Integration von Ausländern

  • Viele Ukrainer und Russen sind so gut ausgebildet das diese für Einheimische eine große Konkurrenz darstellen. Das ist bei "anderen Ausländern nicht der Fall". Darum dürfen die auch alle ohne Schwierigkeiten herkommen


    Genau so ist es auch !
    Aber diese Nordafrikaner über die ich den Bericht im TV gesehen habe, haben zum größten Teil
    überhaupt keine Ausbildung. Keine Schulbildung und keine Berufsausbildung.
    Wenn die hier arbeiten dürften würden sie unseren Langzeitarbeitslosen die Arbeit wegnehmen.
    Die dürfen aber nicht arbeiten, also bekommen sie Sozialhilfe und sonstige Vergünstigungen.
    Wir aber müssen für unsere ukrainische Freundin evtl. eine Verpflichtungserklärung abgeben.


    kommen wir uns nicht bald selbst als Ausländer in D vor, weil man in manchen Städten von D das Gefühl bekommt, man macht Urlaub in der Türkei


    Was meinst Du wie es hier in Hamburg ist ???
    Das glaubt man bald nicht mehr. Die rotten sich in einem Stadteil zusammen und benehmen sich
    wie in der Türkei. Haben sogar ihre eigene Moschee. In der Türkei werden die Christen aber verfolgt.
    Die machen hier schon was sie wollen. Wenn wir uns aber in der Türkei schlecht benehmen würden,
    wären wir ganz schnell bei denen im Knast.
    Und dann darf man im eigenen Land nichts mehr sagen, sonst gilt man als ausländerfeindlich.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Die rotten sich in einem Stadteil zusammen und benehmen sich wie in der Türkei.


    Zum einen sollte man nicht verallgemeinern. Ich kenne einige sehr sympatische Türken in DE. Zum anderen habe ich in der Türkei keine Unfreundlichkeit gesehen. Interessant ist es auch, dass sich Türken mit Wohnsitz in der Türkei wohl auch für ihre Landleute in DE schämen. Immer wieder wurde ich darauf hingewiesen: "Wir (die Türken) sind anders, nicht so wie diese Türken, die sie ggf. aus DE kennen." Das sollte einen auch nicht verwundern, denn nach DE kamen ja nicht gesellschaftliche Elite, sondern so ziemlich das genaue Gegenteil. Für einige Deutsche im Ausland könnte ich mich auch schämen.


    Gruß
    Siggi

  • Zum einen sollte man nicht verallgemeinern


    Das habe ich auch nicht getan Siggi.
    Ich habe sogar türkische Freunde die hier aufgewachsen sind und mit denen ich gerne Kontakt habe.


    Trotzdem ist es leider so, dass sie sich in "meiner Stadt" in Stadteilen zusammenrotten.
    Da gibt es Geschäft an Geschäft, aber man kann nicht lesen was drauf steht weil es alles auf türkisch ist.
    Wir sind hier aber in Deutschland !
    Ich habe in dieser Stadt mitbekommen was passiert ist, als die "Gastarbeiter" ihre gesamte Familie
    nach D holen durften und was dann daraus geworden ist. Die damals Verantwortlichen dafür treten sich
    für diese Entscheidung heute noch in den Hintern.


    Kann nachvollziehen dass sich die "türkischen Türken" für die "deutschen Türken" schämen.
    Aber so wie Du es schreibst, verallgemeinern die "türkischen Türken" dann ja die "deutschen Türken" !

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Wolle


    Die Integrationstür schwingt immer in beide Richtungen!
    Es dürfen keine Täter zu Opfer gemacht werden oder subventioniert werden, aber wenn man Leute als tempöreres Arbeitsobjekt behandelt, werden sie sich auch so verhalten.


    Wenn man hier Facharbeiter haben will muß man ihnen das Land attraktiv machen und sie langfristig an das Land binden wollen.
    Das ist ganz simple menschliche Psychologie. Respektiert man einen Menschen nicht, wird er erst frustiert und später wird er diesen Frust in Haß kanalisieren.


    Das hat aber Deutschland immer noch nicht kapiert, deswegen wandern heute die meißten EU oder nicht EU Ausländer lieber nach Holland, UK usw. aus, wo sie deutlich besser behandelt und anerkannt und vorallem bezahlt werden.


    Wieso soll ich meine Fachkentnisse einem Land anbieten, dass mich wie einen Menschen 3. Klasse behandelt?

  • @ Dante:
    Jetzt driftet das Thema hier völlig ab, denn darum geht es doch überhaupt nicht.
    Diese Integration von der Du sprichst muss man erst wollen und nicht von Umständen abhängig machen,
    die von vornherein gegeben sind und die man weiß.
    Siggi schämt sich für einige Deutsche im Ausland.
    Ich auch ! Gebe ich ihm völlig Recht.
    Wenn ich auch nur für eine Woche nach Dänemark fahre, muss ich mich in DK anpassen.
    Das aber möchte ich auch hier in D von einigen ausländischen Mitbürgern erwarten dürfen.


    Mit den Fachkräften ins Land holen gebe ich Dir Recht.
    Es gibt hier den


    § 18a Aufenthaltserlaubnis für qualifizierte Geduldete zum Zweck der Beschäftigung
    und den
    § 19 Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte


    Beide § treffen bei meiner Freundin zu !
    Nur: die greifen hier nicht, weil die auszuführenden Organe in D ihn nicht kennen und deshalb
    nicht umsetzen können. Das ist schon traurig genug.


    Wieso soll ich meine Fachkentnisse einem Land anbieten, dass mich wie einen Menschen 3. Klasse behandelt?


    Da möchte ich Dich ergänzen, denn es ist mittlerweile so geworden, dass WIR hier in D schon
    selber Menschen zumindest 2. Klasse geworden sind und die 3. Klasse ist nicht mehr weit weg.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • @ Dante:
    Jetzt driftet das Thema hier völlig ab, denn darum geht es doch überhaupt nicht.
    Diese Integration von der Du sprichst muss man erst wollen und nicht von Umständen abhängig machen,
    die von vornherein gegeben sind und die man weiß.


    Finde nicht das es weit vom Thema weg ist.


    Türrichtung A = Der Ausländer muß wollen und sein Gastland respektieren
    Türrichtung B = Das Land muß menschenwürdige Rahmenbedingungen und Interesse am Menschen schaffen


    Funktioniert eine Türrichtung nicht, dann funktioniert die ganze Integration nicht mehr. Eigentlich ein ziemlich einfacher kausaler Zusammenhang.


    Gerade Türken und Italiener wurden damals geholt um unseren Wohlstand zu sichern und psychologisch wie oben beschrieben behandelt. Man erntet eben irgendwann das, was man sät.
    Und die Saat war eine vollkomenen undurchdachte und heute gescheiterte Integrationspolitik.


    Hier ist auch nicht jeder Akademiker oder hat Abitur - ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn jemand ehrlich sein Gemüse in seinem eigenen Laden verkauft?

  • Aber das wissen wir doch alles und das wußten wir schon vor 40 Jahren.


    Türrichtung A = Der Ausländer muß wollen


    Sagte ich bereits.


    Diese Integration von der Du sprichst muss man erst wollen

    ----------------

    kausaler Zusammenhang


    Die Ursache (Wohlstand sichern) war auch klar.
    Aber die Wirkung eben nicht. Darum ärgern sich noch heute Verantwortliche von früher.


    heute gescheiterte Integrationspolitik


    Die Integrationspolilitik ist schon viel früher gescheitert und nicht erst heute.


    ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn jemand ehrlich sein Gemüse in seinem eigenen Laden verkauft


    Du beziehst das auf die vielen türkischen Läden dicht an dicht wo alles (die Ware usw.)auf
    türkisch geschrieben steht und wo meist auch nur türkisch gesprochen wird, oder ?


    Wenn ich nach Dänemark auswandere und da einen Gemüseladen aufmache, was denkst Du
    würden die Dänen denken, wenn ich die Ware mit deutschen Namen beschrifte und auch nur
    Deutsch rede ?
    Was denkst Du warum es einen türkischen Laden neben dem Anderen in bestimmten Stadtteilen
    gibt? Weil sich in dem Bezirk alle Türken zusammengerottet haben. Komm mal nach Hamburg !
    Aber was wollen wir eigentlich, es geht ihnen doch gut hier.
    Also ist doch alles in Ordnung, . . . oder ?


    Weit weg vom Thema?
    Ich hätte vielleicht schreiben oder zitieren sollen, dass ich auf diese Aussage von Internet2107


    Und mal ehrlich: kommen wir uns nicht bald selbst als Ausländer in D vor, weil man in manchen Städten von D das Gefühl bekommt, man macht Urlaub in der Türkei?


    reagierte weil ich diese absolut teile und keine Diskussion über die psychologischen Auswirkungen
    der "Gastarbeiter" durch ihr (nicht aufgezwungenes) Leben in D wollte.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Zitat

    Was denkst Du warum es einen türkischen Laden neben dem Anderen in bestimmten Stadtteilen
    gibt? Weil sich in dem Bezirk alle Türken zusammengerottet haben. Komm mal nach Hamburg !


    Da brauche ich nicht nach Hamburg kommen, ich habe 2,5 Jahre in Frankfurt gelebt, dort ist der Ausländeranteil wesentlich höher als in Hamburg (Hamburg 14%; Frankfurt 24%)
    Nebenbei hat Frankfurt die höchste Kriminalitätrate in Deutschland.


    Ich habe mich aber nicht von Herrn S. und der Presse verrückt machen lassen und in den 2,5 jahren nie Probleme mit Ausländern gehabt und ich war viel in den Clubs und U-Bahn Katakomben bis in den frühen Morgen unterwegs.
    Auch in Frankfurt bilden die Türken den höchsten Ausländeranteil - wohnhaft um den Hauptbahnhof und im Gallusviertel mit kompletten Strassenzügen und Blocks.


    Würde man Deutsche mit Ausländern in Vierteln ausgewogen mischen, würden überhaupt keine Ghettos und Slums enstehen.
    Aber der deutsche Spießbürger macht sich ja schon in die Hose, wenn nebenan ein afrikanischer Zahnarzt einzieht. :D


    Jede Nation hat ihre Communities z.B Russen in Berlin oder die ganzen China Towns.


    Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zwischen den Communities und der heißt 11. September und deswegen ist mir diese Polarisierung auf Moslems zu eindimensional und oberflächlich und beruht zum großen Teil auf medialen Phobien.
    Tut mir leid, aber ich fühle mich immer noch nicht bedrohet, auch nach dem 11. September und Hern S.


    Konstruktive und ernstgemeinte Lösungsansätze sind kaum auszumachen. Nur mediales Stammtisch-Bashing und danach kommt traurigerweise nichts mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Dante:
    da es von Dir komisch rüber kommt möchte ich hier einmal klarstellen, dass ich absolut keine Probleme mit Ausländern
    habe
    solange sie sich benehmen, an unsere Gesetze halten (wie wir es ja auch tun müssen) und die innere Sicherheit
    nicht untergraben. Ich habe viele ausländische Freunde zu denen ich gerne Kontakt habe (wie schon oben beschrieben).


    Jetzt kommt die Kriminalitätsrate ? Wieso ?
    Na gut.


    ist der Ausländeranteil wesentlich höher als in Hamburg (Hamburg 14%; Frankfurt 24%)


    Nebenbei hat Frankfurt die höchste Kriminalitätrate in Deutschland.


    Woran liegt das wohl ?
    Dank dieser Deiner Info ist das wohl selbsterklärend und jeder kann es sich denken.


    Würde man Deutsche mit Ausländern in Vierteln ausgewogen mischen


    Wie willst Du das denn machen ? Du kannst sie doch nicht zwingen da oder da, oder bei Dir zur
    Untermiete zu wohnen. Vielleicht wollen sie es ja auch garnicht, sondern wollen lieber unter sich sein.
    Und das mit dem "die Intergration wollen müssen" hatten wir ja schon. Da waren wir uns ja einig.


    Auf Deinen 11. September gehe ich nicht ein, denn der hat mit den hier lebenden "Gastarbeitern" und
    türkischen Vierteln garnix zu tun ! Da würde ich etwas vorsichtiger sein.


    Im Groben stimme ich Dir in einigen Sachen zu. Es ist mir nur viel zu verallgemeinert und das Beschweren über
    "keine Lösungsansätze" ist mir viel zu einfach. Ich kann Dir nur sagen dass viel mehr getan wird als Du denkst.


    Dante ?
    Du hast Erfahrungen und Eindrücke mit Ausländern in "Deiner Stadt" gesammelt und ich ebenso meine !
    Diese können und sollten auch verschieden sein.
    Dann entstehen aber auch verschiedene Meinungen. Logisch, . . oder ?


    Um dieses Thema aber für mich zu beenden ( "elmus48" wartet auf ganz andere Infos) sage ich Dir:
    Ich respektiere und akzeptiere Deine Meinung da ich mit so etwas überhaupt kein Problem habe, denn:


    Der gegenseitige Respekt und die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen haben etwas mit Demokratie
    zu tun
    . Und genauso halte ich es als Demokrat.


    Gruß
    Wolle

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Zitat

    Wie willst Du das denn machen ? Du kannst sie doch nicht zwingen da oder da, oder bei Dir zur
    Untermiete zu wohnen. Vielleicht wollen sie es ja auch garnicht, sondern wollen lieber unter sich sein.
    Und das mit dem "die Intergration wollen müssen" hatten wir ja schon. Da waren wir uns ja einig.


    Nun wir sind uns einig, dass Voraussetzung A) die Integrationswilligkeit des Ausländers ist. Abgehakt.
    So, aber sobald es aber um den deutschen Beitrag B) geht, weichst du aus und argumentierst mit unwilligen Ausländern. Die gabs schon bein Punkt A)


    - Man muß nicht billige Wohnungen auf einen Fleck konzentrieren und damit Ghettos für sozial Schwache und Migranten schaffen
    - Man kann überall Begegnungsstätte organisieren - dazu muß aber auch Interesse vom Deutschen an der Ausländischen Kultur vorhanden sein.
    - Gemeinsame Feste (gibt in Frankfurt z.B ein südamerikanisches Straßenfest.)
    - Generelle Solidarität


    Ich kenne es aus eigener Erfahrung: Meine Eltern hatten vor Jahren eine Wohnung an einen schwarzafrikanischen Arzt und seiner weißen, deutschen Frau vermietet.
    Kein Tag später war es Kleinstadt Gespräch Nummer 1 und die Nachbarn standen permanent am Fenster. Hier muß sich noch einiges ändern.


    Ich wurde in meiner damaligen Stadt auch schon von einer Horde Türken verfolgt, deswegen sehe ich sie aber nicht pauschal als Bedrohung an und darum geht es mir.


    Es gibt Leute wie dich, die diffenzieren können, aber diese Argumentationskette findes sich leider auch zu oft unreflektiert im Boulevard wieder.
    Und das kann bei geistig etwas einfach gestrickten Menschen schnell zur Geschichtswiederholung und Sündenbock-Mentalität führen.
    Denn wenn man selbst frustriert ist tritt man gewöhnlich nach Unten um sich besser zu fühlen und dort unten ist oft der Migrant.


    Dass es wirkt, sieht man ja an der Griechenland Debatte.


    Davon abgesehen respektiere ich deine Meinung und ich bin auch dafür unwillige Ausländer schärfer zu sanktionieren oder abzuschieben.
    Nur appelliere ich ein wenig and die Verantwortung das Thema nicht vom Boulevard vergiften zu lassen.

  • Ich wurde in meiner damaligen Stadt auch schon von einer Horde Türken verfolgt, deswegen sehe ich sie aber nicht pauschal als Bedrohung an und darum geht es mir.



    Eigentlich ist das ja auch völlig normal! die armen Kerle hatten ja auch
    eine schwere Kindheit und wurden im Kindergarten und in der Schule
    schon ständig ausgegrenzt.





    Aber ich hätte eine wie ich finde gute Idee! Wohne doch mal freiwillig mit
    solchen Herrschaften hier in einem Stadtteil!
    http://www.youtube.com/watch?v=5vieO8RP2sA





    Dann verstehst auch DU warum wir spießigen deutschen solche Nachbarn nicht
    haben wollen.

  • @Franki88
    Suche mal nach "familie ritter aus köthen" bei youtube.
    Möchtest Du neben solchen Deutschen wohnen?


    Ich möchte nicht neben unangenehmen Menschen wohnen und zwar ist mir dabei völlig egal, welche Nationalität sie haben.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Dann verstehst auch DU warum wir spießigen deutschen solche Nachbarn nicht
    haben wollen.


    Genau solche Bild-Zeitungs Pauschalisierungen kritisiere ich die ganze Zeit. Das Thema Täter wurde schon lange vorhin abgehandelt.
    Niemand will neben Kriminellen wohnen!


    Als ich noch Skateboard gefahren bin in meiner Jugend wurde einem Skater der Mund von Skinheads aufgeschnitten und ihm das Board in den Mund gesteckt - soll ich deswegen nicht mehr nach Ostdeutschland, weil es dort die meißten Neo-Nazis gibt?
    Genau die gleiche billige Pauschalisierung über eine Gruppierung, weil sich ein Teil von Ihnen wie Untermenschen verhalten. ;)

  • und dort unten ist oft der Migrant


    . . . . . schon lange nicht mehr, . . . wo lebst Du ?


    Ich möchte Dir mal über ein personliches Gespräch mit einem bekannten deutschen Politiker berichten,
    der sich besonders stark für Migranten einsetzt.
    Er erklärte mir zu einem Thema den Unterschied der Ausländer zu den Deutschen in der heutigen Zeit.
    Er sagte aber auch dass man dieses nicht verallgemeinern darf, es immer privilegiert ist.
    ---------------
    Die Ausländer kennen sich mit dem Sozialhilfegesetzbuch (SGB) besser aus als die Deutschen.
    Sie kennen aber die anderen Gesetze und auch ihre Pflichten überhaupt nicht.


    Die Deutschen kennen sich mit den Gesetzen kaum aus, dafür wissen sie aber um ihre Pflichten.


    Beide nehmen diese wahr.
    Wer ist im Vorteil wenn es ums Überleben geht ?

    -------------


    "dort unten ist immer der Imigrant" sagst Du. Wirklich ? Früher vielleicht.
    Die sind heute so weit, dass sie sich selber wehren und helfen können.
    --------------
    1. Beispiel:
    es gibt eine 5 köpfige Ausländerfamilie die Sozialhilfe kassiert, aber vor der Tür 2 PKW´s
    stehen hat mit einem Kennzeichen das nicht zu der Stadt in der sie wohnen gehört
    (nachdenken warum !).
    Eine 3 köpfige deutsche Familie (unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht) musste nach Anweisung
    der Arge ihr Auto verkaufen und weiß nicht was es am nächsten Tag zum Essen für das Kind gibt.


    2. Beispiel:
    in einem Stadtteil fühlten sich die Anwohner durch das sonntagliche Kirchengebimmel um 9:30 h als
    Aufruf zum christlichen Gottesdienst belästigt. Es wurde abgeschafft.
    Jetzt aber tönt im selben Gebiet schon um 8 h morgens sehr laute türkische Musik aus den offenen Fenstern.
    Wer läßt sich gerne die Musik eines anderen aufzwingen ?
    Hieß das Wort nicht früher einmal "Rücksichtnahme" ? Gibt es das Wort überhaupt noch ?

    -----------------
    Kann man den Frust verstehen ? SO entstehen Agressionen.


    DIESE BEISPIELE UND AUSSAGEN SIND VON EINEM BUNDESTAGSABGEORDNETEN
    der sich stark für Imigranten einsetzt
    , aber im Gegensatz zu in der Zeit stehengebliebenen Ignoranten
    (ich meine damit keinen von Euch) versucht, BEIDE SEITEN zu verstehen.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Zitat

    . . . . . schon lange nicht mehr, . . . wo lebst Du ?


    In Deutschland.
    Du interpretierst das ausschließlich aufs Finanzielle und darum geht es nicht - es geht um die gesamte Gesellschaftshirarchie.


    Wenn ein Mensch sozial ganz unten ist, dann sucht er sich Sündenböcke.
    Und das beweist die Menscheheitsgeschichte unwiderlegbar, sind die Sündenböcke aus logischen Gründen immer Minderheiten gewesen, die sich vom Mainstream unterscheiden.


    Ob die Minderheiten Juden, Christen oder Moselems; Frauen, Männer, Ethnien oder was auch immer sind hängt vom jeweilgen Zeitgeist ab.
    Und seit gut einem Jahrhundert sind es eben vorrangig Menschen, die nicht zum gebürtigen Mainstream im Land gehören und dort leben.


    Ich habe noch nie gehört "Die verdammten deutschen Investment Banker und Atomphysiker nehmen uns die Arbeitsplätze weg" - ist auch schwierig und erfordert Mut nach Leuten zu treten, die in der Sozialhirarchie über einem stehen. ;)


    Und zumindest ich habe nie behauptet Sozialschmarotzer oder Kriminelle nicht schärfer zu sanktionieren oder ab zu schieben! ;)

  • Du interpretierst das ausschließlich aufs Finanzielle


    Das stimmt ja nun überhaupt nicht !
    Als erstes kommt für mich das Menschliche, als zweites die notwendig gewordene bilaterale Diplomatie
    nicht politisch sondern zwischen den Menschen verschiedener Herkunft und irgendwann das Finanzielle.
    Beispiel:
    ein arbeitslos gewordener muss sich auf drängen der Arge eine kleinere Wohnung suchen, damit er
    finanzielle Hilfe bekommt. Er hat eine kleine Bruchbude bekommen direkt neben einem Asylantenheim.
    Er bekam Kontakt mit den Asylanten da er keine Berührungsängste und keine Vorurteile hatte (!).
    Und nun geht das los.
    Er sah die Wohnungen der Asylbewerber und wie sie lebten.
    Das Haus war schon mal besser und moderner als das in welches er durch Zwang der Arge einzog.
    Das was jetzt kommt ist nicht von mir ! Er sagte:
    "die haben noch vor einem Monat auf einem Esel geritten und nun fahren sie einen Mercedes obwohl
    sie den garnicht haben dürften und ich muss hier ums Überleben kämpfen obwohl ich mein Leben lang
    Steuern bezahlt habe. Warum brauchen die einen Mercedes denn sie haben kostenlos eine Monatskarte
    für die Verkehrsbetriebe bekommen
    . Ich kämpfe immer noch um die Monatskarte denn die Arge fragt
    mich wozu ich die brauche
    . "
    Dabei geht es nicht unbedingt um das Finanzielle, sondern um die Psychologie bei den Asylanten und
    beim arbeitslosen Deutschen
    . Die einen sehen den Luxus hier und wollen ALLES sofort haben.
    Das ist wohl auch mit der Grund der gestiegenen Kriminalität die Du in Deinem "Ausländeranteil" erwähntest.
    Die deutschen Unterschichten sehen das und es entsteht Neid, das Gefühl ungerecht behandelt zu werden
    und bei einigen die ihr Gehirn schon versoffen haben sogar Hass.
    Viele fragen sich, warum werden "die" besser behandelt als ich, der sein Leben lang Steuern bezahlt hat.


    Die (Teil) Antwort darauf ist eigentlich einfach.
    Gehen wir zurück in die deutsche Geschichte die damit leider eine ganze Menge zu tun hat.
    Viele ausländische Gruppen sind hier in D vor ca. 65 Jahren (!!!) schlecht behandelt worden.
    D ist leider immer noch mit der Wiedergutmachung beschäftigt. Das schlechte Gewissen ?
    Dazu gehört, dass man die Ausländer versucht gut zu behandeln.
    Wehe ein Deutscher sagt auch nur ein bisschen etwas dagegen.
    Dann ist er sofort ausländerfeindlich und es kommen sogar Sprüche wie "Heil H.....".
    Ist das gerechtfertigt ? Immer noch ?
    Also ich habe von dem Teil der dunklen deutschen Geschichte überhaupt nichts mitbekommen.
    Das muss doch irgendwann mal vorbei sein frage ich mich.
    Du wirst jetzt sagen dass es ein sehr primitiver Vergleich ist wenn ich sage, dass die Wikinger
    früher halb Europa zerstört haben. Sie haben gemordet, alles vernichtet und verbrannt.
    Wirft das heute noch jemand den Dänen vor ? Wann verjährt sowas ?


    Dass es wirkt, sieht man ja an der Griechenland Debatte


    Da ist auch wieder so ein Beispiel.
    Die Griechen sind Pleite und was kommt plötzlich für eine Forderung an die Deutschen ?
    Ihr MÜSST uns immer noch- und könnt uns mal wieder Geld geben wegen der Wiedergutmachung.
    Da vermischt sich die Menschlichkeit mit bilateraler Diplomatie und es entsteht Unverständnis.
    Wer hat jetzt Recht ? Die Griechen die Kohle von uns haben wollen, oder die Deutschen die sagen
    ihr seid doch nicht mehr ganz frisch ? Oder die jüngeren die sagen "was hab´ich damit zu tun ?".
    SO jedenfalls kann es nicht funktionieren. Wenn dann Agressionen entstehen gebe ich aber eindeutig
    den Griechen die Schuld hierfür. Das ist in meinen Augen eine sehr primitive Argumentation um an
    Kohle zu kommen. Bevor man solche Vorderungen stellt, sollte man sich über die Auswirkungen im
    Klaren sein.
    Das ist wie beim Schachspiel oder beim Programmieren. Immer im Voraus denken und überlegen was
    passiert WENN . . . . Nur das können leider nicht viele. Auch nicht in der Politik, was die Geschichte beweist.


    Wollte damit nur ausdrücken, dass Deutschland in einer schlechten Position ist was die Ausländerplolitik
    angeht. Was man macht ist verkehrt. Man kann es unmöglich auf einen Nenner bringen.
    Habe doch schon gesagt dass man versuchen muss beide Seiten zu sehen und zu verstehen. Ist aber
    nicht einfach für einige die nur die BILD lesen, morgens um 5 ihr erstes Bier trinken und nachmittags
    RTL sehen. Was soll man da erwarten ?
    Und die andere Seite: jetzt bin ich in Deutschland und nun brauche ich einen Mercedes.
    Ich gönne es beiden Seiten so zu leben wie sie es gerne möchten.


    ich habe nie behauptet Sozialschmarotzer oder Kriminelle nicht schärfer zu sanktionieren oder ab zu schieben


    Hat doch auch keiner behauptet hier !
    Da bin ich bei Dir und teile Deine Meinung.
    Sozialschmarotzer und Kriminelle gibt es auf BEIDEN SEITEN ! Nur die Entstehung dazu ist verschieden.


    Leider ist der Gerechtigkeitssinn in Deutschland aus dem Ruder gelaufen, da sich die Verhältnismäßigkeiten
    verschoben haben und WIR werden das nicht ändern können.
    Das wird (wie alles) die Geschichte ändern !

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Wolle


    Beim ersten Beispiel will ich dir gar nicht widersprechen.
    Wie könnten noch tagelang Einezefalbeispiele gegeneinander aufzählen.


    Nur wenn du so ein System schaffst, wird es natürlich auch ausgenutzt.
    Nur der "ehrliche Deutsche" und der "dreiste "Ausländer" ist mir zu einfach.
    Gibt es genau so häufig anders rum.


    Und dass gebürtige Innländer auch zuerst kommen ist für mich selbstverständlich.


    Nur bitte, dann ist doch die richtige Adresse unsere Regierung und nicht der Ausländer (Sündenbock).
    Letzterer macht nicht die Gesetzte.



    Und kurz zu Griechenland:


    - Frankreich und Deutschland haben als Erste den Stabilitätspakt gebrochen und damit die Büchse der Pandora geöffnet.


    - Jeder in der EU wußte, dass Griechenland bescheißt - es hätte so nie in die Währungsunion gedurft.


    - Ist Griechenland einer der Hauptimporteure deutscher Produkte. Deutschland hat jahrelang davon profitiert.


    - Stören mich Medien Aussagen, dass Südländer alle faul sind und nichts arbeiten usw.


    - 90% der Griechen sind die Hauptopfer ihre miserablen Regierung, nicht Deutschland.


    - Der Steuerzahler wurde für die EU Rettung persönlich nie zur Kasse Gebeten. Dass vorhandene Steuereinnahmen umverteilt werden und verschleudert werden ist ein anderes Thema.

  • Der Steuerzahler wurde für die EU Rettung persönlich nie zur Kasse Gebeten


    Genau, das zahlt das Merkel aus ihrer eigenen Tasche... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!