heiratsvisum in deutschland beantragen

  • Sorry. Habe nun auch dein Wort: UK falsch interpretiert :D


    Also in diesem Fall JA, Variante 1 wäre möglich, Variante 2 aber die Bessere :)


    P.S.:
    Du brauchst einen ungefähren Termin, der Botschaft ist nur wichtig: die wollen sehen, dass du dich beim Standesamt angemeldet hast. Lass dir bei der Anmeldung bestätigen, dass du dort warst, dich mit ihr angemeldet hast, die Unterlagen zur Prüfung beim OLG sind und der ca. Hochzeitstermin am ?? ist.
    Die Dokumente Standesamt <--> OLG dauern ca. 3 Wochen, ggf. schneller.


    Es liegt letztendlich eh nur an der ABH. Wenn die Botschaft die Dokument zusammen hat mit ca. Hochzeitstermin, schickt die die Unterlagen zur ABH. Dort wartet man dann auf die Entscheidnug. In deinem Fall könntest du ja sagen, dass du in "Eile" bist und die Unterlagen vom Standesamt/OLG bald zurück sind. Die Person in der ABH schaut dann eh nur noch nach, ob das OLG grünes Licht gegeben hat und die ABH macht dann das Schreiben für die Botschaft fertig.

  • Ich kenne noch sehr genau die ganzen Horrorgeschichten über das A1 Zertifikat: 80% fallen durch; es gibt forcierte Durchfallquoten; die Tests werden jedes Jahr schwieriger usw.
    Mit so nem Zeug werden Leute, die eh schon überfordert sind, nur noch mehr verrückt gemacht. Vor allem ist so was nicht repräsentativ

    Das sind jetzt schon mal 6 Ukrainer, die den Test sofort bestanden haben in den letzten 3 Monaten. Genau so gibt es Leute, die dort schon zum 3. Mal hin müssen.

    Meine Frau hat ebenfalls beim ersten Mal bestanden (Goethe Institut Kiew, Ende 2011). Sie hat vorher ca. 100 Stunden (a 45 Minuten, 30UAH pro Stunde) Sprachunterricht genommen. Von 12 Prüflingen haben es 10 geschafft. Die 2 die es nicht geschafft haben, hätten sich das Erscheinen zur Prüfung gleich sparen können, waren nicht vorbereitet.

  • @ sunshine


    Na dann werde ich Variante 1 wählen. So eilig haben wir es nicht :)
    Sie kommt zu mir wir machen einen Termin am Standesamt
    Fahren in den Urlaub nach Kiew beantragen Heiratsvisum mit diesem Termin
    ich fahr nach zwei Wochen heim
    sie kommt mit Visa nach und alles ist gut :)
    Sie würde nach Deutschland sowieso kommen. Und den Urlaub in der Ukraine haben wir ja auch schon vor langem geplant. Ob wir jetzt heiraten oder nicht :)


    Frage:
    Wie soll den das aussehen?
    formlose Erklärung des in Deutschland lebenden Verlobten, dass die Eheschließung geplant ist und
    er die bis zur Eheschließung entstehenden Kosten im Sinne der § 66 - 68 AufenthG übernimmt
    mit beigefügter Kopie des Personalausweise oder Reisepasses (im Original mit zwei Kopien
    lg peter

  • Das ist in dem Fall nichts Anderes als wieder eine "Verplichtungserklärung" nur halt mit dem Unterschied im Vermerk: ausschließlich zur Heirat und Wohnsitzübernahme gedacht.
    Die formlose Erklärung ist nur für die Botschaft/ABH, dass du auch wirklich damit einverstanden bist. Also ich meine mit der Heirat. Klingt zwar etwas unsinnig, aber... :hail:

  • Das wird wohl auch mit der Überprüfung zwecks Ausschluss § 27 Grundsatz des Familiennachzugs zu tun haben.


    Zitat

    Ein Familiennachzug wird nicht zugelassen, wenn

    (2) Für die Herstellung und Wahrung einer lebenspartnerschaftlichen Gemeinschaft im Bundesgebiet finden die Absätze 1a und 3, § 9 Abs. 3, § 9c Satz 2, die §§ 28 bis 31 sowie § 51 Abs. 2 entsprechende Anwendung.


    (3) Die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Familiennachzugs kann versagt werden, wenn derjenige, zu dem der Familiennachzug stattfindet, für den Unterhalt von anderen Familienangehörigen oder anderen Haushaltsangehörigen auf Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch angewiesen ist. Von § 5 Abs. 1 Nr. 2 kann abgesehen werden.

  • Insbesondere ist §27 Abs. 3 beim Familiennachzug ist einem Deutschen nicht zutreffend, es gilt dann §28:

    Zitat

    Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden.


    Die ABH kann es nicht verhindern, aber verzögern schon. Mir hatte einmal ein Mitarbeiter der ABH gesagt: Wenn jemand Hartz IV bekommt, verzögere ich das ganze solange, wie eben möglich.


    Gruß
    Siggi

  • Ich will jetzt hier nichts mehr durcheinander bringen, aber ich sehe hier noch einen Formfehler.

    Variante 1:
    Freundin würde am 10 April nach Deutschland kommen können. (Schengenvisa , eingelanden von ihrer Mutter die in Deutschland lebt) Sie bringt ihre Unterlagen mit (Kostenersparnis der Beglaubigungen kein Briefwechsel mit UK)
    Beide gehen zum Standesamt und bekommen Termin für die Hochzeit. Da wir beschlossen haben sowieso Urlaub in der Uk zu machen würden wir am 10 Juni in die UK fahren. Dort könnten wird dann ja da Heiratsvisum beantragen, da wir jetzt den Termin für die Hochzeit haben.(Brauche das Heiratsvisum sonst krieg ich Probleme mit der Ausländerbehörde hat man mir im Landratsamt gesagt.
    Hoffe nur das es keine Probleme mit dem Heiratsvisum gibt ( zwei Visas kurz hintereinander) hoffe soweit ist alles klar.

    Du kannst Dich sicherlich beim Standesamt mit deiner Verlobten anmelden wenn Sie da ist. Aber einen Termin bekommt ihr erst wenn das OLG seine Zustimmung gegeben hat. Voraussetzung für deine Verlobte Apostille des Ehefähigkeitszeugnisses, Geburtsurkunde, Nationaler Pass (alles mit Übersetzung) + internationaler Pass. Nur dann bekommt ihr die Wichtige Bescheinigung für Die Deutsche Botschaft. Diese muss im Original vorliegen und der Hochzeitstermin muss darauf mit angegeben sein.
    Ohne die kein Visum zur Eheschließung! Hatten wir auch versucht als meine Frau im Sommer 2010 bei mir zu Besuch war!


    Die Ausländerbehörde macht nur Probleme wenn deine Frau mit dem Schengenvisum nicht wieder aus Deutschland ausreist!

    Du brauchst einen ungefähren Termin, der Botschaft ist nur wichtig: die wollen sehen, dass du dich beim Standesamt angemeldet hast. Lass dir bei der Anmeldung bestätigen, dass du dort warst, dich mit ihr angemeldet hast, die Unterlagen zur Prüfung beim OLG sind und der ca. Hochzeitstermin am ?? ist.
    Die Dokumente Standesamt <--> OLG dauern ca. 3 Wochen, ggf. schneller.

    Das hatten wir auch gemacht! Und wurde in der deutschen Botschaft Im September 2010 nicht anerkannt. Nur weil meine Frau die noch Fehlende Apostille für das OLG (die ich auf dem Rückflug mitgenommen habe) mit eingereicht hatte haben Sie sich breit schlagen lassen.

    Na dann werde ich Variante 1 wählen. So eilig haben wir es nicht :)
    Sie kommt zu mir wir machen einen Termin am Standesamt
    Fahren in den Urlaub nach Kiew beantragen Heiratsvisum mit diesem Termin
    ich fahr nach zwei Wochen heim
    sie kommt mit Visa nach und alles ist gut :)

    Also: Ohne OLG Rückmeldung kein Visa. Der Standesbeamte darf vorher keinen Termin vergeben!

  • Die ABH kann es nicht verhindern, aber verzögern schon. Mir hatte einmal ein Mitarbeiter der ABH gesagt: Wenn jemand Hartz IV bekommt, verzögere ich das ganze solange, wie eben möglich.


    Und riskiert damit eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Untätigkeit nach 3 Monaten. Extrem intelligent so was, bei einem Eigennutzen von Null. :sekt:

  • Und riskiert damit eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Untätigkeit nach 3 Monaten


    Das werden sie nicht riskieren. 3 Monate können sie es verzögern ohne Probleme. Mit vernünftigen Begründungen noch länger. Wie schon geschrieben, sie können es nicht verhindern, aber doch ein Ärgernis schaffen.


    Zitat

    bei einem Eigennutzen von Null


    Es geht dabei nicht um Eigennutz. Den hat in DE der Beamte ohnehin nicht. Die Motivation liegt woanders (Selbstjustiz, Machtgefühl, Gerechtigkeitsempfinden, etc.)


    Gruß
    Siggi

  • Es geht dabei nicht um Eigennutz. Den hat in DE der Beamte ohnehin nicht. Die Motivation liegt woanders (Selbstjustiz, Machtgefühl, Gerechtigkeitsempfinden, etc.)


    Sicher, auf frustrierte Faschisten kann man immer treffen. Gerade freundlich und lebensfroh sind Beamte auch nicht unbedingt.


    Damals für die VE fürs Visum hätten wir pro Kopie vor Ort 1 Euro zahlen sollen, wir haben uns erstaunt gegeben und die Frau hat uns die Kopien dann umsonst gemacht.
    Beim Standesamt hat mir der Beamte vor Kurzem von eine Nachbeurkundung der Heiratsurkunde aus Kosten und Nutzengründen abgeraten. Es wäre immerhin ein Plus
    von mehreren hundert Euro für die Staatskasse gewesen und den Tipp hätte er für sich behalten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Vielleicht sind sie ja viel schneller geworden. Das wäre ja zu begrüßen. Aber vor ein paar Jahren habe ich von niemanden gehört, der das FZF Visum in wesentlich kürzerer Zeit als 2 Monaten bekommen hätte.


    Gruß
    Siggi

  • Also: Ohne OLG Rückmeldung kein Visa. Der Standesbeamte darf vorher keinen Termin vergeben!

    Jein. In der Regel stimmt es auch. So ist sicher in 95% aller Fälle der Standard.
    Aber es gibt auch Ausnahmen. Wir haben das Standesamt mit :hail: :hail: darum gebeten, diese Sache etwas zu beschleunigen, da wir sonst insgesamt mit Planungen komplett durcheinander kommen, bzw. in Probleme kommen.
    Daraufhin sagte die Standesbeamtin "OK, im Grunde erstellt die ABH ohnehin kein Visum, bzw. veranlasst es, wenn das OLG kein OK gibt".
    Demnach haben wir eine Anmeldung zur Hochzeit mit dem Wunschtermin für die Botschaft, aber auf der anderen Seite warten wir jetzt nur noch auf das OK vom OLG. Sobald das OK vom OLG kommt, können wir damit sofort zur ABH laufen und die ABH wird der Botschaft dann grünes Licht für das nat. Visum geben.

  • Hallo zusammen.


    Eine Frage an alle die, die eine EFZ oder ein Heiratsvisum für DE beantragt haben.


    Wie lange dauerte es bei Euch, bis die Unterlagen (von Einreichung bei der Botschaft) bei der Ausländerbehörde ankommen ?. Wie ich ja schon mal schrieb, hatte ich vor ein paar Wochen bei der Botschaft angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir, das wenn die Unterlagen i.O. sind und es keine Beanstandungen oder Zweifel gibt, werden die Dokumente meist sofort, in jedem Fall aber immer Dienstags, mit der Post nach DE versendet. Kann man dem Glauben schenken ?.


    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr was von der ABH gehört habt, nachdem Eure Frau bei der Botschaft war?

  • OK, 2 Wochen wäre noch im Rahmen und akzeptabel. 4 Wochen wäre schon der Horror.
    In dem Fall geht's derzeit nur darum, dass die Botschaft asap die Dokumente zur ABH sendet. Denn die ABH (Sachbearbeiterin) weiß Bescheid und würde direkt den Antrag bearbeiten und sich entsprechend sofort wieder mit der Botschaft in Verbindung setzen, damit das Visum erteilt wird. Demnach hoffe ich nicht, dass die Botschaft dann noch mal Wochen braucht um das Visum zu drucken und meine Verlobte anzurufen, damit sie es abholen kann.


  • Die Botschaft verschickt die Dokumente einmal wöchentlich nach Dt. i.d.R. Mittwochs.

  • Dann kann man von 4-8 Wochen im Durchschnitt ausgehen, je nach Arbeitsanfall etc. bei den Ausländerbehörden und der Botschaft.
    Rekord für ein D-Visum habe ich neulich bei einem Studenten gesehen. 4 Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!