Filiale deutscher Firma in der Ukraine

  • Wieso, sollte der Sinn des Forums verloren gehen?
    Es gibt Dinge die bespricht man weder in der Öffentlichkeit, noch mit Fremden.
    Und dieses Thema gehört für mich z. B. dazu.


    Ich gebe Dir recht, das man nicht alle Dinge in der Öffentlichkeit bespricht, und dieses gehört zumindest ab einem gewissen Punkt auch dazu, aber das sieht wohl jeder anders und das ist auch gut so.


    Der Sinn des Forums geht verloren, wenn man jemandem, der hier um Hilfe bittet, nicht hilft und sei es nur in der Weise, das man ihm sagt das er sich die Hilfe sinnvollerweise anderswo besorgt. Dabei spielt es keine Rolle um welches Thema es geht.



    Gruß


    KWB

  • Ich muss sagen, ein paar hilfreiche Infos habe ich bekommen. Danke euch (nur bestimmte Personen gemeint).


    Zu den anderen: man man man, manche Leute habe echt Langeweile - stellen hier Ferndiagnosen über meine Person und diskutieren sinnlos rum. Leute, genießt das Leben, geht bischen raus. Spricht ein paar Frauen auf der Straße an (nicht bei Facebook!!! Was, keine Eeier?). :thumbup:


    Ich habe mittlerweile einen Berater gefunden, der sich speziell mit diesem Thema auskennt. Morgen ein Termin.


    Danke noch einmal.


    Und denkt daran: Dankbarkeit ist sehr wichtig im Leben.


    Grüße

  • Hallo HändlerHH, jetzt hast den Bogen überspannt. Mit Sprüchen kommt man sicher allein nicht weiter.


    Du hättest an meinen Antworten klar und deutlich erkennen müssen, dass wir in D schon ein Handelshaus betreiben. Meine Frau ist ukrainische Staatsbürgerin und war vorher selbständig (zwar nur in kleinem Rahmen). Sie kennt also die dortigen Gepflogenheiten zumindest ein klein wenig. Und eine ganze Reihe von Mitgliedern hier im Forum sind seit Jahren selbständig tätig; auch in UA. Die kennen sich in ihrem Bereich bestens aus. Was die zu sagen haben, das ist zumindest in meinem Hinterkopf haften geblieben! Und wird meine Entscheidungen mittragen.


    Einer unserer Zulieferer/Hersteller versucht seit Jahren erfolglos in Osteuropa Fuss zu fassen, operieren weltweit mit Dependanzen in Asien, Amerika, GB und D. Kann auf deren knowhow und Hilfe zurückgreifen; spreche im März erneut mit den Chefs für Asien und Europa zum Thema (wie wir in UA beginnen könnten !!!???). Selbst die kleine Infrastruktur, um in UA zu starten, haben wir inklusive eines erfahrenen ukrainischen Vertriebsmitarbeiters (der fliessend Deutsch spricht - ja das gibt es, wenn man sucht) wohl bereits stehen (sicher ist ein Sache aber immer erst, wenn sie in trockenen Tüchern ist).


    Und dennoch zögere ich als der Entscheider. Ich kann auf viele Dinge, die in D schon laufen, zurückgreifen. Aber, es ist mein Geld, was ich riskiere. Vor Ort werden es nur vergleichsweise wenige Euros sein, aber meine Firma in D wird evtl. finanzschwach werden und an Reputation verlieren. Das ist viel entscheidender.


    Wärst du schlau gewesen, so hättest du eine PN an mich gerichtet und nachgefragt, was wir dort evtl. machen wollen. In welcher Stadt, auf welchem Vertriebsweg. Warum wollen wir es selbst machen? Warum beliefern wir nicht einfach Distributoren? Welchen Zeitrahmen planen wir für den Aufbau ein? Und wie steuern wir das womöglich aus der Ferne? Ich hätte es dir sofort über diesen Kanal gesagt. Aber das war es dir nicht wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von nobody ()

  • Ach, ich vergaß ... wollte dir noch Glück und Erfolg wünschen.
    (und wenn du dich fragst, warum sitzt der noch nach Mitternacht vor dem PC, dann nur soviel, meine Frau ist auf der Rückreise aus UA, und ich betäube meine Sorgen wegen der tiefen Temperaturen von Minus 29°)

  • Hallo HändlerHH, jetzt hast den Bogen überspannt. Mit Sprüchen kommt man sicher allein nicht weiter.
    .............
    Wärst du schlau gewesen, so hättest du eine PN an mich gerichtet und nachgefragt, was wir dort evtl. machen wollen. In welcher Stadt, auf welchem Vertriebsweg. Warum wollen wir es selbst machen? Warum beliefern wir nicht einfach Distributoren? Welchen Zeitrahmen planen wir für den Aufbau ein? Und wie steuern wir das womöglich aus der Ferne? Ich hätte es dir sofort über diesen Kanal gesagt. Aber das war es dir nicht wert.

    Das war eigentlich auch meine Botschaft. und dazu wäre ich auch bereit gewesen, weil sonst ja tatsächlich der Sinn dieses Forums verloren geht.


    Aber an der Stelle muß man einem jungen Mann einfach zu Gute halten, dass mann da schon mal schnelle Ergebnisse haben möchte und und dann kommen auch schon mal die gehabten Antworten.


    Was der "Berater" kann und weiß, wird sich rausstellen, jetzt kommt erstmal der entscheidende Satz: " Lieber Kunde, wir wollen nur dein BESTES!" (deine Kohle)..


    Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, Viel Erfolg!!

  • Es gibt gewisse Nuancen im zwischenmenschlichen Umgang, die sich auch auf elektronische Medien, wie z.B. ein Diskussionsforum übertragen lassen.Die Ausdrucksweise des Themenstarters klingt für meine Ohren leider vielfach absolut unverschämt und lässt auf gewisse allgemeine Charakterzüge schließen.


    Wer seine Mitmenschen von oben herab behandelt, darf nicht auf deren uneingeschränktes und selbstloses Entgegenkommen bauen sondern muß auch konstruktive Kritik akzeptieren. Ein Forum wie dieses ist keine kostenlose Auskunftei, die für die Eigeninteressen einzelner zu funktionieren hat, sondern lebt gerade vom Meinungs- und Gedankenaustausch der Teilnehmer. Wenn dieses Verhältnis einseitig wird kann dies nicht im Sinne der Allgemeinheit des Forums sein.


    Viele Grüße von
    Reinhard

  • Hallo Ich habe mich mit meiner deutschen GmbH an einer ukrainischen Firma durch die Einfuhr von Sachgütern vor Jahren beteiligt, dass hat uns viele Tausend euro (grive) an Einfuhrsteuer gespart. Es ist daher schon notwenig zu wissen, um welche Art von Tätigkeit es geht. Sind für die Aufnahme der Tätigkeit in der Ukraine hohe Investitionen notwenig, so kann ich den von uns seinerzeit eingeschlagenen Weg nur empfehlen. In unserem Fall waren es Reisebusse gewesen. Da wir regelmässig (2 x pro Woche) von Deutschland (Ab/An alle grossen Städte/auch Hamburg) fahren, kann ich Ihnen eventuell, grade am Anfang was Zollmodalitätien und Transport angeht behilflich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!