Anerkennung des Berufes in Deutschland

  • Ich habe eine Frage die meiner Frau auf den Nägeln brennt.
    Wenn in der Ukraine ein Ausländer seinen Beruf anerkennen lassen will muss er in diesem zuvor mindestens fünf Jahre gearbeitet haben und auch nachweisen können. So laut Aussage meiner Frau.
    Sie möchte wissen ob das in Deutschland genauso ist. Ich meine nein. Hier zählt nach meinem Wissen ob der Berufsabschluss anerkannt ist. Wie lange jemand dort gearbeitet hat ist sicherlich wichtig für die Eignung, jedoch unwichtig für die Anerkennung.
    Hintergrund: Meine Frau wird im Juni zu mir ziehen. Sie arbeitet derzeit als Diplom-Musiklehrerin und studiert noch nebenbei. Sie hat bereits den Bachelor und wird im Mai ihr Studium mit dem Master abschließen.
    Der Abschluss ist international anerkannt (natürlich auch in Deutschland). Die fünf Arbeitsjahre hat sie allerdings erst im September erreicht.
    Meine Frage: Ist Euch hierzu etwas anderes bekannt. Oder wo kann ich mich darüber erkundigen? Ausländerbehörde? Glaube ich zwar nicht.
    Oder muss der Abschluss hier in Deutschland bei irgend einer Stelle eingereicht werden?
    Danke schon mal für Eure Infos.

  • Mit ihrem Musikstudium dürfte sie Glück haben, dass es hier anerkannt wird. Anders sieht es bei Berufen z.B. im medizinischen Bereich aus. Hier muss oft umfassend nachqualifiziert werden, weil die ukrainischen Berufsabschlüsse der hiesigen Arbeitswelt nicht angepasst sind.

  • Gilt das auch für Ingeniere, bei der Eisenbahn in Kiew z. B.
    Wenn die Frau mit ihrer Ausbildung/ Beruf hier nicht weiterkommt ist es natürlich schlecht; und die Politiker jammern immer, wir bräuchten ausländische Fachkräfte...
    Wozu, zum kaffeekochen? :)

  • Hallo!



    Ich würde durchaus mal beim lokalen Arbeitsamt nachfragen.


    Abhängig von der Tätigkeit / dem Beruf, der ausgeübt werden soll, werden (offenbar) unterschiedliche Anforderungen gestellt, die erfüllt sein müssen - je nachdem, wieviele deutsche (und danach europäische) Arbeitssuchende diesen Beruf ausüben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!