1. Besuch in UA - Fragen ?!

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich habe mich hier registriert, nachdem ich schon einige Zeit die Beiträge durchstöbert habe. Vor allem bin ich froh, ein Forum von "Insidern" gefunden zu haben, denn Insiderinformationen sind im WWW leider noch recht spährlich gesät. Würde ich an den Ballermann fliegen, wäre die Informationsbeschaffung wohl einfacher^^.


    Kurz zu den Fakten meines "Problems". Im Urlaub dieses Jahr am schwarzen Meer habe ich eine Ukrainerin kennengelernt. War nicht geplant, ich hab auch nie danach gesucht - aber es ist halt geschehen und es passt einfach prima. Jetzt werde ich im November 1 Woche nach Kiew fliegen. Dank dieses Forums habe ich mich auch an die Tipps gehalten, mir ein Apartement zu nehmen direkt in Kiew, welches ich mit meiner "Freundin" (ich nenn es einfach mal so, weil es schon wesentlich inniger ist als nur ein Urlaubsflirt) bewohnen werde. Sie selber lebt 100km westlich von Kiew. Dank der 90/180 Regelung ist mein Besuch ja kein "bürokratisches Hindernislaufen".


    Ich habe das Forum hier kreuz und quer gelesen und die Fülle der Informationen brachte meinen Kopf tagelang zum rauchen. Danke dafür! Ich kann sehr vieles davon gut gebrauchen. Aber ich habe da noch ein paar offene Fragen. Im Urlaub war natürlich alles ganz anders, als wenn ich nur Sie jetzt in ihrer Fast-Heimatstadt besuchen gehe.


    - ich habe gelesen, es wär in gesamt Ex-GUS so Usus, dass der Mann die Dame quasi zu allem einlädt. Kein Problem, würde ich eh machen (da mein Verdienst natürlich ungleich höher is als ihrer). Aber natürlich will ich nicht den "Was kostet die Welt"-Deutschen spielen, der meint, mit seinem Urlaub ganz Kiew gekauft zu haben (ist wohl grad in Kiew eh unmöglich, ich fahr keinen Audi Q8 -g-). Also, was tun, wenn Sie bezahlen will? Z.B. ein Essen oder so? Annehmen aus Höflichkeit? Ablehnen aus Höflichkeit? Und wie sind die Trinkgeldgewohnheiten? Auch hier will ich nicht den Graf Rotz spielen, nur weil ich der Bedienung vielleicht zu viel Trinkgeld als üblich gebe. Soll also alles nicht prahlerisch wirken, aber natürlich will ich nicht, dass meine Freundin Kosten hat.


    - was ist unbedingt zu vermeiden, was ist anzuraten - gerade im Hinblick auf eine feste Beziehung? Gibt es irgendwelche No-Go's? Abgesehen von den üblichen - das ich der Bedienung nicht auf die Tit... äh, Brüste schauen sollte, versteht sich von selbst ;) Gibt es irgendwelche ukrainischen Besonderheiten, die man "nebenbei" einfliessen lassen kann, um zu zeigen, dass man sich mit dem Land der Herzensdame beschäftigt hat? So was a la dem "3 Gläser Vodka trinken, nicht nur eines" ;)


    - was mich am meisten verwirrt: die Visapflicht für Einreisen nach Deutschland. Wir planen schon, dass sie zu Besuch nach Deutschland kommt. Leider fand ich bei der Suchfunktion so viele Treffer zum Thema Visa, dass mir der Kopf qualmt. Leider gibt es auch keine Stickys hier - wäre vielleicht mal nicht schlecht ;) Wie ist der Ablauf einer Visagenehmigung? Ich gehe zur Ausländerbehörde und stelle eine Einladung aus. Und dann muss sie zur Botschaft in Kiew mit ihren Unterlagen, oder wie? Was für Unterlagen werden benötigt? Und wie oft wird so ein Visa erteilt? Wie hoch ist die Gefahr einer Ablehnung? Sie ist 28, geschieden, 2 Kinder, berufstätig. Lebt bei Ihrer Mutter, die ihr bei den Kindern hilft. Nach Deutschland käme sie ohne Kinder, die blieben bei der Mutter. Reicht dies als Voraussetzung i.d.R. aus? Auch wenn ich hier viel von Behördenwillkür seitens der Ukraine gehört habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Und sorry wenn das vielleicht schon mal gefragt wurde (vor allem der letzte Punkt), aber ich hab es nicht gefunden.

  • Erst einmal herzlich Willkommen im Forum! !wsmile!


    Also, was tun, wenn Sie bezahlen will? Z.B. ein Essen oder so? Annehmen aus Höflichkeit? Ablehnen aus Höflichkeit?


    Ich würde es erst einmal nicht zulassen. Wenn sie aber darauf bestehen würde, dann soll sie ihren Willen haben.


    Zitat

    Gibt es irgendwelche ukrainischen Besonderheiten, die man "nebenbei" einfliessen lassen kann, um zu zeigen, dass man sich mit dem Land der Herzensdame beschäftigt hat?


    Ein aufmerksamer Gentlemen sein. Ein Gastgeschenk ist, wenn ihr irgendwo zu Besuch hingeht, immer ein absolutes Muss. Ukrainische Männer schenken ihren Herzdamen nicht nur 1 oder 2 Mal im Jahr Blumen (nur ungerade Anzahl, kein gelb).


    Zitat

    Was für Unterlagen werden benötigt?


    Einfach bei der Botschaft schauen:
    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…/Merkblaetter__Seite.html


    Zitat

    Und wie oft wird so ein Visa erteilt?


    In über 90% aller Fälle.


    Zitat

    Reicht dies als Voraussetzung i.d.R. aus?


    Zentrale Frage: Hat sie Arbeit?


    Zitat

    Auch wenn ich hier viel von Behördenwillkür seitens der Ukraine gehört habe


    Bei der Behördenwillkür hast Du etwas missverstanden. Das sind nicht die ukrainischen Behörden. Das ist die deutsche Botschaft. Willkür würde ich es auch nicht unbedingt nennen. Es ist eben das erklärte politische Ziel, Personen aus bestimmten Drittstaaten außerhalb der EU die Einreise nach Schengen nicht sehr einfach zu gestalten. Als es mal recht einfach war, wurde doch ein Strick draus. Kannst Du Dich noch daran erinnern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Visa-Aff%C3%A4re


    Gruß
    Siggi

  • Und wie oft wird so ein Visa erteilt?



    In über 90% aller Fälle.


    Hier sollte man vielleicht differenzieren zwischen Visaerteilung im Verwandtenkreis und Visaerteilung im Bekanntenkreis. Das bringt gleich ganz andere Zahlen auf den Tisch. !think!

  • Das mag sein. Nur gibt es dafür eine getrennte Statistik? Außerdem hilft es ohnehin nichts, da muss man durch, welches Ergebnis dabei nun auch immer herauskommt.


    Gruß
    Siggi

  • Die Statistik kommt aber auch direkt von der Botschaft selbst. Unabhängig ist das damit auch nicht unbedingt.
    Vor allem wenn die restlichen 10% auf die Gruppe: unter 30, ledig, weiblich fallen ist die Ablehnungsrate im persönlichen Bereich wiederum auch relativ hoch.

  • ....ein Gastgeschenk ist, wenn ihr irgendwo zu Besuch hingeht, immer ein absolutes Muss. ....

    ...kann ich nur unterstreichen. Und gleiches gilt natürlich auch für euer Wiedersehen: du solltest "ihr" auf keinen Fall mit leeren Händen gegenüber stehen, wenn ihr euch wieder trefft !!

  • sc

    nicht die leere Flasche auf dem Tisch abstellen


    Wenn du den automatisierten Nachschub meinst, kenne ich das nur mit der leeren Flasche auf dem Tisch hinlegen. :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Vor allem der Link zur Ukrainischen Botschaft hat mir sehr weitergeholfen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dort zu schauen ;). Ist ja doch schon eine ganz schöne Prozedur, bis man das mal hinter sich hat.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass es ein "Vielreisendenvisa" gibt. Für Leute, die in 24 Monaten mind. 2 Visa genehmigt bekommen haben. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Ist das wirklich eine "Erleichterung"?


    Ach ja, und die Frage nach der Arbeit. Ja, die hat sie. Also sollte es bei einer in UA lebenden Familie und festem Arbeitsverhältnis doch eigentlich kein besonders "ablehnenswerter" Fall sein. Ich hoffe es auf jeden Fall einmal.


    Ansonsten scheint ja der gesellschaftliche Grundtenor nicht unbedingt viel anders zu sein als hierzulande. Ich hatte da so meine Befürchtungen. Weil ich so meine Erfahrungen in Japan gemacht habe, als ich - wie in Deutschland üblich - meinen Teller leergegessen und das Glas ausgetrunken habe ;)

  • meinen Teller leergegessen und das Glas ausgetrunken


    Im Restaurant ist das unkritisch. Aber bei einem privaten Besuch kann das auch ein Fehler sein. Ist der Teller leer, hören die Gastgeber vielfach nicht auf ein "Danke, ich bin satt", sondern es wird wieder nachgelegt. Bei den Getränken ist es noch schlimmer. Zu sagen, man trinke keinen Wodka, dann aber aus Höflichkeit ein Glas zu leeren, führt unweigerlich zur selben Situation: Man sitzt wieder vor einem vollen Glas. Bei einem privaten Besuch sollte man drei Gläser trinken. Wenn man dies nicht kann, z.B. aus gesundheitlichen Gründen, sollte man es deutlich erklären, dann ist es auch kein Problem. Nach den 3 Gläsern kann man dann (wenn man unbedingt will) auf weiteren Alkohol verzichten. Bei den 3 Gläsern wird jeweils ein Toast ausgebracht. Man kann als Gast auch aufgefordert werden, einen Toast auszubringen.


    Gruß
    Siggi

  • Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass es ein "Vielreisendenvisa" gibt. Für Leute, die in 24 Monaten mind. 2 Visa genehmigt bekommen haben. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Ist das wirklich eine "Erleichterung"?

    Hatte mir vom Vielreisendenvisa auch mal einiges erhofft, aber soweit ich weis besteht die einzige "Erleichterung" dabei,das man nicht unbedingt nach Kiew zur Beantragung muss,sondern auch nach Odessa,Lemberg oder Donezk ! Man kann halt etwas Reisekosten/Zeit sparen....

  • Wir waren in Donezk bei der Visa Stelle. Ich kann nur sagen, schnell und freundlich. Man kann den Vorgang der Erteilung auch im Internet verfolgen. Dazu bekommt man die Daten um sich an der entsprechenden Stelle einloggen zu können. Wir hatten Dienstags abgegeben, Mittwoch kam die Mail das die Unterlagen in Kiew angekommen sind, und Freitag kam die Nachricht per Mail das die Unterlagen bei TNT abgeholt werden können. Die TNT Station an der man abholen möchte, kann man vorher selber festlegen.



    Gruß


    Redrider

  • @Rider


    Visum bei den Konsulaten ist leider nur für Priviligierte und Vielreisende möglich: http://www.kiew.diplo.de/Vertr…eisenden__Juni__2011.html


    * mindestens 2 Schengenvisa ODER
    * ein Jahres-/Mehrjahres-Schengenvisum besessen und ordnungsgemäß genutzt haben UND
    * Ihr letzter Schengenvisumantrag positiv beschieden wurde.
    [Alles im Zeitraum von 24 Monaten]


    Der normalsterbliche Ukrainer muß beim Erstantrag nach Kiew zur Botschaft! ;)

  • Ist bekannt. Die ersten 2 mal mußte meine Frau auch nach Kiew, nur beim 3. mal habe wir die etwas näherliegende Möglichkeit in Donezk genutzt. Es lagen also 2 positive Schengenvisa innerhalb von 24 Monaten bereits vor.


    Ich wollte auch nur mal meine Erfahrung mit Donezk kund tun, um zu zeigen das es gar nicht so schwer ist dort ein Visa zu beantragen. Dort arbeiten nette Leute. Nebenbei kann man sich noch das neue Donbass Stadion in Donezk anschauen. Sehenswert. Vor allem der sich drehende, riesige Granit Fußball im Eingangsbreich.


    http://www.kusser.com/deutsch/produkte/kugeln/kugel_frm.htm


    Gruß


    Redrider

  • Redrider


    Hast du schon das Visum für "Für Verheiratete mit deutschen Staatsbürgern" benutzt [gibt es seit Juli 2011]?


    Mich würden da sehr stark persönliche Erfahrungsberichte interessieren und ob es wirklich Vorteile bringt oder genau der gleiche Nonsens in grün wie beim "Besuchervisum" ist?

  • Nein bis jetzt noch nicht, denn wir sind noch nicht verheiratet und nutzen noch das normale Schengenvisum. Zur Zeit das 90 Tage Multi Visum bis zum Februar. Ab dann weiter mit Heiratsvisum. Sorry das ich da nicht helfen kann.


    Gruß


    Redrider

  • Bei den 3 Gläsern wird jeweils ein Toast ausgebracht


    Und der dritte Toast ist ganz wichtig. Der geht auf die Damen. :thumbup:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • was ist unbedingt zu vermeiden


    Naseputzen in der Öffentlichkeit
    mit dem Finger auf Menschen zeigen
    Frauen Geld direkt in die Hand geben (z.B. am Kiosk), am Besten hinlegen --> das vergesse ich immer wieder
    generell Frauen zur Begrüßung die Hand geben


    letzteres soll wohl regional sehr unterschiedlich sein, aber als ich die beste Freudin meiner Freundin das erste Mal getroffen habe und ihr die Hand geben wollte, hat sie mich ganz verwundert angeschaut und ich stand wie ein Idiot da :dash:


    und als Trinkspruch oder Toast nicht на здоровье - na storovje sagen, dass ist ein in Deutschland weit verbreiteter Irrtum und nicht ganz richtig
    besser ist Зa здоровье! - sa storovje ))))))

  • Wegen dem 3. Vodka...Geht der nicht auf Die Liebe? :D So kenn ich es jedenfalls Treti za ljubov! :thumbup:

  • :patsch: soulmate ....
    generell Frauen zur Begrüßung die Hand geben :hi:


    letzteres soll wohl regional sehr unterschiedlich sein, aber als ich die beste Freudin meiner Freundin das erste Mal getroffen habe und ihr die Hand geben wollte, hat sie mich ganz verwundert angeschaut und ich stand wie ein Idiot da :dash:


    ..... 6 Monate später war ich verheiratet ....... :monster:


    Regional ganz Verschieden ... Die Hand geben ! !lamp!
    In Cuba war das Ausschlaggebend dass ich mir so meine Frau in der Öffentlichkeit "angehängt" habe ...
    in der Türkei am besten zu allen Frauen mind. 50 cm Abstand halten um Missverständnisse zu vermeiden, nur sehr guten Bekannten die Hand geben - am besten wenn die Frau die hand gibt, ( Türkische Frauen begrüssen keine fremden Männer ) !think!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!