Neues Visaerleichertungsübereinkommen

  • Was haltet ihr eigentlich vom neuen Visaerleichterungsübereinkommen?


    Ich nichts! Das grenzt ja schon an Verar....!Vorher hat meine Zukünftige IMMER innerhalb 24 Std. ihr Visum in Kiew bekommen. Nach den neuen Richtlinien darf Sei jetzt 10 Werktage damit rechnen.


    Sie hat das Visum (Vielreisende) diesmal über das Honorarkonsulat in Lviv/Lemberg beantragt. Diese Möglichkeit gibt es seit dem 27.5.11 ganz neu. Hat jedoch 800 Griwna gekostet.Dafür spart Sie sich die Fahrt und Übernachtung in Kiew.


    Nach 3 Werktagen bekam Sie einen Anruf aus Kiew mit der Frage was Sie für ein Visum haben möchte und wurde erneut telefonisch ausgefragt warum Sie nach D will. Komisch, steht doch alles in den Unterlagen.Am nächsten Werktag erhielt Sie abends ein Anruf das noch ein Dokument fehlt. Man hat ihr das zugemailt, mit der Bitte es zu unterschreiben, einzuscannen und postwendend zurück zumailen. Als ich das Dokument sah,war ich sehr überrascht. Sie muß sich verpflichten innerhalb von 8 Wochen nach Ausreise des Schengenraumes die deutsche Botschaft in Kiew aufzusuchen, um Ihren Ausreisestempel vorzuzeigen. Was soll das? Sie hat schon 5 Schengen Visas erhalten (4 Deutsche).Könnt Ihr das verstehen?


    Jetzt versucht Sie das an den Absender zurückzuschicken, es kommt jetzt jedoch immer die Meldung "Mail konnte nicht zugestellt werden, da Adresse ungültig"


    Ich drehe hier so langsam durch...

  • Sie muß sich verpflichten innerhalb von 8 Wochen nach Ausreise des Schengenraumes die deutsche Botschaft in Kiew aufzusuchen, um Ihren Ausreisestempel vorzuzeigen

    Ich frage mich gerade welchen Sinn das haben soll? Spätestens wenn sie ihr nächstes Visum mal beantragt sehen die doch diesen Ausreisestempel! und was wollen die machen wenn deine Freundin den Schengenraum nicht verlassen hat? werden dann die Verwandten eingeknastet oder der Familienschmuck versetzt? :phatgrin:


    Also spart sie ja dann letztendlich doch kein Geld wenn sie sowieso wieder selbst nach Kiew fahren muss. Naja ihr werdet das schon schaffen.

  • Du kannst dir ja nicht vorstellen, wie enttäuscht ich von der deutschen Botschaft bin. Jetzt darf Sie 1400km fahren hin und zurück, wegen dem Sche...
    Ist das einem anderen Memeber auch schon mal passiert? Ist das jetzt Standard bei denen?

  • Du kannst dir ja nicht vorstellen, wie enttäuscht ich von der deutschen Botschaft bin. Jetzt darf Sie 1400km fahren hin und zurück,

    Hallo!
    Doch kann ich mir sehr gut vorstellen, mir reichten die knapp 500km zwischen Kiew und Dnipropretowsk im Nachtzug bereits :phatgrin:


    Mit diesen Express war das ja noch auszuhalten aber die letzte fahrt im Nachtzug ohne abgetrenntes 4er Abteil das war die absolute Krönung, nie wieder :wasp:

  • Bis die Sache bei den Stellen in Lviv und den anderen Städten störungsfrei läuft, werden wohl noch Monate vergehen.


    Meine Schwiegermutter + Schwägerin sind gestern -auch deshalb- von Lviv nach Kiev zum Interview für ein neues Visum für den nächsten Besuch gefahren.
    Besonders toll ist allerdings, dass mittlerweile 5 Tage Wartezeit für das Visum wohl Standard sind. Also nach dem Interview wieder zurück mit dem Zug zurück und das Selbe dann demnächst nochmal und alles für 2 völlig "problemlose" Fälle ........shit happens... ;) ;) tschuess_und_weg


    Also nicht ärgern, hat alles sicher einen tieferen Sinn, den wir Deppen einfach nicht verstehen :smoker: :smoker: :modo: :modo:

  • Meine wollte das auch lieber über Kiew machen, da Sie keine Lust auf Experimente hatte. Jedoch gab es nur noch ein freien Termin im Juni, da schon alles vollgebucht war.


    Dieser Termin war unmöglich, da Sie sonst zu spät gekommen wäre.Da alles schon gebucht ist. Den Termin in Lviv hat Sie schon für den übernächsten Tag bekommen.


    Mich ärgert jetzt, das wir das letzte Dokument (innerhalb 8 Wochen nach Ausreise in Kiew Pass vorzeigen) wir an die angegebene E-mail Adresse nicht senden können. Die Mail kommt immer wieder zurück mit dem Vermerkk "550 konnte nicht zugestellt werden, da Mail ID unbekannt" Was sollen wir jetzt machen? Telefonisch erreicht man nirgendwo jemand. Ist das vielleicht von denen Absicht, damit Sie das Visum wegen " mangelnder Kooperation" versagen? Habe schon Mails über die Kontaktseite der deutschen Botschaft geschickt, jedoch blieb eine Antwort bisher aus.

  • Doch kann ich mir sehr gut vorstellen, mir reichten die knapp 500km zwischen Kiew und Dnipropretowsk im Nachtzug bereits

    Ich weiß gut wovon du sprichst, mußte öfter mal 10 Stunden am Stück mit der untersten Holzlasse fahren...Das geht ja gar nicht.....

  • Wir fliegen am 11. mit Wizzair von Köln nach Kiew.

    Schade meine Frau fliegt heute mit Wizz Air nach Kiew allerdings fährt sie dann morgen früh um 6.58 mit dem Express nach Dnipropretowsk. Also das stimmt schon wenn man in so einem 4er Coupe unterkommt ist die Fahrt gut auszuhalten, allerdings hat man ja normalerweise keinen Einfluß darauf mit wem man sich dann die anderen 2 Betten teilen muss, kann man halt nur hoffen das es keine Schnapsdrosseln sind :lol:


    Oder meintest du mit komplettes Coupe das man wirklich auch zu zweit ein ganzes 4er Coupe in Beschlag nehmen kann?

  • Habe mit etwas erschrecken gelesen, das die Visa Erteilung 5 Tage tauern soll. Früher ging das ja noch am selben Tag oder wenigstens innerhalb 24 Stunden.


    Im Juli wird meine Freundin ebenfalls ihr Visum beantragen. Wir werden aber direkt in Kiew in der Botschaft unseren Termin machen. Ich hoffe die 5 Tage sind kein Standard geworden.

  • Habe mit etwas erschrecken gelesen, das die Visa Erteilung 5 Tage tauern soll. Früher ging das ja noch am selben Tag oder wenigstens innerhalb 24 Stunden.


    Bei meiner Frau hat es immer zwei Tage gedauert. Am ersten Tag die Abgabe der Dokumente und Bezahlung der Gebühren bei der Bank mit der ausgehändigten Chipkarte.
    Am nächsten Tag Abholung des Visa in der Vorgegebenen Zeit. Stand 2010 bis Januar 2011.

  • Zitat von »Moldmaker« Habe mit etwas erschrecken gelesen, das die Visa Erteilung 5 Tage tauern soll. Früher ging das ja noch am selben Tag oder wenigstens innerhalb 24 Stunden.


    In der Regel soll es 5 Werktage dauern, die Rechtsgrundlage lässt jedoch bis zu 10 Werktage zu.Was ist da bloß einfacher geworden? Lt. Auskunft der Botschaft gibt es für Juni keine Termine mehr ebenso für Juli soll alles zu 95% voll sein.

  • Bei meiner Frau hat es immer zwei Tage gedauert. Am ersten Tag die Abgabe der Dokumente und Bezahlung der Gebühren bei der Bank mit der ausgehändigten Chipkarte.
    Am nächsten Tag Abholung des Visa in der Vorgegebenen Zeit. Stand 2010 bis Januar 2011.


    So kenne ich das auch aus Gesprächem mit meinem Freund, ging sogar manchmal am gleichen Tag. Vormittag Dokumente und Gespräch, Nachmittag Abholung des Visum. So wars jedenfalls bei meinem Freund der aber nun schon 3 Jahre mit seiner Frau in Deutschland lebt.


    Werde mich im Juli überraschen lassen und auf eine schnelle Abwicklung hoffen. Ist bei mir nun das erste mal, das wir ein Visum beantragen aber einmal ist immer das erstemal.

  • In der Regel soll es 5 Werktage dauern, die Rechtsgrundlage lässt jedoch bis zu 10 Werktage zu.Was ist da bloß einfacher geworden? Lt. Auskunft der Botschaft gibt es für Juni keine Termine mehr ebenso für Juli soll alles zu 95% voll sein.

    Dann muss ich mich schnellstens um einen Termin kümmern. Was wird in der Bürokratie ob nun Deutschland oder Ukraine überhaupt einfacher?

  • Die Frage ist, ob es jetzt 5+ Tage über die Konsulate dauert, oder auch über Kiew direkt?


    In Kiew dauert es ca. 24h, nach off. Angaben max. 2-3 Arbeitstage.
    Da das Zeug von den Konsulaten noch nach Kiew muß bzw. noch mit Kiew abesprochen werden muß, ist es auch nachvollziehbar,
    dass die Bearbeitung länger als in Kiew dauert.

  • Die Frage ist, ob es jetzt 5+ Tage über die Konsulate dauert, oder auch über Kiew direkt?


    Das spielt keine Rolle.Nach Aussage der ortsansässigen ukrainischen Angestellten ist immer mit durchschnittlich 5 -10Werktage zu rechnen, Die Konsulate arbeiten mit TNT Express. Anträge sind schon am nächsten Tag in Kiew.meine kann sich morgen das Visum abholen. Bearbeitungszeit 7 Werktage.Juhuuuuu! Ich weiß nicht wo deine Einzuladende wohnt, aber bedenke wieviel Zeit und Geld man spart wenn man nicht extra 2x nach Kiew muß.


  • Das spielt keine Rolle.Nach Aussage der ortsansässigen ukrainischen Angestellten ist immer mit durchschnittlich 5 -10Werktage zu rechnen, Die Konsulate arbeiten mit TNT Express. Anträge sind schon am nächsten Tag in Kiew.meine kann sich morgen das Visum abholen. Bearbeitungszeit 7 Werktage.Juhuuuuu! Ich weiß nicht wo deine Einzuladende wohnt, aber bedenke wieviel Zeit und Geld man spart wenn man nicht extra 2x nach Kiew muß.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Visum in Kiew einen Tag nach Antragsaufnahme positiv oder negativ beantwortet wird und bei positiv eben dann am nächsten Tag fertig ist.
    Ich kann momentan nur keine Logik erkennen, nur weil es jetzt die Möglichkeit über die Konsulate gibt, es dann in Kiew (Botschaft) direkt automatisch auch länger dauern soll. ?(


    Ich kann mir momentan nur vorstellen, dass es bei den Konsulaten am Anfang noch Problemen gibt und es solange dauert, weil sich das Ganze noch nicht etabliert und eingependelt hat.
    Davon abgesehen ist es diskriminierend, dass nur "Vielreisende" ein Visum in den Konsulaten bekommen.

  • Ja so war das die letzten Jahre ja auch. Jetzt hat sich das geändert. Visum in 1 Tag gibts nicht mehr. Ich gebe nur das weiter was die deutsche Botschaft in Kiew uns letzte Woche und diese Woche gesagt hat. Eine Logik sehe ich da auch nicht. Ich sehe hier nur eine Erschwerung.

  • Ja so war das die letzten Jahre ja auch. Jetzt hat sich das geändert. Visum in 1 Tag gibts nicht mehr. Ich gebe nur das weiter was die deutsche Botschaft in Kiew uns letzte Woche und diese Woche gesagt hat. Eine Logik sehe ich da auch nicht. Ich sehe hier nur eine Erschwerung.


    Das wäre ein Rückschritt von vor 10 Jahren...damals mußte man für den Termin nach Kiew und dann nochmal für den Antrag. Also darf man jetzt 2 x nach Kiew fahren, wenn man keine Woche Urlaub dort machen will.


    1933 :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!