öffnen des Schirms zu vergessen ?


    Sie saufen weil sie dann vom fernen/weiten Land träumen ?

    Zitat

    Es war ein eigenartiges Leben, jenes dieser Buchtarminski (Steinmenschen), die ohne Staatsmacht, ohne Steuern, ohne Einberufung zum Militär und ohne jeglichen kirchlichen Zwang hier oben lebten; sie wurden zum Symbol für Freiheit. Es verbreiteten sich Legenden vom weiten Land, von der dort existierenden Gerechtigkeit und der Freiheit, so zu leben, wie man wollte. Diese beinahe uneinnehmbaren Orte in schwer passierbaren Schluchten am Listwjashei Cholsun Kam und an Katunzuflüssen wurden aufgesucht, um hier freies Leben zu geniessen.

  • Ich will nicht wissen, was da im Straßenverkehr so los ist. Ich wurde ja schon oft angehalten, aber ne Alkoholkontrolle gabs nie.


    Tschechien war und ist ja auch ganz oben in der Trinkerliste. Seit einem Jahr soll bei jeder Polizeikontrolle im Straßenverkehr der Alkgehalt des Fahrzeugführers gemessen werden. Ein Modell vielleicht auch für die UA?
    Ob es in CZ was gebracht hat, weiß ich allerdings nicht... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!