Einreisestempel vergessen

  • Hallo


    ich bin gestern wieder mal mit dem Auto in die Ukraine gefahren. Wartezeit an der Grenze Medyka-Schegini früh morgens um 7 war eine Stunde. Heute habe ich festegstellt, das der Beamte den Einreisestempel vergessen hat. Er hat zwar gestempelt, nur nicht in meinem Pass. Man kann es ja eh schlecht sehen an der Grenze, was der Beamte macht.


    Meine Frage : Kann es Probleme geben jetzt, wenn ich zum Beispiel in eine Verkehrskontrolle gerate? Oder später bei der Ausreise?


    Danke schon mal im voraus


    Jens

  • Seit einiger Zeit ( Gruß ! Sachse ..... )


    Wird sogar bei Busreisen darauf verzichtet , wie ich aus einem ellenlangem Tread in einem anderem Forum weis .....
    Meine liebe Gattin wurde kürzlich ihre diesbezügliche Bescheinigung , welche ihr rechtzeitiges Verlassen des Schengenraumes bestätigen sollte , auch nich los .


    Ich höre da von Bekannten über Stempel oder eben nicht gegebene Stempel , mit Hinweis auf eine elektronische Datenbank usw. .


    Meines Erachtens ( aber ich bin nicht Gott ! ... was weis ich schon :lol: ) dürfte das Dir keine Probleme bereiten .



    :gamer:

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Wird sogar bei Busreisen darauf verzichtet , wie ich aus einem ellenlangem Tread in einem anderem Forum weis .....


    :lol: Hab`s dort auch gelesen und will den Thread dieses anderen Forums auch nicht weiter kommentieren. Aber lustig war das schon, wie da ein User wegen so einer Kleinnigkeit ein derartiges Theater veranstaltet hat und eine Grundsatzdiskussion veranstaltete. !happy! !happy! !happy!


    Ansonsten glaube ich auch das man ja bei der Einreise am Grenzübergang registriert wird und es daher im Land bei eventuellen Kontrollen eigentlich keine Probleme geben sollte.

  • Verkehrskontrolle ist ja keine Ausweiskontrolle und in der Ukraine gibt es kein Gesetz, das jemanden dazu verpflichtet, seinen Ausweis dabei zu haben.
    Wenn du in eine Verkehrskontrolle gerätst, darf der Beamte kontrollieren, ob du einen Führerschein hast, ob du ggf. nicht betrunken bist, ob dein Fahrzeug verkehrssicher ist, ob alle nötigen Papiere da sind und ob sie tatsächlich zu deinem Fahrzeug gehören. Der Beamte ist jedoch nicht befugt zu kontrollieren, wann du eingereist bist, ob du dich legal im Land befindest, ob du dein Gepäck an der Grenze verzollt hast usw. Das wäre genauso, als ob der prüfen würde, ob du deine Kirchensteuer bezahlt hast. Geht den also nichts an.


    Naja und was soll er überhaupt machen können? Dir ein Protokoll schreiben? Verhaften? PKW beschlagnahmen? Süßigkeiten aus dem Kofferraum aufessen? Er kann dir höchstens den Stinkefinger zeigen oder die Luft aus den Reifen rauslassen (beides schon vorgekommen) :)

  • Danke für die Antworten. I


    ich war schon so oft hier, bisher ist das noch nie passiert. Und da schaut man ja eh nicht mehr, ob ein Stempel drin ist. Aber nun bin ich beruhigt.


    Jens

  • Wie gesagt, selbst wenn im Reisepass kein Stempel ist, die können jeder Zeit nachprüfen wann du eingereist bist und wie oft du schon in der Ukraine warst und wann.
    Die können auch deinen Wagen überprüfen, es wurde schon hier im Forum von einer Datenbank berichtet, wann welches Fahrzeug wo in die Ukraine einfährt. Manche Inspektoren können die Daten aus eigenem Dienstfahrzeug abrufen, die anderen, die kein Gerät zur Hand haben, brauchen nur einen kurzen Anruf an jemanden, der gerade Zugriff zur DB hat.

  • Verkehrskontrolle ist ja keine Ausweiskontrolle


    Richtig. Aber ich bin von der Miliz (nicht von der DAI) bereits einmal auf der Krim kontrolliert worden. Dabei ging es explizit um die Frage, ob die legale Aufenthaltsdauer von mir überschritten wurde. Sie wollten dazu die Immigrationskarte sehen.


    Sorgen würde ich mir deswegen aber auch nicht machen. Das Datum der Einreise wird in einer Datenbank vermerkt sein und kann so überprüft werden.


    Gruß
    Siggi


  • Richtig. Aber ich bin von der Miliz (nicht von der DAI) bereits einmal auf der Krim kontrolliert worden. Dabei ging es explizit um die Frage, ob die legale Aufenthaltsdauer von mir überschritten wurde. Sie wollten dazu die Immigrationskarte sehen.


    Sorgen würde ich mir deswegen aber auch nicht machen. Das Datum der Einreise wird in einer Datenbank vermerkt sein und kann so überprüft werden.


    Gruß
    Siggi

    Naja, was soll ich dazu sagen... Normalerweise dürfen die so etwas natürlich nicht machen, es sei denn die haben konkreten Verdacht. Aber man kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Oft ist es in der Tat einfacher den Pass mit dem Stempel zu zeigen und weiter zu gehen.

  • das jemanden dazu verpflichtet, seinen Ausweis dabei zu haben


    ???? Ist man nicht verpflichtet jederzeit bei jedem Beamten seine Identität nach zuweisen? Dies geht aber nur mit dem Pass? Führerschein ist hier nicht ausreichent wenn man den nicht will es sei dem es ist ein nationaler.


    Vor 10 jahren hättest du mega stress bekommen. da gab es schon stress wenn der komische zettel fehlte welchen du bei der einreise bekommen hast (wie immer der hiess). auf dem war der Einreisestempel drauf und den musstest du bei jeder Innlandskontrolle vorzeigen. Heute kann der fehlende Stempel max. zur verzögerung führen und ein Backfisch gefordert werden. Im Prinzip aber nur um die EDV Überprüfung zu Beschleunigen.


    lg

  • Normalerweise dürfen die so etwas natürlich nicht machen, es sei denn die haben konkreten Verdacht.


    Hast Du dafür eine Quelle? Würde mich wundern, wie sonst will man illegale Ausländer finden, doch nur in dem man sie kontrolliert.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    bei mir hatten sie letzens alle Stempel kontrolliert um zu schaun ob die Tagesfrist stimmt & ob die Einreise (bei Auto) auch die Ausreise war. Einmal hatte einer den Stempel irgendwo im Paß reingedrückt und es wurde vermutet, daß ich mit dem Auto rein, aber mit dem Flieger wieder raus bin. Das gab dann Fragen und Suchen nach dem "vermißten" anderen Auto-Stempel. :pillepalle:


    Ein ähnliches Szenario für die Schengen Kontrolle: Meine Freundin hatte keinen Ausreisestempel von Schengen (hier Polen) bekommen und bei der Einreise in die Slowakei gab es deswegen Verzögerungen. Ihre residence permit war OK, aber man wollte genau wissen wann und wo sie Schengen verlassen hatte. Darum haben die Slowaken eine Ewigkeit (ca. 30min) rumtelefoniert wo & wann sie ausgereist ist. :thinking:

  • ???? Ist man nicht verpflichtet jederzeit bei jedem Beamten seine Identität nach zuweisen? Dies geht aber nur mit dem Pass? Führerschein ist hier nicht ausreichent wenn man den nicht will es sei dem es ist ein nationaler.


    Vor 10 jahren hättest du mega stress bekommen. da gab es schon stress wenn der komische zettel fehlte welchen du bei der einreise bekommen hast (wie immer der hiess). auf dem war der Einreisestempel drauf und den musstest du bei jeder Innlandskontrolle vorzeigen. Heute kann der fehlende Stempel max. zur verzögerung führen und ein Backfisch gefordert werden. Im Prinzip aber nur um die EDV Überprüfung zu Beschleunigen.


    lg

    Nein, natürlich nicht, denn auch ein Lehrer ist ein Beamte. Es gibt nur bestimmte Beamte, die bevollmächtigt sind, deine Identität zu prüfen, z.B. ein Miliz Mitarbeiter.
    Zum Identitätsnachweis reicht ein Pass, Reisepass, Führerschein oder ein anderes offizielles Dokument mit Lichtbild und Name, z.B. Dienstausweis.
    Des weiteren reicht es auch zwei Zeugen zu haben, deren Identität nachgewiesen ist und die deine Identität bestätigen können. Hast du also zwei Freunde dabei, die z.B. ihre Führerscheine mit haben, ist es also kein Problem.
    Das Nichtmitführer des Passes allein ist nicht strafbar, jedoch ist ein Miliz Mitarbeiter im Rechte, dich zur Dienststelle mitzunehmen und so lange festzuhalten, bis deine Identität geklärt ist. Deshalb sollte man schon wenigstens den Führerschein dabei haben.
    Anders ist das aber in den Grenzgebieten, dort ist jeder Verpflichtet seinen Ausweis dabei zu haben.


    Siggi: Die müssen schon kontrollieren, aber die können nicht jeden x-Beliebigen anhalten und dem einen illegalen Aufenthalt vorwerfen, denn das würde das Grundgesetz gewaltig verletzen. Nach dem Grundgesetz ist jeder (der sich legal im Land befindet) berechtigt sich frei im Land zu bewegen und wenn dieses Recht z.B. durch eine Ausweis- oder Verkehrskontrolle eingeschränkt wird, darf es nicht grundlos erfolgen. d.h. die müssten schon ein Verdacht haben. In der Stadt wird man normalerweise nur dann überhaupt angesprochen, wenn etwas verstoßen wurde (z.B. Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit) oder wenn jemand sich verdächtig verhält. Aber wenn man nichts verbrochen hat und die ganzen Daten aufschreibt, kann ein Miliz Mitarbeiter innerhalb weniger Minuten telefonisch überprüfen, ob das stimmt, wann und wo die Person eingereist ist (wenn Ausländer) und auch ob sich die Person legal im Land befindet.
    Also wie gesagt, Dokumente dabei zu haben ist keine Pflicht, besser ist aber zumindest Führerschein oder Ausweiskopie dabei zu haben. Das kann in manchen Fällen einem viel Zeit einsparen.


    Noch besser ist und bleibt aber der Reisepass mit der Immigrationskarte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!