Kinder und Ukrainisch

  • Hat jemand da schon Kinder?? Wenn ja, erklaeren, bitte, wie eure Kinder Ukrainisch lernen in DE?! Oder wie machen das ihr ? ?(

  • Hallo!




    Noch haben wir kein (gemeinsames) Kind - was aber nicht mehr lange auf sich warten lässt... :D


    Aber wir werden das so halten: Wir erziehen unsere/n Zwerg/in Zweisprachig... Deutsch und Russisch. Ukrainisch wird nur ein paar Worte oder Sätze beigebracht... Warum? Weil meine Schwiegereltern und die anderen Familienangehörige nur wenig Ukrainisch können (Schwiegermutter ist gebürtige Moskowiterin) - und man mit Russisch drüben immer noch wunderbar zurecht kommt.

  • und mein Mann will nur UKRAINISCH von unsere zukunftige Kinder hoeren :thumbup: und ich liebe ihn darueber noch mehr! :love:
    ...ps. Sicher Deutsch auch! :D

  • Nun ja ich persönlich finde es toll wenn Kinder zweisprachig aufwachsen, aber bedenkt, daß Euer Kind hier in Deutschland zur Schule gehen muß und in erster Linie deutsch schreiben und lesen muß. Die Muttersprache zusätzlich zu erlernen ist bestimmt kein Fehler. Ich weiß nicht in wie weit ukrainisch russisch ähnelt, aber sollte es so sein finde ich das toll. ich kenne einige Erwachsene, die nun mühsam russisch lernen, da sie von Berufswegen darauf angewiesen sind. Tja englisch ist nicht mehr alles.

  • Interessanterweise sprechen die Kinder (zumindest die Kleinen) oft nur Deutsch. Sie verstehen zwar die andere Sprache, aber wenn sie in Deutschland mit deutschen Umfeld aufwachsen, so dominiert diese Sprache eindeutig. Ein Bekannter legt (schon wegen seines Berufs als Linguistiker) auch die Zweisprachigkeit extremen Wert und hat daher Sohn und Mutter für einige Monate in die alte Heimat geschickt, um so den aktiven Umgang mit der Zweitsprache zu fördern.


    Gruß
    Siggi

  • danke alle fuer Info!


    @stobbi
    wegen :


    Wie sagte mir einmal ein Bekannter auf der Krim, jeder Ukrainer kann
    Russisch aber nicht jeder Russe Ukrainisch.


    Das nicht bedeutet das ,was du meinst! Russische Menschen sind etwas wie amerikanische: sie sind zu stolz, dass ukrainisch , zBp, reden. Oder verstehen auch!!
    Also..... . :)

    2 Mal editiert, zuletzt von yanka-bananka ()

  • Interessanterweise sprechen die Kinder (zumindest die Kleinen) oft nur Deutsch. Sie verstehen zwar die andere Sprache, aber wenn sie in Deutschland mit deutschen Umfeld aufwachsen, so dominiert diese Sprache eindeutig. Ein Bekannter legt (schon wegen seines Berufs als Linguistiker) auch die Zweisprachigkeit extremen Wert und hat daher Sohn und Mutter für einige Monate in die alte Heimat geschickt, um so den aktiven Umgang mit der Zweitsprache zu fördern.
    Gruß
    Siggi


    Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die betroffenen Kinder wenig oder gar nichts Ukrainisches/Russisches für Kinder angeboten bekommen können. Die Kinderlieder sind entweder sowjetisch, für Erwachsene, aber vor allem spiegeln sie nicht die Erlebniswelt der Kinder heute wider. Mit dem UA/RF Zeug kann ein Kind kaum bei seinen Kumpels punkten. Wozu soll es das dann auch lernen? Nur wegen der Verwandtschaft? Wenn die kommt, unterhält die sich auch nur mit den Eltern und die Kinder verschwinden sofort vom Tisch nach der lebenserhaltenden Maßnahme, da fast nur Themen wie Geld, Verdienst, Politik oder Essen und Trinken besprochen werden - typische Themen für Kinder.


    Wenn ein Kind Russisch/UA lernen soll, muss es in D besonders motiviert werden, sonst wird das nichts. Es braucht hochwertige Kinder- und Spielkreise, viele positiven Erfahrungen, dann kann das was werden.


    Nebenbei: In meiner Familie und Verwandtschaft spricht seit ewigen Zeiten Jahren jeder mindestens 2 Sprachen seit der Geburt... :thumbup:

  • Wir sprechen mit Kind auch zwei Sprachen, unsere Tochter versteht auch alles und kann auch sprechen (sie ist 2 Jahre). Natürlich werde sie besser Deutsch sprechen können (muss sie ja auch), aber ukrainisch oll sie auch verstehen und sprechen. Wir fahren jedes Jahr in die Ukraine und mir ist sehr wichtig das unsere Tochter auch mit andere Kinder spielen kann.

  • Meine Tochter Irina lernte zunächst nur Russisch durch die Nähe zur Mama und das russ. Umfeld , in der Garnison . Verstand mein Deutsch jedoch zunächst eher gefühlmäßig und spielerisch durch Benennung alltäglicher Dinge in beiden Sprachen .
    Mit Eintritt in den deutschen Kindergarten machte sie zunehmend Fortschritte in Deutsch und ( auch aus dem Oben erwähnten Gedanken des Zurechtkommens in D heraus ) wir Eltern stellten unseren Russisch / Deutsch mix privat ab und sprachen konsequent nur noch Deutsch .
    Mit 6 - 7 Jahren bemerkten wir ein Verkümmern des Russichen und begannen wider den Mix . Also sprach Mama russisch und ich deutsch mit ihr . Jetzt spricht sie / liest sie und kann sich in Wort und Schrift ausgezeichnt ausdrücken in Deutsch , Russisch , Englisch .
    Fragt man sie aber , als was und mit welcher Muttersprache sie sich fühlt , kommt ein Mhhhm ... nicht als Russe nicht als Deutscher , als Europäer .
    Sie studiert jetzt ( nach 2 Semestern in London ) in St. Petersburg auf englisch , lebt russisch hat noch ihren Wohnsitz in Deutschland und weis noch nich , wo mal ihre Zukunft sein wird .


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!